Autor Thema: Vinyl - Das Schwarze Gold !  (Gelesen 2217 mal)

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Vinyl - Das Schwarze Gold !
« am: 25. Mai 2009, 00:15:25 Uhr »
So ich wollte mal anfragen, was ihr von den guten, "alten" Schallplatten haltet. Ich als passionierter Fan, kaufe nix anderes als Vinyl.

Wens interessiert, hier ist meine Sammlung. Sie ist nicht groß, aber ich bin fleißig dabei sie zu erweitern. Was haltet ihr von Schallplatten? Findet ihr sie sind ein "Dead Format" wie mein Link besagt, oder meint ihr es ist wieder im Kommen? Was seht ihr als Vor- bzw. Nachteil gegenüber anderen Formaten? Gebt ihr auch horrende Summen aus, um eine limitierte Version oder gar eine Testpressung eurer Lieblingsband zu bekommen?

Ich bin wie gesagt, absoluter Vinylliebhaber, und ich muss micht arg zusammenzureissen nicht zum exzessiven Sammler zu werden.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Vinyl - Das Schwarze Gold !
« Antwort #1 am: 25. Mai 2009, 00:18:54 Uhr »
Ich habe leider keinen Plattenspieler. Als ich letztes Jahr meine Ma gefragt habe, ob ich ihren alten haben kann, sagte sie mir, dass sie - ich traue mich kaum es auszusprechen - das Teil auf den Müll geworfen hat. Das Ding war sowas von stylish. Größtenteils aus Holz und ach verfickte scheiße... :wall1cf:
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Vinyl - Das Schwarze Gold !
« Antwort #2 am: 25. Mai 2009, 12:07:42 Uhr »
@tyler das is böse ^^

Ich bin auch Fan von Vinyl. Es hat einfach mit ner guten Anlage den besten Sound. Besser als CDs und mp3 je kommen könnten. Ich werde auf jeden Fall Geld dafür ausgeben, wenn ich es habe ^^
Es werden ja immernoch Schallplatten gepresst und verkauft und das nicht zu wenig.
Wenn man sie gut behandelt halten sie ewig. CDs halten meist 10 Jahre und gehen dann langsam ein.

Den Nachteil sehe ich im hohen Aufwand sie zu lagern und beim abspielen. Musst ja immer vorher Staub wischen... obwohl das wieder stylisch is  ;D
Es ist natürlich kein Speichermedium mit viel Speicherplatz. Das würde ich als größten Nachteil ansehen.
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Vinyl - Das Schwarze Gold !
« Antwort #3 am: 25. Mai 2009, 14:32:58 Uhr »
Ich bin, wie ja randy schon weiß ;) ebenfalls ein Vinyljuenger.
Es geht einfach nix ueber die liebevoll gestalteten Singles oder LPs, das haeufig sehr umfangreiche Begleitmaterial (Poster, ausklappbare Boxen, Sticker, hab sogar eine die man ausklappen und als Papierlampe benutzen kann, sieht stylish aus ).

Dass der Klang besser ist - darueber wurde schon viel gefachsimpelt. Fakt ist ,dass "besser" immer subjektiv ist.
Rein objektiv gesehen (ich beschaeftige mich halt mit Audioaufnahmen) hat Vinyl schon ein paar Nachteile. Z.b kommen die tiefen Frequenzen oftmals nicht so sauber rueber wie auf CD usw. Desweiteren muß bei Aufnahmen drauf geachtet werden, dass die Bassfrequenzen keine Modulationen verpasst bekommen ( da darf kein "Choruseffekt" auf den Bass gelegt werden, was aber eh kaum jemand macht :D ) usw und sofort.

Ich persoenlich finde aber gerade den analogen, nicht perfekt sterilen Klang der Vinyls einfach super. Auch das "umstaendliche" Wechseln der verschiedenen Seiten, das Auflegen der Nadel, das hat alles was von einem "Ritual".

Kurz - ich mag Vinyl, das schwarze Gold :)

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Vinyl - Das Schwarze Gold !
« Antwort #4 am: 25. Mai 2009, 15:41:19 Uhr »
Ich finde vinyls eingeltich auch stylisch, man merkt erst wenn man eine Schallplatte in der Hand hält,. die man bereits als CD hat, wie das Cover eigentlich auf dieses Format in Wahrheit abgestimmt ist, bestes Beispiel sind meiner Meinung nach die alten Slayeralben.
Nur ein Problem: Ich habe keinen Plattenspieler -.-
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Vinyl - Das Schwarze Gold !
« Antwort #5 am: 25. Mai 2009, 18:52:33 Uhr »
Naja eigentlich müsste ich den Titel noch etwas ändern. Weil viele meiner Schätzchen ja nicht schwarz sondern in einer Farbe sind. Am besten gefällt mir eigentlich "Clear" also komplett durchsichtig, das sieht total heiß aus. Weiß ist auch schick.

Also 2 meiner absoluten Faves sind die Converge - You Fail Me (nur eine von vielen Varianten, eine der Selteneren)

und die "Puzzle Shaped" 4x7" Flight of the Wounded Locust von The Locust

Da kommt keine CD ran an so ein geiles Artwork. Nicht zu vergessen, wäre ja auch der steigende Wert. Wieviel kriegt man wohl nach 5 Jahren für ne CD...sicher nicht mehr als den Einkaufspreis, es sei denn es ist wirklich ne rare Original CD von einer Kult Band...aber Platten...durch die meist geringe Auflage, kann man eigentlich sofort nach dem "Sold Out" mehr dafür bekommen, als man ausgegeben hat.

Und Platten eignen sich auch nicht nur zum anhören, klar das kann man auch mit CDs machen, aber da passt nicht soviel rein  :P
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: Vinyl - Das Schwarze Gold !
« Antwort #6 am: 25. Mai 2009, 21:21:30 Uhr »
Jop, ich persönlich werd auch schaun das ich wenn ich mal die kohlen für hab mir nen plattenspieler an die die anlage hau (eingänge sind genug da^^)

naja und platen besorgen, hat einfach was oldshool mäßiges... abgesehen davon das viel mehr platz für die artworks sind =)

und mein vadder hat noch nen paar meter platten evtl. lässt sich dann mal was davon schnorren^^ :D
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Vinyl - Das Schwarze Gold !
« Antwort #7 am: 25. Mai 2009, 21:57:20 Uhr »
und mein vadder hat noch nen paar meter platten evtl. lässt sich dann mal was davon schnorren^^ :D

Eben, die ganzen alten Platten vergammeln bei meinen Pa im Schrank auch. Der hat ACDC und ähnliches und ich wusst bis vor kurzen noch nicht mal davon. Aber das wird sich ändern  >:D  :D
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei