Autor Thema: X-Com Enemy Unknown  (Gelesen 71349 mal)

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #120 am: 08. Januar 2013, 14:58:32 Uhr »
Gibt ein neues Update, welches die Second-Wave-Optionen freischaltet.

link

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #121 am: 11. Oktober 2013, 18:02:17 Uhr »
Holt sich Jemand in 1 Monat das neue Zusatzpack? Hab mir die anderen beiden Mini-Packs im Sale geholt, aber nie gespielt. Mit dem neuen DLC werde ich nochmal durchstarten. Für mich hört es sich ziemlich gut an, insbesondere weil die Zufalls-Missionsanzahl um circa 45 neue Karten erweitert wird. Damit wird mein Haupt-Kritikpunkt am Grundspiel behoben. Dazu scheint es noch Base-Defense zu geben. Außerdem Kampf gegen menschliche Gegner und natürlich neue Gegnertypen, Waffen und Stuff. Habs mir schon vorbestellt. Zusammen mit den beiden anderen packs wird mich das sicher gut beschäftigen  #thumbsup

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #122 am: 12. Oktober 2013, 01:47:22 Uhr »
Ich spiels aktuell gerade noch mal durch. Hab bisher kein DLC und nix, denke aber spätestens beim Christmas Sale auf Steam werd ich mir die DLC günstig ziehen.
So nach dem Hype (und meiner Erwartungshaltung) find ich es sogar noch besser als beim ersten Mal.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #123 am: 12. Oktober 2013, 08:54:18 Uhr »
Ich krieg das Spiel nicht gebacken. Es ist schon reizvoll und es ist cool, wenn man ne Mission schafft. Bin auch zumindest schonmal in der 5., oder so. Aber irgendwie ists einfach nicht mein Genre. Unverständlicherweise ist mein Hauptproblem die Steuerung. Ich komm weder mit der Gamepad noch der Maus/Tastatur-Steuerung richtig zurecht. Ständig führen meine Leute Aktionen aus, die ich gar nicht ausführen lassen wollte. Es ist zwar nicht unmöglich zu steuern, aber es ist jedes Mal so verdammt ärgerlich, wenn ein Zug verschwendet wird. Weiß grad nicht mehr genau wieso mir das immer passiert. Habs vor 3 Monaten zuletzt angehabt.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #124 am: 12. Oktober 2013, 11:13:05 Uhr »
Hab mir das Spiel mit allen DLCs im Bundle geholt.
Das Slingshot - DLC bringt drei oder vier spezielle Missionen die anstatt der Ratsmissionen stattfinden, sind ganz cool gemacht und man kriegt nen ziemlich speziellen chinesischen X-Com Söldner dafür.
Ich spiele das Spiel auch gerne, das Addon wird auf jeden Fall gekauft.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #125 am: 12. Oktober 2013, 13:06:36 Uhr »
Unverständlicherweise ist mein Hauptproblem die Steuerung.

 :s000: Also ehrlich, das ist in der Tat ziemlich unverständlich.... :wtf Wo bitte unterscheidet sich X-Com denn großartig von 90% aller anderen stark mausbasierten Spiele? Du scrollst rum und klickst und die Söldner bewegen sich...

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #126 am: 12. Oktober 2013, 18:52:47 Uhr »
Wenn man nicht passend die Ebenen wechselt, kommt es öfters mal vor das der Soldat halt anstatt an der Brüstung zu halten, ein paar ebenen nach unten hüpft.
Da wo dann 5 Aliens warten.. Das ist mir zumindest ab und zu mal passiert. Gerade in den größeren Raumschiffen schon lästig. In den normalen Levels hab ich das nicht bemerkt.

Vielleicht fehlt dir auch einfach das räumliche "Denkvermögen". Sowas wird ja bei jedem Einstellungstest abgefragt, nicht ohne Grund.
Soll kein Vorwurf sein.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #127 am: 12. Oktober 2013, 19:03:05 Uhr »
Mit räumlichem Denkvermögen sollte ich mal so gar kein Problem haben. Ich hab mal ne Ausbildung zum technischen Zeichner angefangen.
Zwar nach anderthalb Jahren geschmissen, das aber aus ganz anderen Gründen.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #128 am: 16. Oktober 2013, 17:13:41 Uhr »
Hat mal jemand mit der Option Marathon auf dem SG Unmöglich gespielt? Wie solln das funktionieren, bis man den ersten Satelliten hat sind doch schon mindestens 4 Staaten aus dem Projekt ausgestiegen,
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #129 am: 16. November 2013, 15:19:13 Uhr »
Mir gefällt das Addon bislang ganz gut. Was mir besonders gefällt ist das man jetzt vor Spielstart "Zufällige Beförderungen" auswählen kann, damit kann man seine Soldaten mit klassenuntypischen Beförderungen versehen. So machen Beförderungen wie das Holo-Zielen auch mehr Sinn, sonst habe ich immer Shredderrakete ausgewählt weil das bei nem MG-Söldner mMn besser ist, bei nem Unterstützungssoldaten ist das aber klasse, führt auch dazu das sich die Laubahn der Söldner individueller gestaltet. Auch die neuen Beförderungen und Giesserei-Upgrades sind brauchbar. Cyborgs und Biotiker hab ich noch keine.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #130 am: 16. November 2013, 19:48:43 Uhr »
Hat mal jemand mit der Option Marathon auf dem SG Unmöglich gespielt? Wie solln das funktionieren, bis man den ersten Satelliten hat sind doch schon mindestens 4 Staaten aus dem Projekt ausgestiegen,

Frag mal Gorny1, der macht so Sachen. Ohne Ini-Modifikation sonst kaum möglich denke ich.

Der Satelitten-Stress war eines der Dinge, die mich in Xcom genervt haben. Für den Durchlauf mit dem neuen Addon habe ich deshalb einige Werte korrigiert. Du musst nur unter XNEW / XComGame / Config / DefaultGameCore.ini nach Panic Values suchen. Darunter stehen die Panic Werte. Ich habe z.B. alle Werte für Kontinente auf 0 gesetzt.

Klar, dadurch wird das Panic-Management ziemlich einfach, wenn man kein Marathon spielt, aber wie gesagt, mich hat das Panic-Management eh immer eher gestört.

Offline Scynet000

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 99
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #131 am: 16. November 2013, 20:00:08 Uhr »
Mich nervt son scheiss Bug gerade im Addon ,wenn ich meine Unterstützer mit Lasergewehren ausstatte stürtzt das Spiel ab. :-\

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.335
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #132 am: 17. November 2013, 10:45:59 Uhr »
Mit Addon gibts scheinbar kein Marathon mehr, oder erst nachdem man das Spiel einmal durch hat.
Bugs hab ich noch nicht gehabt, ich forsche aber erstmal auf Plasmapistolen hin, wenn ich den Muton gefolt... äh befragt habe.  ;D
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #133 am: 18. November 2013, 01:46:26 Uhr »
Frag mal Gorny1, der macht so Sachen. Ohne Ini-Modifikation sonst kaum möglich denke ich.
Ne das ist mir auch zu hart, da muss man denke ich extrem Glück haben welche Auswahl man jedesmal bekommt, wenn Entführungsmissionen anstehen. Das ist mir zuviel Zufall. Zudem muss man zwingend immer beim Erstkontakt mit neuen Aliens diese lebend einfangen. So kann man Lasertechnik weglassen und direkt auf Plasma gehen, mit dem Muton-Verhör geht das relativ schnell. Berserker-Verhör verschafft einen danach dann die besseren Rüstungen schneller. Dabei natürlich immer vorrausgesetzt, dass man nie bis sehr selten Soldaten im Kampf verliert, was bei dem Schwierigkeitsgrad echt nicht einfach ist. Zwar schaffe ich das oft in classic, also Aliens beim Erstkontakt einfangen und wenig Verluste, aber das ist meist ne langwierige Angelegenheit. Wenn einem dann der Zufall bei der Missionsauswahl das Spiel kaputt macht... nein danke. Das brauche ich nicht.

Ich bin noch bei meinem ersten Durchgang mit AddOn dran. Classic Ironman mit der Second Wave Option, dass die Trefferwahrscheinlichkeit immer besser wird, je näher man daran ist dem Feind in die Flanke zu fallen. Ich hab auch Slingshot vorher nie gespielt, daher weiß ich nicht was zum AddOn gehört und was zum DLC. Aber die Ratsmission in der man den chinesische Mafia Typen eskortiert und dann als Soldaten bekommt hat mir sehr früh einen lebenden Muton beschehrt. Das war schonmal sehr hilfreich.
Ein Problem sehe ich aber mit den ganzen neuen Ratsmissionen. Die geben im Gegensatz zu den Standard-Ratsmissionen nur selten eine Paniklevel-Reduktion. Südamerika ist bei mir schon im Chaos versunken und Asien ist schon sehr gelb-orange. Die Missionen selbst finde ich aber bisher sehr gelungen, das lockert das Spielt sehr schön auf. Zusammen mit den vielen neuen coolen Maps bei den standard Kämpfen, kommt jetzt definitiv keine Langeweile durch Repetetion auf.

