Falloutnow! - We drop the bomb!

Verstrahlte Themen => Überleben in der Endzeit => Thema gestartet von: FEV-Infizierter am 25. August 2008, 15:14:32 Uhr

Titel: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: FEV-Infizierter am 25. August 2008, 15:14:32 Uhr
Jo Guys, also was würdet ihr tun?


Ich war mal so drauf mich wirklich einzubunkern oder so, mittlerweile halte ich davon nichts mehr, ich denke wenn ich hören würde das ein Atomkrieg losbräche und wir hier unmittelbar betroffen wären würde ich mit meiner Familie hoch auf den Wolfshügel steigen, dorthin wo vor 6000 Jahren die ersten Menschen das Elbtal besiedelten und uns ansehen wie die Welt im Armaggedon zu Grunde geht, Arm in Arm.


Lieber in der ersten Welle sterben als tage-wochen-monatelang in nem Loch zu hausen, in nen Eimer zu scheissen und aus Dosen zu fressen und dabei zu wissen das es draussen nichts mehr gibt was dich ernähren kann, nichts mehr gibt ausser einen langsamen Tod durch Strahlung, Krebs, Nahrungs- und Wassermangel. Richtig beschissen ist man dann drann wenn man zu schwach wird um sich selbst von seinen Leiden zu erlösen.


Wenn der Krieg "woanders" stattfindet ist das natürlich ne andere Frage, wenn "nur" alles normale Leben zusammenbräche, Anarchie und Chaos über das Land bricht, dann würde ich versuchen abzuhauen. Einen W50 mit ABC-Koffer geschnappt und mit der Crew und den Familien ab nach dorthin wo es kein Krieg gibt. Allerdings wäre man selbst in dem Fall erledigt, stellt euch mal nur die 80 Millionen Deutschen ohne Telefon, Fernsehen, Strom, Autos, Bahn usw vor, das wäre allein schon Krieg, jeder gegen jeden. Anyway in so einer Situation kann man nur fighten und versuchen dem Fallout davonzufahren und irgendwohinzugehen wo es keine Menschen und ein bisschen Jagdbeute gibt.

Andererseits wo gehen die Bomben runter? Wo soll man hin wenn alle Ballungszentren ausradiert wurden, dann gibts ja auch keinen polnischen Urwald mehr und der Mailandkrater würde die Dolomiten wohl mit einschliessen, gute Karten hat man wohl gar nicht. Oder?
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Lexx am 25. August 2008, 15:21:35 Uhr
Ich bin ja nach Berlin gezogen. Wenn wirklich etwas passieren sollte, bin ich wohl einer der ersten der davon erfährt und einer der letzten, den das kümmern würde. Die ländlichen Gegenden sollten ja besser bedient sein, wenn nicht gerade der Fallout drüber hinweg zieht. Ist schon eine schwierige Sache. Wenn, dann würde ja auch nicht flächendeckend bombardiert werden, sondern nur bestimmte Punkte. Problem daran ist ja der Fallout, der sich dann überall verteilt. Sollte dieser aber abziehen/ woanders hinziehen, sind die Chancen fürs Überleben ja eigentlich noch in annehmbarem Rahmen. Nehmen wir Tschernobyl als Beispiel, da leben ja heute auch wieder Menschen (ok, wobei man sagen muss, dass da keine richtige Atombombe explodiert ist...) Japan ist vielleicht ein besseres Beispiel. Sooo groß ist Japan nun auch wieder nicht, trotzdem hat es nur vergleichbar "wenige" getroffen. Fatal sind aber die entstandenen Erbschäden, Mutationen, usw. :/
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Hellspawn am 25. August 2008, 15:31:52 Uhr
Etwa 155.000 Sofortopfer und nochmal geschätzte 110.000 Menschen unmittelbar als Folge der Explosionen ... LEXX das ist nicht "vergleichbar" wenig !

Das ist eine deutsche Stadt pro Bombe !
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Lexx am 25. August 2008, 15:35:12 Uhr
Und im Rest von Japan befinden sich nur drei Dörfer mit je 10 Einwohnern. 300.000 sind immer noch vergleichbar "wenige". Gehört aber nicht unbedingt zum Thema.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: FEV-Infizierter am 25. August 2008, 15:57:39 Uhr
Wären Kyoto oder Tokio das Ziel gewesen kann man die Opferzahlen locker um den Faktor 10 erhöhen. Ausserdem sind die beiden Japanbomben nur Peanuts gegenüber ausgereifteren A- und H-Bomben. Bei Tests hat es schon ganze Inseln weggesprengt (Marshall/Bikini-Atolle z.B.)

In Ballungsräumen stellt sich die Frage wohl wirklich nicht, stimmt. Allgemein wäre ein Atomkrieg aber wohl das Ende der Zivilisation. Die meisten Leute könnten wohl nicht mal mehr ihre Autos starten weil die ganze Elektronik durch EMP zerstört wurde, ich glaube das wäre ein finsterer Blick in die Abgründe des menschlichen Wesens. Und leider kann man auch fast 20 Jahre nach dem Ende des alten Krieges immer noch nicht ausschliessen das solche Waffen jemals wieder eingesetzt würden.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Pirate85 am 25. August 2008, 16:01:28 Uhr
Man bedenke nur mal als Beispiel die Sprengkraft der ZAR-Bombe dagegen waren beide Bomben zusammen, Hiroshima und Nagasaki wie Spielzeug...wieviel mal ging die Schockwelle gleich Messbar um die Erde? Und das ist schon ne Weile her...wer weiß was die sich inzwischen noch haben einfallen lassen.  :s000:

Hm, was den EMP angeht: Solange das Auto ausgeschalten ist dürfte nicht viel Passieren...hab auf Youtube letztens erst so nen tollen Bericht gesehen. Nach dem EMP auf das Fahrende Auto war die ganze Karre Tot, bis auf die Elektronik die in dem Moment nicht genutzt wurde (el. Fensterheber, Scheibenwischer und Blinkanlage)
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Hornet am 25. August 2008, 16:07:35 Uhr
Ich sehe es da so wie FEV. Habe das ja auch schon mehrfach geschrieben das ich mich nach draussen stelle und mir den "Spaß" angucke. Problem bei mir könnte höchstens werden das ich nicht nahe genug an großen Städten lebe, um wirklich sicher zu Asche zu zerglühen. Ich hab sorgen was?#lachen#

Die entscheidenen Fragen sind die Folgen so einer Apokalypse. Ein Krieg dürfte mit solch eine Geschwindigkeit und Gewalt über uns kommen das ein Überleben wirklich nichts schönes wäre. Ein paar einzelene Bomben? Ich denke kaum das man soviel erfahren wird, Jericho zeigt da gute ansätze. Denn einem atomaren Schlag gehen sicher auch konventionelle voraus. Das würde dann das vorzeitige Aus für so ziemlich alle Medien bedeuten. Internet? Fehlanzeige.

Also was würde dann passieren? Der komplette Verfall der menschlichen Gesellschaft wäre ein Anfang. Wem kann man noch trauen, wem nicht, usw usf. Voll paranoid. Es läuft doch am ende nur noch auf eines hinaus. Wer ist der stärkere, bzw der besser bewaffnete. Der skrupelloseste wird es am einfachsten haben sein Heim und seine Familie zu schützen. Wer möchte denn so leben? Und vorallem für was? Fortbestand der Menschheit? Damit wir die Bombe dann noch mal erfinden können, klasse. Egal, ich bin schon 3 Absätze weiter oben gestorben.  ::)


Ich halte übrigens andere Szenarien für realistischer. Irgendein Supervirus oder ein biologischer Blowout. Ein Meteor oder sowas.


Edit: Ähhmm werdet mal bitte nicht zu offtopic. Diese Diskusionen gab es sicher schon an anderer Stelle.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Mafio am 25. August 2008, 17:04:08 Uhr
Für das Jeder gegen Jeden würd ich dem Denkmalschutz danken.

Hier gibt es noch etliche Burgen und Schlösser die zur hälfte noch funktionieren und konventionel  mit n bischen Arbeit  wieder ihrerm alten Zweck zugeführt werden können.   :s000:
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Zitrusfrucht am 25. August 2008, 17:08:44 Uhr
Jetzt mal vom Worst-Case Szenatrio ausgehen, das heißt totale Devastation auf der Welt an jedem Fleckchen Erde: Ich würde wohl wahrscheinlich das machen, was alle anderen Menschen auch instinktiv machen würden, ganz gleich wo und wie ich mich irgendwo befände - ich würde versuchen, noch möglichst lange zu überleben. Logik zählt da nicht unbedingt viel. Ich würde wahrscheinlich auch vor Falloutwolken fliehen, Geschäfte plündern usw usf. Vielleicht einer größeren Gruppe anschließen, es geht nach der Apokalypse alles nurnoch ums Überleben.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: le Chew am 25. August 2008, 19:35:50 Uhr
Ein paar Ärzte haben mal ein Atomkriegsszenario für Deutschland durchgerechnet - und ein Buch darüber geschrieben. Weiß gerade nicht in welcher Ecke das hier herumflackt - aber mal aus dem Kopf zitiert würde das ungefähr so aussehen.

2 Bömbchen reichen, und D ist am Arsch. Durch unser recht kleines Land würde der Fallout über alle Gebiete herfallen, Verstopfung jeglicher Infrastruktur lässt das - nebenbei bemerkt für ein solches Szenario sowieso hoffnungslos überforderte - Gesundheitssystem zusammenbrechen. Die Ambulanz würde nicht dort ankommen wo sie gebraucht wird, die Bettenkapazität wäre innerhalb von Minuten ausgeschöpft, die medizinischen Vorräte halten ähnlich lange durch etc... Wohlgemerkt wenn man rein von den Zahlen ausgeht.

Beispiel: Wenn z. B. in München ne Bombe hochgeht, würde die Behandlung der Verletzen in den Randgebieten _alle_ verfügbaren Betten in D ausschöpfen. (Wir sprechen hier von einer absolut kranken Zahl von Verletzten die _gleichzeitig_ eine Behandlung brauchen).

Der Haken an der Sache ist schonmal das die meisten Krankenhäuser normalerweise in den Stadtzentren liegen  - und ein Krankenhaus in Hamburg selbstverständlich nicht wirklich was bringt - egal welche Kapazität vorhanden ist.

Wir werden nicht völlig ausradiert - aber jeder kriegt seine Strahlendosis ab die zumindest langfristig ein Überleben eher unmöglich machen. Bunkerkapazitäten werden in D eher zurückgebaut - mit einem "Schutz" von der Seite ist also auch nicht zu rechnen.

Ich würde mal sagen - ein "ähnliches" Szenario wie in Fallout ist realistisch betrachtet nur in weitläufigen Ländern wie Amerika oder Russland denkbar. Uns in Europa würde es einfach wegmoschen...

Edit:
Um die Topic-Frage konkret zu beantworten:

Wenn in D Bomben fallen, bleibt selbst dem Endzeitfan wohl nur ein zuschauen über - ne Vorbereitung auf sowas kann man sich sparen (bzw. ich würde das, da ich eh ziemlich fix verrecken würde).

Wenn es etwas weiter weg passiert, wird der Rucksack gepackt - und dann mal weiter sehen.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: caliban44 am 25. August 2008, 19:53:18 Uhr
Zitat
Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?

Also bei USA vs Russland - sterben.
Bei USA vs China - hart ums Überleben kämpfen.

Tatsache ist, ich verfüge (derzeit) über keine handwerklichen Fähigkeiten die mich in einer Post -Atomkriegs-Welt nützlich machen würden (ist das bei irgendjemanden hier anders?). Meine einzige Möglichkeit bestände also zunächst daran mich an der Arbeit anderer gütlich zu tun, um dann a) moralisch restlos zu verwahrlosen oder b) etwas neues zu lernen um Teil einer funktionierenden Gemeinschaft zu werden. Ich denke nicht das die Bevölkerung anfangen wird, sich in wilden Jeder-gegen-Jeden-Fights auszulöschen. Dafür gibt es zuviel staatliche Gewalt in Deutschland (Polizei/Bundeswehr) die sicherlich eine Ordnung (wenn auch nicht die aktuelle) aufrecht erhalten wird. Szenarien wie absoluter Wissensverlust ("Sipplinge") oder fanatische Sekten halte ich für absolut unwahrscheinlich. Am Anfang wird natürlich Chaos herrschen, aber das wird sich regeln.






Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Dr_Baltar am 25. August 2008, 20:02:35 Uhr
Wer möchte denn so leben? Und vorallem für was? Fortbestand der Menschheit? Damit wir die Bombe dann noch mal erfinden können, klasse. Egal, ich bin schon 3 Absätze weiter oben gestorben.  ::)

Du hättest Die einmalige Chance, die globale nukleare Vernichtung als groteskes Kunstwerk zu bestaunen. Vielleicht würde sogar so eine Art Fallout-Tourismus entstehen, so wie in Tschernobyl. Da kannst Du jetzt mit dem reisebus von Kiew aus in die verlassenen Städte wie Pripyet http://en.wikipedia.org/wiki/Prypiat,_Ukraine (http://en.wikipedia.org/wiki/Prypiat,_Ukraine) fahren und Dir ne ordentliche Dosis holen.

Das wäre natürlich erst nach ein paar Jahren oder Jahrzehnten realistisch, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich irgendwann mal Schulklassen auf den Feldberg karren lassen um in ein verbranntes Tal mit ein paar bizarren Ruinen und  viel Brombeergestrüpp zu spähen und sich von einem Guide erzählen zu lassen, dass dort mal eine Finanzmetropole der Neuzeit gestanden haben soll....
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Gauss am 25. August 2008, 20:39:42 Uhr
Ich hatte auch mal überlegt von wegen Bunker und so. aber das is leider nur abenteuermusik.

ich würds ebenso wie FEV machen (wenn ich mich nicht schon eingeschissen hätte und absolut keiner Hoffnung mehr sehen würde). Irgendwo hinfahren, wo vllt erinnerungen dran hängen oder wis halbwegs idyllisch ist.

wenn soweit ist, werde ich meine letzten minuten mit einem laptop aufm schoss verbingen, ne kippe anmachen und ins bunkergeflüster schreiben. das denke ich würde ich wirklich tun.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Mafio am 25. August 2008, 20:49:56 Uhr
sofern es die server nicht zerschossen hat, der laptop noch akku hat  und  es im schlos süberhaupt nen anschluss gibt   :redfingr:
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Gauss am 25. August 2008, 20:53:06 Uhr
schoß nicht schloss^^.

Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Lexx am 25. August 2008, 20:54:53 Uhr
Sofern der EMP nicht jegliche Technik hat verdampfen lassen.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Dr_Baltar am 25. August 2008, 21:35:02 Uhr
 #thumbdown Leute leute was ist nur los? Haben Euch die beiden Fallout-Teile denn gar nicht geil gemacht auf das, was danach kommt? Ich meine, die Chance ist doch einmalig: Alle Prinzipien über Bord geworfen, keine Sorgen mehr um den Kontostand, kein Ärger mehr mit dem chef (es sei denn, wer sich unbedingt wieder in Gruppenzwang begeben möchte), freie Waffen für alle, keine Miete in den Ruinen, und lach mich dann noch mal einer aus wegen Haarausfall  :s000:

Ich glaub ich würd alles auf Super8 oder so festhalten, vorher die Nachrichten, die Minuten vor den Einschlägen, irgendwo in halbwegs sicherer Entfernung von den Einschlagzentren auf dem Land, dann runter in den Keller wenn´s losgeht und nach ein paar Tagen wieder raus und alles aufnehmen, rein in die Ruinen, alles aufnehmen, verbrannte Leute, kaputte Fernseher, kaputtes Schalke-Stadion, alles dokumentieren für die Nachwelt. Und dann langsam anfangen zu glühen ... Nix Gasmaske (wobei, stylisch sieht´s ja schon aus)!
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Mafio am 25. August 2008, 21:46:45 Uhr
das ganze dann kurz vorm tod  luftdicht verpacken und   "an die Nachwelt, Mutanten oder Außerirdische" drauf schreiben.   :s000:
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Gauss am 26. August 2008, 22:15:54 Uhr
Sofern der EMP nicht jegliche Technik hat verdampfen lassen.

wie äussert sich das? erklären bitte.
wieso sollte ein EMP ausgelöst werden? was genau is das eigentlich? ich hab das immer für Scifi gehalten
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Dr.Popitz am 26. August 2008, 22:31:13 Uhr
Nope. Das gibt es wirklich. Eine laienhafte Erklärung bietet wie so oft Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetischer_Puls#Nuklearer_elektromagnetischer_Impuls_.28NEMP.29).
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Dr_Baltar am 26. August 2008, 22:31:28 Uhr
EMP steht für ElektroMagnetischer imPuls. Es handelt sich dabei um den Teil der Kernenergie, der bei der Explosion einer Nuklaerwaffe als elektromagnetische Strahlung abgegeben wird. In elektrischen Bauelementen (z.B. Platinen) kann die kurzfristige Überschreitung der Betriebsspannung zu Spannungsüberschlägen, Durchbrennen von Widerständen, Chips etc. und somit zum Systemausfall führen.

Für den Ernstfall sieht die Angriffsstrategie auf Nuklearwaffenziele zunächst eine Detonation in der Tropsphäre einige Kilometer über dem Zielgebiet mit einer Nuklearwaffe moderater Sprengkraft vor, um die Kommunikations- und Verteidigungssysteme des Gegners durch den EMP auszuschalten. Der damit verbundene Ausfall von Fernsehgeräten, Internet, Einspritzpumpen, Bordcomputer etc. signalisiert, dass es höchste Zeit ist, in den Keller zu gehen, denn höchstwahrscheinlich wird kurze Zeit später der eigentliche Flugkörper mit wesentlich höherer Sprengkraft sein Ziel erreichen.

In "The Day After" wird gezeigt, wie ein Atomwaffenangriff auf eine amerikanische Großstadt aussehen könnte: Eine Atombombe mit relativ geringer Sprengkraft für den EMP wird wenige Sekunden vor dem Einschlag zweier mittelstarker Wasserstoffbomben gezündet, worauf alle Autos, Licht etc. ausfallen. http://de.youtube.com/watch?v=7VG2aJyIFrA

Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Hornet am 26. August 2008, 22:31:35 Uhr
Quelle ist Wikipedia

Nuklearer elektromagnetischer Impuls (NEMP)  [Bearbeiten]Ein nuklearer elektromagnetischer Impuls, abgekürzt NEMP (engl. Nuclear Electromagnetic Pulse) wird indirekt als Folge von intensiver Gammastrahlung in einigen 100 km Höhe über der Erdatmosphäre im Zusammenhang mit dem Erdmagnetfeld in der Atmosphäre durch den so genannten Compton-Effekt ausgelöst. Eine solch starke transiente Gammastrahlungsquelle ist nur durch eine Atomexplosion zu erzeugen.

Bis zum Verbot oberirdischer Kernwaffentests fanden solche Explosionen tatsächlich statt und beschädigten oder zerstörten in den betroffenen Gebieten Versorgungsnetze und Schiffe, so beim Kernwaffentest Starfish Prime über dem Pazifik am 9. Juli 1962.

Durch hochenergetische Gammaquanten im Bereich von einigen MeV aufwärts kommt es an den Molekülen der obersten Schichten der Erdatmosphäre zu einer schlagartigen Ionisierung: Dabei werden aus den Molekülen Elektronen herausgeschlagen, so genannte Primärelektronen, von denen ein großer Anteil die ursprüngliche Richtung des Gammaquants beibehält und sich Richtung dichterer Atmosphärenschichten bewegt. Ein Teil dieser freien Elektronen verursacht wegen der hohen Energie in Folge weitere Stoßionisationen und setzt dabei weitere so genannte Sekundärelektronen frei. Die auf die Erde zufliegenden negativen Elektronen und die zurückgebliebenen positiven Luftionen bilden einen transienten elektrischen Dipol. Aufgrund der Ablenkung der bewegten Ladungsträger im Erdmagnetfeld als Folge der Lorentzkraft entsteht dabei ein transienter magnetischer Dipol.

Diese zeitlich und räumlich schnell veränderliche Ladungs- und Stromverteilung der Dipole im oberen Atmosphärenschichten erzeugt ein breitbandiges, transientes Wellenfeld, welches erst den eigentlichen elektromagnetischen Impuls ergibt, der für Beeinträchtigungen von elektronischen Geräten und elektrischen Anlagen verantwortlich ist.

Ein NEMP ist im Unterschied zum LEMP durch die besonders steile Anstiegsgeschwindigkeit und somit Breitbandigkeit gekennzeichnet. Bereits nach 4 ns werden 90 % des Maximalwerts erreicht.

Der genormte NEMP, wie er in Prüflaboratorien zum Prüfen von Abschirmungen verwendet wird, weist als Maximalwert eine elektrische Feldstärke von 50 kV/m und eine magnetische Feldstärke von 133 A/m auf.

Ähnliche Effekte treten auch bei nuklearen Explosionen in Bodennähe auf. Dort ist die Wirkung des NEMP allerdings auf einen kleineren räumlichen Bereich beschränkt und durch die thermischen und mechanischen Effekte der Nuklearexplosion überlagert.

Eine Wirkung ähnlich einem NEMP kann auch durch starke Gammastrahlungsblitze natürlichen Ursprungs ausgelöst werden, beispielsweise durch Pulsare oder Gammastrahlenausbrüche, wenn sie der Erde nahe genug sind und ihr Gammastrahlungs-Leuchtkegel zufällig genau die Erde trifft, so dass die Intensität der Gammastrahlung stark genug ist. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist jedoch sehr gering, denn zur Zeit ist kein hinreichend naher Pulsar bekannt, und Gammastrahlenausbrüche werden zwar recht häufig beobachtet, treten jedoch auf das gesamte beobachtete Universum verteilt auf und sind somit innerhalb der Sonnenumgebung außerordentlich selten. Zudem existiert in der näheren Sonnenumgebung kein Objekt, das nach heutigen Vorstellungen als Ursprung eines Gammastrahlenausbruchs in Frage kommt.


Edit: In 50 Sekunden 3 Posts.  8)
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Dr_Baltar am 27. August 2008, 22:02:48 Uhr
Also wegen dem EMP braucht Ihr Euch keine Sorgen mehr zu machen, das Problem haben die Guys hier scheinbar gelöst:
http://www.geocities.com/HotSprings/Falls/1984/emp.htm
Also kann ich ja doch noch nach dem Erstschlag in Ruhe mein Cabrioverdeck zumachen  ;D
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Krusinator am 28. August 2008, 17:11:35 Uhr
Was ich machen würde? Auf jeden Fall sterben. Ich bin weder sportlich, ausdauernd, könnte mich im Überlebenskampf behaupten, noch habe ich irgendeine andere Möglichkeit zur Verfügung um zu überleben. Ich bin ein Zivilisationsmensch, eine Art gesellschaftlicher, biologischer Parasit, der von dem was andere leisten überlebt. Und das sind wohl die Menschen, die am frühsten sterben.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Cando Garon am 31. August 2008, 22:53:23 Uhr
Wenn ich überleben würde, gäbe ich mir sicher die Kugel oder nähme ein Selbstmordpäckchen (wie z.B. in Children of Men)
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Dr_Baltar am 01. September 2008, 18:13:05 Uhr
@Cando Garen & andere: Da die Alternative Selbstmord natürlich immer bleibt, aber uns nicht wesentlich erhellt in Bezug auf die Frage wie ÜBERLEBE ich in der postnuklearen Falloutwelt (siehe Titel des Threads!!!), sollten wir vielleicht noch eine Abstimmung aufmachen drüber, wer sich lieber umbringt und wer nicht. Mich interessiert´s auf jedenfall nicht, wer sich wie umbringt und warum, denn zu diesem Zeitpunkt gibt´s eh schon Millionen Tote, da machen Einzelschicksale halt nicht mehr viel aus. (Ich hoffe, das wird jetzt nicht persönlich genommen. Soll nur eine nüchterne Feststellung sein.)

Crutzen und Hahn kamen in der SCOPE-Studie (http://dge.stanford.edu/SCOPE/SCOPE_28_1/) (siehe den "Szenarien"-Thread) zu folgenden Ergebnissen:

-Der lokale Fallout könnte über 4-15% der Fläche der Länder der NATO und des Warschuer Paktes zu tödlichen externen Strahlungsdosen von mehr als 450 rad in 48 Stunden führen, wenn keine Schutzmaßnahmen ergriffen werden.

-Der globale Fallout würde dagegen von geringerer Bedutung sein und in europäischen Breiten maximal 20-60 rad verteilt über 50 Jahre betragen, sofern keine Kernreaktoren zerbombt werden. Falls dies geschieht, wäre der globale Fallout um das dreifache höher.

-Bei Kernexplosionen nahe dem Erdboden werden größenordnungsmäßig etwa hunderttausend Tonnen Staub, Bodenmaterial und Trümmer pro Megatonne TNT Sprengkraft mit dem Feuerball nach oben gerissen. Bei einem Einsatz von 5% des damals (1984) auf 24000 Gefechtsköpfe mit einer Sprengkraft von insgesamt 12000 Megatonnen TNT würden demnach über 60 Mio. Tonnen radioaktiver Staub und mehr als hundert Millionen Tonnen Ruß und Rauchpartikel durch die sich ausbreitenden Großbrände in die Atmosphäre befördert. Bei diesem eher konservativen Szenario wurde wie gesagt von einem begrenztem Schlagabtausch zwischen den beiden Blöcken ausgegegangen, bei dem lediglich 30% der Stadtgebiete in Europa, Nordamerika und der Sowjetunion Ziel nuklearer Angriffe sein würden.

-Basierend auf diesen Zahlen wurde geschätzt, dass bis zu 150 Mio Tonnen Staub uns Ruß langfristig in der Atmosphäre verbleiben und die Sonneneinstrahlung in den mittleren Breiten der nördlichen Hemisphäre auf unter 10% des Jahresdurchschnittswerts zurückgeht. Dies kann laut den Wissenschaftlern der Studie zu einem Temperaturrückgang von 20-40°C in den ersten Tagen und Wochen führen. Erst nach einigen Monaten könnten die Temperaturen im Sommer wieder auf Werte über dem Gefrierpunkt ansteigen. Gleichzeitig wären konvektive Niderschläge durch die Stabilisierung vertikaler Luftbewegungen praktisch ausgeschlossen, d.h. es regnet nicht mehr und ergo wird der Staub auch nicht aus der Atmosphäre ausgewaschen. Insbesondere bei einem atomaren Schlagabtausch im Sommerhalbjahr wird damit gerechnet, dass die klimatischen Veränderungen langfristiger Natur wären und über einen Zeitraum von Jahren anhalten könnten. Im Falle eines Sommerkriegs würden die Temperaturen in der südlichen Hemisphäre dagegen nur um ein paar Grad Celsius zurückgehen, während der Rückgang der Niederschläge auch dort zu Ernteausfällen und Hungersnöten führen würde.

-Durch die bei den Explosionen und Großbränden entstehenden Stickoxide würde die Ozonschicht über der Nordhalbkugel um 10-30% zurückgehen. Die UV-Belastung am Erdboden würde sich dadurch trotz der dichten Rußwolken um ein Vielfaches erhöhen.

-Gemessen an den vorhandenen Nahrungsmittelreserven besteht eine reale Gefahr, dass ein Großteil der Weltbevölkerung nach einem Atomkrieg größeren Ausmaßes verhungert, auch in Ländern, die nicht direkt Ziel von Kernwaffenexplosionen sind.

Fazit für den Überlebenskünstler:

-Die ersten Tage nach dem Schlagabtausch wird Reisen durch den radioaktiven Fallout erschwert, danach für einige Wochen und Monate durch den nuklearen Winter. Wer´s dennoch versucht, braucht auf jeden Fall Kälteschutz für arktische Bedingungen. Ich würde mir´s lieber daheim im eigenen Shelter behaglich machen, auf meinem EMP-gepanzerten Laptop Fallout über Autobatterie oder Dynamo zocken und mal die gesamte Literaturliste aus der Bücher-Sektion abarbeiten ;)

-Danach werden die Bedingungen auch nicht wirklich besser. Hauptproblem wird wohl das fehlende Regenwasser sein, selbst wenn es regnet, dürfte die Brühe kaum zu genießen sein und stark mit Dioxinen und Schwefeldioxid verseucht sein. Kann man wahrscheinlich direkt seine Autobatterie auffüllen, so sauer wird das sein. Wer sich daran versuchen will, Regenwasser zu destillieren, braucht Salz. Dieses dürfte neben dem Gebrauchswert auch einen erheblichen Tauschwert bekommen in den Monaten und Jahren nach dem Atomkrieg. Am besten wäre ein eigener Brunnen, aus dem sauberes Grundwasser bezogen werden kann.

- Erst wenn sich die Wolken einigermaßen verzogen haben und die Sonneneinstrahlung wieder soweit zugenommen hat, dass sich landwirtschaftliche Aktivität lohnt, würde ich rausgehen und mir ein Treibhaus bauen. Es wäre dabei gut zu wissen, wieviel UV-Strahlung welche Pflanzen vertragen und wie man sich ein einfaches Photometer selbst baut.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Cando Garon am 01. September 2008, 18:20:07 Uhr
Der Titel des Threads lautet aber nicht
wie ÜBERLEBE ich in der postnuklearen Falloutwelt (siehe Titel des Threads!!!)
sondern
Zitat
Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
oder irre ich da?  :P

Wenn das ganze natürlich kontrafaktisch betrachtet werden soll, sieht die Sache schon ein bisschen anders aus - editier das ganze später noch ein bisschen, bin grad auf Arbeit...
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Mafio am 01. September 2008, 18:22:58 Uhr
Ok, also wenn ein Thermonuklearer Kreig ausbricht.... Hmm

Gut, die ersten 2 Monate im Zum Bunker ausgebauten Keller Leben   und danach  mein Leben an der oberfläche dadurch bestreiten in dem ich Leute erschlage und sie Esse  :s000:
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Dr_Baltar am 01. September 2008, 18:32:18 Uhr
Jaaaarrrrr ! Leute essen !!!! Ganz und garrrr mit Haut und Haarrrrr !!!! >:D  :s000:

@Cando Garon: Wenn Du das ganze wörtlich auslegst, hast Du natürlich Recht. Aber wenn der erste Schritt schon der letzte sein soll, gibt´s halt auch nix mehr zu diskutieren. Sieh´s mal so: Natürlich kannst Du Dich in Fallout I gleich am Anfang von einem Radscorpion stechen lassen und elendig dran verrecken, aber das bringt doch nix in Bezug aufs Gameplay. Ich meine, wir sollten den Thread nutzen und ihn zu so ner Art REAL-LIFE-FALLOUT-WALKTHRU ausbauen. Sonst muss ich mir doch noch die Survival-CD (http://www.survivalcd.com) aus Amiland kommen lassen, wenn´s soweit ist.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Gauss am 02. September 2008, 11:06:59 Uhr
@ dr baltar zum thema brunnewasser.

von wegen, das kannste doch alles knicken. das wird auch verseucht werden. der regen ist so verfalloutet, dass du die ganze verstrahlte scheisse im wasser wiederfindest.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: CoolD am 02. September 2008, 16:58:08 Uhr
Es kommt natürlich darauf an, dass du dir VORHER durch deinen Brunnen genügend Wasservorräte angelegt hast, damit du so lange überlebst, dass du dich schnell aus dem Staub machen kannst, sobald der Großteil der Einschlagsstarhlung verflogen ist und eben bevor zu viel Fallout runter kommt um dir das Lichtlein auszuknipsen.

Ich jedenfalls wäre ziemlich am Arsch, da ich ja in Potsdam lebe, also süd-westlich von Berlin.
Aber falls wir doch den ersten Einschlag überleben sollten, wären wir halbwegs gut vorbereitet, zumindestens was Waffen und Kleidung angeht.
Wir haben:
Eine Pump Action Schrotflinte (Remington 870 nehm ich an) mit um die 50 Patronen mit Kugellaufgeschossen, eine Winchester (60-100 Schuss), eine M1A1 Carbine mit gut und gerne über 60 Schuss und zwei Wechselmagazine. (übrigens neben der Remington die Waffe mit der ich am besten umgehen kann), 4 22.er Pistolen, eine 44.er Magnum, ein 38.er Revolver Tschechischer Bauart, sowie die Dienstpistole meines Vaters (dürfte ne Walther PPK sein, oder?)
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: le Chew am 02. September 2008, 21:09:53 Uhr
@Cool

Jetzt bräuchte ich nur noch deine Adresse, und schon hätte ich mein erstes Reiseziel  - wenn ich überlebt haben sollte  :redfingr:
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Mafio am 03. September 2008, 01:00:58 Uhr
erstens CoolD:  Warum habt ihr soviele Waffen
und Zweitens:  Was macht ihr mit nem M1A1? (http://de.wikipedia.org/wiki/M1A1)  ???
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Gauss am 03. September 2008, 09:06:49 Uhr
und Zweitens:  Was macht ihr mit nem M1A1? (http://de.wikipedia.org/wiki/M1A1)  ???

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

wat der cool sich da zusammenlabert xD
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Dr.Popitz am 03. September 2008, 09:09:30 Uhr
Ich glaube er meint eine M4A1 (http://de.wikipedia.org/wiki/M4A1).  #lachen#
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Gauss am 03. September 2008, 09:14:16 Uhr
Wir aben:
Eine Pump Action Schrotflinte (Remington 870 nehm ich an) mit um die 50 Patronen mit Kugellaufgeschossen, eine Winchester (60-100 Schuss), eine M1A1 Carbine mit gut und gerne über 60 Schuss und zwei Wechselmagazine. (übrigens neben der Remington die Waffe mit der ich am besten umgehen kann), 4 22.er Pistolen, eine 44.er Magnum, ein 38.er Revolver Tschechischer Bauart, sowie die Dienstpistole meines Vaters (dürfte ne Walther PPK sein, oder?)


seid ihr einfach nur spinner oder ist dein vater der punisher? ;)
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Mafio am 03. September 2008, 09:44:15 Uhr
selbst wenn es ein M4A1 wär   dürfte es nur Halbautomatisch sein.  SOnst verstieße es gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz.

Kann also höchtens ein AR15 sein  :redfingr:
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Hornet am 03. September 2008, 13:36:27 Uhr
Alleine schon die 4 .22 zeigen mir das er Sportschütze ist. Also Daddy meine ich.

Ich versuch mal mein Glück.

Remington Shotgun, Winchester (Unterhebelrepetierer) und Revolver. Das sieht für mich nach BDS Westernschiessen aus.. Vielleicht auch Steelchallange.
M1A1 Carabine. Leute.. Nicht alles was ein M im Namen hat ist die verdammte Black Rifle oder ein Ableger davon (Die basieren ALLE auf dem AR15 System von Stoner).

M1 Garand, erster Halbautomat der zur Ordonanzwaffe wurde; weltweit!
(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/45/Garand.jpg)

M1 Carabine, Nachfolger des für zu schwer befundenen M1 Garand; Selbstlader mit leichterer Patrone, deswegen kein richtiger Ersatz für die Garand, was wiederum zur Anschaffung des M14 führte.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:M1_Carbine.jpg)

Ausserdem gibt es noch ein paar AR15 von Herstellern die ihr Produkt ebenfalls M1 nennen. Durch die Bezeichnung Carbine ist das aber alles hinfällig. Dies lässt meinen nächste Erkenntnis zu, sein Vadder schiesst auch die Disziplin Ordonanzgewehr.

Kurzum, endlich mal jemand der seine WBK auch mal ausnutzt! Von solchen Menschen bräuchten wir mehr!  #thumbsup


Mal was persönliches von mir. Ich glaube bei vielen hier tragen die Bemühungen unseres Vaterlandes so langsam Früchte. Ihr denkt doch gleich das jemand der so viele Waffen zu hause hat, dies erstens illegal macht, oder das er nicht mal alle bei einander hat. In dem Falle wäre er dann ja eine Gefahr für die Gesellschaft. Das entsetzt mich irgendwie gewaltig!
Und diejenigen die das "geil" finden, finde ich noch viel skuriler. Echt jetzt mal, ihr wärt die letzten die ich mal mit auf einen Schießstand nehmen würde. Ihr geht doch dank der Bundesregierung so differenziert mit Waffen um, dass ihr wahrscheinlich durch dreht wenn ihr mal eine in die Hand bekommt.

Achja,CooD, ich denke nicht das das intelligent war das so hier zu posten.  :s000:
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: General Bale am 03. September 2008, 14:47:20 Uhr
Da ich in Nrw wohne, warscheinlich durch Fallout sterben.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Dr.Popitz am 03. September 2008, 14:55:30 Uhr
Da ich momentan nicht die Möglichkeit/Lust habe mir eine richtige Notfallausrüstung zusammenzustellen und es in dem Mietshaus, in dem ich momentan wohne auch eher schwierig ist, einen ordentlichen Bunker einzurichten, muss ich wohl einfach hoffen, dass ich den eigentlichen Angriff irgendwie überlebe. Und danach heißt es dann überleben! Mit (fast) allen Mitteln!
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Gauss am 04. September 2008, 13:10:03 Uhr
@Cool D und Hornet.:

Sicher ist das jedem selbst überlassen, ob er Waffen zuhause bunkert oder was auch immer damit anstellt. Aber ich weiss nich ob du das mitbekommen hast Hornet, was dieser Wichser SON hier abgezogen hat?! Hat sich als neonazi geoutet und ständig sein waffenarsenal gepostet (inklusive bildern mit ner menge munition). damit hätte der ne halbe untergund armee ausrüsten können. und das so sprallos die möglichkeit haben, sich waffen zu besorgen (der hatte AKs, deagle, schrotflinten, maschinenpistolen...) ist eine verdammt gefährliche sache.

damit will ich cool D und seinem vater jetzt nichts unterstellen, natürlich nicht. aber ich kann sone waffenprollerei einfach nich leiden. das hat mich wieder total an den naziwichser erinnert.

von wegen bemühungen des vaterlandes @ hornet: gegen sportschützen hab ich eig nix. aber ich hab was gegen deppen die an waffen kommen. deshalb bin ich auch gegen schusswaffen in haushalten.

@ dr. popitz: wünsch dir lieber beim angriff draufzugehen. wäre vllt besser für dich. wenn du eh keine möglichkeit hast dich vor strahlung zu schützen. denn "i-wie überleben" is nich ;-)
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Hornet am 04. September 2008, 13:49:27 Uhr
Bestätigt wieder mal meine Meinung über unsere Regierung. Legaler Waffenbesitz wird unnötig schwer gemacht. Menschen die nichts zu verbergen haben werden kriminalisiert.
Hab den Scheiss selbst erleben dürfen. Bei uns im Kreisamt gehen die erstmal davon aus das jede Waffe die in berechtigte Hände kommt (Im Sinne von zuverlässig. Überprüft wird vor Antragsgenehmigung: Pol. Führungszeugnis, Der Verein muss deinen Antrag unterstützen, der Kreis ebenfall. Dann wird beim Landessportbund nachgefragt; zudem sind Lehrgägne wie z.b. Waffensachkunde Pflicht.) früher oder später benutzt wird um in einer Schule Amok zu laufen oder auf Polizisten zu schiessen. Ich hab da gesessen und musste begründen warum ich aauf einmal eine 9mm will und keine .22 mehr. Was soll sowas? Ich könnte jederzeit für 200 Euro eine abgesägte Schrotflinte an bestimmten Ecken bekommen. Selbst die Möglichkeiten jemanden z.b. aus Notwehr zu erschießen ist defakto nicht mehr gegeben. Da Waffe und Munition  getrennt aufbewahrt werden müßen, wäre von der Staatsanwaltschaft ganz schnell der Vorsatz zum Mord oder Totschlag nachzuweise. Wer riskiert denn sowas nach den ganzen Amtsgängen etc? Die legalen Waffen waren und werden nie unser Problem sein.


Von der Geschichte hatte ich leider nichts mitbekommen. Hab ja auch geschrieben das das nicht gerade intelligent war von dem Jungen.. ;) Habe in meinen Posts auch darauf hingewiesen das das Führen von Waffen definitiv zu unterlassen sein sollte. Man befindet sich in einer Grauzone und bei dem Verfall der moralischen Werte nach dem Untergang der Zivilisation, ist die Chance auch als nicht Kombatant einfach abgeknallt zu werden (nicht nur von Feind, sondern auch von Freund!) einfach zu hoch. Bei totaler Anarchie sieht das natürlich schon wieder anders aus.

Ich würde auch noch eine provokante Wette aufstellen. Ich würde wetten das mehr Menschen durch Golf (Bälle, Schläger etc) umgekommen sind als durch für den Schießsport zugelassenen Waffen! Beweisen wird man das sicher nie können, aber ich stell das trotzdem mal in den Raum.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Cando Garon am 04. September 2008, 13:53:11 Uhr
Leute, dafür gibt es den Waffenthread  ::)
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Dr.Popitz am 04. September 2008, 14:12:43 Uhr
@ dr. popitz: wünsch dir lieber beim angriff draufzugehen. wäre vllt besser für dich. wenn du eh keine möglichkeit hast dich vor strahlung zu schützen. denn "i-wie überleben" is nich ;-)

Solange der Angriff tagsüber und unter der Woche stattfindet und ich keinen Urlaub habe, stehen die Chancen recht gut, dass ich überlebe, da ich nicht in Kiel arbeite sondern in Flensburg. Allerdings würde ich dann wohl meine Freundin, meine Mutter und ca 90 % meines Freundeskreises verlieren. Ich hätte also nicht mehr allzuviel zu verlieren und könnte ich "auf's Überleben konzentrieren"...
Ich würde dann wohl hier in Flensburg noch einige Einkäufe erledigen (sofern das noch möglich ist - ansonsten wird halt geplündert) und mich dann in Richtung Dänemark aufmachen. Evtl. in nem alten Bunker an der Nordseeküste verschanzen oder mir ein abgelegenes, leerstehendes Ferienhaus suchen.

Überprüft wird vor Antragsgenehmigung: Pol. Führungszeugnis, Der Verein muss deinen Antrag unterstützen, der Kreis ebenfall. Dann wird beim Landessportbund nachgefragt; zudem sind Lehrgägne wie z.b. Waffensachkunde Pflicht.).

Das heißt, ich habe als Privatperson, die nicht in einem Sportschützenverein ist, überhaupt nicht die Möglichkeit legal an eine Waffe zu kommen?

Selbst die Möglichkeiten jemanden z.b. aus Notwehr zu erschießen ist defakto nicht mehr gegeben. Da Waffe und Munition  getrennt aufbewahrt werden müßen, wäre von der Staatsanwaltschaft ganz schnell der Vorsatz zum Mord oder Totschlag nachzuweise. Wer riskiert denn sowas nach den ganzen Amtsgängen etc? Die legalen Waffen waren und werden nie unser Problem sein.

Ich denke Notwehr ist trotzdem möglich. Wenn auch nicht so leicht. Es kommt halt auf die Umstände an. Du kannst ja auch jemanden aus Notwehr niederstechen. Nur weil du eine Schusswaffe benutzt hast werden die Ermittlungen oder die Fragestellungen de Staatsanwaltschaft nicht grundlegend anders ausfallen.

Ich würde auch noch eine provokante Wette aufstellen. Ich würde wetten das mehr Menschen durch Golf (Bälle, Schläger etc) umgekommen sind als durch für den Schießsport zugelassenen Waffen! Beweisen wird man das sicher nie können, aber ich stell das trotzdem mal in den Raum.

Interessante These. Da würde ich tatsächlich mal die richtigen Zahlen zu haben wollen...

Leute, dafür gibt es den Waffenthread  ::)

Das ...öhm... ignorier ich einfach mal, weil ich das jetzt schon alles geschrieben hab.  ;D
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Hornet am 04. September 2008, 15:00:25 Uhr
Solange der Angriff tagsüber und unter der Woche stattfindet und ich keinen Urlaub habe, stehen die Chancen recht gut, dass ich überlebe, da ich nicht in Kiel arbeite sondern in Flensburg. Allerdings würde ich dann wohl meine Freundin, meine Mutter und ca 90 % meines Freundeskreises verlieren. Ich hätte also nicht mehr allzuviel zu verlieren und könnte ich "auf's Überleben konzentrieren"...
Oder du gibst die Hoffnung nicht auf und latschst zu "ground zero". Ich glaube nicht das man das so einfach realisieren kann. In solch einer Zeit möchte man definitiv Freunde und Familie um sich haben. So werden auch die meisten handeln.
Zitat
Ich würde dann wohl hier in Flensburg noch einige Einkäufe erledigen (sofern das noch möglich ist - ansonsten wird halt geplündert) und mich dann in Richtung Dänemark aufmachen. Evtl. in nem alten Bunker an der Nordseeküste verschanzen oder mir ein abgelegenes, leerstehendes Ferienhaus suchen.
Abgeschiedenheit ist mMn definitv ein große Plus auf der Haben-Seite.
Zitat
Das heißt, ich habe als Privatperson, die nicht in einem Sportschützenverein ist, überhaupt nicht die Möglichkeit legal an eine Waffe zu kommen?

Solltest du auch kein Jäger sein... Nein, da wirst du keine Chance haben. Höchstens noch als Sammler. Da wirst du dann aber genau auf eine Technik (z.b. Revolver) oder eine Epoche (Franz. Revolution, WW2) festgenagelt.. Das betrifft dann auch erstmal nur die Waffen, du wirst nicht ohne weiteres eine Erlaubnis zum Erwerb von passender Munition bekommen.
Zitat
Ich denke Notwehr ist trotzdem möglich. Wenn auch nicht so leicht. Es kommt halt auf die Umstände an. Du kannst ja auch jemanden aus Notwehr niederstechen. Nur weil du eine Schusswaffe benutzt hast werden die Ermittlungen oder die Fragestellungen de Staatsanwaltschaft nicht grundlegend anders ausfallen.
Mhhh also mal kurz zu dem was der Gesetzgeber vorschreibt.
Eine Sportwaffe (in meinem Bespiel jetzt eine Selbstladepistole) muss in einem geeigneten Behältnis aufbewahrt werden. Also ein Panzerschrank. Waffe und Munition dürfen nicht im selben Bereich liegen. Also Munition z.b. in einem extra abschließbaren Fach in dem Panzerschrank. Oder halt ein Schrank komplett nur für Munition. Ob man einen geeigenten Schrank hat wird ebenfalls bei dem Bedürfnisantrag geprüft. Die Magazine gehören nach Teileliste zur Waffe. D.h. man darf auch keine geladenen Magazine im Munitionschrank aufbewahren. Schlüssel bzw Kobination dieser Behältnisse dürfen nur dir zugägnlich sein. Schlüssel musst du IMMER am Mann haben.

Du darfst die Waffe aus dem Schrank entnehmen für: Reinigung, Wartung, mitnahme zum training/wettkampf (da kommt gleich noch unten mehr), zum Büchsenmacher oder zum Beschussamt/Behörden. Im Prinzip darf dir niemand verbieten damit in deiner Wohnung rum zu laufen.. Aber ganz ehrlich, jeder der das macht sollte nicht unbedingt eine Waffe haben. ;)

Mitnahme der Waffe von zu Hause zu dem Ort der Benutzung ist nur gestattet in einem abgeschlossenen Behältnis (Koffe mit Zahlenschloss oder Schlüssel). Munition muss in ein anderes Behältnis, ebenfall verschlossen. Beide Behältnisse dürfen in deinem Auto z.b. nicht im selben "Raum" sein. D.h. die Waffe abgeschlossen im Kofferraum und die Munition z.b. im Handschuhfach (hahaha.. ) oder im Fahrzeuginneren.

Was ist nun Notwehr?
(quelle wikipedia) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden (vgl. § 227 Abs. 2 BGB, § 32 Abs. 2 Strafgesetzbuch, § 15 Abs. 2 OwiG).
Das Wörtchen gegenwertig ist nun das Zünglein an der Waage. Du müßtest du deine Waffe zu hause schussbereit zu machen, zwei Panzerschränke öffnen und ein Magazin füllen. Das ist erstens nicht gerade leise (Wird der Einbrecher schon merken..) und kostet mindestens eine Minute Zeit. Bei der Panik die einem durchfährt sicher auch länger. Jetzt hast du schon ein Problem. Wie willst du erklären das du gegenwärtig daran gedacht hast deine Pistole klar zu machen, aber nicht die Polizei zu rufen (nur als Beispiel jetzt). Das ist schlicht und ergreifend Vorsatz. Du hast dich nicht verteidigt (reagiert) sondern erstmal agiert. Wenn du jetzt einen Baseballschläger/Golfschläger ;) unterm Bett hast und den damit vertrimmt hättest, hättest du definitiv weniger Probleme.. Abgesehen davon wird deine Waffe eingezogen und du wirst mit viel Pech auch noch von dem Eindringling verklagt. Juhu!

Was jetzt als legal oder nicht durch geht ist situationsabhängig. Ich würde z.b. die Polizei rufen, meine Familie im Schlafzimmer versammeln und dann die Türen verschließen. Wenn ich dann zufällig Waffe und Muntion in dem Raum hätte, würde ich sie sicher auch schussbereit machen und wohl auch schiessen wenn jemand in das Zimmer eindringt. Das würde ich dann noch am ehesten unter Notwehr verstehen. Im Auto verhält sich das ähnlich, die Zeit die man brauch um die Waffe schussbereit zu machen wird dir immer wieder zum verhängnis. Selbst wenn du im Recht sein solltest, man kennt das ja, irgendjemand bringt dich trotzdem vor gericht.
Zitat
Interessante These. Da würde ich tatsächlich mal die richtigen Zahlen zu haben wollen...
Ich versuche mal was heraus zu finden.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Dr_Baltar am 04. September 2008, 18:32:11 Uhr
Leute, dafür gibt es den Waffenthread  ::)

Wo er Recht hat hat er Recht !

Vielleicht noch ein Tipp von wegen Probleme an Waffen zu kommen: Merk Dir einfach den Ort deines örtlichen Schützenvereins oder Waffenhändlers und renn nach dem Big Bang direkt dorthin (Du brauchst auch nicht unbedingt 80% auf Türen öffnen zu haben, weil dann die Türen eh alle offen sein werden zumindest in der Einschlagzone). Dann sammelst du ein paar schicke Gadgets ein und schon ist alles klar. Oder Du gräbst ne Grube im Wald und wartest bis einer reinfällt der ne Waffe hat.  :D
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Mafio am 04. September 2008, 19:16:37 Uhr
@Cool D und Hornet.:

Sicher ist das jedem selbst überlassen, ob er Waffen zuhause bunkert oder was auch immer damit anstellt. Aber ich weiss nich ob du das mitbekommen hast Hornet, was dieser Wichser SON hier abgezogen hat?! Hat sich als neonazi geoutet und ständig sein waffenarsenal gepostet (inklusive bildern mit ner menge munition). damit hätte der ne halbe untergund armee ausrüsten können. und das so sprallos die möglichkeit haben, sich waffen zu besorgen (der hatte AKs, deagle, schrotflinten, maschinenpistolen...) ist eine verdammt gefährliche sache.

damit will ich cool D und seinem vater jetzt nichts unterstellen, natürlich nicht. aber ich kann sone waffenprollerei einfach nich leiden. das hat mich wieder total an den naziwichser erinnert.

von wegen bemühungen des vaterlandes @ hornet: gegen sportschützen hab ich eig nix. aber ich hab was gegen deppen die an waffen kommen. deshalb bin ich auch gegen schusswaffen in haushalten.

