Autor Thema: Problem mit der Grafikkarte  (Gelesen 1980 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Problem mit der Grafikkarte
« am: 02. September 2009, 22:34:24 Uhr »
Jo, siehe Titel. Ich hab ein kleines Problem mit meiner (temporären) Grafikkarte.

Vor kurzem ist der Lüfter auf meiner 8800GT ausgefallen, woraufhin mir die Grafikkarte durchgeraucht ist. Da noch Garantie drauf ist, will ich das Ding demnächst einschicken usw. usf. Da diese ganze Auswechselgeschichte allerdings immer ziemlich lange dauert, habe ich mir übergangsweise eine 8800GTS eingebaut, die ich noch rumliegen hatte.
Die GTS Karte lief jetzt ca. zwei Tage soweit ohne Probleme. Das, was ich gemacht habe, lief in annehmbarem Zustand usw.

Aber jetzt kommt es: Seit heute spinnt das Teil. Wenn ich mich normal unter Windows usw. aufhalte, ist alles in Ordnung und wie immer. Ich spüre praktisch keine Veränderung. Sobald ich aber irgendein Spiel starte, kann ich's vergessen. Der Computer wird extrem ausgebremst, es gibt Grafikfehler im Spiel (wenn ich überhaupt ein Bild sehe) und generell dauert alles sehr sehr lange.
Beispiel: Ich starte das Spiel The Fall. Es dauert erst ewig, dann höre ich die Musik vom Intro-Logo (sehe aber kein Video). Ich kann die Sache wegklicken und lande einige Minuten später im Menü, das sich extrem langsam aufbaut. Im Grunde ist hier schon alles absolut unbenutzbar. Es geht schneller, das Spiel über STRG+ALT+ENTF zu killen, als zu warten, bis ich evtl. irgendwann mal das Menü über den Beenden-Button verlassen kann.

Dieses Problem tritt in ähnlicher Form überall auf, egal wie alt das Spiel ist oder wie viel Grafikspeicher benötigt wird. Ein Programm, dass z. B. sogar auf meinem 10 Jahre alten Computer auf Arbeit läuft (flüssig), funktioniert hier nicht. Es gibt üble Grafikfehler und ich kann das Spiel abschießen. Bei letzterem habe ich im Übrigen die Vermutung, dass der Grafikspeicher vollgelaufen ist, aber nicht wieder freigegeben wird. Ich komme darauf, weil ich bei dem Programm ein ähnliches Problem unter Linux mit Wine feststelle.

Alles ziemlich merkwürdig... habe jetzt schon den Grafiktreiber neu installiert + Dx9 zur Sicherheit auch noch mal drüber. Mittlerweile habe ich aber keine Ahnung, was ich sonst noch machen könnte.... an einer überhitzten Grafikkarte kann das definitiv nicht gelegen haben, weil das Ding praktisch immer schön smooth bei etwa 60°C läuft und auch sonst nichts passiert ist.

Jemand 'ne Ahnung, was los ist oder was ich evtl. noch probieren könnte?
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: Problem mit der Grafikkarte
« Antwort #1 am: 08. September 2009, 07:42:59 Uhr »
Wenn die GTS älter ist und schon länger in gebrauch kannst du damit rechnen das auch diese kaputt ist, NVIDIA hat in dieser Generation minderwertige Bauteile verwendet die sehr warm werden und somit nicht so lange leben.
.
Ich kann erstmal nur dazu raten die GTS mal in nen anderen Rechner reinzubaun und zu testen ob die auch da die gleichen effekte auftertten
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.

Offline Mckrümek

  • Ranger
  • Beiträge: 306
    • ja hab keine homepage
Re: Problem mit der Grafikkarte
« Antwort #2 am: 08. September 2009, 13:45:59 Uhr »
ich hatte ähnliches mitt der 9500gt gigabyte. bei mir war der treiber hin darum funtzte die karte bei spielen nciht richig
einmal den neusten Treibersatz draufziehen und nochmal versuchen könnt helfen  #thumbsup
wenn nicht versuch es mit ner anderen karte bzw. bau die jetztige grafikkarte in nen andern pc ein und teste
vom rumliegen ist mir noch keine graka schrottgegang
Die Bevölkerung von Deutschland beträgt derzeit 80 Millionen Menschen. Davon sind 20,5 Millionen Rentner. Es verbleiben also 59,5 Millionen,um die ganze Arbeit zu verrichten.Zieht man noch 22 Millionen Kinder, Schüler und Studenten ab, verbleiben noch 37,5 Millionen. Dann sind da aber noch 4 Millionen Arbeitslose, 16 Millionen Beamte, die auch kaum etwas tun, sowie 14 Millionen Hausfrauen bzw. Mütter. Bleiben also 3,5 Millionen Menschen übrig. 300.000 befinden sich zudem im Militär/ Zivildienst, 1,7 Millionen im Krankenstand/Krankenhaus, weiter 1,4 Millionen im Urlaub, 40.000 sind Penner und 59.998 befinden sich im Gefängnis. Somit bleiben nur 2 armselige Trottel übrig, um die ganze Arbeit zu erledigen.  Du und ich. Und was tust Du? Sitzt da und liest diesen dummen Infotext. Kein Wunder, das ich total überlastet bin!!!

