Autor Thema: Fallout 3 und SecuRom  (Gelesen 11240 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Fallout 3 und SecuRom
« am: 30. Oktober 2008, 07:47:49 Uhr »
Vor nicht all zu langer Zeit erwähnte Bethesda's PR-Mensch Pete Hines noch, dass man für das Spiel "die mildeste Art verwenden wird, die möglich ist. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt näher auf die Dinge eingehen will, die wir vorhaben, aber wir versuchen wirklich möglichst wenig penetrant zu sein, wenn es darum geht."

Jetzt stellt sich heraus, dass Fallout 3 mit SecuRom "geschützt" wird, was zur Folge hat, dass jeder, der Brennsoftware ala Nero, Alkohol, Daemon Tools und Co. auf seinem Rechner hat, das Spiel nicht installieren kann. Selbst, wenn man die entsprechenden Programme vorher deinstalliert, ist nicht 100% sicher, dass es dann auch funktioniert. Für diese Fälle wurde auf die Schnelle bereits ein Quick Fix veröffentlicht.

Die Webseite Reclaim your Game schreibt dazu:
Zitat
Earlier this month, Bethesda Softworks promised us that Fallout 3 would have no invasive DRM scheme, and that they would go for the 'mildest form possible'.  These are nothing but broken promises!  In fact, Fallout 3 is shipping with SecuROM 7!  Someone already got bitten by it, with a known SecuROM error: Conflict with Emulation Software detected.  Now, we all know what that means!  Non-invasive DRM?  Of course not, Bethesda.  We had hope, only for it to be a let-down.  Also, Fallout 3 comes with SecuROM 7.36.0006.  In short, Bethesda has betrayed us!

Links:
Wie bei Bethesda damit umgegangen wird
SecuRom Quick Fix
« Letzte Änderung: 05. November 2008, 10:32:11 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline atom4

  • Bürger
  • Beiträge: 20
Re: Fallout 3 und SecuRom
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2008, 08:50:12 Uhr »
Moin!

Ich kenn mich mit diesem Securom nicht aus, habe aber bezüglich MP3+DRM nicht gerade gutes gelesen.
Spioniert dieses Securom irgendwelche Daten von mir aus? (egal ob Anwendungen, Internet, etc.)

Wenn man das Forum verfolgt, handelt es sich wohl bei den meisten nur um Probleme bei der Installation, und einige konnten das Game über setup.exe installieren. Mmmh... also alles ein Glücksspiel?
Oder nicht?  ???

Offline Stone

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 223
Re: Fallout 3 und SecuRom
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2008, 09:04:35 Uhr »
Hatte iher eigentlich shcon jemand Problem bei der Installation?

Irgendwie nervt mich das schon ...

______________________________________________

@atom4: Nein - SecuRom ist keine Spyware in idesem Sinne.

SecuROm ist nur ein Kopierschutz - und zusätzlich kann das geschützte Programm (in diesem Falle FO3) kann nur über das Internet aktiviert werden und ist an bestimmte PCs gebunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/SecuROM

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout 3 und SecuRom
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2008, 09:05:43 Uhr »
Zumindest der SecuRom-"Schutz" bezieht sich afaik nur auf den Installationsvorgang. Ob irgendwelche anderen Daten ausgelesen und weitergeschickt werden, weiß ich nicht, aber zumindest wird deine Platte nach installierter und nicht erwünschter Software durchsucht und notfalls verweigert die Installation ihren Dienst - egal ob du z. B. für Nero eine Lizenz gekauft hast oder nicht.

/Edit: Ich hatte keine Probleme mit der Installation. Benutze mein WinXP aber auch wirklich nur zum Zocken und zu nichts anderem. Alles andere läuft bei mir eh unter Ubuntu/Linux.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2008, 09:07:49 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Dr.Popitz

  • Scribe
  • Beiträge: 879
Re: Fallout 3 und SecuRom
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2008, 09:24:37 Uhr »
Bin grad verwirrt. Hab grad auf amazon.co.uk die FO3 Kundenrezensionen gelesen:

Zitat
Not very happy , the game does contain securom but only a lower version. Just a disc check. Does not need to be online activated or does not have limited installs.
Zitat
The fact it is DRM free just tops it off and so I am delighted to be pre-ordering this to fill the void of all the DRM loaded scam games that I shall not be getting.
Zitat
Yes there is DRM, I have a preview copy so things might change with the retail, but at the moment it is an older securom system, which is simply a disc check, not perfect but by no means terrible. I had no online activation to complete, which I did for both Bioshock and Crysis Warhead - both preview copies from the same supplier as Fallout, and apparently it does not have limited installs.