@ dr. popitz: wünsch dir lieber beim angriff draufzugehen. wäre vllt besser für dich. wenn du eh keine möglichkeit hast dich vor strahlung zu schützen. denn "i-wie überleben" is nich ;-)


Das kannste wohl nicht vergleichen.

Son war schweizer   dort haben die liberaler Waffenrechte.   Au0erdem wurde die ganze Neutralität auf dem Prinzip aufgebaut,  dass jeder zuhause ein Gewehr hat.

Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Hornet am 04. September 2008, 19:48:50 Uhr
Wenn der Schweizer war dann ändert das alles. Aber selbst dort gibt es nicht solche Probleme wie hier. :neien
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: sergantarkanus am 04. September 2008, 23:44:13 Uhr
By the Way: Bögen und Armbrüste sind im übrigen auch nette Waffen, und Legal. Compoundbögen lassen sich recht einfach durchziehen und haben ordentlich Wucht.  Dazu ein ordentlich großer Köcher mit Pfeilen und Hunting Tips und schon kann das Endzeitüberleben beginnen. Vor allem da sich die Pfeile wiederverwerten lassen und man auch SChrott wie Alustangen usw verschießen kann.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Mafio am 05. September 2008, 00:18:56 Uhr
kannste dir auch selbst machen   :P
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: CoolD am 05. September 2008, 07:34:47 Uhr
@Hornet:
danke, wenigstens einer der weiß was eine M1A1 ist XD
und ja ob das so klug war die Waffenliste zu posten wag ich nun langsam auch zu bezweifeln

Aber echt Leuts, als ob ich einen Abrams Panzer zuhause hätte!!!
XDDD
Wobei, dann wäre zumindestens für das Überleben in der Endzeit gesorgt, zumindestens was Feuerkraft angeht  ;)
Schließt euch der Cooldischen Bruderschaft an!

Des weiteren: Wir leben in einem Vorort von Potsdam, nur ne halbe Stunde bis maximal Stunde von Berlin entfernt.
Also gut möglich, dass wir schon bei dem Einschlag krepieren, aber wenn nicht...erwischt uns vielleicht die Welle der Türkenghoule! XD (nur ein Scherz)

Ne, ich denke ersteinmal würden wir uns nach dem ersten Einschlag in den Keller verziehen und beten, dass wir das Überstehen.
Danach würden wir entweder nach Norden ans Meer gehen/fahren oder aber in den Süden Richtung Alpen.
Einfach nur möglichst weit weg von den Einschlägen.
Wenn nich das Problem mit der Strahlung wäre, könnten wir auch bequem in Potsdam bleiben und das Bornstedt Caree mit nen paar anderen Leuten in eine nette Festung verwandeln.
(gibt nämlich noch einige Leute hier die im Sicherheitsdienst tätig sind sowie einen weiteren Polizisten neben meinem Vater glaub ich)

Desweiteren zum Thema Waffen: Ich finde die Waffengesetze (zumindestens wie man sie [also die Waffen] bekommen kann) ganz okay, wenn es nicht so arschlos wäre was die Lagerung und den Einsatz angeht.
Ich meine mal ernsthaft Leute! Wie weit ist es mit unserem RECHTSSYSTEM gekommen, wenn man von dem Typen erfolgreich verklagt werden kann, der einem in die Bude eingebrochen ist und eine konkrete Gefahr für die Familie dargestellt hat???

Ich meine was das angeht mit den Gesetzen bezüglich Schlüssel oder Zahlencode und immer am Mann, das macht natürlich mehr als Sinn um es vor Zugriff von unrechtmäßigen Leuten zu schützen, aber es ist einfach unpraktisch.
De facto hat die Gesetzeslage eigentlich die Selbstverteidigung mit Waffen ausgehebelt.
Und das ist meiner Meinung nicht gut.


Und um noch etwas zu sagen: Ja mein Vater ist Sportschütze und sogar ein sehr guter. (meist 90% der Schüsse ins Schwarze, wenn er nicht eintrainiert ist)
Wünschte nur ich wäre halb so gut mit Pistolen... (an die miese Trefferbillanz denk)
Aber wozu hat man denn die Remi und die M1 Carbine?  #thumbsup
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Mafio am 05. September 2008, 09:17:03 Uhr
.erwischt uns vielleicht die Welle der Türkenghoule! XD (nur ein Scherz)
"Ey Glatthaut du nüx kommen rein."   #lachen#  Hätte was für nen Fallout deutschland mod.

Zitat
(gibt nämlich noch einige Leute hier die im Sicherheitsdienst tätig sind sowie einen weiteren Polizisten neben meinem Vater glaub ich)

Die meisten Sicherheitsleute haben aber keine Fachausbildung zum Thema Strahlen, Katastrophen, Seuchenschutz etc. wie es vor 20 Jahren noch gang und gäbe für Werkschützer war. Und an sich haben diese "Security"Leute gerademal Jedermannsrechte. Gibt natürlich ausgebildete Fachkräfte aber die sind extrem selten geworden.
Was die Bewaffnung von Privaten Sicherheitsfirmen angeht so werden  bei Geldtransporten, die Waffen erst an den Fahrer ausgegeben wenn die schicht beginnt  und muss sie abgeben wenn sie endet. Ansonsten bleibt sie in Verwahrung des Eigentümers, also im Panzerschrank der Firma.
Und Die Firma besitzt diese Waffen nur solange ein Auftrag besteht der den besitz rechtfertig.
Da vor dem Atomkrieg  garantiert   noch Spannungen in politik und wirtschaft vorgehen  die einige Banken pleitemachen werden  (Bankruns, abtretungen  das volle Szenario) wird der Auftrag wohl kurz vorm Krieg gekündigt und die Waffen müssen abgegeben werden.

Zitat
Desweiteren zum Thema Waffen: Ich finde die Waffengesetze (zumindestens wie man sie [also die Waffen] bekommen kann) ganz okay, wenn es nicht so arschlos wäre was die Lagerung und den Einsatz angeht.
Ich meine mal ernsthaft Leute! Wie weit ist es mit unserem RECHTSSYSTEM gekommen, wenn man von dem Typen erfolgreich verklagt werden kann, der einem in die Bude eingebrochen ist und eine konkrete Gefahr für die Familie dargestellt hat???

Ich meine was das angeht mit den Gesetzen bezüglich Schlüssel oder Zahlencode und immer am Mann, das macht natürlich mehr als Sinn um es vor Zugriff von unrechtmäßigen Leuten zu schützen, aber es ist einfach unpraktisch.
De facto hat die Gesetzeslage eigentlich die Selbstverteidigung mit Waffen ausgehebelt.
Und das ist meiner Meinung nicht gut.

Dito

aus Ragnars Survival guide (grob übersetzt):  "Eine Waffe im Rucksack zu führen heißt KEINE Waffe zu führen  da nicht griffbereit"
Die Sache mit den Schließfächern haben se ja gemacht nachdem so ein Junge an den Schrank von papi gegangen ist  und nach seiner anwesende Familie samt Katze  willkürlich auf Fußgänger geschossen hat.  :-\

Bleiben also letzendlich nur alternativen wie Vorderlader, Schwerter, Armbrüste um damit im ernstfall jemanden zu legen der ne Schusswaffe hat.
Ich kann also nur mit Schwert, Axt, Machete, Baseballschläger und einigen Kampfmessern dienen.   :s000:


Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Gauss am 05. September 2008, 09:29:14 Uhr
@ coolD  :wtf  :neien :haudrauf

http://de.youtube.com/watch?v=sorqjJBfXRM

 ;D
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Cando Garon am 05. September 2008, 09:34:26 Uhr
Leute, das ufert hier langsam ziemlich aus - könnt ihr das mal bitte in den Waffenthrad oder ins Politikforum verlagern, das gehört hier nicht rein  :neien
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: CoolD am 05. September 2008, 15:47:33 Uhr
@Gauss: .... lol?
Was sollte mir jetzt dein Kommentar sagen?
Außer dass du wahrscheinlich nicht so gut mit unserer Exekutive zurecht kommst?

Und was die Sache mit dem Caree angeht: Ich denke der Großteil der Leute hier würde sich lieber in Sicherheit wissen, wenn draußen Anarchie Chaos und Plünderungen stattfinden.
Dementsprechend lässt sich das Caree recht einfach absichern.
Etwas Stacheldraht bei den hohen Zäunen rechts und hinter dem Caree und rechts davon ist es mit ner Mauer abgesichert, wo dann nurnoch der vordere Zugang übrig bleibt, welchen man nur über den Parkplatz erreichen kann.

Und außerdem für alle Anarchie Befürworter: Ich habe lieber eine eher brüchige Ordnung die etwas zu hart durchgreift als eine tiefgreifende Anarchie wo ich jede Sekunde befürchten muss, dass irgendwelche Punks, Rowdys oder was auch immer versuchen meine Wohnung zu stürmen, mich auszuplündern und möglicherweise mich und meine gesamte Familie töten oder zusammenschlagen, wenn die einen schlechten Tag haben.

Und außerdem heißt das Thema ja auch: 'Was würdet IHR machen wenn es wirklich usw. und so fort'
Für mich und für die meisten Leute in meiner Umgebung mag eben so einer Art die richtige Art und Weise zu handeln sein, für Leute wie Gauss zum Beispiel kanns schon wieder völlig anders aussehen.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Lexx am 05. September 2008, 15:56:41 Uhr
Und außerdem für alle Anarchie Befürworter: Ich habe lieber eine eher brüchige Ordnung die etwas zu hart durchgreift als eine tiefgreifende Anarchie wo ich jede Sekunde befürchten muss, dass irgendwelche Punks, Rowdys oder was auch immer versuchen meine Wohnung zu stürmen, mich auszuplündern und möglicherweise mich und meine gesamte Familie töten oder zusammenschlagen, wenn die einen schlechten Tag haben.

Dazu haben wir sogar ein eigenes Thema (http://www.falloutnow.de/forum/index.php?topic=2149.0), mit recht eindeutigem Ausgang.

Ansonsten denke ich auch, dass ihr etwas arg vom eigentlichem Thema abgekommen seid und wieder auf die gerade Bahn kommen solltet. Oder ist schon alles dazu gesagt?
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: CoolD am 05. September 2008, 16:17:43 Uhr
wäre enttäuscht, wenn dies der Fall wäre, denn ansonsten wärs blöd, dass ausgerechnet ne Fallout Community keinen Notfallplan parat hat XD
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Dr_Baltar am 05. September 2008, 17:17:06 Uhr
Bleiben also letzendlich nur alternativen wie Vorderlader, Schwerter, Armbrüste um damit im ernstfall jemanden zu legen der ne Schusswaffe hat.