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Problem mit der Grafikkarte
« Antwort #3 am: 08. September 2009, 14:45:36 Uhr »
Die GTS ist neu und war Ersatz. Sollte deswegen keine Probleme machen.

Da hier bis dato kaum wer gepostet hat, fehlen die letzten Berichte. Ich mach einfach nur Copy&Paste aus 'nem anderen Forum.

Zitat
Problem mit der GTS ist, dass ich die vorher noch nie benutzt habe. Die hab ich praktisch damals bekommen, als ich meine andere Grafikkarte eingeschickt habe (hat ca. 3 bis 4 Wochen gedauert, deswegen hab ich mir gleich einen Tag später 'ne neue Grafikkarte gekauft, die auch besser war. Sonst hätte ich einen Monat lang keinen Zugang zur virtuellen Welt gehabt und das geht ja nicht Razz). Die GTS lief jetzt halt zwei Tage und das war es dann blöderweise. Wobei ich gestern aber Half-Life 1 ausprobiert habe, im Software Modus. Das Spiel läuft einige Minuten ganz gut und bekommt dann die selben Probleme. Im OpenGL oder Direct3D Modus gibt es von Anfang an Probleme.

Zitat
Weitere Tests:
- Manhunt unter Ubuntu mit Wine läuft perfekt. Naja, fast perfekt, Wine kommt mit der Keyboardsteuerung noch nicht so ganz zurecht... läuft aber absolut flüssig usw. usf.

- Komplett neue Windows XP Installation auf neuer Partition mit neuen Treibern usw. usf... das gleiche Problem wie auf meiner bereits bestehenden Windowsinstallation. Sad

Ich hab wirklich keine Ahnung, was das Problem sein könnte.

Zitat
Ne, die war neu. Hatte ich ja damals als Ersatz für meine alte Grafikkarte bekommen (Reklamation). Hatte die bis dato nur noch nie benutzt, weil ich ja sowieso eine bessere Karte im Rechner hatte.

Die Tools werde ich mal austesten.

/Edit: Uhm... der erste Test mit Furmark lief geschmeidig.



/Edit2: Jetzt ist was sehr merkwürdiges passiert. Ich hab die ganzen NVIDIA System Tools installiert und die Monitore angeschaltet, um den Status zu überwachen.

Die Programme laufen einwandfrei??? Es gibt kein Ruckeln, kein Crash, etc. Kann mir das irgendwer erklären? Ich weiß nicht, ob das jetzt nur Zufall ist oder so... aber es läuft alles. Ich bin verwirrt.

/Edit3: Ich weiß auch warum. Solange ich diese System Monitore laufen habe, kann ich alle Programme im Fenstermodus ausführen. Die Geschwindigkeit ist nicht 100% aber es läuft zumindest. Alles, was im Vollbild läuft, geht weiterhin nicht. Sobald ich die Monitore deaktiviere, gehen auch die Programme im Fenstermodus nicht mehr.

Ideen, jemand?
_________________

Ich kann die Grafikkarte in keinen anderen PC einbauen, weil ich nur den einen habe. Und nein, ich kann auch keine andere Grafikkarte einbauen.
« Letzte Änderung: 08. September 2009, 14:47:46 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: Problem mit der Grafikkarte
« Antwort #4 am: 08. September 2009, 14:51:20 Uhr »
Das ist blöd, weil die beschriebenen Symptome nicht zwingend auf die Graka zurückzuführen sind.

