Falloutnow! - We drop the bomb!
Fallout => Fallout 3 => Van Buren => Thema gestartet von: Mafio am 01. Mai 2007, 20:38:04 Uhr
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Wer sich noch net die News durchgelesen hat und die screens zusammen mit dem Video angekuckt hat sollte das schnellstens nachholen.
Also was ich von dem Video halte?
"VERDAMMTE SCHEISSE WARUM MUSSTE INTERPLAY DAS TUN?! Letzendlich hat interplay neben sich selbst, auch ihre angestellten sponsoren, fans, und kunden und auch unentschlossene Kunden Kniegefickt!"
Das video war ja nur PreAlpha aber verdammt was wäre wenn es verbessert wäre zum Gold status und 2004 oder 5 rausgekommen wär?
ok negativ anzumerken der echtzeitkampfmodus und die leiste die wohl für mehr als nur einen char da ist aber sonst "WARUUUUUUUUUMMM NUUURR??!!!"
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Naja, das Kampfsystem stammt wahrscheinlich von Tactics.
Aber für ne Pre Alpha sieht das wirklich schon nich schlecht aus, klar, heute reist das keinen mehr vom Hocker, aber wenns vor 2 - 3 Jahren rausgekommen wär.....Ich häts gekauft.
Zu dumm nur das Bethesda das alles weggeworfen hat :(
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@ Mafio
Was, wenn es Bethesda besser macht? Vllt wollte Interplay einen einfachen Nachfolger ohne viele Neuerungen machen, um das Budget wieder aufzustocken.
Bethesda "wollte" Fallout 3 programmiern. Und vielleicht wollen sie daraus was großes machen, wer weiß?
Tactics war ja schon ein wenig "unnötig"
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Wenn was teuer an einem neuen Spiel ist dann sind das Grafikengine und Sound usw. Ne neue Story oder andere Sachen kosten im Verhältnis nichts!
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Ich hätte das Teil trotzdem gerne gezockt. Rechnen wir noch mal 3 bis 4 Jahre Entwicklungszeit rauf + 1 Jahr Nachspielzeit in der Entwicklung ( :P ), denke ich schon, dass das auch Optisch viel ansprechender wäre. Wäre es bei Release wohl sowieso, da in der gezeigten Version ja auch noch mehr als genug Platzhalter verwendet wurden...
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Ok, stellen wir uns mal vor, Interplay hätte Van Buren rausgebracht.
Die Grafik wäre ein wenig besser als auf den Bildern. Eine solide, aber nicht herausragende Story und ein optimiertes Gameplay.
Eine Fortsetzung von Van Buren wäre glaube ich nicht in Sicht. Also würden wir auf einem Spiel mit Durchschnittsgrafik und ansonsten gleichem Gameplay wie in Fallout 2 sitzen.
Vielleicht noch ein Worldeditor hinzugepackt, fertig!
Die andere Sichtweise:
Eine lange Zeit ist seit Fallout 2 vergangen. Bethesda hat nun die Möglichkeit ein vollkommen neues Spiel zu machen. Keine veraltete Grafik mehr, Physikengine mit Ragdoll-Effekten, eine hervorragende Story, mit einem komlett neuen Gameplay, dass aber noch zu Fallout passt.
Ausserdem haben sie viel Erfahrung in Fallout gesammelt und können besser beurteilen was es zu verbessern gilt.
Bethesda weiß, dass die Fans viel erwarten und wird auch dementsprechend vorgehen. Schließlich wäre es weniger schlimm wenn Interplay Fehler machen würde. Wenn Bethesda einen Fehler machen würde, würden alle sagen, dass sie keine Ahnung von Fallout haben.
Der Anspruch hat sich also drastisch erhöht!
Wenn Bethesda Fallout 3 rausbringt, wird es eine deutlich höhere Qualiät haben, als Van Buren früher.
Soviel zu meiner Meinung. Jetzt könnt ihr mich ausbuhen, mit Steinen bewerfen, oder in die Wüste verbannen... :-X :angel:
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was sind ragdoll effekte?
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das leichen besser umfallen
ehrlich gesagt find ich die aber überbewertet da die es nicht erlauben solche Splattereffeckte wie in fo1 und 2 einzubauen :s000:
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ehrlich gesagt find ich die aber überbewertet da die es nicht erlauben solche Splattereffeckte wie in fo1 und 2 einzubauen :s000:
Stimmt, das habe ich nicht bedacht :-\
Beides sieht gut aus. Vllt machen die das so, dass ein Körper zB. "getrennt" wird und die Gliedmaßen physikalisch korrekt zu Boden fallen :s000:
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also ich finde das die splattereffekte bei fo 1 und 2 für die atmosphäre fast schon notwendig sind. mir macht das spiel so viel mehr spass. aber solche in 3D darzustellen kommt mir äusserst schwierig vor. wie schon gesagt kann man das in 2D zwar etwas unspektakulärer aber einfacher und detailreicher darstellen...
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Naja.. Soldier of Fortune (2) hats ja auch ganz gut hinbekommen. :s000:
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Ok, stellen wir uns mal vor, Interplay hätte Van Buren rausgebracht.
Die Grafik wäre ein wenig besser als auf den Bildern. Eine solide, aber nicht herausragende Story und ein optimiertes Gameplay.
Erstmal ist es reichlich müßig mit Worten wie "hätte" und so zu hantieren, VB ist nicht erschienen. Aber ich frag dich mal warum Black Isle nur eine "solide" Story auf die Beine gestellt hätte, waren Fo1 und Fo2 etwa nicht gut? Oder hast du da genauere Infos zum Plot?
Eine Fortsetzung von Van Buren wäre glaube ich nicht in Sicht. Also würden wir auf einem Spiel mit Durchschnittsgrafik und ansonsten gleichem Gameplay wie in Fallout 2 sitzen.
Vielleicht noch ein Worldeditor hinzugepackt, fertig!
Na was wäre daran denn schrecklich? Ich spiele Fallout immer noch obwohl das Zock jetzt 10 Jahre auf den Buckel hat und die Grafik megaangestaubt ist. Vielleicht gerade wegen dem Gameplay? Ich glaube hätten die da wirklich nen Editor mitrausgebracht, würden immer noch 3-4 Mods im Monat rauskommen, wär das verkehrt?
Ausserdem haben sie viel Erfahrung in Fallout gesammelt und können besser beurteilen was es zu verbessern gilt.
:o Wie? Ich versteh das nicht wie haben die Erfahrung gesammelt?
Wenn Bethesda Fallout 3 rausbringt, wird es eine deutlich höhere Qualiät haben, als Van Buren früher.
Woher willst du das wissen? Nur weil die Grafik vielleicht besser aussehen wird? Was wird mit den von uns heissgeliebten Features, den Skills, dem Kampfsystem, dem SPECIAL-Charaktersystem usw. Van Buren hätte alles das gehabt. Bethesda muss das erst noch beweisen denn momentan sind die Infos zu FO3 gleich Null.
Sorry das ich deinen Text so zerpflückt habe @RunningJack, aber ich habe aus einen Text herausgelesen das du es Bethesda eher zutraust ein ordentliches Falloutsequel herauszubringen als den heiligen Black Islandern. Und das seh ich definitiv nicht so, ich bleib dabei es ist verdammt schade um Van Buren.
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Erstmal ist es reichlich müßig mit Worten wie "hätte" und so zu hantieren, VB ist nicht erschienen. Aber ich frag dich mal warum Black Isle nur eine "solide" Story auf die Beine gestellt hätte, waren Fo1 und Fo2 etwa nicht gut? Oder hast du da genauere Infos zum Plot?
Wenn man den Umfang der Story von Fallout 1 oder 2 mit dem von Morrowind oder Oblivion vergleicht, könnte man glauben, dass Bethesda eine Geschichte besser erzählen kann. Man schaue sich nur die virtuellen Bücher in Morrowind an, oder die diversen Fraktionen mit eigenen Quests.
Die Story ansich finde ich in Morrowind (Oblivion hab ich nie gespielt...) spannender als in Fallout 2.
Na was wäre daran denn schrecklich? Ich spiele Fallout immer noch obwohl das Zock jetzt 10 Jahre auf den Buckel hat und die Grafik megaangestaubt ist. Vielleicht gerade wegen dem Gameplay? Ich glaube hätten die da wirklich nen Editor mitrausgebracht, würden immer noch 3-4 Mods im Monat rauskommen, wär das verkehrt?
Ich verstehe dich voll und ganz! Ich spiele selbst MonkeyIsland immer noch gerne, weil ich die Grafik fantastisch finde (kein Witz!).
Aber dennoch sehne ich mich nach etwas frischem. Auch wenn das Gameplay noch so gut ist, wird das Spiel irgendwann mal langweilig, wenn man immer wieder das selbe zu sehen bekommt und man bedenkt wieviel man hätte aus dem Spiel machen können.
:o Wie? Ich versteh das nicht wie haben die Erfahrung gesammelt?
Angeblich sollen die Entwickler von Bethesda auch große Fallout Fans sein und viel Zeit mit den Titeln verbracht haben.
Woher willst du das wissen? Nur weil die Grafik vielleicht besser aussehen wird? Was wird mit den von uns heissgeliebten Features, den Skills, dem Kampfsystem, dem SPECIAL-Charaktersystem usw. Van Buren hätte alles das gehabt. Bethesda muss das erst noch beweisen denn momentan sind die Infos zu FO3 gleich Null.
Ich weiß es nicht, aber vermute und hoffe ich mal. Natürlich kann Bethesda Fallout 3 ordentlich versauen, aber in diesem Fall bin ich optimistisch.
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Wenn man den Umfang der Story von Fallout 1 oder 2 mit dem von Morrowind oder Oblivion vergleicht, könnte man glauben, dass Bethesda eine Geschichte besser erzählen kann. Man schaue sich nur die virtuellen Bücher in Morrowind an, oder die diversen Fraktionen mit eigenen Quests.
Die Story ansich finde ich in Morrowind (Oblivion hab ich nie gespielt...) spannender als in Fallout 2.
