Autor Thema: Von der Keule zur ICBM - Das FON-CIV4-PBEM  (Gelesen 5632 mal)

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Von der Keule zur ICBM - Das FON-CIV4-PBEM
« am: 27. Februar 2009, 16:00:53 Uhr »
Da ich seit ein paar Tagen ein Spielchen mit Zenti am laufen habe und es hier ja einige Leute gibt die CIV4-BTS haben habe ich mir gedacht: warum kein größeres Spiel mit Leuten aus dem Forum?


Was ist ein PBEM?
PBEM steht für Play by E-Mail. Ich erstelle ein Spiel und schicke dem nächsten das Save per Mail zu. Der lädt das Spiel (geht auch dirket aus dem Mailprogramm) und macht seine Runde. Nach beenden der Runde legt Civ ein Speicherstand an. (noramalerweise unter Eigene Dateien->My Games->Beyond the Sword->saves->pbem->spielname->rundensave)
Den Spielstand schickt ihr dann dem nächsten Spieler. Lustig wird es dadurch das Menschen ja anders agieren als die KI und man sich um eine Diplomatie im RPG-Stil bemüht.

Was spielen wir?
CIV IV - Beyond the Sword
Version 3.17

Mapgröße: Standard

Spieleranzahl: maximal 6 Leute

Geschwindigkeit: normal

Schwierigkeit: König

Der Rest (Kartenform usw.) auf Wunsch

Bitte sagt mal ob ihr Interesse habt und welche Civ/ welchen Leader ihr spielen wollt.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.320
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Von der Keule zur ICBM - Das FON-CIV4-PBEM
« Antwort #1 am: 27. Februar 2009, 16:12:14 Uhr »
Keine schlechte Idee, wenn ich meine CD endlich mal wieder finden würde. Muss ich wohl doch mal nen Karton aufmachen. :s000:


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Von der Keule zur ICBM - Das FON-CIV4-PBEM
« Antwort #2 am: 27. Februar 2009, 19:36:24 Uhr »

Schwierigkeit: König


 :o Hast du das bei uns auch eingestellt? ^^ Die KI wird mich platt machen  #lachen#
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.320
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Von der Keule zur ICBM - Das FON-CIV4-PBEM
« Antwort #3 am: 27. Februar 2009, 19:38:10 Uhr »
König geht doch noch. :)


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Von der Keule zur ICBM - Das FON-CIV4-PBEM
« Antwort #4 am: 27. Februar 2009, 19:44:31 Uhr »
Ich bin bei dem Spiel echt halber Pazifist...
Ich seh nur zu, dass ich Erster bin. Aus Kriegen halt ich mich raus. Nur wenn ich angegriffen werde oder es echt nich anders geht. Meine Zeit beginnt erst im Atomzeitalter... In den anderen Zeitaltern hab ich immer das Gefühl was zu verpassen, wenn ich Krieg führen würde...
Bzw. Spiel ich oft Archipel-Karten wo es eh schwerer ist Ein Krieg zu führen und die Truppen mal ganz schnell veraltet sind, wenn sie beim Gegner ankommen.
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Von der Keule zur ICBM - Das FON-CIV4-PBEM
« Antwort #5 am: 28. Februar 2009, 08:53:51 Uhr »
Ich spiele deswegen meisten episch oder marathon, da veralten die einheiten nicht so schnell
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Von der Keule zur ICBM - Das FON-CIV4-PBEM
« Antwort #6 am: 28. Februar 2009, 09:12:48 Uhr »
Ich will... aber ich hab leider überhaupt keine zeit und muss das spiel neu aufsetzen, so wie meinen ganzen rechner...

Wenn ihr noch ein paar wochen warten könnt und noch wen braucht, wäre ich wohl dabei... Wie häufig spielt man dann denn? Einmal am Tag?
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Von der Keule zur ICBM - Das FON-CIV4-PBEM
« Antwort #7 am: 28. Februar 2009, 09:25:10 Uhr »
Bei so vielen Leuten meistens 1-2 Runden am Tag.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.320
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Von der Keule zur ICBM - Das FON-CIV4-PBEM
« Antwort #8 am: 28. Februar 2009, 10:39:35 Uhr »
Ich spiel immer auf schnell, weils mir sonst zu lang dauert. ;)


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Von der Keule zur ICBM - Das FON-CIV4-PBEM
« Antwort #9 am: 28. Februar 2009, 11:32:28 Uhr »
Bei so vielen Leuten meistens 1-2 Runden am Tag.


