Hmm.. keine Ahnung, müsste mir das mit den Caravanen mal ingame genauer anschauen.. hab ich nie so wirklich drauf geachtet.
Ich denke, so per einfaches Script bekommt man die Figuren nicht einfach auf die Encounter-Map. Das läuft über die worldmap-Datei (kA wie die jetzt genau heißt), in der stehen auch alle anderen Encounter drin.
Mir würde jetzt aber eine Alternative einfallen... du erstellst ein paar Maps, die die Encounter darstellen. Also alles schon fertig machen, mit Caravan Critter, etc. die Gegner kannst du später per Map-Script einfügen.
Wenn du jetzt mit dem Typen für die Caravane redest, lässt du eine Zufallsvariable erstellen, die auch vom Glück des Spielers, etc. beeinflusst wird. Jetzt wird je nach Variablen Wurf eine der erstellten Encounter-Maps geladen und das Map-Script sorgt dafür, dass per Zufall eine bestimmte Gegnergruppe erscheint (wird sehr fummelig das umzusetzen, ist aber nicht unmöglich). Verlässt man die Map, bevor alle Gegner getötet sind (hier muss man eine Variable zählen lassen), ist die Caravane verloren. Hat man alle Gegner getötet und verlässt die Map, wird der Zielort geladen.
Diese Methode wäre natürlich ein ganzes Stück komplizierter zu erstellen, aber wäre für mich jetzt die nächst beste Lösung.