@mafio: man sieht´s bei Jericho, wie´s geht. Die haben jetzt sogar nen Panzer in der Scheune  #lachen#

Wer am Wochenende Langeweile hat, kann übrigens mal hier (http://postapocalypse.de/category/bunker/) vorbeischauen (ganz nach unten scrollen), da findet sich eine Liste netter "Duck and Cover"-Clips und Survival-Videos aus den goldenen 50ern  ;D

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/52/Bert2.png) (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/d/d9/Cdb_prime_cvr.jpg/120px-Cdb_prime_cvr.jpg)
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Gauss am 06. September 2008, 14:45:17 Uhr
@Gauss: .... lol?
Was sollte mir jetzt dein Kommentar sagen?
Außer dass du wahrscheinlich nicht so gut mit unserer Exekutive zurecht kommst?

jo haste rechte. bullen sind numal scheisse. und ich schere sie sogar alle über einen kamm. wie dumm ich bin ;-)
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Aun_Shi am 29. September 2008, 11:49:11 Uhr
Also bei nem Nuklearen Schlagabtausch.... Wenn ich in Trier wäre würd ich wahrscheinlich überleben (hier is ja nix in der gegend^^). Würd Plündern und ins haus meiner verbindung. Das ist Direkt am Berg gebaut und da würd ich mich dann reingraben...hab ich auch n supi bunker^^
Wenn ich in meiner Heimat Magdeburg bin, nochmal Sex mit meiner Freundin machen und dann versuchen irgendwie richtung alpen durchzukommen. Da gibt es genug Bergquellen...das wasser ist sauberer (als das was vom himmel kommt) nur mitm Essen wirds schwer:(

naja however..ich denke mal das wir alle ne höhere überlebenschance haben als der durchschnittsmensch. einfach aus dem grund das wir wissen was abgeht - FO1 und 2 sei dank -
Moralische Aspekte würde ich übrigens beiseite schieben...notfalls töte ich auch zum überleben.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Mafio am 29. September 2008, 18:04:22 Uhr
nur zum überleben?   :s000:
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Aun_Shi am 29. September 2008, 19:27:58 Uhr
nur zum überleben?   :s000:

alter freak;)
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Mckrümek am 29. September 2008, 20:03:26 Uhr
als erstes würd ich lächeln. hier abgeschieden von der aussenwelt ist die überlebenschance doch ziemlich hoch. hier ist im 2ten weltkrieg auch keine bombe runtergekommen. naja bis auf die am ende des krieges. Fakto sind wir rein strategisch gesehen unwichtig. wenn ich es noch schnell genug schaffen würde .dann würd ich mich richtung ehemaligen luftschutzbunker 15 km von hier aufmachen. er ist seit über fünfzig jahren dicht aber intakt. da mein vater jäger ist habe ich auch zugang zu großkalibrigen Waffen. Wenn ich sie wirklich benötige!!! Obwohl ich mich eher auf ein Jagdmesser und eine Pistole verlassen würde. Ist einfavh unäufälliger als son elefantentöter^^. Wasser und Nahrung wird das hauptproblem wenn die wälder nicht zu verstahlt sind könnt man sich wasser vom grundwasser besorgen. alte brunnen gibt es hier genug und nahrung zur not aus den wäldern . Also hier hät ich ne größere überlebenschance als ihrgendwer aus der stadt^^ :redfingr:   
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: MasterComp. am 25. Dezember 2008, 15:45:10 Uhr
Ich würde es mir mit einem Campingstuhl und Tisch, mit einer Sonnenbrille auf der Nase auf dem Dach bequem machen und mir die Wartezeit mit Fallout 2 verkürzen.  :s000: #radi2 #thumbsup
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: SteppenToaster am 02. Januar 2009, 05:11:05 Uhr
- = EDIT = -
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Urlag am 02. Januar 2009, 11:55:05 Uhr
Andererseits frage ich mich ob ich nach der Katastophe überhaupt noch leben will  ???

wenn nicht, dann bist du hier falsch  :redfingr:  :s000:
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: CoolD am 02. Januar 2009, 12:06:15 Uhr
Hmmm, ich denke sofern ich nach den ersten Nuklear Schlägen auf Berlin noch lebe... (lebe ja bekannter Maßen in P(r)otsdam)
Würd ich mich mit meiner Familie im Auto Richtung Westen davon machen um so kurz wie möglich im stark kontaminierten Bereich zu sein.
Genügend Vorräte haben wir zwar nicht, aber dafür genügend Waffen und Munition (letzteres reicht logischerweise nicht für nen kleinen Privatkrieg) und nen kleiner 'Besuch' bei Rewe ändert die Versorgungslage schnell ;)
Und dann... hmmm, keine Ahnung was ich dann machen würde.
Vielleicht mich nach Sachsen zu Urlag durchschlagen! XD
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: SteppenToaster am 02. Januar 2009, 12:14:34 Uhr
- = EDIT = -
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Mafio am 04. Januar 2009, 10:43:23 Uhr
Bei Urlag gibts aber nix zu Essen.


Hm Ich würde  in der anderen Stadt  erstmal 1km zum Frankonia aufbrechen   und  dort irgendwie nen Weg in die Waffenkammer finden.
Anschließend plünder ich die Supermärkte auf dem Rückweg   entledige mich einiger Nachbarn  und baue  den Wohnblock  zum Fort aus   :s000:
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Ralexand am 04. Januar 2009, 20:54:14 Uhr
Urlag Sachsen? OMG! :D
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: SteppenToaster am 04. Januar 2009, 23:42:02 Uhr
- = EDIT = -
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: CoolD am 05. Januar 2009, 10:46:24 Uhr
Oder was sich noch geiler macht:
Ich besorge mir mithilfe meiner Waffen rote Lederklamotten und rote Kontaktlinsen, färbe mir die Haare weiß und gehe DANN zu Urlag um dann gemeinsam als Uberspast und Alex als das Cafe Freak Team durchs Ödand zu ziehen, ständig auf der Suche nach Spaß, Essen und hübschen Weibern!!!  :s000:
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Mafio am 05. Januar 2009, 10:49:57 Uhr
Was wollt ihr alle in Sachsen?

da gibts doch schon vor dem Krieg nix  :s000: :redfingr:
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Shadowrunner am 05. Januar 2009, 11:06:19 Uhr
Das ich auf den Thread noch nicht gestoßen bin....

Herrlich wenn ich so lese wie manche den Tag X erleben wollen. Vor allem diejenigen die in aller ruhe auf ihr ende warten (Mit Sonnenbrille und Klappstuhl auf dem Daach...rofl).
Ich habs wohl am besten getroffen hier ganz weit im süden.
Ich wohn in nem vergleichsweise Kuhkaff mit gerade mal 13000 einwohnern, in ner umgebauten Fabrik mit netter Tiefgarage und Keller. 100 km um mich rm ist nix was eine fette Bombe wert wäre, Zürich vllt aber da liegen die Berge dazwischen ;)
Ich müsste mir also Primär erst mal nur sorgen um den Fallout machen.
meinen Keller kann ich geil zu nem eigenen Bunker umfunktionieren. Also erst mal ab in Keller und in aller seelen ruhe abwarten bis wieder ruhe is im Puff. 50 meter von mir entfernt ist ein Lidl, 100 Meter entfernt ein Neukauf, ebenso weit entfernt ne Araltanke, plündern könnt ich also kurz nach dem einschlag genug  ;) Mein erster weg würde aber zur apotheke führen und dort abräumen was brauchbar ist. Vor allem Iod.
Bleibt das Problem mit waffen und was man in Zukunft kommt.
da ich handwerklich recht gut bin (meist nur zu faul  :s000:) kann ich zur not Messer & Co selbst machen. Also ab zum Schlosser und erst mal los schmieden. Muss ja nicht für die Ewigkeit halten sondern effektiv sein ;)
Ab zu unserm kleinen Polizeiposten, gucken was da ab geht und wenn die dort schusswaffen gelagert haben einsacken.
Neben dran die Autohändler (rechts meiner Hütte Opel, gegenüber VW) haben sicher ne Karre rum gammeln die man umbauen/ausbauen kann, Familie und ausrüstung einpacken und ab an meer. Zum nächsten mir bekannten Hafen sinds 7 Autostunden. Nettes Schiff organisieren und dann ab nach Mikronesien, Papua oder die Malediven. Wurst wo, hautptsache ne inselgruppe relativ nahe am Äquator. Erstens sind diese Inseln keine Ziele für A-Bomben, zweitens sind um den äquator die auswirkungen eines nuklearen Winters relativ gesehen gering als z.B. in Berlin und drittens Wollt ich schon immer dort leben und mein eigenes Inselimperium gründen. Mit etwas glück geht der Fallout sogar ganz an mir dann vorbei oder die Auswirkungen sind nur gering und liegen unter 1Gy (die angabe Rad wird ja nicht mehr verwendet.)

Ich mach mich hier mit samt meiner Familie lieber komplett aus dem Staub als das ich dann Tag für Tag angst haben müsste der nächste Schritt könnte der letzte sein. Zwar hätte ich in der situation nicht die geringsten Skrupel jemandem das Lebenslich auszublasen, der mir im Weg ist, doch genauso kanns mir ja auch gehen. ergo ab auf die Insel, überleben und den Fortbestand der Menschheit sichern  ;) Schließlich häng ich an meinem bisschen Leben.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Ralexand am 05. Januar 2009, 14:37:17 Uhr
oO

Und was machst du wenn die 13000 Einwohner auf die gleiche Idee wie du kommen?  :s000: :D

achja, sachsen ftw  :redfingr: :redfingr:
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: SteppenToaster am 05. Januar 2009, 14:41:32 Uhr
- = EDIT = -
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Cerebro am 05. Januar 2009, 14:50:03 Uhr
Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?

Hmm... gute Frage - einfache Antwort. Ich würde vermutlich sterben. ;D Ich wohne mitten in der Stadt und würde (je nach Umstand) wahrscheinlich zu nem Klumpen Asche zerbröseln, noch bevor ich auch nur ansatzweise weit genug weg komme. Schutzkeller kenn ich in der Umgebung auch keine und der Keller meiner Wohnung trotzt nichtmal starkem Regen, geschweige denn einer nuklearen Explosion. LOL

Nein, ich wäre wohl extrem gearscht, zumal man mal von einem Zusammenbrechen jeglichen Verkehrs ausgehen darf und ich zu Fuß sicher nicht aus der Stadt komme. Ihr Landeier hättet es in dieser Situation mit ziemlicher Sicherheit um einiges besser. ... Bei dem Gedanken: OMG! Die neue Zivilisation wird von Rednecks gegründet! :s000:
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Farang am 05. Januar 2009, 15:20:28 Uhr
Ich würde noch mal und zum letzten mal Fallout 3 reintuen  damit ich  mir selber nochmal bestätigen könnte  das gleich ein wirklich gutes Fallout released wird.
So zu sagen zum Abschluss noch mal ein würdiger Nachfolger im Anmarsch ist
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Cerebro am 05. Januar 2009, 15:33:06 Uhr
Ein würdiger Nachfolger!? Ohne Ghouls, Super Mutanten, und Leute in blauen Stramplern? Niemals! :redfingr:
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Shadowrunner am 05. Januar 2009, 15:34:22 Uhr
Und was machst du wenn die 13000 Einwohner auf die gleiche Idee wie du kommen?  :s000: :D
Ich mach das was ich am besten kann.
Jeden der mir im Weg ist beseitigen und mich zum Herrscher über die Überlebenden Krönen und dann ab auf die Insel. 3000 Frauen wollen ja beglückt werden  :s000: :s000:

Das Örtchen wo ich lebe hatt grad mal 300 (Dreihundert).
Ok, das ist dann wohl der König unter den Käffern  #lachen#
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Farang am 05. Januar 2009, 15:35:06 Uhr
Ein würdiger Nachfolger!? Ohne Ghouls, Super Mutanten, und Leute in blauen Stramplern? Niemals! :redfingr:

Das kommt doch noch alles, muß sich doch alles langsam entwickeln ;)
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: CoolD am 05. Januar 2009, 16:09:57 Uhr
lol, jetzt würds mich mal wirklich interessieren, was denn nun Urlag oder Jessi in der Situaation machen würden...
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Shadowrunner am 05. Januar 2009, 16:47:21 Uhr
Die Beine in die Hand nehmen und flitzen....oder ein FO-Empire errichten  :s000:
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Dr_Baltar am 05. Januar 2009, 20:15:07 Uhr
Nettes Schiff organisieren und dann ab nach Mikronesien, Papua oder die Malediven. Wurst wo, hautptsache ne inselgruppe relativ nahe am Äquator. Erstens sind diese Inseln keine Ziele für A-Bomben, zweitens sind um den äquator die auswirkungen eines nuklearen Winters relativ gesehen gering als z.B. in Berlin
Schon mal gecheckt, was vor Somalia so abgeht? Da is nix mit lustig mit nem Schlauchboot rumpaddeln. Und auf dem Weg nach Mikronesien oder wo immer Du hin willst musst Du da wohl vorbei. Das heißt, zuerst mal ordentlich Waffen bauen für Schiff-zu-Schiff-Kämpfe. Und bis Du dann in Mikronesien bist, haben die da sicher auch schon Panik und werden bestimmt keinen mehr reinlassen. Wirst bestimmt nicht der Einzige sein. Vielleicht ist auch schon im Hafen in Italien Ende. Jeder, der da so´n Boot liegen hat wird sicher abhauen wollen oder das Ding verteidigen. Auf den Südseeinseln wird ein nuklearer Winter allen vorliegenden Studien zufolge drastische Auswirkungen auf die Pflanzen- und Tierwelt haben, und dann beginnt der Mensch, über Seinesgleichen herzufallen. Dafür brauchst Du auch nicht so weit zu reisen. Obwohl, das gibt natürlich dem leben auch wieder gewissen Sinn.

Weißt Du was? Ich würd vielleicht sogar auch auf Reisen gehen, so wie die Hippies damals in den 60ern, wollt ich schon immer machen. Ich würd nur die ersten zwei Jahre im Bunker abwarten, und dann mit nem Kampfpanzer Richtung Indien aufbrechen, mit Zwischenstation in Russland natürlich. Und ich würd einen Motorgleiter mitnehmen. Absolut geiles Fortbewegungsmittel - besonders, um vermintes Gebiet sicher zu überqueren.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Shadowrunner am 05. Januar 2009, 21:48:52 Uhr
Schon mal gecheckt, was vor Somalia so abgeht? Da is nix mit lustig mit nem Schlauchboot rumpaddeln.
Mit nem Schlauchboot will ich da auch nicht hin rudern. da könnt ich gleich zuhause bleiben und nen total verstrahlten Tag haben  :s000:
Und das die Piraten da rum eiern weiss ich. dazu sag ich nur: Ja und? das Meer ist groß und abseits der üblischen schiffsrouten ist es schwer ein relativ kleines schiff aufzuspühren. müsste schon nen dummer zufall sein wenn ich denen in die hände fall. und selbst wenn, wäre ich kein lohnendes ziel. abgesehen davon kann ich mich denen immer noch anschließen  ;)
Ausserdem ist ja jetzt unsere ruhmreiche wehrmacht....ähm ... ich meine unsere Bundesweh vor ort. die bombt die Piraten schon weg  #lachen#

Zitat
Und auf dem Weg nach Mikronesien oder wo immer Du hin willst musst Du da wohl vorbei. Das heißt, zuerst mal ordentlich Waffen bauen für Schiff-zu-Schiff-Kämpfe. Und bis Du dann in Mikronesien bist, haben die da sicher auch schon Panik und werden bestimmt keinen mehr reinlassen. Wirst bestimmt nicht der Einzige sein.

Weisst du wie viele unbewohnte inseln es im indischen Ozean und im Pazifik gibt? Da findet sich auch ein plätzchen für mich. will ja nicht gleich in die nächste Metropole schippern...höchstens zum rauben, morden, brandschatzen und plündern  #lachen#

Zitat
Vielleicht ist auch schon im Hafen in Italien Ende. Jeder, der da so´n Boot liegen hat wird sicher abhauen wollen oder das Ding verteidigen.
Wer sein Boot verteidigt, für den hab ich dann sicher das richtige argument ihn zu überzeugen es mir doch freiwillig zu überlassen.

Zitat
Auf den Südseeinseln wird ein nuklearer Winter allen vorliegenden Studien zufolge drastische Auswirkungen auf die Pflanzen- und Tierwelt haben, und dann beginnt der Mensch, über Seinesgleichen herzufallen. Dafür brauchst Du auch nicht so weit zu reisen. Obwohl, das gibt natürlich dem leben auch wieder gewissen Sinn.
Nach welchen Studien? Haste mal Quellen dazu?

Zitat
Weißt Du was? Ich würd vielleicht sogar auch auf Reisen gehen, so wie die Hippies damals in den 60ern, wollt ich schon immer machen.

Musst halt nur nen Bogen um die Impacts machen dann haste direkt noch ein paar jahre spass an der rumreiserei  #lachen#
Aber warum gerade mit nem Kampfpanzer nach indien? und vor allem was willste in Russland? Wir haben hier eh den besseren Wodka :s000:
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Lexx am 07. Januar 2009, 09:11:45 Uhr
Zitat
Ab zu unserm kleinen Polizeiposten, gucken was da ab geht und wenn die dort schusswaffen gelagert haben einsacken.

Das klingt so als wärst du nach der Bombe plötzlich der letzte Mensch auf der Welt. Du bist nicht der Meinung, dass da eine ganze menge Polizisten und andere Leute rumwuseln würden? :>
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Shadowrunner am 07. Januar 2009, 09:52:36 Uhr
Deswegen hab ich ja auch gesagt erst mal gucken was da ab geht.

Vor lauter anderem Kram hab ich doch glatt das wichtigste übersehn. Wir haben hier ne kleine BW-Kaserne. Das "Ausbildungszentrum Spezielle Operationen". Jetzt kann man natürlich drüber Diskutieren ob ein Eindringen und Plündern der Kaserne möglich ist. Da man jedoch davon ausgehen kann das vor dem Fall der Bomben sicher erst mal ein Konventioneller Schlagabtausch statt findet wird dort wohl nur noch eine "Notbesetzung" rum gurken was die Chancen auf jedne Fall erheblich steigert. Und da Soldaten und Polizisten auch nur Menschen sind, werden die schätzungsweise zu 50% (wenn nicht gar mehr) desertieren und lieber versuchen zu ihren Familien zu gelangen.

Ich kann mich natürlich auch irren und hier bricht die Hölle los. aber dann ists eh wurst  :s000:
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: CoolD am 07. Januar 2009, 10:10:38 Uhr
@Shadowrunner: Nur mal ne kleine Frage: Bist du Superman/ hast du Superkräfte, eine militärische Ausbildung und/oder Erfahrungen mit der 'Familie' oder sonst irgendetwas das als solide Grundlage für deine Raubzugspläne, insbesondere bezüglich der 'zu 50% desertierten Notbesatzung' angeht?
Ansonsten sag ich nur: Auch ein Rekrut mit ner G36 kann dich ohne Probs umnieten wenns hart auf hart kommt. ;)
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Shadowrunner am 07. Januar 2009, 10:38:00 Uhr
Bist du Superman
Nein,
Zitat
hast du Superkräfte
Nein
Zitat
eine militärische Ausbildung
Ja
Zitat
Erfahrungen mit der 'Familie'

Jain  ;)
Zitat
oder sonst irgendetwas das als solide Grundlage für deine Raubzugspläne
meine Intelligenz und mein verstand
Zitat
Ansonsten sag ich nur: Auch ein Rekrut mit ner G36 kann dich ohne Probs umnieten wenns hart auf hart kommt. ;)
Das weiss ich sehr wohl. bin ja kein vollpfosten. Ich hab auch nicht gesagt das es ein Spaziergang ist oder das man nach bester Actionheldenart hin marschieren kann, mal eben die Torwachen umnietet und dann auf Rambo für arme macht.  Es ist allerdings auch kein Ding der Unmöglichkeit da rein zu kommen.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Ralexand am 07. Januar 2009, 10:38:08 Uhr
@Shadowrunner: Nur mal ne kleine Frage: Bist du Superman/ hast du Superkräfte, eine militärische Ausbildung und/oder Erfahrungen mit der 'Familie' oder sonst irgendetwas das als solide Grundlage für deine Raubzugspläne, insbesondere bezüglich der 'zu 50% desertierten Notbesatzung' angeht?
Ansonsten sag ich nur: Auch ein Rekrut mit ner G36 kann dich ohne Probs umnieten wenns hart auf hart kommt. ;)

Meine Rede  ::)
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: CoolD am 07. Januar 2009, 10:47:43 Uhr
Na denn Shadow, dann erläutere doch mal wie genau du dir das gedacht hast so ohne Waffen, ohne Ausrüstung und ohne genaue Kenntnis der Lage/ bzw. Ortskundigkeit bezüglich der Basis, dort eindringen und Ausrüstung erbeuten willst.

Meine Pläne zum Beispiel sind zwar nicht perfekt, aber haben wenigstens Hand und Fuß aufgrund ihrer Einfachheit und der unproblematischen Realisierbarkeit.
Wobei ich vielleicht auch etwas mehr ins Detail gehen müsste/sollte.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Ye ol' Dinkley McD0nk am 07. Januar 2009, 10:59:02 Uhr
ich versteh das Problem nich
entweder is niemand da dann marschierst du einfach rein
oder es is jemand da dann verbündest du dich mit ihm

fertig oO

ansonsten improvisiert man ein bisschen is eh das beste
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Lexx am 07. Januar 2009, 11:03:41 Uhr
Also ich werde sowieso sterben. :)
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: CoolD am 07. Januar 2009, 11:08:14 Uhr
Wie oft willst du das noch sagen Lexx? >.>
Ich meine du hast ja schon unser Mitleid diesbezüglich.
Hmmm, aber weißte was?
Ich hab ne (Falloutige) Alternative für dich zum Sterben: Werd Ghul! ^^
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Lexx am 07. Januar 2009, 11:52:05 Uhr
Aus aktuellem Anlass habe ich soeben diesen Thread ein weiteres mal komplett durchgeblättert und dabei bemerkt, dass ich diese meine obrige Äußerung noch kein einziges mal geschrieben habe.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: CoolD am 07. Januar 2009, 13:26:16 Uhr
Sicher?
Ich glaub mindestens einmal irgendwo hier in der Spate oder so gesehen zu haben, wie du geschrieben hast, das du eh sterben würdest, da du in einem der Randbezirke von Berlin lebst.
Wäre allemal besser als langsam über mehrere Tage hinweg an der Strahlung zu sterben.

Sowas in der Art hatteste glaube ich geschrieben.
Aber kA wenn du sagst du hasts nicht geschrieben, dann hastes nich geschrieben und dann muss ich mich entschuldigen für meine Bemerkung zuvor Lexx.
Sry Mann.

Edit: Jupp sry, hatte mich verguckt, das hatteste bei Primärzile und Hideouts geschrieben gehabt.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Hornet am 07. Januar 2009, 14:58:54 Uhr
Wie oft willst du das noch sagen Lexx? >.>
Ich meine du hast ja schon unser Mitleid diesbezüglich.

Ich glaube kurz vorher hat Lexx (und ich auch übrigens...) Mitleid mit euch. ;) Wir sitzen dann zusammen im Leben nach dem Tod, schlürfen White Russians und schauen uns an wie Shadowrunner an der nächsten Kaserne masakriert wird.  ;D


Btw. Ich denke nicht das du bei dieser Kaserne so einfach "einbrechen" kannst. Ich würde auch Grundwehrdienst nicht unbedingt als millitärische ausbildung bezeichnen.
Eindringen mag ja das eine sein, aber wirklich an die Waffen rankommen wird schwerer. Also im Sinne von schwerem Gerät. Die Tür unserer WaKa war doch recht massiv.
Ich hatte das Glück meinen GWD bei der UBoot Flotille ableisten zu können. Selbst in "Friedenszeiten" war die Kaserne in dem Stützpunkt noch mal extra eingezäunt und bewacht. Und zwar von Herren der Kampfschwimmer. Mit denen wollte man sich nicht definitv nicht anlegen. Gut, irgenwelche verlassenen Lager etc wird es sicherlich geben. Auch bei der BW wird mal was vergessen. Oder die falschen Befehler erteilt oder, oder, oder.

Wenn es einen Atomkriege geben würde (also so richtig..) dann ist das eh hinfällig. Auch Soldaten denken manchmal nach. Wenn eine Armee dazu da ist das Volk zu schützen, was machen die dann wenn 90% der deutschen im nuklearen Feuerball eingeässschert wurden? Ich könnte mir vorstellen das sich eine bei der Truppe bleiben. Schlicht aus mangels an Alternativen. Und wenn man die richige Einheit am richtigen Ort erwischt hat dann ist man dort sowieso sicherer tief irgendwo in einem Bunker. Aber das ist sowieso alles sinnlos. Alleine die Vorstellung das eine deutsche Armee im Atomzeitalter das Volk schützen könnte.. Wieviel Entscheidungsbefugniss hat wohl der höchste deutsche Herrführer? Geht der Bundespräsident mal eben zu Bush/Obama hin und meint nur.."Ähhh bitte keinen Atomkrieg, okay?" Wird wenig nützen. Ob er dann auch chinesisch kann ist auch fraglich.

Wir sollten eh eher versuchen Power Armors und Riesenroboter zu bauen! Ich würde mich auch freiwillig als Mechwarrior anbieten.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Shadowrunner am 07. Januar 2009, 15:56:22 Uhr
Na denn Shadow, dann erläutere doch mal wie genau du dir das gedacht hast so ohne Waffen, ohne Ausrüstung und ohne genaue Kenntnis der Lage/ bzw. Ortskundigkeit bezüglich der Basis, dort eindringen und Ausrüstung erbeuten willst.
Ohne Ausrüstung und ohne Waffen ist teilrichtig. Ohne Lagekenntnisse stimmt so auch nicht ganz. Ich weiss wie die Kaserne ausschaut. Und da sie nicht wiklich allzu groß ist wird man auch nicht wochen mit der suche nach brauchbarem verbringen.

Du darfst auch nicht vergessen das wir uns kurze Zeit nach einem Atomkrieg befinden. Sprich etwa 40 Millionen tote in den ersten 24h. gut weitere 15 Millionen innerhalb der ersten Woche. Kommunikation, Stromversorgung, Nahrungsmittelversorgung und generell das gesamte öffentliche Leben ist zusammen gebrochen. Wer kann nimmt die Beine in die Hand und flüchtet. Das heisst nach etwa 2-3 Tagen ist das Kaff hier wohl sogut wie Menschenleer.
Jetzt einen bis ins kleineste Detail ausgeklügelten Plan vorzustellen geht nicht da viel zu viele Variablen vorhanden sind, die man unmöglich vorhersagen kann. Die einfachste und effektivste Variante wäre, einfach hin latschen und schauen wie die Lage ist und versuchen so viele Informationen zu Sammeln wie möglich. Dann kann man sich einen Plan zurecht basteln.

