Autor Thema: Alles über PCs  (Gelesen 114252 mal)

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: Alles über PCs
« Antwort #320 am: 02. Januar 2014, 14:43:25 Uhr »
ungewöhnlich, wie schaut dein rechner aus? (also CPU, ddr 1 oder 2 ram?, mit oder ohne SSD? sata 1 oder 2 festplatten?)
hattest du vorher xp oder win7 32bit?

ich komm mit windows 7 64bit mit ne geforce GTX 570 mit 1GB DDR5 auf in schlimmsten falle 50 frames in borderlands 2 mit einstellungen auf max (auch physik) bei 1920x1080
das sollte deine graka also abkönnen
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #321 am: 02. Januar 2014, 14:52:04 Uhr »
-OS: Ich hatte vorher Win7 32bit.
-Festplatten: Keine SSD. Ob SATA1 oder 2 weiß ich nicht.
 System und Spiele befinden sich auf zwei verschiedenen Festplatten.
-RAM: 4 GB...ich schätze DDR3, weiß ich aber auch nicht genau.
-CPU: AMD Phenom 9600 Quad mit 2,3 GHz.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Alles über PCs
« Antwort #322 am: 02. Januar 2014, 23:43:13 Uhr »
Schau mal im Gerätemanager nach, ob auch alle Treiber installiert wurden und ob die Fehler melden.

Hast du bei den Treibern zum bsp der Motherboards auch die richtigen Versionen verwendet?

Eigentlich sollten 4 GB Ram ausreichend für die meisten Titel sein. Bei Crysis könnte es eng werden, wobei Crysis eine 32Bit exe hat. Hast du das Problem auch bei 32 bit Spielen, wie FNV?

FNV nutzt ohne den 4GB enabler 2 GB, das könntest du 100% im Ram spielen. Schau mal, was die Frames da sagen, falls die Möglichkeit besteht.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #323 am: 03. Januar 2014, 09:54:30 Uhr »
Ich habe den Wechsel zu 64bit wieder rückgängig gemacht. Windows läuft deutlich schneller, Spiele ebenfalls merklich.
Crysis ist zwar immer noch zu hart auf höheren Einstellungen, aber Crysis Warhead sieht jetzt richtig gut aus bei stabilen fps.

FNV installiert noch. Skyrim läuft aber herrvorragend, wobei ich meiner Kiste mit dem High Resolution Texture Pack zuviel zugemutet habe.
Die Frames sind so oder so auf 35-50, hab aber die ein oder andere fehlende Textur. Sehe aber eh keinen großen Unterschied zu vorher,
also werd ich das wieder runterkloppen und dafür einzelne Replacer installieren für Wasseroberflächen, Schnee, etc.

So ganz rund läufts aber immer noch nicht. Mit PhysX auf mittel und Rest auf hoch stürzt mir Borderlands 2 nach 20 Minuten ab,
mit der Meldung ich hätte zuwenig Speicher. RAM oder VRAM weiß ich grad nicht mehr...argh.

Oh, und Stalker: CoP verweigert den Spielstart mit DirextX 10 und 11. Ins Menü komme ich, aber der Ladebildschirm friert nach ein paar Sekunden ein und das Spiel crasht ohne Fehlermeldung, bzw. ist dann noch ein schwarzer Kasten links oben und ich muss den Prozess killen. Keine Ahnung wo das Crashlog ist. Sollte ich mal reingucken.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2014, 10:39:17 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Alles über PCs
« Antwort #324 am: 03. Januar 2014, 11:46:16 Uhr »
Mal den eingebauten Windows Leistungsindex gemacht?
Festplatte ist da meist murks, aber der Rest ist ganz gut zum Flaschenhals suchen.
Würde aber auch sagen es ist der Ram... Von den 4 Gig nimmt sich Windows ja schon alleine zwei.

Und ja, die alte Cryengine läuft unter 32 Bit ein wenig schneller. Die neue ist aber auf 64 Bit optimiert.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #325 am: 03. Januar 2014, 13:33:37 Uhr »
Wie gesagt: ich hab wieder Win7 32 bit draufgemacht.