Nutzt die UK-Version eine andere SecuRom-Variante als die US-Version?
Fallout, then fall over.
Zitat von: Eraser
In Rollenspielen geht es ums sammeln neuer Waffen und Items. Das ist die zugrunde liegende Spielmechanik.
OMG...ich hab grad was gutes an Fo3 gefunden.^^

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Fallout 3 und SecuRom
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2008, 09:28:02 Uhr »
So ein scheiss!
Und es wird ihnen wohl trotzdem aus der Hand gerissen werden.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Fallout 3 und SecuRom
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2008, 10:29:17 Uhr »
damit schneiden sie sich ins eigene Fleisch und das freut mich! Das Spiel werde ich sowieso nicht zocken!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lord Crome

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 248
Re: Fallout 3 und SecuRom
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2008, 11:46:12 Uhr »
ich konnte es ohne probleme installieren und ich hab daemon tools und nero drauf :) is übrigens der hammer! schon in den ersten 6 stunden spielen kamen des öfteren situationen in denen ich laut lachen musste und mir dachte "typisch" fallout :) ein lob an bethesda! jedoch leider zu wenig sex für mich :/ ansonsten sau geil!

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout 3 und SecuRom
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2008, 11:48:41 Uhr »
Welche Situationen zum Beispiel? Interessiert mich, weil ich sowas bis dato noch nicht erlebt habe und ich spiele schon mehr als 6 Stunden.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Fallout 3 und SecuRom
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2008, 11:58:22 Uhr »
Es gibt bereits ein Hotfix, wie mir zu Ohren gekommen ist! Stimmt diese Information?

Naja wird wohl eher egal, wenn es doch scheinbar geht^^ Ist überhaupt  ne blöde Idee, ich meine ich habe DeamonTools da für Virtuelle Laufwerke, damit ich z.B. Images laden, kann (wer braucht schon ne FO CD :P ). Naja zum Glück für mich ja relevant!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lord Crome

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 248
Re: Fallout 3 und SecuRom
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2008, 12:01:51 Uhr »
es gab anfangs z.b. kleine rangeleien in vault 101 mit diesen "tunnel schlangen", da gabs die erste situation.. der typ hat mich irgendwie blöde angemacht und ich hab ihn bewusstlos gekloppt, war n super lacher :)) auch gabs einige dialog optionen die an den schwarzen humor aus teil 1 zwar nich rankommen aber trotzdem echt spassig sind! auch ist das bedrückende gefühl echt geil gelungen.. wenn man nachts und längere zeit durchs wasteland streift, halb tot und nur durch glück in der nächsten stadt ankommt

wo bist du denn bisher schon durchgekommen?
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2008, 12:03:44 Uhr von Lord Crome »

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Fallout 3 und SecuRom
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2008, 12:07:57 Uhr »
Zitat
es gab anfangs z.b. kleine rangeleien in vault 101 mit diesen "tunnel schlangen", da gabs die erste situation.. der typ hat mich irgendwie blöde angemacht und ich hab ihn bewusstlos gekloppt

und das erinnert dich an Fallout? :-\
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lord Crome

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 248
Re: Fallout 3 und SecuRom
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2008, 12:11:32 Uhr »
klar! du musst in die situation kommen es passt einfach

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Fallout 3 und SecuRom
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2008, 12:17:26 Uhr »
das kann sein, das kann nicht beurteilen, aber ich denke ich weiß schon wie du du das meinst ;) Es hörte sich nur so abgedroschen an und (wie ja schon alle wissen ;) ) habe ich nen Haas auf  das Game!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout 3 und SecuRom
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2008, 12:21:27 Uhr »
Also ich weiß nicht... bis dato hab ich mich nur durch die Wastelands geballert. Alle paar Meter entweder Hunde, Maulwurfsratten oder Blähfliegen getroffen. Mittlerweile treffe ich hauptsächlich Raider mit Raketenwerfer und Supermutanten. Ab und an mal ein paar durchgedrehte Ghule. Das einzige, was mich bisher an Fallout erinnert hat, war der Söldner in Moira Browns Waffenschuppen, der mich doof angelabert hat, wenn ich ihn anspreche. Der ist mir sympathisch... nur leider hat der nichts weiter an Dialog... Diese Tunnel Schlangen hab ich mit meinem Rede-Skill beeinflusst und als mich der eine auf der Geburtstagsparty schlagen wollte, konnte ich irgendwie nicht mal zurückschlagen.

