Autor Thema: Mit UO zum Fallout MMO...  (Gelesen 2743 mal)

Offline Wassermelone

  • Outsider
  • Beiträge: 7
Mit UO zum Fallout MMO...
« am: 08. Januar 2008, 16:59:19 Uhr »
Hallo,

nachdem ich seit Jahren (eigentlich schon seid start  von damals noch Supermutants.de) auf dieser Seite "Aktiv" mitgelesen habe, bin ich nun doch mal dazu gekommen mich hier an zu melden ;). Soviel dazu nun zu meinem eigentlichen Thema ;).

Da irgendwo mal das Thema eines Fallout MMORPGs auftauchte und auch von mancher Seite als interessant aufgenommen wurde möchte ich mal meine Idee für einen "MOD" kundtun.

Seit ca. 5-6 Jahren habe ich aktiv Ultima Online auf Freeshards gespielt (und hier und da auch etwas Erfahrung mit C# + RunUO gemacht) , manch einem mag das ein begriff sein manch einem nicht, deswegen in kürze:

Ultima Online ist ein MMORPG, quasi eines der Urgesteine seines Generes, das besondere an UO ist die fülle an Freeshards (manche existieren schon fast ein Jahrzehnt). In dieser langen Zeitspanne sind natürlich sehr viele Emulatoren/Moddingtools erschienen, bsp RunUO welcher in C# geschrieben wurde und es ermöglicht fast das Gesamte Game theoretisch bis zur Unkendlichkeit um zu Programmieren. Grafisch ist UO etwas auf dem selben Niveau wie Fallout (ich persönlich finde die Grafik von UO erinnert sogar einwenig an die von Fallout wen ich mir mal die Riesenskorpione angucke ;)

Nun die Idee nun einen UO Freeshard im Fallout Universum (oder eine Ähnlichen) zu erschaffen schwebte mir schon seit Jahren im Kopf umher. Ich schlug so etwas schon einmal vor (ich glaube das war vor gut 5 Jahren), es wurde von allen Seiten verworfen: Zuviel Arbeit hieß es, man müsse zu viele neue Grafiken einfügen etc pp.

Natürlich das Stimmt man müsste in der Tat neue Grafiken einfügen, aber das ist in der UO - Szene eigentlich schon gang und gebe =) ich kenne keinen Freeshard der nicht seine eigenen Grafilken (manche sogar komplett neue Animationen und CO.) besitzt und dabei wären es nicht mal so viele (Wirklich Spielwichtige von den Atmosphärischen Sachen abgesehen ).
Dan wäre natürlich noch das System da, während UO von Hause aus ein Learnig by Doing System besitzt hat Fallout ein LVL-System, auch soetwas wurde schon vielfach Umgesetzt in UO. Natürlich könnte man es auch bei L&D belassen nur eben mit den Fallout Skills.

Ich habe sehr oft die Tatkraft der Falloutcom. bestaunt man sehe sich FIFE und Zero an, so würde ich nicht daran zweifeln das ein UO.Fallout machbar ist.

Deswegen möchte ich an dieser stelle mal fragen ob es Interessenten an einem solchen Projekt gebe?

UO-Erfahrung muss nicht vorhanden sein, bis auf das Scripten( C#) (RunUO für alle Insider) ist das Modden für UO nicht all zu schwer, Tutuorials wie man Grafiken etc. einfügt gibt es zu Hauff im Netz..

Ziel wäre es einen Fallout/"Fallout ähnlichen" Freeshard zu erschaffen, ob nun Fun (Stink normal wie WOW und Co.) oder mit Echtem Rollenspiel(ich schätze das würden die meisten hier lieber haben oder ;) ? ).

So Far, Postet eure Meinug darüber und ob Interesse bestünde ein Team zu gründen.
Wer mich dazu Persönlich und in Echtzeit befragen will: 425259104 (ICQ)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mit UO zum Fallout MMO...
« Antwort #1 am: 08. Januar 2008, 17:12:04 Uhr »
Ich würde nicht auf Fallout beharren. Schon gar nicht auf den Namen... sowas mag Bethesda nicht. Die Grafiken, usw. müssten auch wirklich alle neu erstellt werden. Also nicht nur konvertieren, sondern alles komplett neu schaffen - und spätestens ab dem Moment finde ich es immer besser, etwas eigenes zu machen.

Ich persönlich kenne keinen einzigen UO Freeshard, der ein Endzeitliches (bzw. Post Apokalyptisches) Setting besitzt, hätte also großes Interesse daran, mir sowas anzugucken. Selber am Grundkonzept, den Grafiken, etc. zu arbeiten ehr nicht, dazu fehlt mir persönlich einfach die nötige Zeit.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Mit UO zum Fallout MMO...
« Antwort #2 am: 08. Januar 2008, 17:17:43 Uhr »
Stimmt Lexx muss an seiner Fo Mod Shattered Destiny arbeiten ;D A popos wie läufts so?
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Wassermelone

  • Outsider
  • Beiträge: 7
Re: Mit UO zum Fallout MMO...
« Antwort #3 am: 08. Januar 2008, 17:27:56 Uhr »
Da gebe ich dir Natürlich recht alleine wegen dem (C)...

Deswegen habe ich ja auch Fallout/"Fallout ähnlichen" geschrieben, mit tendenz zum "ähnlichen" ^^.

Also von den Grafiken, ansich müssten 2-4 neue Anis hinzukommen bzw. nur die Animation für die gehaltene Waffe (Pistole,Gewehr etc. Nahkampfmäßig wäre ja schon alles da was das herz begehrt).
Die Anis von den Rüstungen IG sind eigentlich so verwendbar wie sie sind, einzig die Gumps müssten verändert werden und die sind zum glück nicht Animiert =).
Monster kan man auch eine Menge aus UO verwenden bei den Riesenspinnen und Skorpionen angefangen weiter über die Monster eines gewissen Addons dessen name ich vergessen habe grade ^^ (dort sind jedoch ziemliche "Endzeitvicher" bei). Tiere kann man so übernehmen wie sie sind.
Bei UO Freeshards spielt immer auch n bissel die Fantasie mit, das macht die bescheidene Grafik hehe.
Von den Skills müsste man nur einige abändern, bei den meisten Reicht es fast aus nur den namen zu ändern aus Blacksmith wird Waffenbauer (Die Arbeit das Crafting an zu Passen muss man sich sowieso bei jedem Shard machen) etc.

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Mit UO zum Fallout MMO...
« Antwort #4 am: 08. Januar 2008, 17:30:14 Uhr »
Kann man das dann Free zocken oder?
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Wassermelone

  • Outsider
  • Beiträge: 7
Re: Mit UO zum Fallout MMO...
« Antwort #5 am: 08. Januar 2008, 17:36:12 Uhr »
Natürlich wäre es Free,

UO Freeshards haben einen großen vorteil, sie sind Legal weil EA sich damals nicht dahingehnd abgesichert hat (und auch kein Interesse am großen rumklagen hat Freeshards erhalten UO unteranderm am Leben), wer damit aber Geld verdienen will der macht sich aber strafbar ;)
Ausserdem habe ich kein Finanzielles Interesse sondern möchte es als Hobby betreiben, spenden um den Server zu Finanzieren oder sowas könnte man ja dan machen, wäre dan aber nur Freiwillig, aber das wäre ja noch alles Zukunftsmusik, erstmal müsste ein Konzept + Team her.

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Mit UO zum Fallout MMO...
« Antwort #6 am: 08. Januar 2008, 17:53:42 Uhr »
Also ich wäre durchaus interissiert an sowas aber als Mitarbeiter eh nicht da ich mich zur Zeit am modden befinde aber wenn du ein Team findest wäre ich sehr glücklich, frag doch mal bei NMA nach eventuell findest du da Hilfe!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Wassermelone

  • Outsider
  • Beiträge: 7
Re: Mit UO zum Fallout MMO...
« Antwort #7 am: 08. Januar 2008, 18:08:42 Uhr »
Da kommt mir eben die Frage ob man das ganze nun nach alter RP Freeshard Tradition macht (also Charktergerechtes Rollenspiel ist Pflicht) oder ob man es eher locker hällt und auch OOC (Out of Charakter) hält.

Bei Rollenspiel habe ich schlechte erfahrungen gemacht wen auf einem Server mehrer Sprachen gesprochen werden, vieleicht bin ich aber auch einfach nur zusehr an das reltaiv "strenge" RP das bei den meisten UO Servern zu finden ist gewöhnt.

Bzw. Ist es wohl einfach so in der UO-Scene das Deutsche immer nur Deutschsprachige Server machen und umgekehrt.

Das ganze International zu machen würde natürlich die Spielerzahlen auf dem Server stark erhöhen, aus Erfahrung kann ich aber sagen einen Echten Rollenspielserver mit über 150 Spielern und nur einer Hand voll GM's zu betreuen ist quasi unmöglich. Oder man Splittet dan nach Vertigstellung alles auf einzelne Server auf (aber meine Geldbeutel reicht aufjedenfall nur für einen Server ;) )

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mit UO zum Fallout MMO...
« Antwort #8 am: 08. Januar 2008, 18:12:16 Uhr »
Also auf jeden Fall mehr RP... wenn ich diese 1337-Sprache a la WoW und Co. schon lese, muss ich irgendwas zertrümmern. Aber das RP sollte auch nicht übertrieben werden. Ich habe für den Freeshard Siebenwind damals auch eine Biografie mit mehreren tausend Wörtern geschrieben und wurde zwei mal abgelehnt... danach hatte ich leider keine Lust mehr. :/
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Wassermelone

  • Outsider
  • Beiträge: 7
Re: Mit UO zum Fallout MMO...
« Antwort #9 am: 08. Januar 2008, 18:24:28 Uhr »
Mit 7w kanst du mich eh jagen  :D ein RP-Server der ein Engine Fesselsystem braucht um das Fesseln eines Charakters da zu stellen ....^^

Also RP-Pflicht bedeutet nicht gleich das alles ganz streng von sttaten geht und man gleich fliegt wen man mal kurz was OOC sagt oder ähnliches. Es bedeutet einfach nur das man Innerhalb des Spieles einfach seinen Charakter auspielen soll wie man es ebend von Pen&Paper gewohnt ist (und OOC die ausnahme bildet bzw. nicht öffentlich gesprochen wird).
Eine Bewerbung in Form von irgendwelchen Charaktergeschichten halte ich eh für daneben gegriffen, Geschichten schreiben können auch Leute die überhaupt keine Ahnug haben von RP umgekehrt gibt es auch leute die keine Ahnug von Geschichten schreiben haben aber großartige Rollenspieler sind.



EDIT: Was mir ganz entfallen ist, es gibt noch einen 3D Client(Open Surce) für Ultima Online. Der hätte den vorteil das man nichtmehr die ganzen Animationen neu machen müsste sondern nurnoch die passenden 3D Models einfügen müsste.

Hier mal ein kleines Video: http://www.youtube.com/watch?v=R-T9XwmkVn4
Und hier die Offizielle Seite: http://www.iris2.de/index.php/Main_Page

Leider habe ich selbst keine Ahnug von 3D Modeln, denke aber es würde die Arbeit sehr vereinfachen.
Ich teste grade in wie weit ich das zum laufen kriege, also falls jemand Ahnug von 3D Modeln hat *g* einfach mal bei mir melden.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2008, 19:44:47 Uhr von Wassermelone »

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Mit UO zum Fallout MMO...
« Antwort #10 am: 10. Januar 2008, 08:47:40 Uhr »
Ich persönlich würde auch eine 3D Engine bevorzugen. Aber wie du schon geschrieben hast... dann muss erstmal jemand die 3D Modelle erstellen. Ich hab jetzt keinen Überblick, wie viel das wäre, aber ich tippe mal darauf, dass wirklich eine Menge neu gemacht werden müsste. Da ist wieder die Frage, wer findet sich dafür...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Wassermelone

  • Outsider
  • Beiträge: 7
Re: Mit UO zum Fallout MMO...
« Antwort #11 am: 10. Januar 2008, 12:25:14 Uhr »
Leider scheint der Iris Client auch noch nicht ganz so Vista Kompatibel zu sein *sich seinen alten PC zurückwünsch*.
Aber die Jungs scheinen dran zu arbeiten.

Zumindest bei Waffen und Rüstungen scheint die ganze Sache relativ simpel gehalten zu sein, da reicht es bestehende Models u. Texturen durch eigene zu ersetzen, neue lassen sich mit etwas Scriptaufwand natürlich auch einfügen (und den hat man ja sowieso).

Schwierig wirds wen man neue Spielermodels (Wobei man die Playermodels wohl kaum abändern müsste^^ Mensch bleibt Mensch) oder Monster einfügen will.

Offline Projekt

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.040
  • I am the god of hellfire!
    • FalloutNow!
Re: Mit UO zum Fallout MMO...
« Antwort #12 am: 11. Januar 2008, 11:55:38 Uhr »
Wenn ihr mit dem SphereServer arbeiten würdet könnte ich eventuell ein paar kleine Auftragsarbeiten für euch machen, war damals 3 Jahre lang Admin und Mainscripter von einem Freeshard der sich "The Last Continent" nannte. Sehr groß war er mit ca. 50 aktiven Stammspielern nicht, aber es war eine schöne Zeit  :)

Offline Wassermelone

  • Outsider
  • Beiträge: 7
Re: Mit UO zum Fallout MMO...
« Antwort #13 am: 12. Januar 2008, 15:31:25 Uhr »
50 Aktive Spieler ist doch ganzschön groß^^.

Allerdings mus ich ehrlich sagen das ich nicht (mehr) viel von Sphere halte ;) zumindest was die Neugründung eines Shards angeht, Spehre hat halt nur ne Scriptsprache hinter RnUO steht ne ganze Programiersprache ;) und dementsprechend viele möglichkeiten die man kaum oder nur schwer in Sphere einfügen könnte.

Ich habe mir allerdings überlegt: Was würdet ihr von einer Arcanum ähnlichen Welt halten? In der Magie, Schwert & Maschienen co Existieren? Soetwas könnte man dann auch in eine Endzeitliche Scene setzen.