Die neuen Mechs sind aber ganz nett. Obwohl ich wohl auch ohne gut zurechtkäme. Die Biooptimierungen hab ich noch nicht ausprobieren können, hab das Labor nocht nicht gebaut.
« Letzte Änderung: 18. November 2013, 01:52:04 Uhr von Gorny1 »
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #134 am: 18. November 2013, 10:48:26 Uhr »
Mal ne Frage, wie überstehst du die Anfangsphase in Ironman Classic? Hab da jetzt schon mehrere Versuche gestartet, aber irgendwann war ich dann immer zu unvorsichtig und mein Squad ist tot. Ich finde die Anfangsphase, wo Söldner noch Greenhorns sind und man nur ein 4er Squad hat, extrem schwierig. Einmal zu früh vorgeprescht und ein Söldner wird gebruzzelt, der Nächste bekommt Panik und ist dann auch gleich tot. Und das wars dann und da man auch noch kein Söldner-Backup hat, sieht man da schnell ziemlich alt aus.  Später denke ich, wird's wesentlich leichter, die Söldner haben mehr Willenskraft und mehr HP, es gibt genug Medi-Kits etc. Einen  voll gepimpter Elite-Söldner kriegt so schnell nix tot. Und wenn doch, hat man noch 2-3 Backups für diese Rolle. Dennoch, einen Colonel-Soldaten mit vollen Cyber/Bio Improvements, zig Medals und Psi-Power an den Feind zu verlieren, stelle ich mir ziemlich hart vor. Gerade durch das Addon gibts da ja noch soviele Möglichkeiten seinen Söldner zu verbessern, dass so ein Verlust nur schwer verkraftbar wäre.


Naja... bin glaub ich zu sehr Weichei für Ironmode  ;)

Hab jetzt am Wochenende auch ein gutes Duzend Stunden mit dem neuen Addon verbracht. Ich find's super. Das ist genau das was X-Com gebraucht hat. Bisher habe ich zwar nur die neuen Zufallsmissionen mitgekriegt, aber diese neue Diversität tut dem Spiel sehr gut. Heute Abend startet mein erste Mission gegen den neuen Feind. Mal sehen. Die Slingshot-Missionen waren auch ziemlich cool fand ich. Die Orden und Bio/Cyber Implants gefallen mir. Und die Söldner sprechen jetzt in ihren Landessprachen. Wie cool. Leider sind nicht alle Sprache implentiert. Hab jetzt geschaut eine möglichst Multilinguale Truppe zu bauen. Hab nun endlich auch einen Italiener bekommen, ein Deutscher fehlt mir aber noch  ;D

Die alte XCom Version gefiel mir schon, aber mit dieser hier werde ich noch ne ganze Ecke mehr Zeit verbringen.

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #135 am: 18. November 2013, 14:09:51 Uhr »
Mmh... naja man darf halt nicht vorpreschen ^^. In der ersten Mission ist es wichtig, dass jeder Soldat Gegner killt, damit man möglichst früh die Spezialisierungen hat, besonders ein Sniper ist sehr wichtig, da man den schnell aufleveln muss. Ohne Truppsicht ist der nämlich später fast nutzlos, finde ich.
Ich bin auch nicht scharf aufs MELD, meist hole ich mir in jeder Mission einen Kanister, mehr nicht.
In meiner ersten Mission diesmal, hatte ich einen Verlust, die anderen drei konnten Gegner töten, so hatte ich dann schonmal ein besseres Team für die zweite Mission. Dann sofort das Scope erforschen und dem Sniper geben. Der muss, wie gesagt in den nächsten Missionen ordentlich punkten (später im Spiel gebe ich den Anfängern immer ein Scope, da deren Trefferchancen sonst echt unterirdisch sind, so sind die im Einsatz direkt nützlich und leveln schnell auf).
Granaten sind am Anfang gegen die Sektoids auch nicht zu verachten, da sollte man, trotz Dr. Valens Einsprüche nicht mit sparen.

