Ich meine es gab in der Zeit zumindest in meinem Freundeskreis eine Debatte, was sozusagen "besser" ist: 1st Person oder 3rd Person. Die 1st Person befürworter waren klar in der Überzahl. Gleiches gilt für echtzeit und rundenbasiert. Das ist 97/98/99/00 erst langsam dann plötzlich ausgestorben. Mein Eindruck ist heute, dass die Gaming-Industrie (Firmen wie Spielezeitschriften) zu der Zeit "professioneller" wurde. In dem Zuge wurden halt ein paar grundsätzliche Entscheidungen gefällt, von der Verpackung der Games bis hin zu den Spielinhalten. Ich bin mir eigentlich sicher, dass unmittelbar dannach viele 3rd Person Projekte allein deshalb von vornherein gestrichen wurden, rundenbasiertes sowieso. Heute entspannt sich eigentlich schon wieder die Lage und man sieht mehr Hybriden, die zumindest zwei Perspektiven zulassen. Warum sollte das nicht auch mit echtzeit/rundenbasiert gehen? War es nicht möglich FO Tactics wahlweise in echtzeit zu spielen? Einer der letzten Versuche beides unter einen Hut zu kriegen. Ich denke, dass das schon geht, wurde nur fallen gelassen. Man hat heute wesentlich mehr Grafikpower zur Verfügung. Ach ja, ein Problem gibt es schonmal: die Konsole. So lange die Spiele heute auf die Konsole zugeschnitten werden, so lange gibt's das wahrscheinlich sowieso nicht.