Hätte jetzt gedacht, das es länger dauert bei vielen Leuten, da es ja reih um geht...  :o

Und bei mir würde es maximal abends oder am WE gehen, aber auch nicht immer...
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Von der Keule zur ICBM - Das FON-CIV4-PBEM
« Antwort #10 am: 28. Februar 2009, 11:40:04 Uhr »
Dann pausiert das Spiel eben, wir können ja die Spielerreihenfolge so machen das die frühaufsteher zu erst ziehen und die Nachteulen zum Schluss.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Von der Keule zur ICBM - Das FON-CIV4-PBEM
« Antwort #11 am: 28. Februar 2009, 11:40:55 Uhr »
Ich spiele deswegen meisten episch oder marathon, da veralten die einheiten nicht so schnell

word


Hätte jetzt gedacht, das es länger dauert bei vielen Leuten, da es ja reih um geht...  :o

Und bei mir würde es maximal abends oder am WE gehen, aber auch nicht immer...

Also bis jetzt find ich es auf einer Seite schön, weil das Spiel kaum Zeit kostet. Das Save nur kurz aufrufen, was machen und wieder verschwinden/weiterschicken.
Wir haben allerdings gerade erst angefangen und imo natürlich kaum Möglichkeiten zu agieren, was schon recht nervig is bei so kurzen Runden am Anfang.
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Von der Keule zur ICBM - Das FON-CIV4-PBEM
« Antwort #12 am: 28. Februar 2009, 11:42:37 Uhr »
Hmm...

Das wäre ja das Problem, ob ich morgens dazu komme, auch wenn ich um 5 aufstehe...

Wie gesagt, wenn es noch ein paar Tage zeit hat? Ich hoffe ich komme Sonntag dazu meinen Rechner neu aufzusetzen
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Von der Keule zur ICBM - Das FON-CIV4-PBEM
« Antwort #13 am: 10. März 2009, 18:46:55 Uhr »
Wie siehts aus  :(
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Von der Keule zur ICBM - Das FON-CIV4-PBEM
« Antwort #14 am: 10. März 2009, 19:04:33 Uhr »
ich bin natürlich wieder dabei!
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Von der Keule zur ICBM - Das FON-CIV4-PBEM
« Antwort #15 am: 10. März 2009, 19:12:53 Uhr »
 #thumbup

Als Karte würde ich ne Snaky Pangäa vorschlagen, da gibts nicht so viel Tundra und Eis.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Von der Keule zur ICBM - Das FON-CIV4-PBEM
« Antwort #16 am: 10. März 2009, 19:15:30 Uhr »
Kann man auch FFH2 so spielen ?
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Von der Keule zur ICBM - Das FON-CIV4-PBEM
« Antwort #17 am: 10. März 2009, 19:17:39 Uhr »
Spricht nix dagegen ;)
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Von der Keule zur ICBM - Das FON-CIV4-PBEM
« Antwort #18 am: 10. März 2009, 19:30:09 Uhr »
Was wollt ihr spielen?
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Von der Keule zur ICBM - Das FON-CIV4-PBEM
« Antwort #19 am: 10. März 2009, 19:39:55 Uhr »
Es gibt eine Fantasy-Mod für cIV Fall from Heaven II

Ich würde das aber unabhängig von einem "normal" BtS-Pbem spielen, da Ffh eine gewisse Einspielzeit vorraussetzt. (circa 95% des Spiels sind völlig anders oder zumindes modifiziert) Ausserdem ist die Balce noch nicht besonders toll, es gibt Beispielsweise keinen Konter für einen frühen Rush der Pferdelords von den Hippus, die sind 5 Bewegung schnell und können feindliche Strassen nutzen etc...

Sprich wir können gerne paralell ein FfH-Pbem machen, aber ich frage erstmal wer Bock auf ein normals BTS-Spiel hat. Es spricht ja nix dagegen mehrere Spiele parallel am laufen zu haben, da man eh immer nur einen Zug macht.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova