Autor Thema: Skill Balancing Mod  (Gelesen 7170 mal)

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Skill Balancing Mod
« am: 31. Juli 2011, 22:16:41 Uhr »
Skill Balancing Mod

Dieser Mod verändert das Skill-System. Ein Problem von Fallout3 und auch Fallout New Vegas war immer, dass die Balance zwischen Levelaufstiegen, Skillabfragen und Skillpunkten nie wirklich harmoniert hat. Im Gegensatz zu Einigen anderen Mods, die versuchen die Levelgeschwindigkeit zu ändern oder die generellen Skillpunkte abzusenken, habe ich versucht die Skillpunkte vom Charakterlevel abhängig zu skalieren. Das bedeutet, mit zunehmenden Level erhält man immer weniger Skillpunkte. Das Ganze wurde auf Level 50 gebalanced. Bis dahin kann man circa 6-7 Skills maximieren. Zudem wurde der anfängliche Tag-Skill Bonus herabgesetzt und der Tagskill-Multipler erhöht. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich denke, dass das Spiel mit diesem Mod deutlich besser funktioniert, vor allem auch im Hinblick auf die zusätzlichen DLCs. Um dieses Mod korrekt zu nutzen, empfehle ich einen Neustart.

http://www.ravenmodding.terminal47.net/?p=906

Offline AxeProductions

  • Outsider
  • Beiträge: 8
Re: Skill Balancing Mod
« Antwort #1 am: 07. September 2011, 21:42:43 Uhr »
also bekommt man quasi mit jedem level weniger punkte zum verteilen oder und wie skalliert das mit der intelligenz

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Skill Balancing Mod
« Antwort #2 am: 07. September 2011, 21:58:13 Uhr »
 :duden:

Die Mod ändert genau das, was in der Beschreibung im Erstpost steht.
(Was mit "Tagskill Multiplier" gemeint ist, weiß ich allerdings selber nicht.)

Um zu verstehen was genau du fragen willst, müsstest du schon irgendwie verständlicher werden. ::)
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Gorny1

  • Elder
  • Beiträge: 949
  • Für den Imperator!
Re: Skill Balancing Mod
« Antwort #3 am: 07. September 2011, 22:30:39 Uhr »
Also Tagskill-Multiplier ist der Faktor mit dem ein Punkt den man auf einen Skill vergibt multipliziert wird, wenn man diesen Skill am Anfang als Hauptskill gewählt(taged) hat.
Der wurde erhöht und dafür die Bonuspunkte für das Auswählen des Skills gesenkt.

Hab ichs richtig verstanden Kaiser?

Ich wusste allerdings nicht, dass der Tagskill-Multiplier in Fallout 3 / NV überhaupt vorhanden ist, kenne den nur aus Fallout 1 & 2, da bekam man ja für jeden Punkt in einen Hauptskill 2% statt 1% Verbesserung.
« Letzte Änderung: 07. September 2011, 22:32:37 Uhr von Gorny1 »
Ich kämpfe bis die Hölle zu friert und dann kämpf ich auf dem Eis weiter!!!
! Watch now: Gornys Oldgames !
Gornys Oldgames bei Facebook!

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Skill Balancing Mod
« Antwort #4 am: 08. September 2011, 09:19:32 Uhr »
Die Tagskills == Die 3 Hauptskills. Das wurde von 1% auf 2% erhöht wie in Fallout. Der Anfangsbonus wurde gesenkt. Der wichtigere Punkt ist allerdings das Punkte-Scaling, dessen Auswirkungen allerdings erst in hohen Leveln bemerkbar werden. Während des Spielens fällt der Mod kaum auf, erreicht man allerdings L45, stellt man fest, dass man viel weniger Punkte verteilt hat als üblich. Man muss also jetzt einen richtigen Charakterbuild machen und kann mit seinen Punkten nicht mehr um sich werfen. Ich benutze den Mod jetzt ne Weile und bin wirklich begeistert davon, weil er ein essentielles Problem von FNV behebt. Ich verstehe deshalb auch nicht ganz, warum das allgemeine Interesse daran ziemlich gering ist.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Skill Balancing Mod
« Antwort #5 am: 08. September 2011, 09:42:12 Uhr »
Ich finde die Idee großartig und würde auch gern damit spielen - allerdings kommt die Mod mit meinem Unwillen in Konflikt, mich wirklich streng festlegen zu müssen.
Ich möchte einfach so viel wie möglich ausprobieren. Das ist zwar wenig RPGlike, aber FNV ist vom Balancing imo gut so wie es ist.
Nicht so scheiße wie Fo3, wo man ohne Probleme einfach alles aufs Maximum kriegt, aber immer noch großzügig.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Skill Balancing Mod
« Antwort #6 am: 08. September 2011, 09:46:54 Uhr »
Der Unterschied zu F3 is, dass der Int-Multipler halbiert wurde. Bei F3 bekam man pro Int ein Skillpunkt, bei FNV kriegt man für 2 Int 1 Skillpunkt. Maximal also 5 durch Int. Ist ein Fortschritt, aber geht mir persönlich nicht weit genug, insbesondere halt mit den DLCs und den zusätzlichen Leveln. Finde es extrem demotivierend, zu wissen früher oder später eh alles auf 100 zu haben.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Skill Balancing Mod
« Antwort #7 am: 08. September 2011, 09:58:19 Uhr »
Aber du hast nicht alles am Anfang auf 100, weshalb der Weg zur vollen 100 jedesmal anders sein kann.

Mir ist das Skillgenudel mittlerweile völlig Banane geworden. Das Spiel ist eben wie es ist...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die