Und btw. ich weiß, warum Todd in der Präsentation immer nur diesen dämlichen Enclave-Radiosender drin hatte.. wenn man sich zu weit vom GNR Sendebereich entfernt, ist der Empfang weg und man hat zwei Möglichkeiten: Sich mit der Öde der Stille berieseln zu lassen oder diese nervige Marschmusik vom Enclave-Radio laufen zu lassen. Ich habe mich erstmal für letzteres entschieden, weil ersteres schnell langweilig geworden ist. Blöderweise sorgt das Enclave-Radio bei mir nicht gerade für die nötige Endzeit-Stimmung. Ich fühle mich eher wie in einem parallelen Universum, in dem ein anderer amerikanischer Unabhängigkeitskrieg tobt.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2008, 12:23:35 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Fallout 3 und SecuRom
« Antwort #15 am: 30. Oktober 2008, 12:27:20 Uhr »
Zitat
Mittlerweile treffe ich hauptsächlich Raider mit Raketenwerfer und Supermutanten.

 :wtf Nach 6 Stunden Spielzeit schon?


Überhaupt wie du es beschrieben hast, lasst mich nur seufzen, das hört sich so an das bestimmte Gegner in bestimmten Gebieten (nach Level? ) auftauschen, und das kenne ich sonst nur vom MMRPG!  :(
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lord Crome

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 248
Re: Fallout 3 und SecuRom
« Antwort #16 am: 30. Oktober 2008, 12:31:11 Uhr »
@Mr. Wolna

kann ich irgendwie verstehn, aber wenn du das spiel jetzt schon hasst... kannst du immerhin nicht mehr enttäuscht werden falls du es doch noch anzocken solltest ;)

@Lexx

das mit den radiosendern stimmt, aber ich find diese leise sphärische musik und das rauschen des wüstenwindes einfach geil :) und in den wastelands hab ich teilweise super geile situationen gehabt... einmal nen "ödländer" getroffen... und in meiner typischen manier erst gehandelt und ihn dann samt seinem hund weggeblasen ;DD

auch bin ich einmal inne situation geplatz als n einzelner raider sonen einsiedler mit dem flamer bearbeitet hat... der kam plötzlich um die ecke von nem haus gerrannt und hat geschrieb wiene frau :D

achja quatsch mal mit jericho in megaton... der is fallout ohne ende :)

@Mr. Wolna

es gibt westlich von DC eigentlich keine supermutanten, nur bei einer gelegenheit und die hängt mit nem quest zusammen... so wars bei mir bishder jedenfalls
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2008, 12:38:39 Uhr von Lord Crome »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Fallout 3 und SecuRom
« Antwort #17 am: 30. Oktober 2008, 12:40:57 Uhr »
Hab mit Jericho schon gesprochen. Er ist nett, aber auch kein Überflieger. Außerdem kam mir da der Fade Bethesdanische Beigeschmack wieder auf. Er begleitet mich nicht, weil ich zu gutes Karma haben - ok. Das Ding ist jetzt nur, wenn ich genug Zeug stehle und damit mein Karma senke, kann ich ihn wieder mitnehmen. Wenn ich ihn gerade nicht brauche oder er stirbt, etc. such ich mir irgendwelche Leute in der Wüste, geb denen Wasser und mein Karma erhöht sich wieder.

Was auch übel nervt ist das Hack-Minispiel. Ich hasse Wörter raten auf Buchstabenbasis. Mittlerweile bereue ich es schon, auf Wissenschaft geskillt zu haben, weil ich eh immer wieder die selbe Scheiße vorgesetzt bekomme und nur vier Versuche dafür habe. Ich bin schon so weit, jeden Computer zu ignorieren, sobald da eines dieser Minispiele wieder aufblinkt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Lord Crome

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 248
Re: Fallout 3 und SecuRom
« Antwort #18 am: 30. Oktober 2008, 12:50:22 Uhr »
du meinst den assi micky oder wie der heisst vor megaton oder? hehe den knall ich glaub ich bald ma ab! aber ok für nen fazit ises bei mir noch zu früh, hab grade ma erst 18 stunden zocken hinter mir oder so

Offline Tayika

  • FoCafé Member
  • Elder
  • Beiträge: 922
  • Sweet and innocent!
Re: Fallout 3 und SecuRom
« Antwort #19 am: 30. Oktober 2008, 14:24:47 Uhr »
Ich hab grad nen Anruf von meiner Freundin bekommen - gute Nachricht, das Game ist angekommen - schlechte Nachricht, sie durfte es nicht annehmen, da bestellte Dinge Ü18 nur von dem Bestellenden angenommen werden dürfen. Toll! Jetzt heißts bis morgen warten!