Der Leistungsindex sagt mir:
CPU: 7,1
RAM: 7,1
Grafik: 7,5
Festplatte: 5,9 (autsch)

Werd mir aber nicht wieder ne Festplatte kaufen. Hab die vor ein paar Monaten erst geholt.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2014, 13:36:21 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Alles über PCs
« Antwort #326 am: 03. Januar 2014, 19:14:58 Uhr »
Wie gesagt, Festplatte ist egal. Die is langsam so oder so.
Das sieht aber mehr als ausreichend aus. Denke mal eher da war was falsch eingestellt, Treiber murks oder sowas.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: Alles über PCs
« Antwort #327 am: 03. Januar 2014, 19:56:12 Uhr »
Hmm Grafik hab ich nur 7,0
dafür 7,7 bei Festplatte =D
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #328 am: 03. Januar 2014, 20:13:00 Uhr »
Wie gesagt, Festplatte ist egal. Die is langsam so oder so.
Das sieht aber mehr als ausreichend aus. Denke mal eher da war was falsch eingestellt, Treiber murks oder sowas.
Also meine Theorie ist, dass die 64bit Architektur einfach kacke ist. Damit ist das Thema für mich auch abgehakt, bis ich irgendwann mal ein entsprechendes System habe.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Alles über PCs
« Antwort #329 am: 03. Januar 2014, 22:34:05 Uhr »
Wie gesagt: ich hab wieder Win7 32 bit draufgemacht.

Der Leistungsindex sagt mir:
CPU: 7,1
RAM: 7,1
Grafik: 7,5
Festplatte: 5,9 (autsch)

Werd mir aber nicht wieder ne Festplatte kaufen. Hab die vor ein paar Monaten erst geholt.

Immer mit der Ruhe 5,9 ist ein guter Wert für eine HDD, würde deshalb keine neue Platte kaufen. Außer du willst ein RAID. Aber ein bisschen RAM täte gut tun, wenn du auf 64 Bit wechseln würdest. Es ist eigentlich nicht schlechter als 32 Bit.

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Alles über PCs
« Antwort #330 am: 04. Januar 2014, 00:32:46 Uhr »
Wow, wußte gar nicht dass es so was im Windows gibt. Hm. Mein Prozessor hat nur ne 6.5 :o Der Rest ist bei 8 oder knapp unter 8. Hab noch nie nen Prozessor gewechselt um ehrlich zu sein

Offline Scynet000

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 99
Re: Alles über PCs
« Antwort #331 am: 04. Januar 2014, 00:48:26 Uhr »
Hm wie hat dein PC 8 geschaft bei einer Skala von 1,0 bis 7,9?   ???

Offline SteWoBo

  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.565
  • Wächter des Chat
Re: Alles über PCs
« Antwort #332 am: 04. Januar 2014, 09:06:21 Uhr »
ich hab nur ne 6,6 was aber an den alten Grakas liegt, alles andere CPU, Ram, HDD liegen bei 7,7-7,9
Ich hab gemerkt das mein Win 7 in der 64bit Version um einiges flotter ist, selbst bei meiner alten Konfiguration, und die hat letztes Jahr ihren 9. Geburtstag gehabt.

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
(Zitat: Konrad Adenauer)
„Ryle Hira, das Leben ist was es ist.“
Zitat Elizabeth Haydon

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Alles über PCs
« Antwort #333 am: 04. Januar 2014, 11:50:29 Uhr »
Also meine Theorie ist, dass die 64bit Architektur einfach kacke ist. Damit ist das Thema für mich auch abgehakt, bis ich irgendwann mal ein entsprechendes System habe.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Software die nicht für 64 Bit geschrieben ist muss erst über einen 32 Bit Emulator laufen.
Das macht den ganzen Mist so langsam.

Festplatten SIND langsam, das ist nunmal so und beeinträchtig eigentlich nicht das Spielerlebnis.
Ich kenne exakt nur eine Ausnahme. Race 97. Mit allen Erweiterungen und Mods braucht das Game mal eben wirklich 5-7 Minuten zum starten. No shit.
Ist halt eine Hardcoresimulation. Das ist auch der einzige Bereich wo ich wirklich sagen würde das eine SSD was bringt.

Wer jetzt wieder mit "Mit SSD fährt mein rechner aber 10 Sekunden schneller hoch kommt". Viel Spass beim Rechner an und aus machen.
Raid wird in dem Leistungsindex falsch bewertet. Mit richtigen Tools zum benchen von "Schreiben/lesen" sieht man den unterschied deutlich besser.

Es kommt halt auch aufs Spiel an. Planetside 2 z.b. ist obwohl es richtig aktuell ist, auf single CPU ausgelegt. Egal wie viel Dampf deine Graka hat, CPU bremst es immer aus.
World of Tanks ebenso. Dort aber nicht so heftig.

Wenn 64 Bit dann endlich mal richtig unterstützt wird (und zwar von allen Komponenten!) hängt es ein gleiches 32 Bit System schon deutlich ab.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: Alles über PCs
« Antwort #334 am: 04. Januar 2014, 14:52:15 Uhr »
Aber meine Windows fährt mit SSD mind. 10 Sek schneller hoch  :P

Ne im ernst ich bin mit SSD als Systemfestplatte wesentlich zufriedener als mit nen Raid System.
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.

Offline SteWoBo

  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.565
  • Wächter des Chat
Re: Alles über PCs
« Antwort #335 am: 04. Januar 2014, 15:24:38 Uhr »
Aber meine Windows fährt mit SSD mind. 10 Sek schneller hoch  :P

Ne im ernst ich bin mit SSD als Systemfestplatte wesentlich zufriedener als mit nen Raid System.

ich würd auch nich mehr auf meine SSD verzichten, die kiste is so schnell hochgefahren das ich selber nich mehr hinterher komme xD

"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich."
(Zitat: Konrad Adenauer)
„Ryle Hira, das Leben ist was es ist.“
Zitat Elizabeth Haydon

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Alles über PCs
« Antwort #336 am: 04. Januar 2014, 19:17:15 Uhr »
Ja und mein Rechner ist so schnell oben, das meine Monitore mehr Zeit brauchen aus dem Standby zu kommen...
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #337 am: 04. Januar 2014, 19:27:47 Uhr »
Davon hast du ja dann auch nichts. :p
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Alles über PCs
« Antwort #338 am: 04. Januar 2014, 19:30:12 Uhr »
Hab auch ne SSD als Systemlaufwerk, aber für Games ein Raid. Vorher war das ganze System auf dem Raid. Klar ist die SSD beim hochfahren ca 10 bis 15 Sekunden schneller, aber im Betrieb merkt man nur geringfügig Unterschiede. Die SSD ist trotzdem leiser und angenehmer als ne HDD, sie sind außerdem nicht stoßempfindlich, also hat schon Vorteile.
Ein Raid bringt im Gegenzug wesentlich mehr Speicherkapazität. Das Board sollte es natürlich mindestens unterstüzen.^^ Ein reines Softwareraid is ne das selbe.


@SteWoBo
Schon eine GraKa rausgesucht?
« Letzte Änderung: 04. Januar 2014, 19:32:28 Uhr von tortured Tomato »

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Alles über PCs
« Antwort #339 am: 04. Januar 2014, 19:51:48 Uhr »
Ja das ist es ja gerade. Ja die Systemplatte nehmen, nicht die wo die Spieldaten druff liegen. Sehr sehr sinnvoll.
Türlich is ne SSD schon toll. Aber ein Wunderding ist sie auch nicht, und sie hält dafür nicht lange.

Bekannter hat in 16 GB feinsten Speicher investiert und hat lädt die Spiele immer in einen Ram Drive. Läuft noch schneller.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^