Autor Thema: Eure ersten Eindrücke  (Gelesen 44320 mal)

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Eure ersten Eindrücke
« am: 20. September 2014, 13:42:10 Uhr »
So. Nachdem ich die Beta ausgelassen habe, war ich nun die ersten 8 Stunden im Wasteland unterwegs.

Meine komplett selbst zusammengestellte Truppe macht sicht recht gut. Ich spiele auf "Seasoned".


Mein Team besteht aus einem Leader = balanced Soldier mit Assault Rifle und Handguns, einem Nahkämpfer mit Demolitions, einer Ärztin mit Shotgun und einem Tech-Geek-Sniper.

Hab manchmal etwas Angst, dass es ungut ist, nur Spezialisten zu haben, aber so macht es mehr Sinn finde ich.

Negativ aufgefallen sind mir bisher die geringen Möglichkeiten der Charakteranpassung. Es gibt Asian als Ethnicity aber kein Model mit asiatischen Gesichtszügen  ??? Die Kamera find ich auch eher nervig. Hab da noch nicht den idealen Zoomwert gefunden und das man die Perspektive oft ändern muss um alles zu sehen gefällt mir auch nicht so richtig.

Außerdem ist die Karte viel zu klein (wenn man das irgendwie zoomen kann bitte mal sagen), die Schriftgröße ist auch schon grenzwertig für mich.

Ansonsten fesselt mich es aber schon.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Scynet000

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 99
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #1 am: 21. September 2014, 00:21:12 Uhr »
Schriftgröße kannste in den Optionen ändern und die Karte rein und raus zoomen kann man mit dem Mausrad (oder was für eine Karte meinst du)

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #2 am: 21. September 2014, 01:30:23 Uhr »
Textgröße hab ich ja schon maximal eingestellt und das HUD hab ich auch maximal vergrößert, dass sich die beiden Blöcke noch nicht überschneiden. Finds trotzdem alles recht klein, aber das liegt wohl auch am Monitor. Spielt ja mittlerweile jeder auf 24" und mehr. Ich natürlich 19".

Und mit Karte meine ich die Karte die man mit "M" aufrufen kann. Das ist nur eine kleine Übersichtskarte und ich habe noch nicht herausgefunden ob man da zoomen kann. Ich finde die halt lächerlich unübersichtlich. Mehr als Areale erkennt man da nicht.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #3 am: 21. September 2014, 05:30:51 Uhr »
Kann man nicht. Die Karte ist besser als keine Karte, aber trotzdem ziemlich dürftig. Vor allem wenn die Grafikeinstellung auf absolutes Minimum reduziert wird... dann sieht man da nur einen großen matschigen Kasten. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #4 am: 21. September 2014, 11:53:57 Uhr »
So.

Spoiler for Hiden:
Mittlerweile rennt mir so ein Typ hinterher. "The Provost". Der stand in einem Gebiet in nem Stückchen Wald herum und seitdem ich ihn angelabert hatte, läuft er mir hinterher, ist friendly und kämpft mit mir aber gehört nicht zum Team. Er sagt nix außer "Infidelis" und ab und zu irgendetwas Lateinisches. Etwas merkwürdig aber naja, er lenkt manche Gegner ab.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #5 am: 21. September 2014, 17:55:11 Uhr »
Hab jetzt 14h gespielt, wobei 3h davon die Beta war.
also 11h im fertigen Spiel und ich hab erst den ersten größeren Auftrag geschafft ^^. Keine Ahnung warum ich so lange gebraucht hab, aber mir solls recht sein :D. Ich find das Spiel wirklich super bis jetzt.

Die Charaktererstellung find ich immernoch komisch. Mir scheint es so, dass man wirklich Spezialisten machen muss.
Der visuelle Teil der Charakterentwicklung ist einfach scheiße... die Ingame-Modelle sind ganz schlecht und es gibt zu wenig Optionen und von den wenigen sind viel zu viele total bescheuert. Da kannst du vlt. einen von im Team haben, so nen abgedrehten Nahkämpfer oder so, aber dafür so viele Optionen und nur wenige "normale" oder ernstzunehmende...
Dann die Char-Bilder... ne geht auch gar nicht finde ich. Auch da viel zu abgedreht oft und viel zu wenige.