Aber was haben massenhaft Bücher mit der Story zu tun? In Fallout gibt es auch eine menge Text, aber das sagt doch nichts über die Story aus. Ich persönlich kann mich auch viel besser in die Story von Fallout 1 und 2 rein denken, als Morrowind oder Oblivion... wobei mir in Morrowind schon fast wieder zu viel Text entgegen geworfen wurde. Immerhin wollte ich zocken und nicht massenhaft e-Books lesen. :s000:
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Ich fand die Story von Oblivion mehr als schlecht. War ein hauchdünner Faden, der auch ziemlich wenig Atmosphere rüber gebracht hat. Miltterweile kann auch jeder Entwickler
nen Rollenspiel in nem Ritter Szenario rausbringen.
Ein Rollenspiel in einer glaubwürdigen und dennoch lustigen Endzeit rauszubringen halte ich da für schwieriger.
Fallout hatte zwar auch nicht die Megastory, aber alles anbei wurde perfekt verpackt und erzeugte ein einzigartiges Spielgefühl. Ich find es cool eine verlasene Militärbasis zu finden und deren Geheimnisse auf die Spur zu kommen. Was gab es denn in Oblivion?
Trostlose Höhlen mit den immergleichen und langweiligen Monstern. Reines Haudrauf.
Da fand ich die kämpfe in Fallout anspruchsvoller und spannender.
Es ist nicht Grundlos das viele von dem Fallout in Bethesdas Händen das schlimmste befürchten.
Ausserdem musst du dir ausmalen das die Geschichte in den Köpfen einiger weniger entstanden ist. Sie hatten sich diese Welt erschaffen und eine genaue vorstellung wie sie aussehen sollte. Ein Star Wars nach Georg Lukas wäre ebenso undenkbar.
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Also an Fallout 1 fand ich toll, das aus einem eigentlich recht kleinen Auftrag, schnell eine große Sache geworden ist. Als ich Fallout 1 das erste mal gespielt habe, dachte ich mir "so schwer kann das doch nicht sein.." naja und dann hab ich bei den Watermerchants ne Lieferung Wasser gekauft, weil mir die Zeit langsam aber sicher ausgegangen ist. :s000: Ich fand die Story lässig und alles was dazu gehört hat. Die ganzen Nebenquests, das Setting, ect. sogar die Homage an den Typen der in der Wüste die ganze Zeit mit Lederkleidung rumgelaufen ist und seinen Hund dabei hatte.. (der dann von Gizmo's Schlägern vom Casinodach geschmissen wurde) toll. :)
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@RunningJack:
Hast du schon mal die Falloutbible gelesen?
Ich finde die Holodisks und diverse Computereinträge geben den Spieler sehr viel Information über die Spielwelt, zumal man bedenken muss das es schwieriger ist die Zeit vor einem Atomkrieg zu erforschen, wo man ja so schon ums überleben kämpfen muss. Sicher waren die Bücher bei Morrowind auch interessant, für mich aber nicht mal ansatzweise so spannend wie die Wahrheit über FEV zu erfahren.
oder die diversen Fraktionen mit eigenen Quests
Gerade da liegt mein Kritikpunkt, es ist in den meisten P&P-Systemen unmöglich gleichzeitig einer Krieger- und einer Magiergilde anzugehören. Bei Morrowind wirkt sich das nicht mal auf das Spiel aus, ein Dieb würde wohl schlecht als Museumswärter angeheuert werden, nur so als Beispiel. Die Gilden in MW hatten nur Quest und Lernfunktion, was sicher dem Spiel gut tut aber an "wirkliche" Fraktionen wie die verschiedenen Reno-Familien oder die Händler im Hub kommt MW imho nicht ran. Von denen bekommt man übrigens auch Quests ;)
Die Story ansich finde ich in Morrowind (Oblivion hab ich nie gespielt...) spannender als in Fallout 2.
Sicher Ansichtssache aber ich find die Story von Morrowind nicht besonders dicht, schon alleine dieses "Du bist Gefangener und wirst entlassen...." ist so megaausgelutscht (und ist bis jetzt glaube ich auch in jedem TES der Storyeinstieg gewesen) Wenn ich dagegen den Vorspann von FO2 dagegensetze krieg ich jetzt noch ne Gänsehaut. Ich finde die Story von FO klasse weil man noch mehr verschiedene Lösungsweg hat als in Morrowind und man eher das Gefühl hat das sich seine Handlungen auf das Spiel auswirken. (schon mal das Klo in Modoc gesprengt?"
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@ DevilX
Oblivion hab ich nie gespielt, kann sein dass es schlecht war. Nein, ich glaube sogar dass es schlechter als Morrowind gewesen ist. Hoffen wir mal, dass sie sich genau so viel Mühe geben, wie bei Morrowind.
@Lexx
Du beziehst dich jetzt aber auf das Setting! Klar, dass ein postnukleares Zeitalter spannender ist, als eine Fantasy Welt. Schließlich verbergen sich in den Stadteruinen dunkle Geheimnisse und es gibt sehr viel zu entdecken. Die Atmosphäre ist dabei fantastisch! Kein vergleich zu Fantasy RPGs!
@FEV-Infizierter
Klar habe ich die FalloutBibel gelesen! Aber nur, weil ich vom der Story des Spiels nicht schlau geworden bin.
Sowas müsste eigentlich im Spiel integriert sein. Wenn man spielt weiß man nicht, warum einige Rassen gut, andere wiederum böse sind, warum es zu einem Krieg kam oder wie die kleinen Dörfer entstanden sind. Morrowind hat es so gemacht, dass man alles im Spiel nachlesen kann! Es gab Bibliotheken! Natürlich wurde keiner gezwungen alles zu lesen, aber schon die Möglichkeit es zu tun, ist vorbildlich.
Bei den weiteren Kritikpunkten muss ich dir Recht geben. Nur hatte ich das Gefühl in Fallout immer etwas falsch zu machen. Schon als ich in Fallout 2 das Video gesehen hab wo die Dorfälteste am sterben war habe ich geglaubt, dass ich alles Falsch gemacht habe. Dann konnt ich das Spiel nicht mehr richtig genießen...
In Morrowind kann man alles ausprobiern, denn man hat ewig Zeit!
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@Lexx
Du beziehst dich jetzt aber auf das Setting! Klar, dass ein postnukleares Zeitalter spannender ist, als eine Fantasy Welt.
Nee, das will ich gar nicht behaupten. Ich fand Morrowind auch ganz gut, Oblivion hat mich auch eine Weile mitgerissen. Das Schwarze Auge sowieso und von Ultima brauch ich gar nicht erst reden. Storytechnisch liegt mir Fallout 1 und 2 trotzdem weit vor allen anderen RPGs.
/Edit: Was mir gerade einfällt... eine riesige Bibliothek mit aktuellen (!) Büchern über die neu gegründeten Ortschaften, usw. fänd ich mehr als surreal.
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allerdings war mir in oblivion Gut und böse wieder zu stark definiert. Ich mag leiber games wo leute nicht als böse dargestellt werden sondern aus anderen interessen handeln.
Die Supermutanten z.B. sie waren zwar der Gegner aber der Plan vom Meister war ja eher Philantrophischer Natur weil dieser dachte der Menscheit so zu helfen.
Die BoS: Sie sehen zwar aus wie n guter Paladinverschnitt aber wenn man tiefer bohrt sind sie recht intollerant und Skrupelos
Allerdings muss ich sagen das das Gut böse schema in Fo2 schelchter war als im 1er da bestimmtest handeln dann nur bei bestimmten leuten honoriert wurde wie die fahrenden "Guten" und "schlechten" händelrn von denen eine je nach eigenem Karma nicht handeln will
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/Edit: Was mir gerade einfällt... eine riesige Bibliothek mit aktuellen (!) Büchern über die neu gegründeten Ortschaften, usw. fänd ich mehr als surreal.
Ok eine Sammlung aktueller Bücher in einer post nuklearen Zeit ist wirklich unlogisch. Aber was ist mit Schriftstücken, oder Aufzeichnungen von alten Bunkeranlagen, die verschüttet worden sind, etc... wär schon geil.
Oder in den verschiedenen Dörfern vielleicht Schriftstücke über Entstehung der Siedlungen. Ich könnte mir vorstellen, dass es einige geben würde, die sowas schriftlich festhalten.
Ja oder einfach nur sehr seltene Bücher, die man für viel Geld verkaufen kann.
Auch gut wäre, wenn man in einem zerstörten Haus "die letzten Sätze von..." finden würde, die zB das Versteck eines wetvollen Gegenstandes angeben... solche Kleinigkeiten halt, die den Spieler motivieren Bücher oder Notizen zu suchen!
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Wegen der Falloutstory: die ist halt gut versteckt aber man findet die Relevanten Hintergrundinfos auf jeden Fall. Dazu sei gesagt das im US-Falloutintro schon die wichtigsten Dinge gesag wurden warum es zum Krieg kam und welche Parteien diesen führen. Aber im großen und ganzen muss der Spieler eben die alten Vaults untersuchen und mit den NPC`s kommunizieren, wenn er beispielsweise verstehen will wo die Shi herkommen oder was der Glow für ne Funktion hatte.
Schau mal auf die ganzen Holodisks (http://web1.o067.orange.fastwebserver.de/include.php?path=content/content.php&contentid=50#sabeva)
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also das mit findbaren schriftstücken in ruinen ist käße
Fo1 spielte schon 80jahre nach dem Krieg glaubste das man in 80jahren noch irgendwas in ruinen findet was einer als der Hammer kam aufgekritzelt hat?
Die Schriftstücke hat man aber sicher Gesammelt. Dicke Literarsiche oder wissenschaftliche Werke waren sicher hoch im kurs und weit gefragt aufgrund ihres Brennwertes.
Aber stimmt genau deswegen sollte Bücher eigentlich Sauteuer gemacht werden.+
und nicht nach dem durhclesen verschwinden :s000:
Das es so "wenig" holodisks gibt ist im grudne auch erklärbar. Atombomben haben die angewohnheit einen Elektromagnetischen Puls auszusenden. Jetzt gehen wir einfach mal davon aus das die Holodisks die von Privatpersonen bespielt wurden etc durch den EMP unbrauchbar wurden.
Und durch die witterung jahrzehnte im staub, dreck, ruinen , sturm schnee und saurem regen zu liegen macht den zustand auch nicht besser
Nicht umsonst findet man in Fo1 und 2 nur anhaltspunkte der Vorkriegskulter auschlißelich in Bunkern und Militäranlagen die eben vor all diesen einflüßen geschützt waren.
Zumal durch das fehlen eines regulierungssystemes die Analphebetisierung nach 3 Generationen recht stark fortgeschritten sien sollte das die meisten Leute eh net viel mit Büchern anfangen können.
zu den Dorfgründungen.... Naja vermutlich gibts den Dorfältesten der es mündlich weitererzählt oder eienr macht sich echt die mühe es innen stein einzumeißeln XD
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@ Lexx .... Zitat " sogar die Homage an den Typen der in der Wüste die ganze Zeit mit Lederkleidung rumgelaufen ist und seinen Hund dabei hatte.. (der dann von Gizmo's Schlägern vom Casinodach geschmissen wurde) toll " . Woher weißt du denn das? Das der von Gizmos Leuten vom Dach geschmissen wurde wusste ich nicht.
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Wird im Spiel gesagt. ;)
Musst mal mit dem Typen reden, der mit der Frau in Lederklamotten in Junktown vor der Hütte steht und nicht hinein kann, weil ein Hund (Dogmeat) davor wache hält.
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Âlso die Demo war bis auf bugs etc garnet mal schlecht :s000:
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Also ich muss sagen das mir Oblivion nicht so doll gefallen hat. Irgendwo isses doch sehr linear (grad die Hauptstory) und bei dne anderen dingen ist es auch meist Linear und das zum schluss jeder dumme Okr n Glasschwert fallen lässt ist ja auch..naja.
FO1+2 hatten viel mehr Tiefgang und Atmosphäre als Morrowind oder Oblivion.
Aber evtl. liegt es ja an dem Fantasy Szenario... bin jedenfalls gespannt wie Fo 3 wird.
Achja: Die Quests in Oblivion waren mir meistens zu einfach
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Habs jetzt endlich auch angezockt und ich muss sagen, ich find's toll. Das Ding weiter ausgebaut, bessere Grafik, ect. und ich hätte sehr gerne 45 Öcken dafür springen lassen.
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Finde die Demo an sich auch nicht schlecht, wär bestimmt nen gutes Spiel geworden.
Aber die Fertigkeitsliste hat irgentwie arg gelitten find ich.
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Ja, die ist etwas mickrig geworden. Auch das Skills benutzen.... scheint alles ziemlich vereinfacht worden zu sein. Mich stört auch der vertiefte Balken unten, über den Waffen Slots, der darauf hindeuten lässt, dass wohl mehrere Figuren steuerbar sein sollten....
Ansonsten, rein optisch usw. hätte ich mit einem Fallout 3 in 3D Optik wohl auch nicht wirklich Probleme, solange es immer noch nach Fallout ausschaut und sich auch so spielt.
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Finde die Demo an sich auch nicht schlecht, wär bestimmt nen gutes Spiel geworden.
Aber die Fertigkeitsliste hat irgentwie arg gelitten find ich.
WORD!
Ich war ein wenig geschockt aber immerhin wars bloß ne Tech-Demo. Interplay hätte schon noch auf die erzürnte Com gehört ;)
An sich hats mir aber gefallen, sah aus wie ein nettes "modernes" Fallout, ich war von den Optionen begeistert...
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hasbe noch nich gespielt.
wattn für optionen?
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Naja Auflösung ändern ;)
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Fallout hatte zwar auch nicht die Megastory,
Doch eigentlich schon...find ich
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Zumindest der erste Teil ;) Der war auch straffer storymäßig organisiert.
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Moment. Ich meine mit Mega-Story nicht das ganze drum herum (Post-Apocalyptisch, Endzeit....) sondern die eigentliche Haupstory im Spiel.
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Ja, genau das meine ich auch ;)
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Naja, wenn du z.B. beim ersten Teil dei Nebenquest weg läst hast du nur "Suche den Steuerchip" vom Bunker 13 und "Zerstöre die Mutanten" von der Brotherhood. Ich finde das die Nebenaufträge und die Handlungsfreiheit viel aus machen, aber der Hauptstrang recht simpel ist.
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Ich find's klasse. Ich kenne auch kaum Spiele, wo die Hauptquest als eigenes (ohne alles drum herum) viel komplexer ist.
Außerdem gibt es in Fallout 1 drei Hauptquests:
- Finde den Steuerchip
- Vernichte die Herstellungsort der Mutanten
- Vernichte den Anführer
Das sind die Hauptquests, alles andere ist "nur Nebenbei".
Ist in Fallout 2 auch nicht anders:
- Finde das G.E.C.K.
Ist sogar noch weniger als bei Fallout 1. ;)
Fallout: Tacitcs:
- Mach jede Mission wie dir gesagt wird. Wow, noch einfacher. ;)
Du kennst deine Ziele halt schon von Anfang an und echt - Fallout ist Story- und Tiefgang-mäßig das beste gewesen, was ich zur damaligen Zeit gespielt habe. Später kam dann halt noch Deus Ex und Co. aber ich rede jetzt mal nur von Fallout. Schon die Philosophie über den Meister, dass es eigentlich keine "guten Jungs" und "bösen Jungs" gibt, dass die Grenzen verwischt sind, etc.
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Es gibt aber noch den Unterschied, dass man in Fallout 1 das Gefhül hat, man klappert die Orte speziell wegen der storymäßigen Hauptquest ab und fast jeder bringt dich in der Hauptquest irgendwie weiter, alles hängt gewissermaßen davon ab. Dementsprechend würde ich mal behaupten, dass die Story in Fallout1 ein ganz wesentlicher teil ist.
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Naja, In Fallout 2 waren es eigentlich auch 2:
-Finde das Geek
-Befreie das Dorf / Vernichte die Enklave
Das viele Rollenspiele keine bessere Hauptstory bieten stimmt schon, ist aber trotzdem schade!
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Nö, weil mir ehrlich gesagt auch keine bessere Story einfallen würde. :> Irgendwie war halt alles schon da und das einzige, woran viele noch denken, wären möglichst viele und möglichst verwirrende Wendungen einzubauen... und das macht für mich nicht unbedingt eine gute Story aus.. wenn ich ununterbrochen aus die eine Richtung rausgeschmissen und sofort in die nächste gezerrt werde.
Das Beste an Fallout 1 war ja zumindest für mich auch: Ich dachte ehrlich, dass das Spiel vorbei ist, sobald ich den Wasserchip zurück gebracht habe... :> ...und war dann total überrascht, als doch noch was kam.
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Ich fand Fallout gut weil es mal was anderes war.
1. natürlich die Rahmenhandlung......great. Die fast ausgelöschte Menschheit usw.. In Filmen zwar nicht neu aber in Spielen werden ja leider Fantasy sachen bevorzugt.
2. die Kämpfe. Es war mal as anderes als immer nur haudrauf. Ich mag rundenspiele soweiso und die verbindung von Rollen und Strategiespiel hat mir sehr gefallen.
3. die Komik. Hat sogar nen großen Teil ausgemacht.
Gibt noch viele kleine Dinge die dazu gehören aber ich will mir jetzt nix aus den Fingern saugen. Ich glaube aber das Van Buren das wieder hinbekommen hätte.
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Also ich fand die Van buren "demo" na ja jedenfalls die pre-alpha etwas entäuschend...
Wie könnt ihr sagen "echtzeitmodus, ja und".
Was ist den da anders als in F3 von bethesda?
Bethesda macht wenigstens noch eine art Rundenmodus, also ich finde F3 von Bethesda zur Zeit besser.
Gut, besser das F3 von VB als garkeins...
Die Grafik wäre an sich gerade mal so an der schmerzgrenze.
Aber nun kommt es doch und das in 3D, abwarten und Bier trinken :wall1cf:
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An dieser Stelle will ich mal chewie zitieren, weil das was er geschrieben hat, hier genauso und sehr gut rein passt:
Mmh.. IMO ist eine Techdemo nichts für Spieler - eine Bewertung des Gameplays ist.
a.) unmöglich
b.) unsinnig
Das wir die Techdemo von VanBuren überhaupt bekommen haben liegt vor allem daran, dass das Spiel nicht mehr von seinen ursprünglichen Programmierern weiterentwickelt wird. Für den Teil der Community, die sich mit der Modifikation von FO bzw. genrell dem technischen und designerischen Hintergrund von FO oder Spielen beschäftigen ist es eine wahre Goldgrube. Man kann viel aus den (entpackten) Daten lernen - und die Designdocs die ebenfalls verfügbar sind, zeigen die Tiefe die VanBuren gehabt hätte, wenn es denn fertig geworden wäre.
Wenn nun jemand nur auf install.exe klickt, über Abstürze flucht und die Demo dann einmal "durchspielt", der kann - wenn er ignoriert das es sich nicht um eine Gamedemo handelt - natürlich über den Umfang, das Gameplay etc. unglücklich sein. Eine qualifizierte Aussage über Qualität und Umfang des fertigen Spiels kann er aber nicht machen. Von daher ist eine Bewertung der "leaked techdemo of VanBuren" von dieser Seite her absolut unsinnig. Wer aber in den Dateien herumgeschnüffelt, die Dialogtrees gelesen und das Designdoc verschlungen hat, der wird VanBuren eher beurteilen können - und wird es als echter Fallout Fan lieben bzw. noch mehr bedauern, das VanBuren nicht mehr erscheinen wird.
Wer das immer noch nicht glauben und verstehen kann, der zähle bitte die Techdemos auf den Democds von Spielmagazinen bzw. die Anzahl der frei verfügbaren Techdemos von Spielen die verkauft werden - oder sehe sich die Techdemo zu Fallout 1 an - die liegt bei der Original-CD mit bei. ;-)
Was ich dir damit jetzt sagen will? Ganz einfach: Du kannst Van Buren unmöglich mit dem F3 von Bethesda vergleichen.
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Ich poliere das Thema hier nochmal auf, was passiert eigentlich mit dem bisher geschriebenen Van Buren Code?
Ich würds cool finden wenn Interplay den offen legt.....falls auch die Rechte an dem Code nicht bei den neuen Eignern liegen..
Aber wenn nicht..... ;D
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Den hat Bethesda und niemand sonst wird den wohl je zu Gesicht bekommen.
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Vielleicht veröffentlicht Beth den Code ein paar Jährchen nach dem Release von FO3? Wenn Beth ihn jetzt veröffentlichen würde, würde FO3 gnadenlos untergehen :redfingr:
wir müssen Beth einfach eine kleine Chance geben :redfingr: (ach, wie ich es in letzter Zeit liebe Bethesda so fertig zu machen :redfingr: )
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Und was ist mit dem code der demo? Die Frage ist natürlich wie weit der Code beschnitten ist und man hätte natürlich auch nicht die Kits, aber vielleicht gibt es ja bei NMA nen paar findige Programmierer^^
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Soweit ich weiß, ist der Code der demo auch nicht veröffentlicht. Wenn es so wäre, gäbe es schon längst irgendwelche Programme und Tools.
Die Dateien der demo sind ja schon im Maschinencode, also geradezu unmöglich zu verändern geschweige denn einzusehen.
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Was soll man den mit dem Code von Van Buren oder gar der Techdemo anfangen? Die Engine ist alles andere als fertig geschweige denn Bug-Bereinigt. Dann fehelen die diversen Developmenttools, das wissen über de Struktur, die Dokumentationen und weiss gott noch was alles. Mal ganz abgesehen davon das die Engine Steinalt ist (im verhältniss betrachtet natürlich).
Man müsste den kompletten Code aufarbeiten und das ist eine sau arbeit. Da ists sinnvoller sich CrystalSpace oder Ogre zu schnappen und damit Van Buren zu realisieren. Denn dort sind alle dokumntationen vorhanden, es gibt nen riesen haufen an Tools etc,.der Code wird ständig erweitert/verbessert, wodurch sich die Engines nicht verstecken müssen.
Und selbst wenn man den Code hätte und die Engine zu 100% funktionieren würde, wäre immer noch nicht gewährleistet das damit jemals ein Spiel das Licht der Welt erblicken würde. Ich denke da mit erschrecken an die ganzen großen Mods, die tot, scheintot oder seit jahren in der entwicklung sind. Ohne das es jetzt abschätzig klingen soll, aber das sind nur Mods und nicht ein komplettes Spiel und trotzdem kommt da nix bei rüber. Wenn es die Leute bei den Mods schon nicht gemanaged bringen und das obwohl die liste der Teammitglieder teilweise länger als ne Rolle Klopapier ist (ich wünschte Zero hätte solche resourcen ^^), wie soll dann da ein Spiel bei raus kommen?
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Vielleicht veröffentlicht Beth den Code ein paar Jährchen nach dem Release von FO3? Wenn Beth ihn jetzt veröffentlichen würde, würde FO3 gnadenlos untergehen :redfingr:
Das Zitat des Jahres 2008! #thumbsup
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@Shadowrunner
Es ist halt eine Aufgabe für knallharte Fallout Fans! ;D
@Mr.Wolna
Danke für die komplimente in letzter Zeit! :s000: ;)
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@Shadowrunner
Es ist halt eine Aufgabe für knallharte Fallout Fans! ;D
Eher eine aufgabe für knallharte Masochisten :s000: #lachen#
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Ich warte immer noch auf die Fertigstellung von Van Buren. Die Hoffnung stirbt zuletzt. #hmm
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Van Buren ist eingestampft und wird nie wieder angefasst.
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Deswegen warte ich trotzdem weiter. :P
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Ich schließe mich an...
Hmn....Micky? Wie war das noch gleich mit "Scripten", "Programmiersprachen"...und nicht so schnell aufgeben?
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Wenn du darauf anspielst Van Buren fertig zu machen, ich glaube nicht das möglich ist. Soweit mir bekannt ist, liegen die Rechte bei Bethseda. Und das Bethseda geldgierige A.. äh... Säcke sind wissen wir. Aber das Spiel war meines Wissens zu 90% fertig, korrigiert mich wenn ich falsch liege. :s000:
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vergesst es, da ist nix zu machen!
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Geldgierige Säcke? Sind sie das? Hmn.......ich erinnere mich gerade an die Ladenversion vom "Knights of the Nine" AddOn...ähm...ich meine: "fast vollkommen nutzlose Pluginsammlung"
Ja...wenn mans so betrachtet sind sie das wohl...
@Mr.Wolna: warum nicht? Wenn du das sagst glaube ich dir natürlich, da du wesentlich mehr Erfahrung hast als ich...aber wieso ist da nichts zu machen?
