Autor Thema: Endzeit Strategiespiel  (Gelesen 4211 mal)

Offline Lokomov

  • Politik-Forum gesperrt
  • Jet Dealer
  • Beiträge: 155
  • ...
Endzeit Strategiespiel
« am: 28. Dezember 2007, 19:58:52 Uhr »
Ich habe eine große Idee im Kopf, der viele kleine Ideen zur Umsetzung fehlen. Ich habe mir dazu natürlich auch schon einiges aufgeschrieben, aber würde gerne auch mal andere Meinungen und Interessen in meine Gedankenwelt einfließen lassen. Die Hauptfrage des Themas ist, wie stellt Ihr euch ein Endzeit Spiel im (Browser) Strategie Genre vor, als Vorbilder würde ich Spiele wie Burnout, Fallout und The Fall (u.v.a.) bevorzugen.
Ich würde den Fokus bei dem Spiel eher ins militärische legen, aufbauen ist schön und gut, aber ich denke mit der Zeit geht da der Spaß verloren, bzw. will man sich ja irgendwie mit anderen messen. ;)
Auch sollte die Einfachheit der Ideen einfließen, das Spiel soll nicht zu einfach, aber auch nicht zu komplex sein, so daß es von Anfang an begeistert.
 Also, lasst mal eure Ideen hören. Natürlich könnt Ihr noch weitere Fragen in den Raum stellen oder euch selbst Fragen und beantworten. Ich fange erstmal mit meinen an:

Was für Ressourcen müsste es eurer Meinung nach in einer Welt wie in Fallout, The Fall... geben?
- Wie lässt man am besten die Wiederverwertung einfließen? (Schrottsammler?)
Wie sollte die Welt eingeteilt werden?
- z.B. wie bei Fallout in Sektoren?
WIe werden wichtige Ressourcen beschafft?
- In Fallout und The Fall gibt es z.B. die Landwirtschaft und den Bergbau. Wie lässt man am besten das Wiederverwerten von Stoffen einfließen?
Mit welchen Mitteln wird in der Endzeit gekämpft?
-Was für Einheiten würde es geben können, und was für Waffen und Rüstungen setzen sie ein um sich zu schützen?
Sollte es verschiedene Rassen mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen geben?
- Wenn ja, was für Rassen würde es geben? Welche Vor- und Nachteile hätten sie anderen gegenüber?
Was für mögliche Forschungen haltet ihr für möglich?
Sollte es in Städten eine bestimmte Moral geben, z.B. welche die Produktion von Ressourcen und den Kampf beeinflussen können?
Habt ihr noch Fragen?

Ich danke im vorraus für eure Antworten.

Mafio

  • Gast
Re: Endzeit Strategiespiel
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2007, 20:01:26 Uhr »
schonmal von Desert Law gehört



war ein Endzeit-RTS        Blitzkrieg meets postapocalypse...   müsstest n rewiev davon müsste im gleichnamigem Thread auf der letzten seite sein.  irgendwo  im Falloutähnliche games subforum  :s000:


ahja  hier:  http://web3.o067.orange.fastwebserver.de/index.php/topic,755.msg81968.html#msg81968




Und BTW glaub ich das es für Civilisation 3 nen Falloutmod gab.  :s000:
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2007, 20:05:06 Uhr von Mafio »

Offline Lokomov

  • Politik-Forum gesperrt
  • Jet Dealer
  • Beiträge: 155
  • ...
Re: Endzeit Strategiespiel
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2007, 20:13:30 Uhr »
Es ging jetzt eher um eine Diskussion zu den Fragen oder eigener Fragen die sich daraus ergeben. Die ich dann auswerten kann. Nicht um andere Spiele, aber die könnte man natürlich dann auch, sofern sie denn passen mit in die Beurteilung einfließen lassen. Ich selbst finde aber das Szenario welches in Fallout umgesetzt ist am interessantesten und von der Umsetzung her am freiesten, wo noch Ideen umgesetzt werden können. ;)

Mafio

  • Gast
Re: Endzeit Strategiespiel
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2007, 20:17:56 Uhr »
Also Massenschlachten und Fahrzeugkampf ist  eher weniger angesagt.

Vielleicht eher so wie Dawn of War   mit seltenen Fahrzeugen.    ein Truppbasiertes einheitensystem?

was aber wichtiger ist  ist die individuelle Gestaltugn der einheiten.   ne art generator  das jede einheit  ne bestimmte Klasse hat  und aus nem teile sat von 100 körperteilen  neu erstellt wird  :s000:

nix find ich dämlicher als imemr dieselben typen abzuknallen  :s000: :s000:

Offline Lokomov

  • Politik-Forum gesperrt
  • Jet Dealer
  • Beiträge: 155
  • ...
Re: Endzeit Strategiespiel
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2007, 20:24:11 Uhr »
Vielleicht war das noch nicht ganz klar, aber es geht um ein Browserspiel, welches wie ich schon in der Einleitung schrieb ein einfaches Spiel sein soll. Die Idee mit den selbst erstellbaren Einheiten aus über 100 verschiedenen Körperteilen widerspricht dem total. Dabei geht es mir darum. daß das Spiel nicht zu komplex wird.

Eben ist mir noch eine Frage eingefallen. Wie sieht es mit Karawanen (Handel/Transport) aus?
- Diese würden dann auch von Mitspielern überfallen werden können denke ich mir.

Mafio

  • Gast
Re: Endzeit Strategiespiel
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2007, 20:34:00 Uhr »
achso


also hier hätten wir ein paar Browsergames:   :s000:
Verbrannte Erde
Endzeitspiel

und n ziemlich spaßiges flashgame:
Caravaneer


 :redfingr: :redfingr:

Offline Lokomov

  • Politik-Forum gesperrt
  • Jet Dealer
  • Beiträge: 155
  • ...
Re: Endzeit Strategiespiel
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2007, 20:43:50 Uhr »
Irgendwie war das nicht ganz meine Frage. Kommt noch etwas ernstgemeintes?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Endzeit Strategiespiel
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2007, 21:55:19 Uhr »
Ich bin für Sektoren. So kann man auch bestimmte Events besser positionieren bzw. generell finde ich sowas übersichtlicher.

Rohstoffe wären u. a. Treibstoff, Metall, hochwertiger Schrott, billiger Schrott, Holz, Wasser, Nahrung,...

Der Kampf "in der Endzeit" ist eine Sache für sich, je nach dem, wie das Szenario aussieht - was quasi alles sein kann. Dicke Waffen a la High-Tech, dicke Waffen a la "SoS, bau dir selbst deinen Scheiß", Knüppel und Steine, alte Vorkriegswaffen, Laser, Blaster, Katapulte, Gewehre, Selbstlader, "Durchziehknarren" und weiß der Teufel, was noch alles. Ich persönlich gehe ehr in die Vorkrieg-Richtung. Etwas Moderner darf es schon sein, muss aber extrem selten sein. Selbstbau-Zeugs rockt auch, wenn's gut gemacht ist.

Was die Einheiten betrifft... kommt hier auch wieder darauf an, wie du das machen willst. Jeder Spieler spielt einen Charakter? Oder ist jeder Spieler jemand, der eine ganze Horde befehligt? Bei letzterem kann man alles Mögliche als Einheiten aufzählen, dass es sonst auch gibt... Spezialisten für jeden Scheiß z. B. Wenn du aber sagst, jeder Spieler übernimmt wirklich die Rolle einer einzigen Person, so fällt der "Einheiten" Punkt ja schon flach... dafür gibt es ja immerhin die Gruppen, Klassen und Fähigkeiten, die sowas bestimmen.

Rassen? Wieder basierend auf dem entsprechendem Szenario... aber das übliche wird wohl Menschen und Mutanten sein, wobei die Menschen wohl hauptsächlich Allrounder, dafür aber nicht ganz so stark wären, wie Mutanten, die sich ja in eine spezielle Richtung genetisch verändert haben könnten.

Moral in den Städten... na ja, evtl. zu bestimmten Gruppierungen (Raider, Bauern, Händler, Mutanten...)

Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein. Es braucht halt schon etwas mehr, als 10 Minuten, um sich ein Konzept für ein Browsergame aus den Rippen zu schneiden, deswegen andere Frage: Was hast DU dir denn so alles vorgestellt?
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Endzeit Strategiespiel
« Antwort #8 am: 29. Dezember 2007, 04:14:17 Uhr »
Vergesst nicht wesswegen der Krieg in Fallout überhaupt ausgebrochen ist....ÖL
Ein Strategiegame in den mann um die letzten vorkommnisse kämpfen muss bin aber dafür (da es so selten vorkommt)das man dann damit einmalig z.B ein besonderes Gebäude oder Fahrzeu bzwEinheit erstellen kann!
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Endzeit Strategiespiel
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2007, 12:22:58 Uhr »
Ich habe eine große Idee im Kopf,
Große Ideen haben viele....nur haben die wenigsten genügend durchhaltevermögen um die großen Ideen auch umzusetzen....wollt ich einfach nur mal los werden  :P

Wenn ich das richtig verstanden habe und die Produktion/Forschung eher den geringen teil ausmachen soll, ist es IMO relativ schwierig ein ausgewogenes Spiel zu erschaffen, das nicht zu reinen Massenschlachten degradiert. Und Massenschlachten in einer Endzeitwelt sind nun wirklich nicht angebracht.