Kennst du niemanden der das schnell machen könnt? Ich würd dir sofort nen Testrechner bereitstellen können aber ich wohn wohl zuweit weg. (Bay. Dachau)
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Problem mit der Grafikkarte
« Antwort #5 am: 08. September 2009, 14:54:38 Uhr »
Nope, niemand hier in der Gegend. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als auf meinen Grafikkartenersatz zu warten.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mckrümek

  • Ranger
  • Beiträge: 306
    • ja hab keine homepage
Re: Problem mit der Grafikkarte
« Antwort #6 am: 10. September 2009, 18:05:22 Uhr »
wenns nur neue speiele währen würd ich sagen die graka ist zu alt
was hat die denn unter der haube?
ist dein mainboard mit der karte kompatibel? hatte das problem schonmal -.-
ich denke nicht das du das hast aber hab schon die tollsten sachen erlebt du hast die windows xp treiber und nicht wie nen kumpel von mir versucht die vista treiber draufzupacken +
hast du mehrere slots im mainboard für die graka?
Die Bevölkerung von Deutschland beträgt derzeit 80 Millionen Menschen. Davon sind 20,5 Millionen Rentner. Es verbleiben also 59,5 Millionen,um die ganze Arbeit zu verrichten.Zieht man noch 22 Millionen Kinder, Schüler und Studenten ab, verbleiben noch 37,5 Millionen. Dann sind da aber noch 4 Millionen Arbeitslose, 16 Millionen Beamte, die auch kaum etwas tun, sowie 14 Millionen Hausfrauen bzw. Mütter. Bleiben also 3,5 Millionen Menschen übrig. 300.000 befinden sich zudem im Militär/ Zivildienst, 1,7 Millionen im Krankenstand/Krankenhaus, weiter 1,4 Millionen im Urlaub, 40.000 sind Penner und 59.998 befinden sich im Gefängnis. Somit bleiben nur 2 armselige Trottel übrig, um die ganze Arbeit zu erledigen.  Du und ich. Und was tust Du? Sitzt da und liest diesen dummen Infotext. Kein Wunder, das ich total überlastet bin!!!

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Problem mit der Grafikkarte
« Antwort #7 am: 10. September 2009, 18:21:16 Uhr »
lol, Dude. Ich weiß, wann mein Rechner zu schwach für Spiele ist und wann nicht. Und wenn zwei Tage lang alles super läuft und dann plötzlich nicht mehr, ist es sicher, dass es nicht an einem zu schwachen PC liegt.

Hab nur einen Slot für die Grafikkarte und sogar schon eine komplette Windows XP Neuinstallation mit korrekten Treibern gemacht.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Scynet000

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 99
Re: Problem mit der Grafikkarte
« Antwort #8 am: 11. September 2009, 10:37:01 Uhr »
habe auch ne GTS und bis jetzt keine probleme,würde sich auch anbieten zum testen wohne in Berlin,kann aber erst am Dienstag, habe da erst wieder frei
system:
Asus GTS8800
Asus Bort
2gb Arbeitsspeicher

Offline MrTom

  • Administrator
  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.888
  • Ottmy the Monster
    • A Freaky school day
Re: Problem mit der Grafikkarte
« Antwort #9 am: 11. September 2009, 14:20:12 Uhr »
Windows könnte auch schuld dran sein. Hast du schonmal auf ner extra Partition Windows neu installiert?

Es könnte auch das Mainboard sein. Vielleicht ist die dadurch das die alte Grafikkarte kaputtgegangen ist irgendwas mit den PCI Express Lanes nicht mehr in Ordnung die Nordbrücke hat nen Schaden durch die Hitze bekommen.

Geh mal ins Bios und stell falls möglich die PCIxE Lanes nicht auf x16 sondern x1 oder andere Werte.
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel

Offline Mckrümek

  • Ranger
  • Beiträge: 306
    • ja hab keine homepage
Re: Problem mit der Grafikkarte
« Antwort #10 am: 11. September 2009, 16:11:01 Uhr »
gut dann bin ich ratlos muss zu meiner schande gestehen hab vergessen das du die Graka 2 tage am laufen hattest . Schande auf mein haupt  #batsch
dann kommt MrToms sache er in frage...
Die Bevölkerung von Deutschland beträgt derzeit 80 Millionen Menschen. Davon sind 20,5 Millionen Rentner. Es verbleiben also 59,5 Millionen,um die ganze Arbeit zu verrichten.Zieht man noch 22 Millionen Kinder, Schüler und Studenten ab, verbleiben noch 37,5 Millionen. Dann sind da aber noch 4 Millionen Arbeitslose, 16 Millionen Beamte, die auch kaum etwas tun, sowie 14 Millionen Hausfrauen bzw. Mütter. Bleiben also 3,5 Millionen Menschen übrig. 300.000 befinden sich zudem im Militär/ Zivildienst, 1,7 Millionen im Krankenstand/Krankenhaus, weiter 1,4 Millionen im Urlaub, 40.000 sind Penner und 59.998 befinden sich im Gefängnis. Somit bleiben nur 2 armselige Trottel übrig, um die ganze Arbeit zu erledigen.  Du und ich. Und was tust Du? Sitzt da und liest diesen dummen Infotext. Kein Wunder, das ich total überlastet bin!!!