Falloutnow! - We drop the bomb!

Andere Spiele => Wasteland => Thema gestartet von: randy am 20. September 2014, 13:42:10 Uhr

Titel: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: randy am 20. September 2014, 13:42:10 Uhr
So. Nachdem ich die Beta ausgelassen habe, war ich nun die ersten 8 Stunden im Wasteland unterwegs.

Meine komplett selbst zusammengestellte Truppe macht sicht recht gut. Ich spiele auf "Seasoned".


Mein Team besteht aus einem Leader = balanced Soldier mit Assault Rifle und Handguns, einem Nahkämpfer mit Demolitions, einer Ärztin mit Shotgun und einem Tech-Geek-Sniper.

Hab manchmal etwas Angst, dass es ungut ist, nur Spezialisten zu haben, aber so macht es mehr Sinn finde ich.

Negativ aufgefallen sind mir bisher die geringen Möglichkeiten der Charakteranpassung. Es gibt Asian als Ethnicity aber kein Model mit asiatischen Gesichtszügen  ??? Die Kamera find ich auch eher nervig. Hab da noch nicht den idealen Zoomwert gefunden und das man die Perspektive oft ändern muss um alles zu sehen gefällt mir auch nicht so richtig.

Außerdem ist die Karte viel zu klein (wenn man das irgendwie zoomen kann bitte mal sagen), die Schriftgröße ist auch schon grenzwertig für mich.

Ansonsten fesselt mich es aber schon.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Scynet000 am 21. September 2014, 00:21:12 Uhr
Schriftgröße kannste in den Optionen ändern und die Karte rein und raus zoomen kann man mit dem Mausrad (oder was für eine Karte meinst du)
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: randy am 21. September 2014, 01:30:23 Uhr
Textgröße hab ich ja schon maximal eingestellt und das HUD hab ich auch maximal vergrößert, dass sich die beiden Blöcke noch nicht überschneiden. Finds trotzdem alles recht klein, aber das liegt wohl auch am Monitor. Spielt ja mittlerweile jeder auf 24" und mehr. Ich natürlich 19".

Und mit Karte meine ich die Karte die man mit "M" aufrufen kann. Das ist nur eine kleine Übersichtskarte und ich habe noch nicht herausgefunden ob man da zoomen kann. Ich finde die halt lächerlich unübersichtlich. Mehr als Areale erkennt man da nicht.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Lexx am 21. September 2014, 05:30:51 Uhr
Kann man nicht. Die Karte ist besser als keine Karte, aber trotzdem ziemlich dürftig. Vor allem wenn die Grafikeinstellung auf absolutes Minimum reduziert wird... dann sieht man da nur einen großen matschigen Kasten. :>
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: randy am 21. September 2014, 11:53:57 Uhr
So.

Mittlerweile rennt mir so ein Typ hinterher. "The Provost". Der stand in einem Gebiet in nem Stückchen Wald herum und seitdem ich ihn angelabert hatte, läuft er mir hinterher, ist friendly und kämpft mit mir aber gehört nicht zum Team. Er sagt nix außer "Infidelis" und ab und zu irgendetwas Lateinisches. Etwas merkwürdig aber naja, er lenkt manche Gegner ab.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Gorny1 am 21. September 2014, 17:55:11 Uhr
Hab jetzt 14h gespielt, wobei 3h davon die Beta war.
also 11h im fertigen Spiel und ich hab erst den ersten größeren Auftrag geschafft ^^. Keine Ahnung warum ich so lange gebraucht hab, aber mir solls recht sein :D. Ich find das Spiel wirklich super bis jetzt.

Die Charaktererstellung find ich immernoch komisch. Mir scheint es so, dass man wirklich Spezialisten machen muss.
Der visuelle Teil der Charakterentwicklung ist einfach scheiße... die Ingame-Modelle sind ganz schlecht und es gibt zu wenig Optionen und von den wenigen sind viel zu viele total bescheuert. Da kannst du vlt. einen von im Team haben, so nen abgedrehten Nahkämpfer oder so, aber dafür so viele Optionen und nur wenige "normale" oder ernstzunehmende...
Dann die Char-Bilder... ne geht auch gar nicht finde ich. Auch da viel zu abgedreht oft und viel zu wenige.

Da hab ich mir erstmal irgendwo aus dem Internet was ordentliches geklaut und zugeschnitten ^^. Das geht problemlos, so kann ich das Spiel jetzt genießen.

Hier mal meine Charaktere:
http://imgur.com/a/BOrZB

Zusätzlich hab ich nen weiblichen Sniper als NPC, passte perfekt, denn mir fehlte der Sniper.

Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Tyler am 21. September 2014, 18:47:57 Uhr
Ich finde die Auswahl auch recht dürftig und habe mir einige Portraits aus dem Netz gesucht. Hatte die Charaktererstellung aber schon hinter mir und sehe nicht, dass man die nachträglich ändern könnte. Ist auch nicht so wichtig, finde ich.

Das Spiel selbst...wow! Ich bin wirklich trotz hoher Erwartungshaltung positiv überrascht. Es gibt einige Sachen die mich stören und verwirrt haben, wie dass einige Skills kaum Bezug oder Abhängigkeiten zu den Attributen haben wo man das erwarten würde, so wie das im Fallout-Regelwerk der Fall ist. Smart Ass zu Intelligenz, Brachiale Gewalt zu Stärke, etc. Zumindest gibt es keinerlei Hinweise darauf. So könnte man einem dummen Nahkämpfer einfach ein Talent für Computersysteme geben, scheint mir.

Ich bin immer noch im AG-Center, für dessen Rettung ich mich entschieden habe. Es dauert alles etwas länger als ich dachte, bleibt aber trotzdem dauerhaft interessant, motivierend und abwechslungsreicht. Die Kämpfe machen Spaß, auch wenn ich mir ein anderes TB-System gewünscht hätte. Ich finds nervig, dass wirklich jeder Charakter nur nacheinander an der Reihe ist, statt die ganze Gruppe im Wechsel mit den Gegnern zu bewegen. Eine Gruppe Geckos hat mich schon auf dem Weg zum AG-Center einmal komplett auseinandergenommen, der Anspruch ist also trotz niedrigstem Schwierigkeitsgrad auch gegeben. Ich bin mit Taktikspielen allerdings auch etwas auf Kriegsfuß. Dass ich davon abgesehen sehr gut durchkomme, spricht allerdings auch wieder für das Spiel.

Die Texte sind, wie schon im Newsthread erwähnt, von extrem schwankender Qualität. Die Kampfmeldungen scheinen durchweg mit Google Translate übersetzt zu sein. Manche Dialoge sind auch schmerzhaft schlecht übersetzt, aber immer nur in Teilen. Insgesamt stören die Fehler nicht so sehr, dass ich das Weiterspielen verweigern möchte, oder die Erfahrung merklich darunter leidet. Bisweilen allerdings sind Dialogtexte ziemlich verstümmelt, wenn NPCs von anderen NPCs oder Orten reden. Dann stehen da statt Namen nur kryptische Zeichenfolgen. Das ist mir bisher aber nur zwei Mal begegnet.

Ich bin ziemlich begeistert. Es ist wie Fallout zum ersten Mal zu spielen. Sogar der Humor trifft voll ins Schwarze. Die ein oder andere Anspielung habe ich auch schon entdeckt, wie die Leiche im AG-Center: "Es sieht aus, als wäre ihm über die Augen gepeitscht worden". Die Beschreibungstexte hinter den vielen Levelobjekten machen wie in Fo1 und 2 wirklich was her.

So...wo ist das verdammte Fungizid?
Kann mir jemand helfen?^^
Und durch die vergiftete Schleuse im Keller richtung Osten komme ich auch nicht. Die Tür faselt was von einer offenen Schleuse, die erst zugemacht werden muss. Finde derartiges aber nirgends.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Lexx am 21. September 2014, 19:33:00 Uhr
Spielstand mit Notepad öffnen und einfach Portraitgrafikname austauschen.



Mein erster Eindruck nach der Beta. BAM.

(http://i.cubeupload.com/E9ifFo.jpg)
(http://i.cubeupload.com/7s2b5t.jpg)
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: randy am 21. September 2014, 19:34:46 Uhr
Spielstand mit Notepad öffnen und einfach Portraitgrafikname austauschen.
Bitte mal genauer erklären. Hab nämlich diese Snapshotbilder gemacht und die sind kacke.

Ich hab zum Beispiel keine Ahnung wo der Spielstand zu finden ist bei Steam.

@ Tyler das nacheinander ziehen macht natürlich Sinn. Richtet sich ja auch nach der Initiative.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Lexx am 21. September 2014, 19:41:36 Uhr
Eigene Dokumente -> My Games -> Wasteland 2 -> Save Games

Die XML Datei mit Notepad oder Notepad++ öffnen (kann sein, dass die Datei für Notepad zu groß ist) und dann nach *.jpg oder *.png suchen. Im Prinzip kann im Spielstand alles verändert werden, von den Attributen bis Skills, aktuelle Ausrüstung... Man muss nur wissen was zu suchen ist.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: randy am 21. September 2014, 21:29:23 Uhr
Habs gefunden, aber ich glaub es geht einfacher. Es gibt direkt nen Custom Portraits Ordner. Da müsste es ja gehen einfach das Bild zu ersetzen und gleich zu benennen oder?
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Lexx am 21. September 2014, 21:30:07 Uhr
Klar. Das geht in dem Fall natürlich auch.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: randy am 21. September 2014, 23:03:59 Uhr
Okay danke für den Hinweis mit der .xml-Datei. So konnte ich gleich noch die Bios nachschreiben, die hatte ich beim Erstellen glatt vergessen. Hier mal mein Team.

(http://s14.directupload.net/images/user/140921/ec69qpfe.png) (http://s14.directupload.net/images/user/140921/z35oa7fj.png)

(http://s7.directupload.net/images/user/140921/8z7qp7zq.png) (http://s14.directupload.net/images/user/140921/khnip3h2.png)

Dex hätte ich gerne noch eine besseres Bild, aber crazy Asian Kid ist schwer aufzutreiben.  #lachen#

Die gute Natasha is natürlich love interest  :-*

e: Und Philipp isn Kumpel von mir  #lachen#
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Tyler am 21. September 2014, 23:24:09 Uhr
Für Änderungen an bestehenden Chars gibts nun auch den ersten Editor. Wurde mit Java geschrieben und greift direkt auf die Saves, bzw. die zugehörige XML zu. Ist ein bisschen Komfortabler so. Biografien und Portraits lassen sich so sicherlich auch schneller ändern.
Wer will, kann das Ding auch als Cheat-Tool benutzen. Attribute und Skills lassen sich damit auch einfach maxen. Muss jeder selber wissen...

http://home.comcast.net/~cinful75/WL2/ (http://home.comcast.net/~cinful75/WL2/)

Habs noch nicht ausprobiert. Bin grad nur in den Foren drüber gestolpert.
Benutzung auf eigene Gefahr. :>


Hab grad das AG-Center abgeschlossen und mich auf den Weg nach Highpool gemacht, um zu retten, was noch zu retten ist. Jetzt ist aber Feierabend. Was für ein großartiges, großartiges Spiel. Ich bin hin und weg. :-*
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Gorny1 am 22. September 2014, 00:44:42 Uhr
Hab gerade gelesen, dass da wohl in der deutschen Übersetzung Dialogoptionen fehlen, wodurch man Begleiter die man rekrutieren kann verpasst und manche alternativen Questenden...
geht ja mal gar nicht...
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Lexx am 22. September 2014, 05:11:10 Uhr
Die Übersetzung ist einfach noch nicht fertig. Deal with it & spiel auf Englisch wie jeder normale Mensch auch. :>
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Gorny1 am 22. September 2014, 08:18:38 Uhr
Habs noch kein einziges mal auf deutsch gestellt ^^. Fand nur, dass ich das mal als Warnung weiterleiten sollte.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Projekt am 22. September 2014, 14:56:26 Uhr
Mein erster Eindruck:

Wasteland 2 ist Fallout Tactics wie es vielleicht hätte sein sollen. Ich werde dieses deshalb mit zum Vergleich ziehen. Tactics hat damals viel Flak bekommen weil wir auf eine Fortsetzung der Fallout-Reihe gehofft hatten, aber statt dessen ein Strategiespiel bekamen, das die Lore, RPG Elemente und die serientypische Bewegungsfreiheit über den Haufen schmiss. Außerdem ist die Engine shit. Wasteland 2 hat diese Probleme nicht. Alleine aufgrund der Tatsache dass der Vorgänger ebenfalls teambasiert war und WL2 mit den Beschreibungen und Dialogen sehr ausführlich ist. Das macht es einem einfach sich gut in die Welt reinzuversetzen. Zumindest so weit ich gespielt habe.

Wenn ich sage dass WL2 nicht die Probleme von FoT hat ist das nicht ganz wahr. Ich habe das Gefühl trotz allem mehr oder weniger auf "Rails" zu sein, weil sich die Hauptstory von Location zu Location entfaltet. Wie FoT bekommt man aus dem HQ Aufträge denen man nachgehen soll. Plus man ist wahrscheinlich hoffnungslos undergeared wenn man zu früh an Orte geht an denen man erst später sein soll.

Dies wird insbesondere deutlich wenn man im Laufe der Story die besseren Radsuits besorgen muss um nach Damonta zu gelangen. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden anders an welche zu kommen, allerdings bin ich auch nicht blind in die Rad-4 Wolken gelaufen.

Was mir auch nicht ganz gefällt ist die Umsetzung einiger Orte. Türen sind manchmal sehr schwer auszumachen weil sie entweder so gut in die Umgebung reinblenden oder alles viel zu dunkel ist. Und man muss einige Situationen mit Samthandschuhen anfassen.

Beispielsweise die Rail Nomads. Der "Golden Rail Spike" war bei mir vom Nebel verdeckt, ich bin näher rangelaufen um zu gucken wo er ist und bevor ich den Monolog der NPCs lesen konnte wurde ich angegriffen. Da ich momentan ohne Quicksave-mania spiele habe ich in den sauren Apfel gebissen und die Topecans ausradiert. Weil ich einen Schritt zu weit gelaufen bin. Ich hab den Spike nichtmal angefasst.

Oder der Temple of Titan, crazy freaks. Ich hatte mich zuerst auf die Seite der Diamondback Militia geschlagen, allerdings hat mich dann einer von deren Trupps angegriffen (=Diamondback corpses), ka warum, worauf der Leader anfing mich zu erpressen. Ich habe mich durch den "Tempel" durchgeschossen und den Deal erfüllt, aber oh nein die Nuke ist fake und ich soll noch eine andere besorgen. Hab mich dann richtig positioniert und die erpresserischen Idioten mit ein paar Granaten gibbed. No bonehead sporting a nuke in my goddamn wasteland, fuck off.

Anscheinend macht mich mein fehlender Takt zu einem accidental villain. Um fair zu sein, diese fehlende Kontrolle über das was um mich herum geschieht kann allerdings schlecht als negativ gewertet werden. The wasteland is harsh and unforgiving. Es ist nur eine persönliche Präferenz. Ich bin ein Planer.

Insgesamt ist das Spiel also ziemlich unterhaltsam, Kämpfe und Ruhepausen (Exploration, mit Leuten reden) wechseln sich regelmäßig ab und das Design, sowohl grafisch als auch literarisch, ist wunderbar. Auch wenn die Dialoge nicht die Komplexität von Fallout erreichen und ich noch keinen Erfolg damit hatte Wörter einzugeben die nicht direkt unten am Rand angezeigt werden.

Ich muss jetzt los und nach Damonta. Hatte nach dem Tempel erstmal eine Pause machen müssen.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Der Dude am 22. September 2014, 22:06:33 Uhr
Was mir auch nicht ganz gefällt ist die Umsetzung einiger Orte. Türen sind manchmal sehr schwer auszumachen weil sie entweder so gut in die Umgebung reinblenden oder alles viel zu dunkel ist.

Du kannst mit >>Z<< Objekte highliten mit denen man interagieren kann ala Infinity Engine.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Projekt am 23. September 2014, 11:23:03 Uhr
Coole Sache, thx. Ich such dann wohl doch mal lieber nach der Anleitung, sollte hier irgendwo rumfliegen.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: randy am 23. September 2014, 14:17:48 Uhr
Ich hab auf meiner Reise in Darwin einen Night Terror gefunden. Der Stand da in einem Labor ohne jede Erklärung. Hab ihn "befreit" und jetzt läuft er mir überall hinterher und fragt nach Candy. Man kann ihm jegliches Fleisch oder Organe geben und er freut sich über "Candy". Hat 8000 Lebenspunkte aber kämpft nicht mit, wenn man ihn angreift sprengt er sich eventuell in die Luft. Ich find ihn süß und lustig.

"I love Rangers." "Friends are fun."  :-*
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: randy am 23. September 2014, 18:02:19 Uhr
Uuiui Schwierigkeitsgrad zieht nach ca. 40h ganz schön an.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Tyler am 23. September 2014, 21:16:17 Uhr
Mist...ich hab mich bei 2-3 meiner Charaktere ein bisschen verskillt. Jetzt überleg ich, ob ich da mit dem Editor rangehe und das ein bisschen behebe, oder mich weiter durchbeiße...ich glaub letzteres...
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Lexx am 23. September 2014, 22:03:47 Uhr
Also ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie man sich verskillen kann. :>
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: randy am 23. September 2014, 22:09:45 Uhr
Also bei Attributpunkten kann man sicher verpassen das Optimale rauszuholen, aber nutzbare Skills kann man eigentlich gut neu anlernen. Man merkt ja recht schnell, welche man nicht braucht oder für welche man Begleiter hat.

Vulture's Cry ist bei mir extrem OP mit 10 Sniper und 8 Energy Weapons.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Tyler am 23. September 2014, 23:13:53 Uhr
Also ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie man sich verskillen kann. :>
So? Also ich kann nicht nachvollziehen, wie man seine eigene Festplatte löschen kann. :p
Passiert halt, wenn man mal kurz nicht nachdenkt und wie besinnungslos 2 Skillpunkte verhaut und plötzlich ne Ärztin hat, die ein bisschen mit Pistolen, ein bisschen mit MPs und ein bisschen mit ARs umgehen kann. Was total dämlich ist. Egal. Beim nächsten Mal weiß ichs besser und wenn WL2 so bleibt, wie es jetzt ist, wirds nicht bei einem Playthrough bleiben.

Bin aber erst bei den Rail...dingens...Camp...
Was ist das fürn Spacko, der hinter mir herläuft, im Kampf meine Leute trifft, oder mitten ins Gemetzel rennt und nur Latein spricht? Was will der? Der macht mich WAHNSINNIG! :o
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Gorny1 am 23. September 2014, 23:54:27 Uhr

Was ist das fürn Spacko, der hinter mir herläuft, im Kampf meine Leute trifft, oder mitten ins Gemetzel rennt und nur Latein spricht? Was will der? Der macht mich WAHNSINNIG! :o

lol, da bin ich auch gerade ^^. Keine Ahnung. Ich versuch den am leben zu halten... der rennt immer einfach in die Menge... irgendwie lustig.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Projekt am 24. September 2014, 00:24:29 Uhr
Wegen dem Latein-Typ, behaltet das Amulett mit dem Eulensymbol. Ich habs verkauft und es dann ein paar Stunden später bereut. Ich bin mir sicher dass man das wo brauchen kann. Mehr verrate ich nur auf PM ^^

Kurz semi-off-topic: Hat sich die Community auf eine wiki geeinigt um die wir uns kümmern? Gibt ein paar WL2 wikis, die aber bisher alle Schrott sind.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Lexx am 24. September 2014, 05:23:12 Uhr
http://wasteland.gamepedia.com/Wasteland_2_Wiki

Logisch sind die alle "Schrott", das Spiel ist erst seit Freitag draußen...
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: spés am 24. September 2014, 09:07:38 Uhr
Auch auf die Gefahr, dafür gebasht zu werden : hat einer mal versucht mit dem Netz den Latein Kram zu übersetzen ? Könnte mir vorstellen dass das was bringt.

 EDIT : Okay, bringt leider nicht viel :

https://forums.inxile-entertainment.com/viewtopic.php?f=10&t=6399

Vorsicht Spoiler, da steht auch, was mit dem Amulett zu tun ist.

EDIT2 :

Meine Ranger Edition ist grad angekommen, ist echt viel content für 38€,
Die Postkarten und die Map find ich schon toll. Werd's gleich installieren, vllt läufts ja.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Scynet000 am 24. September 2014, 14:23:20 Uhr
Mal ein fetter Bug ,es ist nicht möglich Frieden zu stiften bei den Rail Nomad, wenn man auf deutsch spielt es fehlen einfach die Gesprächsoptionen
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Tyler am 24. September 2014, 15:17:16 Uhr
Jetzt versteh ich, warum ich da nicht weiterkomme.
Jessie ist gefangen und beide Anführer haben nichts Vernünftiges zu sagen.
Vielleicht hilfts, für den Abschnitt auf englisch zu stellen, das fertigzumachen und dann wieder auf deutsch.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Surf Solar am 24. September 2014, 15:50:04 Uhr
Verstehe immernochnicht wie du dir Spiele auf deutsch antun kannst.

Hab das Spiel seit ein paar Tagen nicht angefasst, war glaub ich in Highpool (?)
Die Kamera, der total bloedsinnige Random Loot und die fuer mich uninteressante Story motivieren nicht wirklich. Aber das konnte ich mir vorher schon denken und bin froh dafuer nix bezahlt zu haben.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Tyler am 24. September 2014, 17:08:29 Uhr
Verstehe immernochnicht wie du dir Spiele auf deutsch antun kannst.
Musst du auch nicht.

Zitat
Hab das Spiel seit ein paar Tagen nicht angefasst, war glaub ich in Highpool (?)
Die Kamera, der total bloedsinnige Random Loot und die fuer mich uninteressante Story motivieren nicht wirklich. Aber das konnte ich mir vorher schon denken und bin froh dafuer nix bezahlt zu haben.
Ach, Surf...ach, ach, ach.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: randy am 24. September 2014, 17:42:47 Uhr
Highpool ist sozusagen das Tutorial. Man sollte schon ein paar Stunden mehr spielen um sich so eine Meinung zu bilden.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Surf Solar am 24. September 2014, 17:48:04 Uhr
Wird es denn spaeter keinen random Loot in den Containern geben? Wozu ueberhaupt in sowas wie Lockpick usw. investieren wenn es komplett random ist was in den Containern spawnt.. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kamerafuehrung und Perspektive nach dem Tutorial ploetzlich ganz anders ist. Und die Story sieht man doch schon von tausend meilen wien wie es weitergeht, das Geschreibsel ist trotz Herrn Avellone usw. ziemlich banal. Nicht falsch verstehen, ich find das Spiel nicht schlecht, aber meins ist es einfach nicht.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Der Dude am 24. September 2014, 18:58:39 Uhr
Yeah die Kamera suckt schon ein bisschen aber meiner Meinung nach kann man da sich schon drann gewöhnen, nicht so wie damals bei NWN 2.

Was hast du an random Loot auszusetzen? Bisschen Zufall hält das Game für spätere Durchläufe frischer und ich finds lässig nur mit dem klarzukommen was ich gerade im Inverntar hab statt schon immer zu wissen wo ich was bekomme.

Story ist zwar nicht in der Nature of Man-Tier aber auf jeden Fall zum Setting passend und stimmig. Bin jetzt erst mit Highpool fertig geworden und kann das Ende noch nicht vorhersehn. Interessiert mich auch ehrlich gesagt gar nicht, Ich will nur mit meinem Trupp aus Strapse tragenden Juden weiterhin Ärsche treten.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: randy am 24. September 2014, 19:25:44 Uhr
An die Kamera gewöhnt man sich wirklich. Hab die ja im Ausgangspost auch kritisiert aber mittlerweile flutscht das.

Random loot finde ich gar nicht schlimm.

Und Storymäßig nimmt das ganze nochmal ordentlich an Fahrt auf, aber will ja nix spoilern. Nur soviel mein Team ist mittlerweile Lvl 27.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: spés am 24. September 2014, 19:29:56 Uhr
Character  creation hat schon ewig gedauert bei mir, awareness, intelligence und coordination hab ich hoch angesetzt, durch die Speeches skills dann eher Charisma außer acht gelassen. Mit ein wenig Veränderung kann man mit den vorgefertigten NPCs schon arbeiten denke ich, ist ja schon viel abgedeckt so. Ich habe darauf geachtet versch. Waffentypen zu nutzen damit nicht mehrere die selbe Muni verbrauchen müssen. Bin auch in Highpool, fesselt mich total.
Bin aber trotzdem ins Stadion gefahren jetzt. Ruckelt schon merklich, aber dem wird bald Abhilfe geschaffen. Random loot ist doch gerade gut, sonst ist immer bekannt, wo was ist.

Später geht's weiter.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Surf Solar am 24. September 2014, 19:36:37 Uhr
Ich hab kein Problem damit dass nicht immer die gleichen Items an der selben Stelle spawnen, es geht darum dass die Verteilung in Containern total willkuerlich ist. Manchmal findet man nur crap in high level verschlossenen Truhen, manchmal findet man Zeug in Truhen die nicht mal verschlossen sind deren Inhalte gleich mal die kompletten ersten Levels trivialisieren (ist mir mit nem Snipergewehr so ergangen). Wozu soll ich ueberhaupt in Brute Force, Lockpicking usw. investieren?
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Der Dude am 24. September 2014, 19:41:54 Uhr
Brute Force hab ich bis jetzt nur gebraucht um mir neue Wege freizutreten... Mit verheerenden Folgen

Spoilerfreies Bild im Spoiler

(http://]http://funkyimg.com/i/Ly7f.jpg)
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: randy am 24. September 2014, 20:15:46 Uhr
Hier mal ein nettes Familienfoto.

(http://s7.directupload.net/images/user/140924/5ano249r.png)

 ;D
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Lexx am 24. September 2014, 20:33:00 Uhr
Ich hab kein Problem damit dass nicht immer die gleichen Items an der selben Stelle spawnen, es geht darum dass die Verteilung in Containern total willkuerlich ist. Manchmal findet man nur crap in high level verschlossenen Truhen, manchmal findet man Zeug in Truhen die nicht mal verschlossen sind deren Inhalte gleich mal die kompletten ersten Levels trivialisieren (ist mir mit nem Snipergewehr so ergangen). Wozu soll ich ueberhaupt in Brute Force, Lockpicking usw. investieren?


Weil du ohne Lockpick usw. nicht an den Inhalt herankommst. Zufällige Items sind besser als gar keine Items.

Kein Peil was es bei der Kameraführung für Probleme gibt. Komme damit sehr geschmeidig klar.

Avellone hat nur Ag Center gemacht.

Haters gonna hate.


PS: Bin jetzt durch. Hab aber vermutlich einiges an Inhalten übersehen. Mach' mir gerade 'ne neue Party fertig und geh noch mal einen Schwierigkeitsgrad höher ran.


/Edit: Meine Gruppe:

(http://i.cubeupload.com/ln3ehp.jpg)
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Tyler am 24. September 2014, 20:41:52 Uhr
Man kann sich echt an Kleinigkeiten aufhängen. Ist doch schön, wenn man guten Kram findet. Und wenn man in schwer zu knackenden Kisten mal nur Standardkram findet, hat man halt Pech gehabt. Nach ein paar Stunden weiß man, dass es nicht so viel bringt, wenn man extra für den einen Tresor/die eine Kiste, über die man gerade gestolpert ist, Punkte in Skills investiert, sondern die eben stehen lassen kann.
Lockpicking ist nicht nur für Loot wichtig, sondern auch so, z.B. für Zauntore.

Wenn du das blöd findest, kannst du das ja komplett ignorieren. Du wirst das Spiel auch so durchspielen können. Es gibt genug Möglichkeiten um weiterzukommen. Und völlig willkürlich sind die Inhalte nun wirklich nicht.

Keine Ahnung was ihr mit der Kamera habt. Ich find die gut so. Aber die Map müsste zoombar sein und es müsste möglich sein, selbst Notizen anzubringen. Das gabs auch schon bei Baldurs Gate 1. Kann doch nicht so schwer sein.

Ich hab jetzt doch nochmal angefangen. Diesmal auf englisch. Mit deutsch versuch ichs irgendwann mal wieder wenn die ganzen Fehler weg sind.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Lexx am 24. September 2014, 20:48:40 Uhr
Man kann sich auch mit Granaten eindecken und Türen aufsprengen. Hab ich ein paar mal gemacht, als ich kein Bock auf Lockpick oder Save&Load hatte. Die Energiefwaffen blastern auch gut durch.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Der Dude am 24. September 2014, 20:58:26 Uhr
Hier mal ein nettes Familienfoto.

(http://s7.directupload.net/images/user/140924/5ano249r.png)

 ;D

Spazz Alder  :-*

Kann mir jemand sagen ob Angela Deth ne permanente Begleiterin bleibt? Hab nämlich das Gefühl, dass sie mich verlassen wird sobald ich auf eigenen Füßen stehe.
Halte mich nämlich noch zurück ihre Waffe zu modifizieren...
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: randy am 24. September 2014, 21:04:31 Uhr
Du kannst die Waffenmods auch wieder entfernen.

e: Ich schreib dir bei Schteam.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Lexx am 24. September 2014, 21:20:33 Uhr
Ist nur temporär dabei. Daher drauf achten, dass du deinen Leuten irgendwann auch noch Outdoor, Bruteforce, etc. gibst, sonst stehst du irgendwann blöd da.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Scynet000 am 24. September 2014, 21:27:23 Uhr
Türen kann man auch auf schlagen

@Tyler ja musst du auf englisch stellen dann gehts
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Gorny1 am 25. September 2014, 00:38:01 Uhr
Ich finds voll lustig, dass diese Atom-Granaten der Mönche einem die Kleider vom Leib brennen ^^. Am Ende der ersten Schlucht hatte ich nur noch nackte Ranger. Hab mir dann erstmal dort bei nem Händler volle Mariachi-Monturen gekauft damit die überhaupt was anhaben. Anstelle von 4 coolen Rangern hab ich jetzt 4 mexikanische Musikanten :D.
Die Kleidung der Angeheuerten ändert sich aber nicht.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: spés am 25. September 2014, 11:03:45 Uhr
Angie geht bei mir im Kampf oft durch, das liegt vermutlich am nicht ausreichenden leadership skill ? Die dabei zu haben ist anfangs ja fast mit cheaten zu vergleichen, waffenskill ist schon hoch für den Anfang.
Hab schon einige nützliche Dinge in zugebuddelten Löchern gefunden, zB den alten Navy Revolver. Von dem guard am Anfang gab's ne doppelläufige Shotgun, Mississippi Moped Dingens.
In Highpool konnte ich ne Propangasflasche ansnipern und habe dadurch 3 wrecking crem members instantly in die ewigen Jagdgründe befördert.
Und ich mach die Toaster alle fleißig auf, sind ja i.d.R. Items für Miniquests drin.

Im Handbuch steht übrigens explizit drin dass man seine eigenen Portraits im Ordner custom Portraits einfügen kann.
Gefällt mir bisher echt gut.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: randy am 25. September 2014, 16:46:50 Uhr
Wer von euch hat eigentlich auch den Backer Skill vom Kickstarter?

Da bekommt man zusätzliche Infos über die Orte an denen man rumläuft.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Lexx am 25. September 2014, 17:44:40 Uhr
Ich.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: randy am 25. September 2014, 18:31:47 Uhr
(https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/10599532_734227116626554_5407266277715770375_n.jpg?oh=23449801ec18f94bc7b4c949289f2039&oe=548C94A1&__gda__=1418252669_0c6172e1f69b85f862e240268ec5292e)

lel
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: ebenholzjunge am 25. September 2014, 20:08:21 Uhr
spiele es auch schon paar tage, und hier mal kurz meine eindrücke/erfahrungen/tipps

- positiv ist das man fast alle fertigkeiten sinnvoll einsetzen kann. vieles kann man mehrfach angehen, manche ergänzen sich auch gut. wenn man z.b. das schloss beim safe kaputt macht kann man es reparieren und hat ein neuen versuch. allerdings geht das nur einmal, beim 2. schloss kaputtmachen geht nix mehr zu reparieren. manche skills sind aber kaum brauchbar. feilschen kann man vernachlässigen. da müsste schon die % quote stark erhöht werden. schwere waffen halte ich auch für munitionsverschwendung. macht zwar pro ap den meisten schaden, aber schaden pro einzellne munition... grausam. da sind sturmgewehre mit feuerstoß schon besser. zumal man bei schweren waffen keine mods anbauen kann. und außerdem braucht es für granaten, dynamit usw. kein skill, es kann jeder werfen und trifft immer. ich glaube sogar bei den ganzen raketenwerfern braucht es auch kein skill. aber da schaue nochmal. und nehmt tierflüsterer als skill, lustig :). aber nicht bei gegner benutzen, das geht zwar auch, aber da bekommt die ganze gruppe nicht die exp

- schade finde ich das die attribute größtenteils nix mit den fähigkeiten zu tun haben. ein klugscheißer, schleimer und harter hund mit entsprechenden skill sind mit 1 charisma genauso effektiv wie mit 10 charisma. generell sollte int 10 pflicht sein. koordinierung bei fernkämpfer auf 8 oder 10. und die restlichen paar punkte auf bewusstsein oder geschwindkeit je nach vorliebe. glück, stärke, charisma können auf 1 sein. natürlich hat man dann nicht die 30 gruppen charisma die für die guten anheuerbaren gruppenmitglieder. und einige haben ja ziemlich erbärmliche intelligenz...

- ladehemmung ist auch noch verbugt. da hat man eine 2% quote, aber gefühlt sind das eher 10%. habe ich auch in vielen test gelesen das das nicht nur mir so geht
- trotz abtrünnigchance von 0% hauen trotzdem gerne welche noch ab. besonders gerne rennen sie wie ein irrer zum feind...
- die deutsche übersetzung ist öfters gerne grausam. aber lieber eine schlechtere, als garkeine

- zufalls loot ist hat wie in jeden spiel eine positive und negative seite. öfters mal nur müll drinnen, aber man kann ja quicksave und quickload machen ;)

aber sonst ist das spiel schon mal super, net perfekt, aber auf seine art "wie zu alten zeiten"  :)
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Hellspawn am 26. September 2014, 19:30:14 Uhr
Jepp spiel jetzt auch schon ein paar Tage ... ist echt schön anzusehen und spielt sich gut.

An die Kamera gewöhnt man sich, lediglich in kleinen Räumen habe ich manchmal das Problem das sie nicht "reinkommt" ...

Fürchterlich ist natürlich die Übersetzung und wenn sie dann auch Questkiller ist werde ich vielleicht doch nochmal aufs englische switchen.
Auch wenn ich meine Spiele gern auf deutsch spiele.

Insgesamt bin ich recht angetan ... was mir am meißten auf den ARSCH geht aber das kein Problem von WL2 ... ist das man es über STEAM spielen muss ... das nervt.
Fragt mich nicht warum vielleicht bin zu altmodisch ... aber ich brauch keine KACKPLATFORM um nen PC-Spiel zu spielen um mir dann wenn ich zocken will sagen zu lassen das ich jetzt gediegene 1 Std. 45 min aufs Update warten muss ... KOTZ !

Ah eben ists glaub ich fertig ... also los gehts :)

EDIT: Pfeiffendeckel ... lädt als noch das Update  #thumbdown Sacht mal ist das Kacksteam bei Euch auch so deeeeermaßen lahmarschig ?
Ich meine das rennt man mit ner 50M/bit Leitung rum und das Steam zuckelt im ISDN-Stil vor sich hin ...
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Lexx am 26. September 2014, 19:41:49 Uhr
Vlt. über GOG kaufen, dann braucht man kein Steam? Abgesehen davon kannst du das Spiel auch starten ohne Steam am laufen haben zu müssen.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Hellspawn am 26. September 2014, 19:59:42 Uhr
Lexx grüß Dich ... hm, wie startet mans ohne Steam ?
Vielleicht werd ich langsam zu alt  ???

Irgendwie hatte ich nur die Option via Steam zu installieren ...

Hab mir das Spiel vor nem halben Jahr aus Neugier bei Gamesware vorbestellt.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: ebenholzjunge am 26. September 2014, 20:13:17 Uhr
installiere es ruhig via steam, die spiele findet man immer (falls nix anderes ausgewählt) in C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common. dann einfach eine verknüpfung sich erstellen. geht leider nicht bei jeden spiel
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Tyler am 26. September 2014, 20:54:56 Uhr
Also nochmal im Klartext: Du erstellst eine Kopie des Spielverzeichnisses, also "...\Steam\SteamApps\common\Wasteland 2" und kannst dann das Spiel mit der WL2.exe im Unterordner "Wasteland 2\Build" das Spiel starten, ohne dass Steam läuft.
Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber schon auf verschiedenen Seiten gelesen.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: spés am 26. September 2014, 21:11:19 Uhr
Stört euch das echt mit steam ? Versteh ich nicht, steam ist doch toll : spiele online kaufen,  haufenweise passende Foren zu allen Games von teilweise echt kranken Zockern, dazu gibt haufenweise Statistiken und mit Freunden kann man nebenbei auch chatten. Ich nutze steam seit CSS und Feier das echt ab, nie Probleme damit gehabt.
Aber Geschmäcker sind verschieden ja. Es ist stellenweise schon hart zu sehen, wieviel zeit man online verbringt.

Liegt es nur an Combat initiative, wann der jeweilige NPC am Zug ist oder hab ich die Möglichkeit, irgendwie die Reihenfolge zu verändern ?

Hab nochmal neu angefangen weil ich mich mit den Attributen vertan hatte, Focus liegt nun mehr auf con und int für mindestens 9 AP und mindestens 4 Skill Punkte pro Levelanstieg. Hab einen melee Char mit hohem speed und strengh, der Rest nutzt handgun, assault rifle und Shotgun. Bisher geplant ist bald darauf Energy und sniper als zweiten Weaponskill nachzurüsten.
Ein Char hat Charisma erhöht und die speech skills.
Bin der Meinung,  hohe Fähigkeiten sind dann später mehr wert als die Attribute.

Wir sind jetzt aber eh erst einmal bis Mittwoch an der Nordsee auf der Insel
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: ebenholzjunge am 26. September 2014, 21:30:35 Uhr
bei mir ist nur aufgefallen das manche charaktere teilweise doppelt rankommen, bevor lahme npc dran sind

teilweise sind attribute garnix wert. charisma ist nur wichtig für bestimmte npc die man die gruppen einladen kann. da müssen z.b. alle 30 charisma zusammen haben. spechskills brauchen kein charisma. entscheident ist nur die skillhöhe

beim fernkämpfer kann man auf 8/10 intelligenz & kordinierung gehen. dann ist eiglich nur die frage ob der rest auf bewußtsein oder geschwindigkeit. also ob man öfters rankommen will oder mehr aktionspunkte haben

Also nochmal im Klartext: Du erstellst eine Kopie des Spielverzeichnisses, also "...\Steam\SteamApps\common\Wasteland 2" und kannst dann das Spiel mit der WL2.exe im Unterordner "Wasteland 2\Build" das Spiel starten, ohne dass Steam läuft.
Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber schon auf verschiedenen Seiten gelesen.

keine kopie, wozu *g*

einfach nachdem steam geschlossen wurde zu den verzeichnis gehen und dort die exe des spiel starten :). manche spiele wollen auch das man sie einmal mit steam startet, dann gehen sie erst offline. manche gehen gleich offline. anderen nie offline
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Tyler am 26. September 2014, 21:44:21 Uhr
Manche Leute wollen ihre Spiele unterwegs zocken, oder haben langsames Internet und wollen ein Backup machen, das sie immer wieder aufspielen können, ohne Steam starten und das Spiel neu herunterladen zu müssen. Ist doch egal. Ja, direkt aus dem Ordner geht auch. Ist doch Wumpe.

Eine Liste der "DRM-freien" Steam-Spiele, also solcher, die sich nach Aktivierung auch ohne Steam starten lassen, findet man übrigens hier (http://steam.wikia.com/wiki/List_of_DRM-free_games).
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Hellspawn am 26. September 2014, 23:34:39 Uhr
Jepp hab das Verzeichnis nach Lexx Tipp dann auch gefunden :)

Dank Euch ...

Ich spring immer noch im AG Center rum ... aber so langsam fängt es an gut und rund zu laufen, man muss sich erst ein bissle dran gewöhne (wie eigentlich immer gell).

Ich kann gar nicht sagen was mir an Steam nicht gefällt ... irgendwie finde ich es unübersichtlich, ich mag es auch nicht mit News und sonstigem Kram zugeballert zu werden wenn ein Programm schließe ... mir ist Steam einfach zu viel Information in einem zu kleinen Fenster :)

Ich weiß was ich spielen will ohne das mir Steam noch 50 weitere Vorschläge macht was ich mir vielleicht noch alles kaufen sollte  ;D
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Lexx am 27. September 2014, 09:50:50 Uhr
Muss sagen, jetzt mit meiner zweiten Party in höherem Schwierigkeitsgrad geht alles viel leichter von der Hand, nur weil ich nicht mehr durch Arizona rushe. Beim ersten Durchgang wollte ich ja nach dem Jahr Arizona Beta endlich den LA Part sehen. Da wurde es dann zum Arizona-Ende hin echt immer schwieriger.

Meine Truppe sieht diesmal auch schon in Arizona sehr geschmeidig aus:

(http://i.cubeupload.com/fDUcz2.jpg)
(http://i.cubeupload.com/xJgZAj.jpg)

Hab Angela Deth so früh wie möglich rausgekickt, damit ich die XP in jemanden investieren kann, den ich auch längere Zeit behalte. Macht am meisten Sinn, zumal ich eh bereits in einem Stadium bin, in dem ich Angela Deth's Skills nicht mehr soo sehr vermisse.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Scynet000 am 27. September 2014, 11:07:08 Uhr
genau so mag ich das ,Patch drauf und nix geht mehr
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Hellspawn am 27. September 2014, 12:33:25 Uhr
Bei mir läufts mit Patch problemlos ? Hm ...

Kurze Frage ... kann man Waffen auch wieder "entladen" habe die Option noch nicht gefunden ?
Muss man dazu Weaponsmith sein ?

Oder wie macht man das ?

EDIT ... Hat sich erledigt, grad gemerkt das er beim wechseln automatisch nachlädt und "entlädt" ... ist das richtig so ? ???
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: spés am 27. September 2014, 12:36:27 Uhr
Ist Pizepi Joren wirklich an einen derart hohen CHA wert gebunden ?
Im steam Forum machen die User sehr unterschiedliche Angaben bei Erfolg und Misserfolg, sie als Begleiterin zu bekommen.
Es wird auch von sehr vielen Leuten nach dem Update von crashes gesprochen und dass savegames nicht mehr funktionieren bzw. Das Spiel danach gar nicht mehr startete.
Bei vielen Gegnern würde Combat Speed wohl drastisch erhöht. Habt ihr da Erfahrungen ?
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Surf Solar am 27. September 2014, 17:42:00 Uhr
Aktuellster patch zerstoert erstmal alle savegames und leert ohne zu fragen den Portraitfolder.

10/10, would uninstall again.

Kein Plan was an dem Spiel so gut sein soll wenn es mich nur zum ragen bringt. Shadowrun, das neue Divinity, Underrail - macht alles viel mehr Spass.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Lexx am 27. September 2014, 18:15:19 Uhr
Nope.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Tyler am 27. September 2014, 19:23:35 Uhr
Aktuellster patch zerstoert erstmal alle savegames und leert ohne zu fragen den Portraitfolder.

10/10, would uninstall again.

Kein Plan was an dem Spiel so gut sein soll wenn es mich nur zum ragen bringt. Shadowrun, das neue Divinity, Underrail - macht alles viel mehr Spass.
Nope.


Weil ein Mal nicht reicht. Keine Ahnung was du falsch machst, aber bei mir läufts wie geschmiert, hatte keinen einzigen Crash und Savegames konnte ich vor- und rückwärts laden. Keine Probleme.  Mein Portraitordner ist auch noch so voll wie vorher. So... #hmm
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Surf Solar am 27. September 2014, 19:31:10 Uhr
"Bei mir gibt's keine Probleme also muss es an dir liegen."  ::)

Ist toll dass euch das Spiel gefaellt, aber ich bin enttaeuscht. Hoffe dass Numenera nicht auch so ein Reinfall wird.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Lexx am 27. September 2014, 19:38:57 Uhr
Bei deiner Einstellung, die du nicht erst seit W2 Release an den Tag legst, wird es bestimmt mindestens eine genauso große Enttäuschung. :>
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Tyler am 27. September 2014, 19:51:15 Uhr
"Bei mir gibt's keine Probleme also muss es an dir liegen."  ::)
"Bei mir geht das Spiel nicht und ich habe ganz spezielle Erwartungen, die es einfach nicht erfüllt, also ist es kacke." ::)

Also bitte...so herum funktioniert das genauso.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: spés am 27. September 2014, 20:33:30 Uhr
Seht mal, da haben echt viele Probleme :


http://steamcommunity.com/app/240760/discussions/0/613937306672438814/#p11

Woran liegt es, dass die einen rein gar nichts merken und andere danach nur noch ctds haben oder gar nicht mehr starten können ? Ist das echt Systemabhängig, ist ja furchtbar. Das kenn ich nur von Stalker damals .
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Tyler am 27. September 2014, 20:36:58 Uhr
Ach herrje. Na in dem Fall nehm ich alles zurück. Abgesehen davon, was die Kritik am Spiel selbst angeht.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: randy am 27. September 2014, 22:07:21 Uhr
Bei mir waren alle Savegames da wo sie vor dem Update auch schon waren und ich kann normal spielen.  ::)

Hab weder Crashes noch Grafikfehler oder sonstwas.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Gorny1 am 27. September 2014, 23:52:47 Uhr
Bei mir waren alle Savegames da wo sie vor dem Update auch schon waren und ich kann normal spielen.  ::)

Hab weder Crashes noch Grafikfehler oder sonstwas.

bei mir ist es genau so.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Surf Solar am 28. September 2014, 02:44:47 Uhr
Bei deiner Einstellung, die du nicht erst seit W2 Release an den Tag legst, wird es bestimmt mindestens eine genauso große Enttäuschung. :>

Soso. Meine Einstellung also. Wo ist bitte der Stealth-Skill der uns versprochen wurde? Wurde natuerlich gekuerzt.
 Wo ist die feste Orthographische Kamera die uns versprochen wurde? Wenigstens der feste Kamerawinkel? Wurde gekuerzt, ist doch viel fauler einfach den Spieler staendig die Kamera rotieren zu lassen. Dazu der klaustrophobische Winkel wo man nie wirklich die Uebersicht hat. Schlauchlevel. Wo sind die Fallout Einfluesse die Herr Fargo staendig per astreinem PR gedroppt hat? Komisch, ich merke kein Fallout in dem Spiel. Noch lustiger ist es, dass im Nachhinein die Leute natuerlich meinen das hier sei kein Fallout, sondern Wasteland. :D Die von selben Herren vielgelobte Reaktivitaet mag da sein, kann ich nicht fair beurteilen. Das Spiel laeuft nicht auf relativ alten Rechnern im Gegensatz zu D:OS, Underrail & Co. - geile Programmierkuenste. Ladezeiten ins unermessliche zusaetzlich zu den staendigen Abstuerzen.

Noch dazu dass es nach Double Fines Fail vom Broken Age Kickstarter das naechste grosse Ding auf Kickstarter war. Da wurde einfach zuviel versprochen und nichts gehalten. D:OS hat ein viel umfangreicheres Kampfsystem wo ich nicht denke "schon wieder -.-" bei einem Encounter. "Encounter Begins!111" in W2 wie bei einem schlechten Final Fantasy  ::). Underrail hat ein ausgekluegeltes Kampfsystem, ein Charaktersystem wo jeder Skill nuetzlich ist, statt 4 Skills die das selbe machen nur mit ner andren Legierung. Shadowrun Returns: Dragonfall hat Geschreibsel wo man nicht bei jedem zweiten Satz facepalmen muss. Expeditions:Conquistador hat ein robusteres Kampf/Sprach/Reise system als das was Mr. Fargo uns da aufgetischt hat.

Cooldowns in nem Singleplayerspiel, lol. Warum sollte man warten bis sich ein Symbol fuellt fuers Schaufeln, Lockpicken usw.? Was soll das?

Also wo bitte ist meine Einstellung falsch wenn ich einfach erwarte was mir angepriesen wird? Komisch dass Indie Leute mit weitaus weniger Budget ein viel schoeneres und umfangreicheres Spiel schaffen als Mr. Fargo und seine PR Maschine? Die noch dazu zu ihrem Kickstarter die Community einschalten mussten damit das Spiel halbwegs passabel aussieht (was es nicht tut)

Aber lassen wir das. Mir gefallen ein paar Sachen an W2 und es ist kein schlechtes Spiel. Ich weiss nicht ob ihr das Spiel so geil findet wegen dem Post Apokalypse Background oder nicht. Ich warte mal ab wie das Ganze hier in ein paar Monaten aussieht nach dem "Hype" und dann koennen wir eventuell ueber Nuancen diskutieren.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: randy am 28. September 2014, 03:03:19 Uhr
top lel

Indie Games.

Muss wohl Early Access sein, damit du es gut findest.

e: Ich versteh gar nicht, wieso du die Spiele vergleichst. Macht gar keinen Sinn. Jo die Fußballelemente von Wasteland 2 sind echt nicht so toll wie bei FIFA. Enttäuschend.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Lexx am 28. September 2014, 10:04:25 Uhr
Kein Peil wie es den anderen geht, aber der Post Apokalyptische Background ist mir völlig egal.

Den Schleichen-Skill brauche ich auch nicht. Daran ziehe ich mich nicht auf. Zumal es im Spiel eh kaum sinnvolle Anwendungsmomente gibt, außer evtl. die AI auszunutzen.

Underrail läuft doch auf einer 2D Engine, oder? Klar dass das besser läuft als W2. Beansprucht die GPU nicht so stark.

Den Kamerawinkel finde ich völlig ok. Ich hab zumindest keine Probleme mich in der Welt zurecht zu finden. Du musst halt rauszoomen (Top-Down Sicht) und nicht am Arsch deiner Leute hängen.


Für mehr hab ich grad kein Bock, ich geh mal weiterspielen, da mir das Spiel trotz diverser Probleme noch Spaß macht. :>
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Tyler am 28. September 2014, 10:15:26 Uhr
@Surf: Wasteland 2 hat offensichtliche Schwächen, das steht völlig außer Frage. Die Cooldowns, die schlauchig anmutenden Levels, das vergleichsweise faule Regelwerk, deren Attribute und Skills auf verwirrende Weise unabhängig voneinander funktionieren, die beschissene Übersetzung, wegen der ich nun auch auf englisch spiele. Von schlechter Schreibe merke ich freilich nichts. Auf deutsch stinkt es ganz klar gegen Fo1 und 2 ab. Aber es ist nun echt nicht so schlimm, wie du es darstellst, zumal du auch nicht ins Detail gehst, was du an der Schreibe nun so kacke findest. Weswegen man da facepalmen müsste, ist mir jetzt nicht unbedingt klar. Und auf englisch merke ich das sowieso nicht.
Das sind aber alles Sachen, über die ich hinwegsehen kann. Nicht weil ich mir die rosarote Brille aufsetze, sondern weil WL2 ein sehr gutes Spiel ist, das ne Menge Aspekte abdeckt, die ich in Spielen der letzten Jahre unheimlich vermisst habe (unter anderem das PA-Szenario, klar). Mehr muss ich daran nicht gut finden.
Dass es Stealth Features geben sollte, wusste ich nichtmal und würde sie auch dann nicht vermissen.

Ich habe inhaltlich kein Fallout erwartet und in Sachen Kämpfe auch kein Jagged Alliance 2, was es, Offler sei Dank, auch nicht geworden ist. Die Gefechte machen Spaß, sind taktisch einigermaßen fordend, erfordern aber kein ständiges Trial&Error.

Abgesehen von der fehlerhaften Übersetzung habe ich bisher nur zwei Bugs gesehen. Einmal kurz ein Grafikfehler, bei dem sich die Schatten verschoben haben und ein mal, als ich im AG Center einen Typen aus den Pflanzen schneiden wollte. Hab ihn aus Versehen umgebracht und nach dem Quickload war er immer noch tot und die Leute sauer auf mich. Beim zweiten Quickload hats aber den Stand normal zurückgesetzt. Ansonsten keine Probleme.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: spés am 28. September 2014, 11:11:25 Uhr
Ganz unrecht hat Surf nicht, ich hatte auch ein wenig mehr Open World und eben nicht die Levels erwartet, die man gezwungenermaßen wie an einer Perlenschnur abspulen muss. Vermutlich kann man direkt spätere Orte besuchen und muss nicht direkt AG Center oder Highpool besuchen, was dann aber Questvergeudung zur Folge haben wird.

Ich hab Underrail bis zur foundry gespielt und fand es wirklich ungleich komplexer, hab mehrmals neu angefangen bis ich ein anständiges build hatte, ist auch echt schwer finde ich. Das ist ein wahrer Overkill an Items und crafting Objekten, hat schon viel Spaß gemacht. Aber dabei fehlte mir der postapokalyptische Flair schon sehr, wurde aber mehrfach geupdatet und erweitert für 8€.

Du wirst nie ein Spiel finden, an dem echt alles perfekt ist. Ich weiß nicht, ob Fargo so viele Verweise auf F2 gemacht hat während der Promotion, aber bis dahin fehlt es an allen Ecken und Enden. Die Dialoge und Texte (engl.) gefallen mir schon gut, ich mag diese mit sorgsam ausgewählten Adjektiven benutzen Beschreibungen von Gegenständen und Personen des allwissenden Erzählers, das schafft Atmosphäre. Text ist für mich sehr wichtig bei einem RPG, da macht Wasteland viel richtig.
Kampfsystem ist aber auch nicht ohne Bedeutung weil man sich ja schon quasi durch das Spiel schlachtet von Beginn an. Warum gibt's keinen Aiming Bonus wenn man auf einem Hügel steht bzw. warum kann man nicht auf Verschläge und Hütten klettern a la XCOM ? da gäbe mehr taktische Tiefe, genau wie das Nutzen von massiver Deckung.  Encounter begins is absolut albern.

Ist aber alles relativ wenn das Ding nach dem Update bei 40% der Leute nicht mehr läuft, das ist schlichtweg scheisse. Ein fast cooles Spiel und ein okay Spiel sind allemal besser als eins, welches de facto nicht mehr startet, da würde ich steil gehen. Sollte das der Fall sein möchte ich von amazon mein Geld wieder haben. War damals bei Stalker schon ein Unding dass ein unfertiges defektes Produkt released wurde. Mal sehen wie es bei mir weiter geht wenn ich wieder daheim bin.

Bei mir haben auf jeden fall die wände nicht funktioniert, die Gegner konnten da hindurch schiessen.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Lexx am 28. September 2014, 11:25:26 Uhr
Woher kommen die 40%? Glaube kaum, dass jemand die Leute gezählt hat.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Kaiser Augustus am 28. September 2014, 11:36:38 Uhr
Hab bisher circa 30 std. gespielt, aber bin noch ziemlich am Anfang. Was mich etwas stört ist, dass es soviee Skills gibt, dass man die recruitable NPCs bei der Skillverteilung des Squads berücksichtigen muss. Habe schon mehrfach zum Char-Editor gegriffen um Skills oder Attribute meines Squads anzupassen. Weis nicht, was Leute an der Grafik oder Kamera auszusetzen haben. Finde die Grafik und Musik sehr stimmig. Das Kampfsystem ist natürlich wesentlich banaler als X-Com, aber da Kampf nur ein Teil des Spiels ist, stört mich das nicht. Wer sich Zeit lässt, kann hier sicher 70-80 Std. unterhalten werden.

Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Lexx am 28. September 2014, 11:46:52 Uhr
Für mich ist das Problem mit der Grafik nicht die Grafik ansich, sondern das Mapdesign. Einige Maps, vor allem die Zufallsbegegnungen, sehen echt... mäßig aus. Wie in 30 Minuten zusammengeklickt. Zumal es von denen scheinbar auch nur je 5 pro Spielabschnitt zu geben scheint, die sind dann auch noch extrem klein und übermäßig vollgepackt mit allen möglichen Objekten.

Das gleiche gilt für die riesigen und unecht aussehenden Felswände in Valley of Titan oder im alten Ranger Center (Prison Valley). Das stört mich vor allem, wenn ich dann plötzlich Maps wie diese (http://i.cubeupload.com/45L7ZA.jpg) sehe, die von der Qualität her absolut supercool aussehen, in denen aber praktisch nichts passiert.

Was die generelle Qualität der Orte betrifft ist LA auch weit vor Arizona, meiner Meinung nach. Das liegt wahrscheinlich an den sehr viel kleineren Maps, die auch entsprechend organisierter sind und sich am Straßennetz (Quadratisch) orientieren. Da wurden nicht so viele Füllobjekte wie z.B. um 90° rotierte Hochstraßen verwendet. Hier konnten die Mapper normale Häuserblöcke nutzen. Da ist die Atmosphäre schon wieder eine völlig andere.

Abgesehen davon kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wieso alle Maps unbedingt vom Kartenrand "abgeschottet" werden mussten (mit kleinen Hügeln, Mauern, Schrottautos,..). In anderen Spielen hat eine ganz normale schwarze Mapgrenze auch völlig ausgereicht. Da mussten keine künstlichen Grenzen erzeugt werden.


/Edit: Wo ich jetzt so drüber nachdenke... Ich glaub, wenn der Map-Editor veröffentlicht wird, werde ich erstmal einen ganzen Arsch voll neuen Encounter-Maps bauen, bei denen es dann ggf. auch mal Spaß macht sich durch die "Zufalls"kämpfe zu quälen.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Surf Solar am 28. September 2014, 12:02:26 Uhr
top lel

Indie Games.

Muss wohl Early Access sein, damit du es gut findest.

e: Ich versteh gar nicht, wieso du die Spiele vergleichst. Macht gar keinen Sinn. Jo die Fußballelemente von Wasteland 2 sind echt nicht so toll wie bei FIFA. Enttäuschend.

Ich vergleiche die Spiele weil es alles cRPGs sind die abgesehen von Underrail auf Kickstarter finanziert wurden, wie Wasteland und mit weitaus weniger Budget.  ::) Was das Ganze mit Early Access zu tun haben soll ist mir schleierhaft.

Was mich an der Kamera stoert ist schwer zu beschreiben. An das rotieren kann man sich gewoehnen, ist wirklich besser als in NWN usw. Mich nervt aber, dass man nie einen wirklich groesseren Winkel der Map in Relation zu seiner Party sehen kann. Top Down ist fuer mich unspielbar und wenn man reinzoomt sieht man zu wenig von der Map. Wenn man selber die Y Achse bearbeiten koennte wuerd ich mich gar nicht aufregen.

Dass das Spiel ab LA besser wird hab ich schon haeufig gelesen und irgendwie bin ich ja schon neugierig von dem was du da erzaehlst Lexx. Ich hab nur wenig Lust mich durch die Arizona Maps zu quaelen um das zu sehen.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: spés am 28. September 2014, 13:09:21 Uhr
40% sind geschätzt, aber im Forum von inixle, gog und steam sind es schon viele.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Lexx am 28. September 2014, 14:27:39 Uhr
Dann kann man also von weniger als 10% ausgehen. Wenn überhaupt 5%. :>

Leute die schlechte Erfahrungen mit irgendwas machen schreien immer lauter.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Kaiser Augustus am 28. September 2014, 15:55:20 Uhr
Mal einige Fragen.

Wieviele Skills sind sinnvoll? Habe momentan pro Char 2-3 + 1x Waffenskill.
Im Endeffekt fällt es mir aber schwer die Chars mit 3+Waffenskill up to date zu halten.

In aller Regelmäßigkeit begegnen mir rote Skillchecks. Ich tendiere momentan dazu maximal 2 Nebenskills + Waffen zu nehmen.

Wie wichtig ist Charisma? Ich habe einen Char mit Charisma und Redeskills, der mir bisher ziemlich unnütz vorkommt.
Lohnt es sich überhaupt in Redeskills zu investieren? Das sind bei allen 3 Redeskills ein Haufen Skillpoints.

Bringt es was in Leadership oder Barter zu investieren?

Lohnen sich Nahkämpfer? Hab in der Beta einen gehabt, der hat immer verfehlt und kam mir sehr schwach vor.
Beim jetzigen Durchgang habe ich keinen Nahkämpfer und komme damit besser zurecht.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Tyler am 28. September 2014, 16:06:01 Uhr
Die Punkte würde ich statt in den Nahkampf lieber in Handwaffen investieren.
Barter bringt gar nichts. 1% Pro Level. Keine Ahnung ob Charisma schon Auswirkungen auf Preise hat, ich glaube aber nicht. Das kann man sich auch sparen. Die Sachen sind zwar recht Teuer, aber der Rabatt macht den Kohl auch nicht fett und die Beute und gefundener Müll reicht immer irgendwie. Weiß nicht wie es später wird. 3 Waffenskills pro Char ist, find ich, Verschwendung. Keine Ahnung wie häufig Energiewaffen später werden. Aber Sniper und Assault Rifle kann man gut mit Handguns ergänzen. MPs sind nicht so dolle nützlich, aber mit Shotguns kann man hübsch Flächenschaden anrichten. Für den Fall, dass andere Teammitglieder im Weg stehen, sollte man aber auch da einen weiteren Skill haben. Schwere Waffen braucht man am Anfang nicht, werde ich also eher später dazupacken. Da am besten dem kräftigsten Char.
Das Balancieren der Attribute hab ich aber auch noch nicht so raus.

Was Charisma angeht, rätsel ich auch noch herum. Die Redeskills eröffnen einem immer wieder Alternativoptionen in Dialogen. Ist Geschmacksache, denke ich. Ich will die aber alle bedienen.
Leadership lohnt auf jeden Fall, weil die CNPCs damit seltener im Kampf auf eigene Faust handeln und deine Planung auf den Kopf stellen, oder einfach zwischen nen Haufen Pod People rennen, oder ähnlicher Quatsch. Und ich glaube die Reichweite des Skills hängt vom Charismawert ab. Bin mir da aber grad nicht sicher.


Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Lexx am 28. September 2014, 16:43:53 Uhr
Leadership ja, vlt auf 5 oder maximal 6. Barter - ganz klares nein. Die paar % mehr / weniger Geld machen den Kohl auch nicht fett, zumal du später eh für alles genug Geld hast, wenn du nicht gerade ständig Waffen und Rüstungen kaufst.

Nahkämpfer - kommt auf deine Spielweise an. Ich hatte in meinem ersten Durchgang später einen Nahkampf-Mönch mit 2AP Messer und der hat ca. 150 Schaden pro Runde gemacht. War also eigentlich gar nicht so schlecht. Nahkämpfer brauchen allerdings so viele APs wie möglich. Das gleiche gilt für Combat Initiative und Speed. Die müssen schnell sein und oft zuschlagen können.

Charisma gibt dir einen XP-Bonus. Ich hab schon gehört, dass Charisma auch einen Effekt auf manche Dialoge hat, in wie fern und wie groß... keine Ahnung. Keiner meiner Leute hat aber mehr als max. 4 oder 5 Charisma.

Alle meine 4 Leute haben allerdings Intelligence auf 8, damit ich 4 SP pro Levelaufstieg bekomme. Damit kann man ganz gut was anfangen.

Ich rate dir zu nur einem Waffenskill pro Ranger. Falls du einen Schrottflintenhansel machst, kann der so ca. ab der Hälfte des Spiels vlt. noch ein paar Punkte in Energiewaffen bekommen, aber als wirklich wichtig sehe ich das nicht unbedingt.

Die -Ass Skills können dir manche Aufgaben erleichtern bzw. müssen eine bestimmte Höhe haben, um Aufgaben in einer bestimmten Art zu bewältigen (ohne Kampf oder für Verhandlungen, etc.). Ich persönlich fühle mich ohne die drei Skills jedenfalls ziemlich eingeschränkt.


Vor allem am Anfang ist es wichtig, nicht bei jedem Levelaufstieg sofort die Punkte zu vergeben. Vor allem bei deinen Leuten die Lockpick, Explosives, etc. haben. Manchmal wird ein Skill gerade nicht gebraucht, dafür aber ein anderer und in dem Moment lohnt es sich dann, noch freie Skillpunkte zu haben...
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Tyler am 28. September 2014, 16:49:08 Uhr
Wenn du die INT aller Chars auf 8 gesetzt hast, welche Attribute hast du denn dann so reduziert, dass du noch genug Punkte für andere wichtige Sachen hast?
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: spés am 28. September 2014, 17:30:47 Uhr
Ich glaube Augustus meint, dass er 3 skills plus einen Waffenskill schon grenzwertig findet und daher nur noch zu 2 skill plus Waffen tendiert, also nur 3 skills pro Charakter.  Mit allen dreien speech skills müsste ich schon überlegen, was ich dann mit dem Rest mache. Hab Barter auch ausgelassen, aber Perception weil mir das wichtig erschien. Hab int auf 10 für 5 SP.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: randy am 28. September 2014, 17:50:39 Uhr
Völlig übertrieben. Intelligenz langt 4 für 3 SP. Es gibt so massig viele Level. Bin jetzt Level 40 das sind 120 Skillpunkte, dazu kommen dann noch die diversen Schreine. Stärke braucht man mind. 3-4 um den ganzen Kram zu schleppen.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Gorny1 am 28. September 2014, 17:57:33 Uhr
Ich hab auf einen Sprachskill verzichtet und den Leuten generell 3 Skills plus Waffenskill gegeben. Einem Char aber Int 10 und dann im Verlauft 6 Skills + Waffenskill gegeben. Funktioniert sehr gut, hatte keine Probleme. Wenn ein angeheuerter Char dann etwas sehr gut kann, hab ich dass einfach bei meinen Erstellten nicht weiter gesteigert. Hab das nicht als Verschwendung gesehen oder so. Hier nochmal meine Chars: http://imgur.com/a/BOrZB


Zum Vergleich mit D:OS muss ich sagen, dass WL2 da für mich weitaus besser abschneidet. D:OS wird nach 20h oder so ziemlich langweilig fand ich, vom Kampf her. Ich hab jetzt nach 35h D.OS keine Lust mehr drauf... die Story find ich lahm und die Charaktere sind so blass...
Bei WL2 hab ich jetzt nach 30h (bin fast mit Arizona fertig) immernoch Lust drauf. Mehr als am Anfang. Die Kämpfe machen immernoch Spaß, was besonders daran liegt, dass man in schönen Abständen neue Waffen findet, die sich auch anders anfühlen im Kampf, dazu dann auch immer mal einen neuen Gegnertyp. Wunderbar. Bei D:OS hatte ich nach ein paar Stunden raus was gute Kombos sind, so wurden die Kämpfe schnell langweilig. (Hatte mir ne Wasser/Blitz Magierin gemacht und ann Johan den Wasser/Blitz Magier rekrutiert, total OP. Alles gefrieren oder stunnen, kein Problem. Und sonst einfach die Gegner rumteleportieren.)
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Lexx am 28. September 2014, 18:00:35 Uhr
Hab das Spiel beim ersten mal mit etwas über lvl 30 beendet und ich grinde keine Encounter.

Aktuell und ca. 1/4 von LA fertig:
(http://i.cubeupload.com/ODOHIN.jpg)

(http://i.cubeupload.com/Sbof85.jpg)

(http://i.cubeupload.com/SxSvS2.jpg)

(http://i.cubeupload.com/onaaif.jpg)

/Edit: @Gorny1: 1 Punkt in Intelligenz find ich arg wenig. Ständig die Skillpunkte zum nächsten Levelaufstieg zu zählen würde mich wahnsinnig machen.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: randy am 28. September 2014, 18:06:29 Uhr
Ich hab auch nur vielleicht 2,3 random Encounter gespielt. Wenn überhaupt. Ich mache halt ALLE Quests.

Achso und Rodia habe ich komplett ausgelöscht. Also nicht nur den Boss sondern halt alle Jerks in der Stadt. Das gab auch ordentlich XP.

Den Wasteland-Pin hat mein Char auch.  ;D
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Lexx am 28. September 2014, 18:08:37 Uhr
Ich mache auch alle Quests, und wenns geht knall ich danach noch so viele Leute wie möglich über den Haufen. Trotzdem denke ich, werd ich das Spiel mit maximal lvl 40 durch haben. Mal sehen. Meinen Leuten gebe ich trotzdem mind. 8 Intelligenz, da die meisten der PNPCs in dem Bereich recht niedrig angesetzt sind. Die lassen sich nur schwer entsprechend umskillen. Was ich meine ist: Einen neuen Begleiter in z.B. LA einen komplett neuen Skill einzutrichtern, der dann auch gleich eine entsprechende Höhe haben muss um nützlich zu sein... das isses in dem Moment einfach nicht mehr wert.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: randy am 28. September 2014, 18:09:43 Uhr
Bin ja gerade wieder in der Ranger Zitadelle. Glaub danach ist es auch durch?
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Lexx am 28. September 2014, 18:11:18 Uhr
Ja, Ranger Citadel ist das Ende. Finde ich eig. schade. Hätte gedacht, man kommt noch mal "richtig" nach Arizona zurück und haut noch mind. ein oder zwei Quests bevor das Finale ansteht. Um zu sehen, wie sich die Entscheidungen des Spielers kurzfristig auf die Spielwelt ausgewirkt haben (Ag Center / Highpool,...) usw. Naja, man kann nicht alles haben. :>
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: ebenholzjunge am 28. September 2014, 18:13:56 Uhr
Bei mir läufts mit Patch problemlos ? Hm ...

Kurze Frage ... kann man Waffen auch wieder "entladen" habe die Option noch nicht gefunden ?
Muss man dazu Weaponsmith sein ?

Oder wie macht man das ?

EDIT ... Hat sich erledigt, grad gemerkt das er beim wechseln automatisch nachlädt und "entlädt" ... ist das richtig so ? ???

wenn die die waffe ins inventar legt wird sie automatisch entleert. wenn man sie im inventar menü ist den primären slot legt wird sie automatisch geladen, beim sekundären nicht


Ist Pizepi Joren wirklich an einen derart hohen CHA wert gebunden ?
Im steam Forum machen die User sehr unterschiedliche Angaben bei Erfolg und Misserfolg, sie als Begleiterin zu bekommen.
Es wird auch von sehr vielen Leuten nach dem Update von crashes gesprochen und dass savegames nicht mehr funktionieren bzw. Das Spiel danach gar nicht mehr startete.
Bei vielen Gegnern würde Combat Speed wohl drastisch erhöht. Habt ihr da Erfahrungen ?

du brauchst 30 gesamtcharisma für die. darunter erscheint sie sogar nicht mal

der patch braucht knapp 25gb freien speicher, sonst arbeitet er nicht korrekt. ja, aber man kann den speed wieder runterregeln



Mal einige Fragen.

Wieviele Skills sind sinnvoll? Habe momentan pro Char 2-3 + 1x Waffenskill.
Im Endeffekt fällt es mir aber schwer die Chars mit 3+Waffenskill up to date zu halten.

In aller Regelmäßigkeit begegnen mir rote Skillchecks. Ich tendiere momentan dazu maximal 2 Nebenskills + Waffen zu nehmen.

Wie wichtig ist Charisma? Ich habe einen Char mit Charisma und Redeskills, der mir bisher ziemlich unnütz vorkommt.
Lohnt es sich überhaupt in Redeskills zu investieren? Das sind bei allen 3 Redeskills ein Haufen Skillpoints.

Bringt es was in Leadership oder Barter zu investieren?

Lohnen sich Nahkämpfer? Hab in der Beta einen gehabt, der hat immer verfehlt und kam mir sehr schwach vor.
Beim jetzigen Durchgang habe ich keinen Nahkämpfer und komme damit besser zurecht.

ich habe 2 waffen + 4 andere skills für jeden charakter. mit intelligenz 10 kommt man da selbst auf lvl 40 locker auf stufe 8-9

charisma gibt mehr xp und in der gesamtsummer der ganzen gruppe für bestimmte gefährten zum rekrutieren. aber für spechskill brauchste die null. ja die redeskill bringen was. natürlich geht es auch ohne. man kann das ganze spiel auch nur mit waffenskills beenden wohl ;)

bei führung rennen die npcs weniger weg und die eigene leute treffen besser. der handelsbonus ist so minimal das er sich nicht lohnt

naja ich nehme für den nahkampf lieder schrotflinte, maschinenpistole und normale pistole ;). am besten jeden kämpfer eine nah und fernkanone. bis auf schwere waffen (zuwenig schaden pro muni) kann man die ganze breite abdecken, so wird die munition optimal genutzt



generell

hier mal meine jungs und mädels, fange mal neu an nach ner woche alles im groben kennenlernen :)

die werte haben alle 4
(http://s7.directupload.net/images/140928/6cc7repi.jpg)

und das die fertigkeiten

(http://s14.directupload.net/images/140928/myodsnqi.jpg)    (http://s14.directupload.net/images/140928/6adqdkce.jpg)
(http://s7.directupload.net/images/140928/fu28lkwr.jpg)   (http://s7.directupload.net/images/140928/y6ua3tsx.jpg)


was noch fehlt sind die beiden arztskills, aber das kann der npc machen. die sind dann auch die packesel *g*
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Lexx am 28. September 2014, 18:17:12 Uhr
Mich würde interessieren, wie weit du mit der Skillung kommen wirst. Die macht dir später bestimmt einige Probleme.


PS: https://www.youtube.com/watch?v=A71NzBm_huA
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: ebenholzjunge am 28. September 2014, 18:25:51 Uhr
ich hatte eine ein wenig ausgeglichernen werten mit den leichten schwierigkeitsgrad nur bis ende agrarzentrum gespielt. ging erstaunlich gut, bis auf das die muni langsam weniger wurde. gehe diesmal nach highpool

neuer versuch mit normalen schwierigkeitsgrad. jetzt hat jeder charakter schon 11 ap, mit 5 speed wären es schon 12. ist sowas wie ein glaskanonen charakter, teilt gut aus, aber hält nix aus. spiele auch eher defensive. und immer versuchen zuerst anzugreifen, da kann man schon meist 1/3 minimieren. in fallout 1&2 habe ich auch meist ein charakter gespielt der kaum hp hatte, aber für intelligenz für gute fähigkeiten und guter fernkampf. anfangs ist das immer schwierig, aber später...

aber ich berichte :)
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: randy am 28. September 2014, 19:57:40 Uhr
Du kannst einpacken. Mit Stärke 1 kannst du NICHTS tragen. Keine Health Packs. Keine Munition. Keine besseren Waffen.

Da kannst du noch so toll treffen mit den Waffen, wenn du keine Munition tragen kannst.

Das geht höchstens wenn du dann einen der Begleiter als Packesel nimmst. Wäre mir zu stressig auf Dauer.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: randy am 28. September 2014, 20:56:08 Uhr
So bin durch.

Neues Spiel mit nem All Female Melee Only Squad gestartet.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: ebenholzjunge am 28. September 2014, 21:05:04 Uhr
kann genug tragen :)

habe 2 aufgerüstete waffen, rüstung, trinkets, genug munition und etwas kleinkram. manchmal ein oranges symbol, aber überlastet ist man erst bei rot. den ganzen questloot, normalen kram können die 3 npcs schleppen. also keine sorge, die müssen nicht nackend nur mit 10 schuss rumrennen ;). und verarzten tut die npc ärztin

es gibt nur 2 nachteile, man kann nur leichte rüstung tragen und hat weniger trefferpunkte
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: randy am 28. September 2014, 21:09:23 Uhr
Finde es halt bescheuert. Ist für mich kein Rollenspiel. Koordination und Intelligenz total hoch, dafür blind, schwach, sau unglücklich und grottenhässlich?

Was sollen das für Charaktere sein?
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: ebenholzjunge am 28. September 2014, 21:20:25 Uhr
wie immer verschiedene rangehensweisen. der eine will das es realistisch ist, der andere will das optimalste aus seine figuren rausholen. aber da es ein offlinespiel ist kann ja jeder so spielen wie es ihn am meisten spaß macht. meine spielweise ist ja nur meine, und so muss keiner spielen. aber ist eine variante, kann jeder selbst mit entscheiden was er von halten soll

ich finde z.b. eine reine melee gruppe überhaupt nicht mein ding, aber dir machts spaß, siehst es als besondere herrausforderung. das habe ich bei meiner variante auch :)
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Tyler am 28. September 2014, 21:47:30 Uhr
Ist doch geil, dass man so viele Möglichkeiten hat, das Spiel durchzuspielen und auch solche Builds erfolgreich sein können.
Nur mit Melee zu spielen kommt auch nicht für jeden in Frage.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Gorny1 am 29. September 2014, 00:33:44 Uhr

/Edit: @Gorny1: 1 Punkt in Intelligenz find ich arg wenig. Ständig die Skillpunkte zum nächsten Levelaufstieg zu zählen würde mich wahnsinnig machen.

? Warum sollte man Skillpunkte zählen?
Also der Char ist echt mein bester Ranger im Kampf. Der haut alles kurz und klein mit nem upgegradeten Schraubenschlüssel ^^.
Bei den Skills steigert der halt alle paar Level nur was, aber ich konnte trotzdem immer alle Hard-ass Antworten wählen und Zäune einreißen, kein Problem.
Zudem passt das rollenspieltechnisch sehr gut, der ist halt ein dummer verstrahlter Haudrauf-typ der mit seinen Haustier-Kakerlaken spricht vorm einschlafen ^^.

Wenn man alle Quests macht und etwas auf Streit aus ist, kann man mit Int 1, 2-3 Skills pflegen ohne Probleme.
Mein Int 10 Ranger hat ständig Skillpunkte übrig, die setze ich dann erst ein, wenn doch mal was nur ne 10% chance hat zu klappen.

Beim nächsten mal will ich ne charismatische Truppe führen, da werd ich wohl bei allen außer einem Int unter 8 haben, bei der nächst niedrigeren Schwelle um noch nen Skillpunkt mehr zu bekommen. Das reicht völlig aus mMn.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Hornet am 29. September 2014, 14:10:59 Uhr
Liest sich alles sehr interessant hier.

Ich hab eine spezialisierte Truppe aufgestellt.

Mein Main ist durchschnittlich was die körperlichen Merkmale an geht, hat aber viel Charisma. Der sklillt auf Laserwafffen ( gleich im ersten encouter eine bekommen. 5 Schuss muni.. haha, egal)
Dann einen Sniper, der gleichzeitig auch in Richtung reperatur, perception, waffenänderungen und fallen geht.
Einen Doc. High Int, Bewaffnung bisher unzureichend, dafür lockpicking, safe und den medizinerkram.
Einen brawler, mit viel muckis, später dann schweren waffen/shotgun und die ganzen enviroment skills, Naturbursche und so..

Bin jetzt gerade bei den Honigmelonen angekommen. Macht definitiv spass, habe allerdings jetzt so langsam erst genug Munition (danke dir ohh schaufel!) wirklich richtige Kämpfe angehen zu können.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Gorny1 am 30. September 2014, 20:06:55 Uhr
Uff, LA ist ja fast zuviel des Guten ^^. Erschlägt einen ja mit Fraktionen.

Bin ich der Einzige, der eigentlich alle töten will, weil die alle so durchgeknallt sind, obwohl ich quasi als "die Guten" spiele?  :s000:
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Tyler am 30. September 2014, 20:37:32 Uhr
Aaaaalter...der Provost geht mir so auf den Sack. Ich tagge das mal, auch wenn den mittlerweile jeder gefunden haben dürfte..

Ich bin jetzt an der Distille, hab die Hobos zum Gehen bewegen können und die Honey Badger sind auch alle weg. Ich steck aber im Kampf fest, weil der Provost ("Vorsteher" in der DV) mich angreift und anscheinend nicht getroffen werden kann. Der weicht sogar Granaten aus. Keine Ahnung ob ich der Friendly Fire abgekriegt hat und deshalb rumbitcht, aber ich hab keine Lust den Kampf gegen die Honey Badger nochmal zu machen. -.-
Ich versuchs trotzdem und gucke, ob er wieder angreift. Wenn ja, vermisse ich den Stehlen-Skill aus Fo1 und 2 jetzt doch. Dann würd ich ihm ne Granate in die Tasche legen.^^
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Lexx am 30. September 2014, 20:39:48 Uhr
"Fraktionen" ist ein scheiß Wort, btw. :>


Und ja, LA hat den Effekt. Ist sehr überzeugend gemacht... praktisch wie in der Realität. Maynard James Keenan hat darüber schon 1996 einen Song geschrieben (http://www.azlyrics.com/lyrics/tool/nema.html). Passt also perfekt in die Timeline.


