Hmmm, naja, ich weiß auch nicht so rehct was ich davon halten soll.
Interessant wäre es, wenn das Spiel quasi in den 50er Jahren (am besten kurz nach der Sache mit Roswell) anfängt und von da an weiter geht bis in die heutige Zeit.
Man sollte nicht nur eine Art von außerirdischen bekämpfen, denn die ganze Zeit nur schwarzen Schleim abzuknallen... naja, klingt iwie lame.
Außerdem sollte man das nicht auf Dauer als FBI-Agent machen.
Keine Ahnung, vielleicht die ersten Sachen als zufällige Entwicklung, was dann nach den ersten paar Missionen oder so dazu führt, dass eine entsprechende Geheimorganisation gegründet wird. (eben die XCom)
Die stupide Ballerei sollte man dann eben auch damit abwechseln, dass eben direkter Basenbau betrieben wird, man also selbst entscheidet wie die Organisation bzw. deren Hauptquartier untergebracht ist. (anbieten würden sich dafür: Militärbasis irgendwo im Süd-Osten der USA, Geheimbasis/Bunker in den Rocky Mountains, Unterirdische Basis direkt unter einem Industriedistrikt im Norden oder Osten der USA)
Um das alles noch nen bisschen abzurunden könnte man dann noch RPG Elemente einfließen lassen (eher weniger was das kämpferische angeht [mal vielleicht von den eigenen Hitpoints oder was weiß ich abgesehen] sondern eben vielmehr was 'Öffentlichkeitsarbeit' angeht: "Es handelt sich bei dem abgestürzten Flugobjekt nicht um ein UFO sondern einen Wetterballon", Forschungsarbeit (man solte selbst den Wissenschaftlern in der Basis unter die Arme greifen können) und vielleicht auch in Verbindung mit den multiplen extrateresstischen kontakten vielleicht auch Psi-Fähigkeiten ausüben kann.
Quasi der Charakter hat mehrere Möglichkeiten in die er sich entwickeln kann und gewinnt mit fortlaufender Zeit und Einsätzen an Erfahrung und Fähigkeiten udn Wissen hinzu, während je nach Aktionen des Spielers der Einfluss und die Mittel der XCom zunimmt.
Es sollte dem Spieler überlassen sein ob er als Leiter der Organisation einfach nur alle Aufträge an seine Untergebenen weiter deligiert und vielleicht bestenfalls den Einsatz plant und sowohl Ausrüstung als auch Team zusammenstellt oder aber ob er selbst daran teilnehmen will um den Erfolg der Mission zu gewährleisten.
Der Nachteil bei letzterem wäre der, dass der eigene Charakter sterben, von Aliens entführt oder übernommen werden kann.
(da wäre die Frage ob dass dann gleich Game Over wäre, oder aber ob man dann quasi nen neuen Charakter erstellen oder einen vorgefertigten Charakter (irgendeinen deiner Untergebenen) auswählen muss und dann den Rest der Story aus seiner Sicht miterlebt)
Also ich denke wenn die es bei 2k games SO aufziehen würden könnte es Hammer werden.