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Wobei ich länger an Knights of the Nine gespielt hab, als an Oblivion selbst. Also die Hauptstory.
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Als erstes ist sicher Van Buren ist tot! und wird nie erscheinen, natürlich ist es möglich das die Fans es byself weiterentwickeln, aber naja sehr unwahrscheinlich, die FO Modding Coummunity, ist so schlecht organisiert, dass sie nicht mal einfache Dinge hinkriegen, bzw jeder machst an seinen eigenes Scheiß rum, statt sich zusammen zu tun und was richtig großes zu machen. es ist leider Gottes so, dass die meisten Großen FO Modding Projekte eins gemeinsam habe,...sie werden nie fertig! :s000:
Schade dei besten Firme as RGP angeht sind untergegangen BIS, Trojka z.B.!
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Ja...hab schon gemerkt dass es Mod-Projekte gibt auf deren Websites es bei den News seit 4 Jahren kein Update gegeben hat.
Schade, dass ich echt keine Peilung vom Modden habe und viel zu wechselhaft bin, als dass ich mich Jahrelang mit einem Spiel beschäftigen könnte. Ich bin gerne hier im Forum aber ich war letzten Monat zum ersten Mal seit einem Jahr wieder hier online. Hab auch eigentlich nicht vor, meine Anwesenheit hier wieder runterzuschrauben...aber bei mir weiß man nie.
Die Questreihe von "Knights of the Nine" ist auf keinen Fall schlecht, aber kein Vergleich zu der von "Shivering Isles" oder der "dunklen Bruderschaft". Vor allem Letztere war einfach krass.
Und das Preis/Leistungs-Verhältnis...also wirklich.
Jetzt schwiff ich ab und weiß nicht mehr was ich ursprünglich schreiben wollte... :s000:
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http://www.youtube.com/watch?v=6epLShK3N0o&feature=channel_page
:'(
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Oh Gott, die Kommentare ...
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thats not fallout3! ITS FALLOUT 2 or 1!!!!!!!
I think that bethesda is better becuase it is more skil based "dependent on how u react in the game"
:s000:
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omfg..
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Oh Gott, die Kommentare ...
Merke...NIEMALS die Kommentare bei YouTube lesen....egal zu welchem Thema...da mit der heutigen Internetdichte, so gut wie jeder darauf zugreifen kann, kommt man vor lauter Trollposts )wobei die meisten sicher nicht einmal wissen, dass es ne Nettiquette gibt) gar nicht mehr aus dem lesen raus...auch wenn die Fallout 3: PoS 2 Fanboy-posts allemal für ein Lacher gut sind.
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Oh Gott, die Kommentare ...
Daran sieht man es wieder , die Kinder von heute haben null Ahnung was gute Games ausmachen, deshalb bekommen wir heut zu tage nur noch so einen Rotz serviert.
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Das Video sieht doch schonmal ganz okay aus. Fallout hat meine liebe zu Rundenbasierten Kämpfen 'freigesetzt' deswegen stört mich dies ein wenig^^
Derbes OT:
In Fallout 2 der Perk Finesse, verringert der den Schaden enorm? oder ist es verkraftbar? Habe am Anfang einen Fehler gemacht (Und in Fallout darf man das nicht :s000:) und mir nicht genau die beschreibung durchgelesen. Der Schaden wird verringert. Toll, das fällt mir erst auf als ich von jedem scheiß vieh umgenuked werde. (JA wirlch jedes. sogar geckos)
Frage: Um wieviel verringert dieser Perk den Schaden genau?^^
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15% dafür 10% mehr kritische treffer
€: ich hoff das is jetz nich falsch aber ich hab das so im kopf
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http://www.youtube.com/watch?v=6epLShK3N0o&feature=channel_page
Ich krieg auch immer noch das Heulen...so schön wärs gewesen.
Und ich finds cool, dass man Rüstungen und Helme hätte separat tragen können. So hätte man mit der PA diese coole blaue Badekappe tragen können wie Cabbot. :-* :D
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Is schon sehr traurig das nie was draus geworden is. Wenn man sich mal die Story im Wiki durchliest hätte das scho toll sein können. :'( :'(
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was nützt uns das trauern schon? tja, was ist aus fallout gewodren? irgendendwas zwiechen schooter und rpg....
was nützts... bleibt nur eine option: eine komplett neue story auf basis von fo3. wehre wohl ne heiden arbeit. aber ich denke, das wehre dann wohl, wenn fanatiker, wie in diesem forum daran arbeiten, ein würdiger nachfolger im gegensatzt zu dem beth.-mist.
also bauen wir doch unser eigenes fo3?
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Komm doch morgen mal in Moddingchannel rein, vielleicht wirst du fündig. ;)
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was bleibt mir anderes übrig... gott erbame, zu spät, der hesse kommt.... 8)
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Komm doch morgen mal in Moddingchannel rein, vielleicht wirst du fündig. ;)
Pschht!
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Leichenschänder? Einen alten Thread ausgraben, nur für ein "Pschht!"?