PS: Gerade mal die gesungene Erzählung von Samson in einen mini-Artikel gepackt. http://wasteland.gamepedia.com/Samson%27s_Song
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: spés am 02. Oktober 2014, 10:39:54 Uhr
Habt ihr eine Idee, wie ich die Performance ein bisschen optimieren kann, wenn mein System an der minimalen Anforderung kratzt ? Hab AA aus, alles auf niedrig, aber es ruckelt nach dem patch schon deutlich mehr als vorher.
Duo Core @ 2.66 GB, 4 GB RAM, win 7 Ultimate , Geforce 8600 GTS.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Tyler am 02. Oktober 2014, 11:29:08 Uhr
64bit oder 32bit Windows?
Eigentlich nicht so wichtig. Ich weiß nicht, ob Wasteland unter 64bit überhaupt eine Optimierung für die RAM-Nutzung hat. 32bit Anwendungen können ja afaik nur 2 GB nutzen.
Allerdings deckt deine Grafikkarte auch nicht mehr die Mindestanforderungen ab. Wenn ich das richtig sehe, hat die nur 256 MB VRAM. Das ist zu wenig. :/
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Hornet am 02. Oktober 2014, 16:14:37 Uhr
Beim starten von W2 geht mein Rambedarf um 3 GB nach oben.
Die Graka genehmigt sich 800MB.

Im Windowsbetrieb werden 1200MB benutzt von der Graka. :D
Die Ladezeiten für W2 sind aber irgendwo schon störend lang.
Hätte ich nicht erwartet.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: spés am 14. Oktober 2014, 20:45:50 Uhr
Patch 2 wurde heute veröffentlicht :

Viele Wortfixes und vor allem deutsche Übersetzung wurde stark optimiert. Französisch und Russisch wohl noch mit Macken. Am besten ist : der unendlich AP Bug der AI wurde offensichtlich beseitigt, sodass Gegner nun nicht mehr über drei Bildschirmlängen zu euch gelaufen kommen, um euch dann mit dem Stahlrohr die AWP aus der Hand zu schlageen.

Changelog gibts hier :

http://steamcommunity.com/app/240760/discussions/0/613938693292473792/
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Hornet am 15. Oktober 2014, 11:48:07 Uhr
. Am besten ist : der unendlich AP Bug der AI wurde offensichtlich beseitigt, sodass Gegner nun nicht mehr über drei Bildschirmlängen zu euch gelaufen kommen, um euch dann mit dem Stahlrohr die AWP aus der Hand zu schlageen.


Das war ein bug?
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: randy am 15. Oktober 2014, 13:37:08 Uhr
Ist mir nicht weiter negativ aufgefallen. Eine Waffe aus der Hand geschlagen bekommen habe ich auch nur 1,2 mal durch Frösche.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: spés am 15. Oktober 2014, 14:45:28 Uhr
Naja bug is vllt die falsche Vokabel, das Phänomen gab es vor dem ersten Patch angeblich nicht. Kann ich nicht bestätigen, hab erst nach Patch 1 selber angefangen. Problem war eben wenn man Gegner gereihert hat sind sie aus dem Fog of war teilweise 30-40 Felder weit auf dich zugelaufen gekommen, viel mehr movement als deine eigenen Leute jemals hätten. Das hat sniper unbrauchbar gemacht weil das wegsnipen von weit entfernten Gegnern so hinfällig gewesen ist.
Das haben viele Spieler stark kritisiert und soll nun behoben sein.

Aus der Hand schlagen ist nur bildlich gemeint gewesen. Es geht eher darum das melee Gegner eine Strecke zu dir gelaufen kommen, bei der sie eig 2-3 Runden brauchen würden unter normalen Umständen.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: ebenholzjunge am 16. Oktober 2014, 21:37:01 Uhr
so nach 3 wochen pause kann ich wieder weiterspielen

und ja, die nahkämpfer rennen nicht mehr wie irre über den ganzen bildschirm :)

dafür crasht es bei mir nach alt-tab und wieder rein ins spiel will. vorher war das nie so
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Zitrusfrucht am 22. Oktober 2014, 22:16:16 Uhr
Hey Leute, ich werd noch eine Weile warten (müssen) bis ichs mir hole, wollte aber mal fragen wie sich Wasteland 2 auf älteren Systemen spielt? Ich habe leider meine genauen Systemkonfiguration nicht zur Hand weil mein zweiten Laptop in Deutschland ist und wohl auch bleibt, aber er ist von 2008 und hat noch Windows Vista (immerhin das weiß ich relativ genau :P )
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Lexx am 23. Oktober 2014, 05:31:05 Uhr
W2 braucht eine gute GPU. Wenn du die nicht hast, wird's nicht wirklich Spaß machen.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: ebenholzjunge am 23. Oktober 2014, 17:16:56 Uhr
bei laptop reicht auch meist der modellname und nummer, dann kann man die daten googlen. und ob vista, w7 oder w8 macht in spielen fast kein unterschied, entscheidener ist das innenleben
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Zitrusfrucht am 27. Oktober 2014, 22:39:48 Uhr
Okay, ich habe leider keinerlei Möglichkeit gerade die Spezifikationen zu sehen. Also ist es recht hardwareintensiv?
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Tyler am 27. Oktober 2014, 23:57:17 Uhr
Ist halt Ansichtssache. Mit meinem 2,3 GHz Quad, 3,5 GB Ram und 8800 GT hats bei mir etwas geruckelt und lief schwammig, mit 3,5 GHz Hexa, 8 GB und GTX 660 nicht mehr. Das wird dir aber auch nicht weiterhelfen, außer du weißt die Specs wenigstens ungefähr.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Der Dude am 03. Dezember 2014, 18:57:59 Uhr
Kann mir wer erklären was es mit The Provost auf sich hat? Der Kerl verfolgt mich seit dem Rail Nomad Camp und beschimpft mich permanent auf Lateinisch  :s000:.
Isses sinnvoll ihn am Leben zu erhalten oder ist er nur ein Gag-NPC?
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: randy am 04. Dezember 2014, 16:38:17 Uhr
Is egal. Würde ihn am Leben lassen, weil er Gegner ablenkt.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: FEV-Infizierter am 17. Januar 2015, 13:40:08 Uhr
Hab jetzt ein paar Stunden gezockt, macht echt Laune weil man wirklich einiges machn kann und das tatsächlich Auswirkungen hat. Hab zwei parallele Spielstände und muss sagen es spielt sich je nach Art und Weise schon ziemlich verschieden, je nach dem wem man im Team hat und wie man vorgeht. Ist jemand eigentlich mal Andrea Deth abgekratzt und hat die Sequenz zum LA-Transfer gesehen?
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Tyler am 01. April 2015, 12:14:19 Uhr
Alter, wie mir Damonta aufn Sack geht mit den ganzen Barrikaden und dr Größe und diesem beschissenen Ray Baychowski, der nur 35 HP aber ner Bar und fette Rüstung hat. Ich muss jedes Mal Rose aus dem Kampf ziehen und möglichst weit weggehen, weil er ihr folgt und somit aus der Schusslinie ist. Schaffts trotzdem immer wieder rechtzeitig in die Reichweite des letzten Gegners um sich umnieten zu lassen. Soll er doch verrecken. Ist mir egal jetzt.

Ansonsten: Mega!!! MEGAMEGA!!! Ich hatte ja kurz vor dem Tempel im Canyon aufgehört, weil ich immer noch abgenervt über die kaputte Questline bei den Rail Nomads war und hab dann nach einigen Patches neu angefangen, im A-Center aber schon die Lust verloren. Hab jetzt in drei Tagen vom A-Center bis Damonta gespielt und finds einfach göttlich.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Tyler am 23. Mai 2015, 09:19:55 Uhr
Im Humble Store gibt es Wasteland 2 noch für 2 Tage und 9 Stunden mit 20% Rabatt, also für € 19,99. Von den Umsätzen im Humble Store gehen 10% an karitative Einrichtungen.

Link (https://www.humblebundle.com/store/p/wasteland2_classic_storefront)
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Abram am 28. Mai 2015, 20:42:40 Uhr
Howdy. Bin auch grade wieder an Wasteland 2 dran. Insgesamt ganz lustiges Spiel. Muss sagen, dass Damonta mich auch erstmal ausgebremst hat und ich an der Stelle eine längere Pause gemacht habe. Ist aber alles super gelaufen da. Der Alten wurde das Herz gebrochen und der blöde Typ ist bei ner Explosion von einem Slicer-Dicer draufgegangen. Manche Sachen im Spiel sind einfach nicht so cool wie andere (z.B. die Dildo-Commandos - wtf). Jetzt bin ich in Hollywood unterwegs und habe grade God's Militia in den Arsch getreten. Mal sehen was noch so kommt.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Tyler am 28. Mai 2015, 22:18:50 Uhr
Ich häng irgendwo fest. Hab meinen Rechner neu aufgesetzt und ne Pause gemacht. Wollte letzte Woche weiterspielen, aber das Savegame-Management zusammen mit der Steam Cloud ist so beschissen, dass ich nicht weiß, wo ich bin. Und dann kommt ja irgendwann auch noch das GOTY-Update...ach, ich seh's schon kommen, dass ich für Wasteland 2 so lange brauche wie für The Witcher.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: tortured Tomato am 06. Juni 2015, 09:48:08 Uhr
Kann mir wer erklären was es mit The Provost auf sich hat? Der Kerl verfolgt mich seit dem Rail Nomad Camp und beschimpft mich permanent auf Lateinisch  :s000:.
Isses sinnvoll ihn am Leben zu erhalten oder ist er nur ein Gag-NPC?

Ich würde den nicht mehr mitschleppen. Hab ich gemacht, er hat auch den Showdown in der Zitadelle überlebt, aber mir ist da nichts aufgefallen. Angeblich soll er irgendwo einen Save öffnen können. Es gab aber kein Achievement oder so. Gesagt hat er auch nur das bekannte.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Nightmare am 18. September 2018, 21:10:16 Uhr
So, habe meine Totengräberkluft angezogen und grabe diesen Faden einmal aus.

Noch t- 5h und Wasteland hat mich auf der Switch.

Habt ihr spoilerfreie Tipps für mich?

Kann ich wert auf roleplay legen oder muss ich insgesamt taktisch vorgehen, was Gruppen und Skillung angeht?

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Switchversion gesammelt?

Ich findet mich dann im Dreckland!

Tschau!
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Lexx am 19. September 2018, 06:57:42 Uhr
Jeder im Team sollte einen anderen primären Skill haben. Später ergänzen sich alle und das war's eigentlich, wenn ich mich richtig erinnere. Meinem Hauptdude hab ich immer viel Charisma gegeben, um später die anderen Charaktere rekrutieren zu können. Lockpick ist sehr wichtig und ich glaub dieses Türen eintreten. An mehr kann ich mich echt nicht erinnern.
Titel: Re: Eure ersten Eindrücke
Beitrag von: Nightmare am 19. September 2018, 07:09:13 Uhr
Ich danke dir.

Werde mich jetzt mal dran setzen.

Zusatz: Vom Prinzip gefällt mir der erste Eindruck. Sogar die Steuerung auf der Switch ist akzeptabel.

ABER in 2 h einen kompletten Absturz und zweimal wurde der Zug im Kampf nicht beendet.

Ich werde meine Karriere als Ranger wohl erstmal für 2-3 Patches (die hoffentlich kommen) an den Nagel hängen.