Was auch hilft ist, die Tutorials anzuschalten. Dadurch kann man zwar nur in Europa und Amerika die Basis hinsetzen, ich nehme dabei immer Europa, dafür bekommt man schon einen erfahreneren Soldaten für die eigentliche "erste Mission", denn die eigentlichen ersten beiden Tut-Missionen sind komplett und teilweise gescripted.
Zudem sollte man bei den ersten beiden Entführungsmissionen möglichst Geld oder einen Seargent als Belohnung wählen, daduch kann man schneller die Basis ausbauen und hat ein starkes Team. Danach dann eher Ingenieure.

Was man vlt. auch beachten sollte ist, dass man sich in vielen Situationen besser zurückzieht in besser zu verteidigende Positionen und auch auf Dächer zu klettern ist oft eine gute Idee. Rückzug und die Bewegung des Gegner vorrausahnen ist bisher meine wirksamste Strategie. Ich konnte so schon zig Aliens in Hinterhalte locken. Besonders die Maps mit großen Industriehallen eignen sich wunderbar dafür. Die KI reagiert auch nur aus das was sie sieht, so wird sie meist einem einzelnen Soldaten hinterher rennen oder fliehen, wenn sie umzingelt ist.
So konnte ich eine Gruppe Thin-Man in einen Hinterhalt locken indem ich meinen Trupp in einer Industriehalle in Stellung brachte und einen Soldaten außen durch eine Gasse gehen lies. Der aktivierte Thin-Man auf dem gegenüberliegenden Dach und ist dann zurück zur Seitentür gelaufen. Die Thin-Man sind zwei Runden später in die Halle gestürmt und wurden niedergemäht. Einen konnte ich sogar beteuben.

Die KI ist meist sehr darauf bedacht die Aliens am leben zu erhalten, dass kann man ausnutzen. So habe ich einmal einen verwundeten Soldaten vor einem übrig gebliebenen Thin-Man gerettet indem ich noch drei weitere Soldaten rangezogen habe, mit Sprint. Der Thin-Man wurde von zwei Soldaten in die Flanke gefallen und einer hatte ihn im Visier von einem Dach aus, dazu noch der Verwundete. Der Thin-Man hat nicht geschoßen, sondern ist weggerannt. Nächste Runde konnte der Sniper auf dem Dach ihn dann abknallen. Das war sehr riskant, hat sich aber ausgezahlt, andernfalls wär der Soldat gestorben.
« Letzte Änderung: 18. November 2013, 14:25:35 Uhr von Gorny1 »
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #136 am: 18. November 2013, 15:18:52 Uhr »
Hi Gorny, das sind keine schlechten Tipps. Mir war bisher nicht so klar, nach welchen Kritierien die K.I. flieht oder attackiert. Das ist auf jeden Fall gut zu wissen. Die schlechte Trefferchance der Rookies ist in der Tat eines der Dinge, die mir am Meisten zugesetzt haben. Beim Non-Ironmode habe ich dann teilweise einfach neu geladen bis der Depp getroffen hat (man kann den Seed verändern, wenn man die Reihenfolge seiner Aktionen ändert), was natürlich auch nicht Sinn der Sache sein sollte. Mit dem Tutorial werde ich das auch mal so machen.


Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #137 am: 20. November 2013, 21:36:06 Uhr »
Holy shit! Verdammte Scheiße...
Spoiler for Hiden:
Die Basisverteidigung ist so hart... und meine Leute sind nichtmal ausgerüstet, weil ich in der Mission davor ein paar neue Soldaten ausgerüstet hatte, meine Elite hat also nur Standardkram... vlt. ist das auch genau so vorgesehen, aber das ist so unfair... da stürmen mehrere Cryssaliden meine Leute, wärend ein Berserker reinstürmt und 4! Sectopods mitten im Raum stehen und dann kommen noch 2 Cyberdisks mit 2 Schwebern und 2 Unsichtbarwürgviechern rein... mir stirbt ein Colonel nach dem anderen... ich hoffe ich überlebe das überhaupt, hab jetzt erstmal Pause gemacht. Zu frustrierend. Hab noch 2 Sniper und einen Heavy übrig... ich weiß echt nicht ob ich das noch rumgerissen bekomme, oder ob ich die Basis verliere. Bin etwas neugierig ob dann das Spiel vorbei ist, oder ob ich nochmal mit einem Team rein gehen kann.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #138 am: 20. November 2013, 22:35:03 Uhr »
 :-\ Das hört sich nicht gut an, Gorny. Bleib tapfer... wenn die Basis verloren geht, ist jedenfalls Gameover, keine zweite Chance.

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: X-Com Enemy Unknown
« Antwort #139 am: 20. November 2013, 22:45:09 Uhr »
Oh gibts dann endlich base defense? Cool.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^