Zitat
Was für Ressourcen müsste es eurer Meinung nach in einer Welt wie in Fallout, The Fall... geben?
In anbetracht der Militärlastigkeit könnte man Folgende Resourcen  verwenden:
- Metall/schrott >> zur Produktion von Waffen/Rüstungen etc.
- Nahrung/wasser >> zur Versorgung der Truppen
- Arbeiter/Soldaten >> damit man überhaupt Leute hat die Kämpfen und Produzieren können. Finds immer etwas Seltsam wenn die Sldaten/Arbeiter in irgend welchen Produktionsgebäuden "gebaut" werden. Statt dessen sollte man lieber die Leute rekrutieren lassen. Sprich einen Rekruter aussenden der dan je nach gebiet und Kampfkraft des Spielers Trppen rekrutieren kann.
Wenn jemand zu wenig Truppen/Arbeiter hat kann derjenige ja zu einem anderen Spieler gehen und dort Leute "entführen" und so Arbeitssklaven (wenig Nahrungsverbrauch) beschaffen.


Zitat
- Wie lässt man am besten die Wiederverwertung einfließen? (Schrottsammler?)
Richtig....Trümmerfrauen oder Arbeitersklaven aussenden die ann die Überreste aus den Schlachten (Waffen/Munition/Schrott/Leichen als Nahrung *g*) einsammeln und in den Produktionskreisluaf zurück führen.
Zitat
Wie sollte die Welt eingeteilt werden?
- z.B. wie bei Fallout in Sektoren?
Sektoren sind sicher am Sinnvollsten

Zitat
WIe werden wichtige Ressourcen beschafft?
- In Fallout und The Fall gibt es z.B. die Landwirtschaft und den Bergbau. Wie lässt man am besten das Wiederverwerten von Stoffen einfließen?
Beschaffen durch Ausschlachten alter Sädte, Schrott Sammeln, ab einer gewissen größe evtl. durch Bergbau, ei Nahrung könnte auch Jagen und Sammeln und später durch gezielte Landwirtschaft (Farmen) ermöglicht werden.

Zitat
Mit welchen Mitteln wird in der Endzeit gekämpft?
-Was für Einheiten würde es geben können, und was für Waffen und Rüstungen setzen sie ein um sich zu schützen?
Waffen >> Vom Simplen Holzknüppel bis hin zum Hig-Tech Lasergewehr...je nachdem zu welcher Zetepoche die Welt im Chaos versunken ist. Hier gibts wohl nur in der Fantasie grenzen. Rüstungen müssen halt entsprechend der vorhandenen Waffen ausalanciert werden. also irgendwelhe superrüstungen ohne Schwachpunkte sind IMO schwachsinn und öden irgend wann an.
Einheiten >> Überwiegend Fussoldaten mit verschiedenen Stärken und Schwächen. Fahrzeuge oder gar Fluggeräte sollten nur selten und extrem Teuer sein und deren einsatz auch beschränkt werden.

Zitat
Sollte es verschiedene Rassen mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen geben?
Auf jeden Fall sollte es die geben.

Zitat
Was für mögliche Forschungen haltet ihr für möglich?
Kommt natürlich drauf an wie groß der Forschungs/Produktionsteil im endeffekt wird. Anosnten schichtweg verbesserung der Resourcenbeschaffung, Kampfkraft der Truppen, Upgrades für die Waffen, Ausbildung der Truppen etc.
Zitat
Sollte es in Städten eine bestimmte Moral geben, z.B. welche die Produktion von Ressourcen und den Kampf beeinflussen können?
Ich versteh zwar jetzt net ganz was du mit "Moral" meinst aber IMO sollten die diversen Locations selbstverständlich einen einfluss auf die Produktion/Kampfkraft haben.  Mal als Beispiel: Es wäre ja schwachsinn in einen Sumpf schwere Panzer zu schicken weil sie versinken würden, wärend leichte Fusstruppen schnell und verlustfrei diesen durchqueren können.

Zitat
Wie sieht es mit Karawanen (Handel/Transport) aus?
- Diese würden dann auch von Mitspielern überfallen werden können denke ich mir.
Sinnvoll, sonst würde es ja kein funktionierendes Wirtschaftssystem geben.

Ansonsten stimme ich mit vielen Punkten dem zu was Lexx geschrieben hat.

Es ist halt net ganz einfach irgend welche anregungen zu geben wenn kein konkretes Szenario vorliegt. Fallout/The Fall & Co. bieten zwar Endzeit, haben aber verschiedene Backgrounds die sich beispielsweise von dem genannten Burnout ja Völlig unterscheiden.

Ich denke wenn du ein szenario lieferst wird auch scher mehr nregungen geben....evtl....vielleicht...wer weiss.... :s000: