Autor Thema: Eure ersten Eindrücke  (Gelesen 44320 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #80 am: 28. September 2014, 10:04:25 Uhr »
Kein Peil wie es den anderen geht, aber der Post Apokalyptische Background ist mir völlig egal.

Den Schleichen-Skill brauche ich auch nicht. Daran ziehe ich mich nicht auf. Zumal es im Spiel eh kaum sinnvolle Anwendungsmomente gibt, außer evtl. die AI auszunutzen.

Underrail läuft doch auf einer 2D Engine, oder? Klar dass das besser läuft als W2. Beansprucht die GPU nicht so stark.

Den Kamerawinkel finde ich völlig ok. Ich hab zumindest keine Probleme mich in der Welt zurecht zu finden. Du musst halt rauszoomen (Top-Down Sicht) und nicht am Arsch deiner Leute hängen.


Für mehr hab ich grad kein Bock, ich geh mal weiterspielen, da mir das Spiel trotz diverser Probleme noch Spaß macht. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #81 am: 28. September 2014, 10:15:26 Uhr »
@Surf: Wasteland 2 hat offensichtliche Schwächen, das steht völlig außer Frage. Die Cooldowns, die schlauchig anmutenden Levels, das vergleichsweise faule Regelwerk, deren Attribute und Skills auf verwirrende Weise unabhängig voneinander funktionieren, die beschissene Übersetzung, wegen der ich nun auch auf englisch spiele. Von schlechter Schreibe merke ich freilich nichts. Auf deutsch stinkt es ganz klar gegen Fo1 und 2 ab. Aber es ist nun echt nicht so schlimm, wie du es darstellst, zumal du auch nicht ins Detail gehst, was du an der Schreibe nun so kacke findest. Weswegen man da facepalmen müsste, ist mir jetzt nicht unbedingt klar. Und auf englisch merke ich das sowieso nicht.
Das sind aber alles Sachen, über die ich hinwegsehen kann. Nicht weil ich mir die rosarote Brille aufsetze, sondern weil WL2 ein sehr gutes Spiel ist, das ne Menge Aspekte abdeckt, die ich in Spielen der letzten Jahre unheimlich vermisst habe (unter anderem das PA-Szenario, klar). Mehr muss ich daran nicht gut finden.
Dass es Stealth Features geben sollte, wusste ich nichtmal und würde sie auch dann nicht vermissen.

Ich habe inhaltlich kein Fallout erwartet und in Sachen Kämpfe auch kein Jagged Alliance 2, was es, Offler sei Dank, auch nicht geworden ist. Die Gefechte machen Spaß, sind taktisch einigermaßen fordend, erfordern aber kein ständiges Trial&Error.

Abgesehen von der fehlerhaften Übersetzung habe ich bisher nur zwei Bugs gesehen. Einmal kurz ein Grafikfehler, bei dem sich die Schatten verschoben haben und ein mal, als ich im AG Center einen Typen aus den Pflanzen schneiden wollte. Hab ihn aus Versehen umgebracht und nach dem Quickload war er immer noch tot und die Leute sauer auf mich. Beim zweiten Quickload hats aber den Stand normal zurückgesetzt. Ansonsten keine Probleme.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #82 am: 28. September 2014, 11:11:25 Uhr »
Ganz unrecht hat Surf nicht, ich hatte auch ein wenig mehr Open World und eben nicht die Levels erwartet, die man gezwungenermaßen wie an einer Perlenschnur abspulen muss. Vermutlich kann man direkt spätere Orte besuchen und muss nicht direkt AG Center oder Highpool besuchen, was dann aber Questvergeudung zur Folge haben wird.

Ich hab Underrail bis zur foundry gespielt und fand es wirklich ungleich komplexer, hab mehrmals neu angefangen bis ich ein anständiges build hatte, ist auch echt schwer finde ich. Das ist ein wahrer Overkill an Items und crafting Objekten, hat schon viel Spaß gemacht. Aber dabei fehlte mir der postapokalyptische Flair schon sehr, wurde aber mehrfach geupdatet und erweitert für 8€.

Du wirst nie ein Spiel finden, an dem echt alles perfekt ist. Ich weiß nicht, ob Fargo so viele Verweise auf F2 gemacht hat während der Promotion, aber bis dahin fehlt es an allen Ecken und Enden. Die Dialoge und Texte (engl.) gefallen mir schon gut, ich mag diese mit sorgsam ausgewählten Adjektiven benutzen Beschreibungen von Gegenständen und Personen des allwissenden Erzählers, das schafft Atmosphäre. Text ist für mich sehr wichtig bei einem RPG, da macht Wasteland viel richtig.
Kampfsystem ist aber auch nicht ohne Bedeutung weil man sich ja schon quasi durch das Spiel schlachtet von Beginn an. Warum gibt's keinen Aiming Bonus wenn man auf einem Hügel steht bzw. warum kann man nicht auf Verschläge und Hütten klettern a la XCOM ? da gäbe mehr taktische Tiefe, genau wie das Nutzen von massiver Deckung.  Encounter begins is absolut albern.

Ist aber alles relativ wenn das Ding nach dem Update bei 40% der Leute nicht mehr läuft, das ist schlichtweg scheisse. Ein fast cooles Spiel und ein okay Spiel sind allemal besser als eins, welches de facto nicht mehr startet, da würde ich steil gehen. Sollte das der Fall sein möchte ich von amazon mein Geld wieder haben. War damals bei Stalker schon ein Unding dass ein unfertiges defektes Produkt released wurde. Mal sehen wie es bei mir weiter geht wenn ich wieder daheim bin.

Bei mir haben auf jeden fall die wände nicht funktioniert, die Gegner konnten da hindurch schiessen.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #83 am: 28. September 2014, 11:25:26 Uhr »
Woher kommen die 40%? Glaube kaum, dass jemand die Leute gezählt hat.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #84 am: 28. September 2014, 11:36:38 Uhr »
Hab bisher circa 30 std. gespielt, aber bin noch ziemlich am Anfang. Was mich etwas stört ist, dass es soviee Skills gibt, dass man die recruitable NPCs bei der Skillverteilung des Squads berücksichtigen muss. Habe schon mehrfach zum Char-Editor gegriffen um Skills oder Attribute meines Squads anzupassen. Weis nicht, was Leute an der Grafik oder Kamera auszusetzen haben. Finde die Grafik und Musik sehr stimmig. Das Kampfsystem ist natürlich wesentlich banaler als X-Com, aber da Kampf nur ein Teil des Spiels ist, stört mich das nicht. Wer sich Zeit lässt, kann hier sicher 70-80 Std. unterhalten werden.


Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #85 am: 28. September 2014, 11:46:52 Uhr »
Für mich ist das Problem mit der Grafik nicht die Grafik ansich, sondern das Mapdesign. Einige Maps, vor allem die Zufallsbegegnungen, sehen echt... mäßig aus. Wie in 30 Minuten zusammengeklickt. Zumal es von denen scheinbar auch nur je 5 pro Spielabschnitt zu geben scheint, die sind dann auch noch extrem klein und übermäßig vollgepackt mit allen möglichen Objekten.

Das gleiche gilt für die riesigen und unecht aussehenden Felswände in Valley of Titan oder im alten Ranger Center (Prison Valley). Das stört mich vor allem, wenn ich dann plötzlich Maps wie diese sehe, die von der Qualität her absolut supercool aussehen, in denen aber praktisch nichts passiert.

Was die generelle Qualität der Orte betrifft ist LA auch weit vor Arizona, meiner Meinung nach. Das liegt wahrscheinlich an den sehr viel kleineren Maps, die auch entsprechend organisierter sind und sich am Straßennetz (Quadratisch) orientieren. Da wurden nicht so viele Füllobjekte wie z.B. um 90° rotierte Hochstraßen verwendet. Hier konnten die Mapper normale Häuserblöcke nutzen. Da ist die Atmosphäre schon wieder eine völlig andere.

Abgesehen davon kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wieso alle Maps unbedingt vom Kartenrand "abgeschottet" werden mussten (mit kleinen Hügeln, Mauern, Schrottautos,..). In anderen Spielen hat eine ganz normale schwarze Mapgrenze auch völlig ausgereicht. Da mussten keine künstlichen Grenzen erzeugt werden.


/Edit: Wo ich jetzt so drüber nachdenke... Ich glaub, wenn der Map-Editor veröffentlicht wird, werde ich erstmal einen ganzen Arsch voll neuen Encounter-Maps bauen, bei denen es dann ggf. auch mal Spaß macht sich durch die "Zufalls"kämpfe zu quälen.
« Letzte Änderung: 28. September 2014, 11:54:59 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #86 am: 28. September 2014, 12:02:26 Uhr »
top lel

Indie Games.

Muss wohl Early Access sein, damit du es gut findest.

e: Ich versteh gar nicht, wieso du die Spiele vergleichst. Macht gar keinen Sinn. Jo die Fußballelemente von Wasteland 2 sind echt nicht so toll wie bei FIFA. Enttäuschend.

Ich vergleiche die Spiele weil es alles cRPGs sind die abgesehen von Underrail auf Kickstarter finanziert wurden, wie Wasteland und mit weitaus weniger Budget.  ::) Was das Ganze mit Early Access zu tun haben soll ist mir schleierhaft.

Was mich an der Kamera stoert ist schwer zu beschreiben. An das rotieren kann man sich gewoehnen, ist wirklich besser als in NWN usw. Mich nervt aber, dass man nie einen wirklich groesseren Winkel der Map in Relation zu seiner Party sehen kann. Top Down ist fuer mich unspielbar und wenn man reinzoomt sieht man zu wenig von der Map. Wenn man selber die Y Achse bearbeiten koennte wuerd ich mich gar nicht aufregen.

Dass das Spiel ab LA besser wird hab ich schon haeufig gelesen und irgendwie bin ich ja schon neugierig von dem was du da erzaehlst Lexx. Ich hab nur wenig Lust mich durch die Arizona Maps zu quaelen um das zu sehen.

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #87 am: 28. September 2014, 13:09:21 Uhr »
40% sind geschätzt, aber im Forum von inixle, gog und steam sind es schon viele.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #88 am: 28. September 2014, 14:27:39 Uhr »
Dann kann man also von weniger als 10% ausgehen. Wenn überhaupt 5%. :>

Leute die schlechte Erfahrungen mit irgendwas machen schreien immer lauter.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #89 am: 28. September 2014, 15:55:20 Uhr »
Mal einige Fragen.

Wieviele Skills sind sinnvoll? Habe momentan pro Char 2-3 + 1x Waffenskill.
Im Endeffekt fällt es mir aber schwer die Chars mit 3+Waffenskill up to date zu halten.

In aller Regelmäßigkeit begegnen mir rote Skillchecks. Ich tendiere momentan dazu maximal 2 Nebenskills + Waffen zu nehmen.

Wie wichtig ist Charisma? Ich habe einen Char mit Charisma und Redeskills, der mir bisher ziemlich unnütz vorkommt.
Lohnt es sich überhaupt in Redeskills zu investieren? Das sind bei allen 3 Redeskills ein Haufen Skillpoints.

Bringt es was in Leadership oder Barter zu investieren?

Lohnen sich Nahkämpfer? Hab in der Beta einen gehabt, der hat immer verfehlt und kam mir sehr schwach vor.
Beim jetzigen Durchgang habe ich keinen Nahkämpfer und komme damit besser zurecht.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #90 am: 28. September 2014, 16:06:01 Uhr »
Die Punkte würde ich statt in den Nahkampf lieber in Handwaffen investieren.
Barter bringt gar nichts. 1% Pro Level. Keine Ahnung ob Charisma schon Auswirkungen auf Preise hat, ich glaube aber nicht. Das kann man sich auch sparen. Die Sachen sind zwar recht Teuer, aber der Rabatt macht den Kohl auch nicht fett und die Beute und gefundener Müll reicht immer irgendwie. Weiß nicht wie es später wird. 3 Waffenskills pro Char ist, find ich, Verschwendung. Keine Ahnung wie häufig Energiewaffen später werden. Aber Sniper und Assault Rifle kann man gut mit Handguns ergänzen. MPs sind nicht so dolle nützlich, aber mit Shotguns kann man hübsch Flächenschaden anrichten. Für den Fall, dass andere Teammitglieder im Weg stehen, sollte man aber auch da einen weiteren Skill haben. Schwere Waffen braucht man am Anfang nicht, werde ich also eher später dazupacken. Da am besten dem kräftigsten Char.
Das Balancieren der Attribute hab ich aber auch noch nicht so raus.

Was Charisma angeht, rätsel ich auch noch herum. Die Redeskills eröffnen einem immer wieder Alternativoptionen in Dialogen. Ist Geschmacksache, denke ich. Ich will die aber alle bedienen.
Leadership lohnt auf jeden Fall, weil die CNPCs damit seltener im Kampf auf eigene Faust handeln und deine Planung auf den Kopf stellen, oder einfach zwischen nen Haufen Pod People rennen, oder ähnlicher Quatsch. Und ich glaube die Reichweite des Skills hängt vom Charismawert ab. Bin mir da aber grad nicht sicher.


"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #91 am: 28. September 2014, 16:43:53 Uhr »
Leadership ja, vlt auf 5 oder maximal 6. Barter - ganz klares nein. Die paar % mehr / weniger Geld machen den Kohl auch nicht fett, zumal du später eh für alles genug Geld hast, wenn du nicht gerade ständig Waffen und Rüstungen kaufst.

Nahkämpfer - kommt auf deine Spielweise an. Ich hatte in meinem ersten Durchgang später einen Nahkampf-Mönch mit 2AP Messer und der hat ca. 150 Schaden pro Runde gemacht. War also eigentlich gar nicht so schlecht. Nahkämpfer brauchen allerdings so viele APs wie möglich. Das gleiche gilt für Combat Initiative und Speed. Die müssen schnell sein und oft zuschlagen können.

Charisma gibt dir einen XP-Bonus. Ich hab schon gehört, dass Charisma auch einen Effekt auf manche Dialoge hat, in wie fern und wie groß... keine Ahnung. Keiner meiner Leute hat aber mehr als max. 4 oder 5 Charisma.

Alle meine 4 Leute haben allerdings Intelligence auf 8, damit ich 4 SP pro Levelaufstieg bekomme. Damit kann man ganz gut was anfangen.

Ich rate dir zu nur einem Waffenskill pro Ranger. Falls du einen Schrottflintenhansel machst, kann der so ca. ab der Hälfte des Spiels vlt. noch ein paar Punkte in Energiewaffen bekommen, aber als wirklich wichtig sehe ich das nicht unbedingt.

Die -Ass Skills können dir manche Aufgaben erleichtern bzw. müssen eine bestimmte Höhe haben, um Aufgaben in einer bestimmten Art zu bewältigen (ohne Kampf oder für Verhandlungen, etc.). Ich persönlich fühle mich ohne die drei Skills jedenfalls ziemlich eingeschränkt.


Vor allem am Anfang ist es wichtig, nicht bei jedem Levelaufstieg sofort die Punkte zu vergeben. Vor allem bei deinen Leuten die Lockpick, Explosives, etc. haben. Manchmal wird ein Skill gerade nicht gebraucht, dafür aber ein anderer und in dem Moment lohnt es sich dann, noch freie Skillpunkte zu haben...
« Letzte Änderung: 28. September 2014, 16:46:37 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #92 am: 28. September 2014, 16:49:08 Uhr »
Wenn du die INT aller Chars auf 8 gesetzt hast, welche Attribute hast du denn dann so reduziert, dass du noch genug Punkte für andere wichtige Sachen hast?
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline spés

  • BoS Neuling
  • Beiträge: 464
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #93 am: 28. September 2014, 17:30:47 Uhr »
Ich glaube Augustus meint, dass er 3 skills plus einen Waffenskill schon grenzwertig findet und daher nur noch zu 2 skill plus Waffen tendiert, also nur 3 skills pro Charakter.  Mit allen dreien speech skills müsste ich schon überlegen, was ich dann mit dem Rest mache. Hab Barter auch ausgelassen, aber Perception weil mir das wichtig erschien. Hab int auf 10 für 5 SP.
Ich will es, sie will es , er will es, Bruce Willis

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #94 am: 28. September 2014, 17:50:39 Uhr »
Völlig übertrieben. Intelligenz langt 4 für 3 SP. Es gibt so massig viele Level. Bin jetzt Level 40 das sind 120 Skillpunkte, dazu kommen dann noch die diversen Schreine. Stärke braucht man mind. 3-4 um den ganzen Kram zu schleppen.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #95 am: 28. September 2014, 17:57:33 Uhr »
Ich hab auf einen Sprachskill verzichtet und den Leuten generell 3 Skills plus Waffenskill gegeben. Einem Char aber Int 10 und dann im Verlauft 6 Skills + Waffenskill gegeben. Funktioniert sehr gut, hatte keine Probleme. Wenn ein angeheuerter Char dann etwas sehr gut kann, hab ich dass einfach bei meinen Erstellten nicht weiter gesteigert. Hab das nicht als Verschwendung gesehen oder so. Hier nochmal meine Chars: http://imgur.com/a/BOrZB


Zum Vergleich mit D:OS muss ich sagen, dass WL2 da für mich weitaus besser abschneidet. D:OS wird nach 20h oder so ziemlich langweilig fand ich, vom Kampf her. Ich hab jetzt nach 35h D.OS keine Lust mehr drauf... die Story find ich lahm und die Charaktere sind so blass...
Bei WL2 hab ich jetzt nach 30h (bin fast mit Arizona fertig) immernoch Lust drauf. Mehr als am Anfang. Die Kämpfe machen immernoch Spaß, was besonders daran liegt, dass man in schönen Abständen neue Waffen findet, die sich auch anders anfühlen im Kampf, dazu dann auch immer mal einen neuen Gegnertyp. Wunderbar. Bei D:OS hatte ich nach ein paar Stunden raus was gute Kombos sind, so wurden die Kämpfe schnell langweilig. (Hatte mir ne Wasser/Blitz Magierin gemacht und ann Johan den Wasser/Blitz Magier rekrutiert, total OP. Alles gefrieren oder stunnen, kein Problem. Und sonst einfach die Gegner rumteleportieren.)
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #96 am: 28. September 2014, 18:00:35 Uhr »
Hab das Spiel beim ersten mal mit etwas über lvl 30 beendet und ich grinde keine Encounter.

Aktuell und ca. 1/4 von LA fertig:
Spoiler for Hiden:







/Edit: @Gorny1: 1 Punkt in Intelligenz find ich arg wenig. Ständig die Skillpunkte zum nächsten Levelaufstieg zu zählen würde mich wahnsinnig machen.
« Letzte Änderung: 28. September 2014, 18:05:21 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #97 am: 28. September 2014, 18:06:29 Uhr »
Ich hab auch nur vielleicht 2,3 random Encounter gespielt. Wenn überhaupt. Ich mache halt ALLE Quests.

Spoiler for Hiden:
Achso und Rodia habe ich komplett ausgelöscht. Also nicht nur den Boss sondern halt alle Jerks in der Stadt. Das gab auch ordentlich XP.

Den Wasteland-Pin hat mein Char auch.  ;D
« Letzte Änderung: 28. September 2014, 18:08:54 Uhr von randy »
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #98 am: 28. September 2014, 18:08:37 Uhr »
Ich mache auch alle Quests, und wenns geht knall ich danach noch so viele Leute wie möglich über den Haufen. Trotzdem denke ich, werd ich das Spiel mit maximal lvl 40 durch haben. Mal sehen. Meinen Leuten gebe ich trotzdem mind. 8 Intelligenz, da die meisten der PNPCs in dem Bereich recht niedrig angesetzt sind. Die lassen sich nur schwer entsprechend umskillen. Was ich meine ist: Einen neuen Begleiter in z.B. LA einen komplett neuen Skill einzutrichtern, der dann auch gleich eine entsprechende Höhe haben muss um nützlich zu sein... das isses in dem Moment einfach nicht mehr wert.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Eure ersten Eindrücke
« Antwort #99 am: 28. September 2014, 18:09:43 Uhr »
Spoiler for Hiden:
Bin ja gerade wieder in der Ranger Zitadelle. Glaub danach ist es auch durch?
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.