Also ich war einer dieser pseudo Betatester(durch die CE von Risen 1, in der ein Code war der es einem erlaubte eine sogenannte Beta von Risen 2 zu spielen, welche eigentlich nur eine etwas gepolishete GC-Demo war...) und ich habs halt auf der GC gespielt.
Ich darf zwar wegen einer NDA nicht viel sagen, ausser Sachen die schon in der Presse standen, aber ich kann sagen, dass mir das Spiel schon irgendwie gefällt. Zumindest überkam mich nach einer Stunde ein Gefühlt, das ich auch bei Gothic 1+2 hatte und was mich zum weiterspielen motivierte.
Bin da sehr gespannt drauf ob diese Motivation das ganze Spiel über anhalten wird.
Es gibt auch die ein oder andere Designentscheidung die ich nicht so toll finde, wie dass der Inventar- und Loot-Bildschirm ein Vollbildfenster ist und dabei das Spiel pausiert ist. Oder das man die NPCs nicht mehr wahllos umboxen kann um sie zu looten. Anstelle dessen kann man sie zwar alle ausknocken, aber nicht looten, wenn man sie anklickt stehen sie einfach mit voller Lebensenergie direkt wieder auf... oh und töten kann man auch niemanden, nur feindliche NPCs(feindlich ungleich angepisst, weil man gestohlen oder jemanden angegriffen hat) bzw. Monster/Tiere.
Also es gibt jedenfalls weniger Freiheitsgrade als in jedem anderen Spiel von Piranha Bytes, das ist schade, aber das Fealing ist noch da und damit eigentlich der Hauptfaktor für meinen Spielspaß.