Also meine Theorie ist, dass die 64bit Architektur einfach kacke ist. Damit ist das Thema für mich auch abgehakt, bis ich irgendwann mal ein entsprechendes System habe.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Software die nicht für 64 Bit geschrieben ist muss erst über einen 32 Bit Emulator laufen.
Das macht den ganzen Mist so langsam.
Festplatten SIND langsam, das ist nunmal so und beeinträchtig eigentlich nicht das Spielerlebnis.
Ich kenne exakt nur eine Ausnahme. Race 97. Mit allen Erweiterungen und Mods braucht das Game mal eben wirklich 5-7 Minuten zum starten. No shit.
Ist halt eine Hardcoresimulation. Das ist auch der einzige Bereich wo ich wirklich sagen würde das eine SSD was bringt.
Wer jetzt wieder mit "Mit SSD fährt mein rechner aber 10 Sekunden schneller hoch kommt". Viel Spass beim Rechner an und aus machen.
Raid wird in dem Leistungsindex falsch bewertet. Mit richtigen Tools zum benchen von "Schreiben/lesen" sieht man den unterschied deutlich besser.
Es kommt halt auch aufs Spiel an. Planetside 2 z.b. ist obwohl es richtig aktuell ist, auf single CPU ausgelegt. Egal wie viel Dampf deine Graka hat, CPU bremst es immer aus.
World of Tanks ebenso. Dort aber nicht so heftig.
Wenn 64 Bit dann endlich mal richtig unterstützt wird (und zwar von allen Komponenten!) hängt es ein gleiches 32 Bit System schon deutlich ab.