Da hab ich mir erstmal irgendwo aus dem Internet was ordentliches geklaut und zugeschnitten ^^. Das geht problemlos, so kann ich das Spiel jetzt genießen.

Hier mal meine Charaktere:
http://imgur.com/a/BOrZB

Zusätzlich hab ich nen weiblichen Sniper als NPC, passte perfekt, denn mir fehlte der Sniper.

Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #6 am: 21. September 2014, 18:47:57 Uhr »
Ich finde die Auswahl auch recht dürftig und habe mir einige Portraits aus dem Netz gesucht. Hatte die Charaktererstellung aber schon hinter mir und sehe nicht, dass man die nachträglich ändern könnte. Ist auch nicht so wichtig, finde ich.

Das Spiel selbst...wow! Ich bin wirklich trotz hoher Erwartungshaltung positiv überrascht. Es gibt einige Sachen die mich stören und verwirrt haben, wie dass einige Skills kaum Bezug oder Abhängigkeiten zu den Attributen haben wo man das erwarten würde, so wie das im Fallout-Regelwerk der Fall ist. Smart Ass zu Intelligenz, Brachiale Gewalt zu Stärke, etc. Zumindest gibt es keinerlei Hinweise darauf. So könnte man einem dummen Nahkämpfer einfach ein Talent für Computersysteme geben, scheint mir.

Ich bin immer noch im AG-Center, für dessen Rettung ich mich entschieden habe. Es dauert alles etwas länger als ich dachte, bleibt aber trotzdem dauerhaft interessant, motivierend und abwechslungsreicht. Die Kämpfe machen Spaß, auch wenn ich mir ein anderes TB-System gewünscht hätte. Ich finds nervig, dass wirklich jeder Charakter nur nacheinander an der Reihe ist, statt die ganze Gruppe im Wechsel mit den Gegnern zu bewegen. Eine Gruppe Geckos hat mich schon auf dem Weg zum AG-Center einmal komplett auseinandergenommen, der Anspruch ist also trotz niedrigstem Schwierigkeitsgrad auch gegeben. Ich bin mit Taktikspielen allerdings auch etwas auf Kriegsfuß. Dass ich davon abgesehen sehr gut durchkomme, spricht allerdings auch wieder für das Spiel.

Die Texte sind, wie schon im Newsthread erwähnt, von extrem schwankender Qualität. Die Kampfmeldungen scheinen durchweg mit Google Translate übersetzt zu sein. Manche Dialoge sind auch schmerzhaft schlecht übersetzt, aber immer nur in Teilen. Insgesamt stören die Fehler nicht so sehr, dass ich das Weiterspielen verweigern möchte, oder die Erfahrung merklich darunter leidet. Bisweilen allerdings sind Dialogtexte ziemlich verstümmelt, wenn NPCs von anderen NPCs oder Orten reden. Dann stehen da statt Namen nur kryptische Zeichenfolgen. Das ist mir bisher aber nur zwei Mal begegnet.

Ich bin ziemlich begeistert. Es ist wie Fallout zum ersten Mal zu spielen. Sogar der Humor trifft voll ins Schwarze. Die ein oder andere Anspielung habe ich auch schon entdeckt, wie die Leiche im AG-Center: "Es sieht aus, als wäre ihm über die Augen gepeitscht worden". Die Beschreibungstexte hinter den vielen Levelobjekten machen wie in Fo1 und 2 wirklich was her.

So...wo ist das verdammte Fungizid?
Kann mir jemand helfen?^^
Und durch die vergiftete Schleuse im Keller richtung Osten komme ich auch nicht. Die Tür faselt was von einer offenen Schleuse, die erst zugemacht werden muss. Finde derartiges aber nirgends.
« Letzte Änderung: 21. September 2014, 18:49:57 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #7 am: 21. September 2014, 19:33:00 Uhr »
Spielstand mit Notepad öffnen und einfach Portraitgrafikname austauschen.



Mein erster Eindruck nach der Beta. BAM.

Spoiler for Hiden:


« Letzte Änderung: 21. September 2014, 19:37:15 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #8 am: 21. September 2014, 19:34:46 Uhr »
Spielstand mit Notepad öffnen und einfach Portraitgrafikname austauschen.
Bitte mal genauer erklären. Hab nämlich diese Snapshotbilder gemacht und die sind kacke.

Ich hab zum Beispiel keine Ahnung wo der Spielstand zu finden ist bei Steam.

@ Tyler das nacheinander ziehen macht natürlich Sinn. Richtet sich ja auch nach der Initiative.
« Letzte Änderung: 21. September 2014, 19:37:53 Uhr von randy »
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #9 am: 21. September 2014, 19:41:36 Uhr »
Eigene Dokumente -> My Games -> Wasteland 2 -> Save Games

Die XML Datei mit Notepad oder Notepad++ öffnen (kann sein, dass die Datei für Notepad zu groß ist) und dann nach *.jpg oder *.png suchen. Im Prinzip kann im Spielstand alles verändert werden, von den Attributen bis Skills, aktuelle Ausrüstung... Man muss nur wissen was zu suchen ist.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #10 am: 21. September 2014, 21:29:23 Uhr »
Habs gefunden, aber ich glaub es geht einfacher. Es gibt direkt nen Custom Portraits Ordner. Da müsste es ja gehen einfach das Bild zu ersetzen und gleich zu benennen oder?
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #11 am: 21. September 2014, 21:30:07 Uhr »
Klar. Das geht in dem Fall natürlich auch.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #12 am: 21. September 2014, 23:03:59 Uhr »
Okay danke für den Hinweis mit der .xml-Datei. So konnte ich gleich noch die Bios nachschreiben, die hatte ich beim Erstellen glatt vergessen. Hier mal mein Team.





Dex hätte ich gerne noch eine besseres Bild, aber crazy Asian Kid ist schwer aufzutreiben.  #lachen#

Die gute Natasha is natürlich love interest  :-*

e: Und Philipp isn Kumpel von mir  #lachen#
« Letzte Änderung: 21. September 2014, 23:17:23 Uhr von randy »
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #13 am: 21. September 2014, 23:24:09 Uhr »
Für Änderungen an bestehenden Chars gibts nun auch den ersten Editor. Wurde mit Java geschrieben und greift direkt auf die Saves, bzw. die zugehörige XML zu. Ist ein bisschen Komfortabler so. Biografien und Portraits lassen sich so sicherlich auch schneller ändern.
Wer will, kann das Ding auch als Cheat-Tool benutzen. Attribute und Skills lassen sich damit auch einfach maxen. Muss jeder selber wissen...

http://home.comcast.net/~cinful75/WL2/

Habs noch nicht ausprobiert. Bin grad nur in den Foren drüber gestolpert.
Benutzung auf eigene Gefahr. :>


Hab grad das AG-Center abgeschlossen und mich auf den Weg nach Highpool gemacht, um zu retten, was noch zu retten ist. Jetzt ist aber Feierabend. Was für ein großartiges, großartiges Spiel. Ich bin hin und weg. :-*
« Letzte Änderung: 21. September 2014, 23:25:48 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #14 am: 22. September 2014, 00:44:42 Uhr »
Hab gerade gelesen, dass da wohl in der deutschen Übersetzung Dialogoptionen fehlen, wodurch man Begleiter die man rekrutieren kann verpasst und manche alternativen Questenden...
geht ja mal gar nicht...
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #15 am: 22. September 2014, 05:11:10 Uhr »
Die Übersetzung ist einfach noch nicht fertig. Deal with it & spiel auf Englisch wie jeder normale Mensch auch. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #16 am: 22. September 2014, 08:18:38 Uhr »
Habs noch kein einziges mal auf deutsch gestellt ^^. Fand nur, dass ich das mal als Warnung weiterleiten sollte.
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Projekt

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.040
  • I am the god of hellfire!
    • FalloutNow!
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #17 am: 22. September 2014, 14:56:26 Uhr »
Mein erster Eindruck:

Wasteland 2 ist Fallout Tactics wie es vielleicht hätte sein sollen. Ich werde dieses deshalb mit zum Vergleich ziehen. Tactics hat damals viel Flak bekommen weil wir auf eine Fortsetzung der Fallout-Reihe gehofft hatten, aber statt dessen ein Strategiespiel bekamen, das die Lore, RPG Elemente und die serientypische Bewegungsfreiheit über den Haufen schmiss. Außerdem ist die Engine shit. Wasteland 2 hat diese Probleme nicht. Alleine aufgrund der Tatsache dass der Vorgänger ebenfalls teambasiert war und WL2 mit den Beschreibungen und Dialogen sehr ausführlich ist. Das macht es einem einfach sich gut in die Welt reinzuversetzen. Zumindest so weit ich gespielt habe.

Wenn ich sage dass WL2 nicht die Probleme von FoT hat ist das nicht ganz wahr. Ich habe das Gefühl trotz allem mehr oder weniger auf "Rails" zu sein, weil sich die Hauptstory von Location zu Location entfaltet. Wie FoT bekommt man aus dem HQ Aufträge denen man nachgehen soll. Plus man ist wahrscheinlich hoffnungslos undergeared wenn man zu früh an Orte geht an denen man erst später sein soll.

Spoiler for Hiden:
Dies wird insbesondere deutlich wenn man im Laufe der Story die besseren Radsuits besorgen muss um nach Damonta zu gelangen. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden anders an welche zu kommen, allerdings bin ich auch nicht blind in die Rad-4 Wolken gelaufen.

Was mir auch nicht ganz gefällt ist die Umsetzung einiger Orte. Türen sind manchmal sehr schwer auszumachen weil sie entweder so gut in die Umgebung reinblenden oder alles viel zu dunkel ist. Und man muss einige Situationen mit Samthandschuhen anfassen.

Spoiler for Hiden:
Beispielsweise die Rail Nomads. Der "Golden Rail Spike" war bei mir vom Nebel verdeckt, ich bin näher rangelaufen um zu gucken wo er ist und bevor ich den Monolog der NPCs lesen konnte wurde ich angegriffen. Da ich momentan ohne Quicksave-mania spiele habe ich in den sauren Apfel gebissen und die Topecans ausradiert. Weil ich einen Schritt zu weit gelaufen bin. Ich hab den Spike nichtmal angefasst.

Oder der Temple of Titan, crazy freaks. Ich hatte mich zuerst auf die Seite der Diamondback Militia geschlagen, allerdings hat mich dann einer von deren Trupps angegriffen (=Diamondback corpses), ka warum, worauf der Leader anfing mich zu erpressen. Ich habe mich durch den "Tempel" durchgeschossen und den Deal erfüllt, aber oh nein die Nuke ist fake und ich soll noch eine andere besorgen. Hab mich dann richtig positioniert und die erpresserischen Idioten mit ein paar Granaten gibbed. No bonehead sporting a nuke in my goddamn wasteland, fuck off.

Anscheinend macht mich mein fehlender Takt zu einem accidental villain. Um fair zu sein, diese fehlende Kontrolle über das was um mich herum geschieht kann allerdings schlecht als negativ gewertet werden. The wasteland is harsh and unforgiving. Es ist nur eine persönliche Präferenz. Ich bin ein Planer.

Insgesamt ist das Spiel also ziemlich unterhaltsam, Kämpfe und Ruhepausen (Exploration, mit Leuten reden) wechseln sich regelmäßig ab und das Design, sowohl grafisch als auch literarisch, ist wunderbar. Auch wenn die Dialoge nicht die Komplexität von Fallout erreichen und ich noch keinen Erfolg damit hatte Wörter einzugeben die nicht direkt unten am Rand angezeigt werden.

Spoiler for Hiden:
Ich muss jetzt los und nach Damonta. Hatte nach dem Tempel erstmal eine Pause machen müssen.

Offline Der Dude

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.272
  • Hear Me, See Me
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #18 am: 22. September 2014, 22:06:33 Uhr »
Was mir auch nicht ganz gefällt ist die Umsetzung einiger Orte. Türen sind manchmal sehr schwer auszumachen weil sie entweder so gut in die Umgebung reinblenden oder alles viel zu dunkel ist.

Du kannst mit >>Z<< Objekte highliten mit denen man interagieren kann ala Infinity Engine.

aber was ist mit den Indern... hm, die ham ihre Finger noch drinn,

Offline Projekt

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.040
  • I am the god of hellfire!
    • FalloutNow!
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #19 am: 23. September 2014, 11:23:03 Uhr »
Coole Sache, thx. Ich such dann wohl doch mal lieber nach der Anleitung, sollte hier irgendwo rumfliegen.