Btw. Ich denke nicht das du bei dieser Kaserne so einfach "einbrechen" kannst. Ich würde auch Grundwehrdienst nicht unbedingt als millitärische ausbildung bezeichnen.
Man muss die Umstände bedenken. Würde ich in 5 Minuten hin gehen und versuchen wollen dort rein zu kommen hätt ich mehr als schlechte Karten. 2 Tage nach dem A-Krieg sieht der Fall wirklich schon ganz anders aus. Aber wie gesagt man muss die situation sehen und drauf reagieren.
Im Übrigen ist der GWD sehr wohl eine militärische Ausbildung. Zugegeben es ist nicht die beste Ausbildung der Welt aber immerhin besser als garnix. Und da ich als Panzergrenadier unsere hervorragende Infanterieausbildung genießen durfte (ich muss grad selbst über den blöden satz lachen) bin ich da guter dinge.

Es kommt auch immer auf das Objekt der Begierde drauf an in das man eindringen will. so ne kleine Kaserne wie hier ohne bedeutende Einsatzkräfte, ohne Panzerverbände oder ähnliches, die zur Ausbildung dient, hat keine hohe Schutzpriorität.

Zitat
Wir sollten eh eher versuchen Power Armors und Riesenroboter zu bauen! Ich würde mich auch freiwillig als Mechwarrior anbieten.
Dann dürfen aber weder PA noch der Mech von Beth designed werden  :redfingr:
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: SteppenToaster am 08. Januar 2009, 20:54:42 Uhr
- = EDIT = -
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Dr_Baltar am 08. Januar 2009, 21:49:27 Uhr
Ich hab ne (Falloutige) Alternative für dich zum Sterben: Werd Ghul! ^^
LOL Einer von 80 Millionen ! Sind das nich die Typen, die den ganzen Tag Vera am Mittag und so´n Kram gucken?

Weisst du wie viele unbewohnte inseln es im indischen Ozean und im Pazifik gibt?
Und weißt Du, auf wie vielen sie schon Atomtests durchgeführt haben?

Da findet sich auch ein plätzchen für mich. will ja nicht gleich in die nächste Metropole schippern...höchstens zum rauben, morden, brandschatzen und plündern  #lachen#
Ich seh schon, wo das hinführt. Okay, lass uns den Film drehen: "Pirates of the Apocalypse". Urlag und Mafio, seid Ihr dabei?

Nach welchen Studien? Haste mal Quellen dazu?
hatte ich mal gepostet, schau mal hier (http://www.falloutnow.de/forum/index.php?topic=3302.0)

Aber warum gerade mit nem Kampfpanzer nach indien? und vor allem was willste in Russland? Wir haben hier eh den besseren Wodka :s000:
Indien=Hippieziel Dr_Baltar=Althippie (lange haare, viele Drooogeeen) Indien=HighElder war auch schon da Indien=Bhagwan war auch schon da
Indien=Buddha war auch schon da indien=Ghandi war auch schon da Indien=Mutter Theresa war auch schon da ;D Russland=Deutschen Wodka gegen russische Waffen eintauschen Russland=liegt auf dem (Um)weg nach Indien Russland=Viele Primärziele, viele bizarre Ruinen->Fotos machen Russland=Rassige Russinnen (in schwarzen Leder-Polizeiuniformen  :s000:) *mitnehm*

Wenns es wirklich bummst, würd ich mich nach Fulda machen.
Dort ist der einzigste Atombunker der BRD der noch einigermaßen Fit ist.
Wenn dakein Platz mehr ist so versuchen durch zu kommen.
Wenn es wirklich bumst, dann bumst es bei mir  ;D
Willst du wissen, was mit Fulda passiert? Lies mal "Die letzten Kinder von Schevenborn" !
Bunker-Koordinaten?
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: CoolD am 08. Januar 2009, 21:56:51 Uhr
Arrr, ihr dürft doch den meister aller interne- ehem, ich meine aller Internationalen Gewässer Piraten nicht vergessen wenn ihr den Film drehen wollt! XD
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Shadowrunner am 09. Januar 2009, 00:08:43 Uhr
Ich seh schon, wo das hinführt. Okay, lass uns den Film drehen: "Pirates of the Apocalypse". Urlag und Mafio, seid Ihr dabei?
Die geilste Idee ever...und der titel ist endgeil.

Ok, ich schreib das drehbuch. und dann sehen wir weiter ;)

Wenn man sich den ganzen kram mal durch den kopf gehen lässt, es ist scheiss egal was man macht wir sind alle in den Ar... in den hintern gekniffen. Entweder wir verrecken an der strahlung, sterben beim versuch zu flüchten, gehen im nuklearen winter drauf oder verhungern.
Wenns hier bumst sind wie die gearschten. egal wie toll man vorher plant.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Dr_Baltar am 10. Januar 2009, 15:40:10 Uhr
Ok, ich schreib das drehbuch. und dann sehen wir weiter ;)

Schon geschehen: http://www.falloutnow.de/forum/index.php?topic=3954.msg236148#msg236148
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: MasterComp. am 16. Februar 2009, 21:11:16 Uhr

Wenns hier bumst sind wie die gearschten. egal wie toll man vorher plant.


Da stimme ich Shadowrunner zu.
Mal abgesehen von den ganzen physischen Schäden an den Körpern, so glaube ich, dass wenn es einige Menschen gäbe, die an der Obefläche weiter leben könnten weil sie ...?...! So würde doch auch der Wahnsinn in seinem vollen Umpfang vertreten sein.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: zombi1978 am 28. Februar 2009, 11:49:30 Uhr
Wenn die Lage sich zuspitzt und ein nuklearer Schlagabtausch in wenigen Tagen vorhersehbar ist, würde ich mich so schnell wie möglich nach Pommern durchschlagen.
Dort hat mein Onkel und mein Großvater noch ihren Strahelnschutzbunker aus den 80ern, den sie bis heute noch warten.  :s000: "Warum verrotten lassen? Darin steckt viel Arbeit, Sonny!"  :s000: :redfingr:

Der Bunker liegt satte 8 Meter unter der Erde und hat die Größe von einer Kleinfamilienwohnung.
Waffen sind auch vorhanden, da mein Onkel Hobbyjäger ist: (2x Lupara :-*, 1x Remington 870, 3x Colt 1911, und 3x verschiedene Sportbögen xD).
Versorgung wird über 4 Wassercontainer (Kapazität jeweils: 1000 Liter) und durch Instant Nudelsuppen erleichtert.  8)
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Surf Solar am 14. Mai 2009, 04:06:28 Uhr
Sorry fuers Posten in einen "toten" Thread, aber ich denke das Thema bleibt ja interessant.

Ich bin ja nun auch schon paar Monde hier angemeldet, aber der Thread hier hat mir immer Fragen aufgeworfen, was ich wohl machen wuerde.
Die wahrscheinlichste Variante wird wohl sein, dass ich nach den ersten 2-3 Tagen draufgehen werde, wenn nicht Leipzig selbst mit einem Boembchen bedacht wird. Dann waere natuerlich gleich Ruhe im Karton. Da ich keinerlei handwerkliche Faehigkeiten noch einen großen Ueberlebenswillen besitze, wird mir durch die Strahlung + die allgemeine Devastation wohl nix anderes uebrig bleiben als zu krepieren.

Und das ist auch etwas, was mich wundert, was hier soviele schreiben. Ihr unterschaetzt den psychischen Wert, den "soetwas" auf uns ausueben kann. Gehen wir mal davon aus, es bricht das totale Chaos aus, eine Regierung gibt es nicht mehr, kein Telefon, Internet, die gesamte Kommunikation bricht zusammen. Erstens mal - woher soll man wissen, welche Staedte getroffen wurden, welche nicht? Wir sind doch viel zu sehr an unsere gewohnte Zivilisation angepasst, so traurig wie es ist. Die , die die Moeglichkeit haben, verschanzen sich in Bunkern wenn die Bomben fallen. Selbst wenn die Vorraete fuer, sagen wir mal 2 Jahre reichen, was kommt danach? Auch wenn man vlt. sogar ABC Schutzanzuege hat (wieviel Strahlung koennen die eigentlich absorbieren btw? wuerde mich sehr interessieren) steht man einer im besten Falle sterbenden, unwirtlichen Welt entgegen. Das hat wie gesagt nicht nur koerperliche Auswirkungen, es hat auch enorme psychische Folgen. Niemand stumpft so schnell ab, dass er einfach mal so den einen oder anderen "abknallen" kann. Viele stellen sich das vielleicht schoen vor, Ruinen, yay! Das kann man erkunden, es weckt die Abenteuerlust, das ist ja verstaendlich. Aber viele blenden das Leid, das Elend, den Gestank, den bloßen Anblick von hunderten zerstuemmelter, verbrannter Leichen aus. Niemand verkraftet das einfach so. Es kann mir keiner weißmachen, dass er das alles egal findet, das kauf ich demjenigen einfach nicht ab. Alleine schon in den Minuten des Bombenalarms, des ploetzlichen Ausfalls aller Kommunikationsgeraete wuerden sich viele (darunter auch ich ) mit hoher Wahrscheinlichkeit im uebertragenen Sinne in die Hosen scheißen, man waere viel zu paralysiert um einen klaren Gedanken zu fassen.

Darum denke ich, dass das einige hier mal bedenken sollten. Klar - Fallout ist auch mein Lieblingsspiel, aber es ist nicht die Realitaet. Niemand hier kann (zum Glueck) aus Erfahrung sagen, welch grausame Dinge der Atomkrieg nach sich zieht. Viele stellen sich das aber auch viel zu einfach vor, habe ich das Gefuehl.... Das ist jetzt vlt. eine recht pessimistische Einstellung, aber ich denke viele die hier posten und sagen "ha, ich pack mir den rucksack und geh mal nach da oder da" wuerden im Ernstfall nichts dergleichen tun, sondern einfach Panikverhalten zeigen. Und in panischen Situationen neigt der Mensch nun mal zu "Herdengruppierungen" wenn die kritische Masse an der Anzahl vom Menschen erreicht ist. Da ist nicht viel mit "ich schlag mich alleine durch", da geht es ums Ueberleben, und das laesst sich nunmal in der Gruppe leichter bewerkstelligen als alleine.

Also um auf die Frage nochmal zurueckzukommen : Wahrscheinlich ist es, dass ich einfach in Asche verwandelt werde. Fuer den unguenstigen Falle dass dem nicht so ist, wuerde ich mich wohl einer Gruppe anschließen, Plaene erstellen wo es hingeht usw. Da ich nur in irgendwelchen Geisteswissenschaften begabt bin, wird mein Nutzen fuer die Gruppe gering sein, aber hauptsache man gewaehrt sich gegenseitig Schutz.
Da ich mit den Strahlungswerten nicht auskenne und wie schaedlich der Fallout genau ist, wueßte ich auch nicht, wo ich hingehen soll. Darueber wuerd ich mich aber gerne fortbilden, hat da jemand interessante Links zufaellig?

Und wenn ich die Frage moeglichst unrealistisch, aber mit meiner Abenteuerlust verbinden soellte. wuerd ich sagen ich wuerde uebers Mittelmeer gen Afrika reisen, mit dem Boot.Vielleicht unterwegs ein paar Ueberlebende treffen und dort am Aequator ein neues Leben ohne materielle Werte beginnen. Wahrscheinlich ist es auch das, was Fallout fuer mich ausmacht : ein Neuanfang.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: CoolD am 14. Mai 2009, 08:24:49 Uhr
Ich denke die wenigsten hier stellen es sich so einfach vor, ich denke einfach mal, dass viele sich eifnach denken: 'Irgendwo hinzugehen und sonstwo zu krepieren und vielleicht sogar lebend irgendwo anzukommen, wo keine Bomben gfallen sind ist allemal besser als sich zu verkriechen und so oder so zu verrecken.'
Zumindestens geht es mir so.
Ob mein 'Plan' der ja auch eigentlich mehr improvisiert und ala 'Kämpfen und Durchkommen' orientiert ist, von Erfolg gekrönt ist oder ob ich überhaupt eine Chance damit hätte liegt in den Sternen.
Klar ist da noch die Sache ob man nach so einer Katastrophe noch weiterleben will oder es nicht mehr hinkriegt, aber ich denke bis zu dem Zeitpunkt wo mir durch die Strahlung permanent schlecht ist und ich 24/7 Kotzen muss und die Haut und die Haare in Streifen von mir abfallen würde ich nicht darüber nachdenken Selbstmord zu begehen. (In einer solchen Zeit Christ zu sein ist wirklich nen Segen, wenn man weiß, dass man in der Hölle landet wenn man das tut und es sowieso nur schlimmer als das Diesseits dann sein kann ;) [Um es mal überspitzt auszudrücken])
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Dr_Baltar am 16. Mai 2009, 23:47:18 Uhr
Ganz ehrlich:
@Treesnooger: Das war ein wirklich eingehender Bericht. Konnte mich richtig reinversetzen. Trotzdem glaube ich, dass das subjektive psychische Empfinden individuell verschieden ist und nicht alle unbedingt Panikverhalten zeigen. Wenn der Atompiltz nicht direkt hinter meinem Haus aufgeht, dann würde ich, sobald ich erfahre, dass tatsächlich ein Atomkrieg stattfindet doch erstmal einen sicheren Unterschlupf suchen. Wer seinen Rucksack packt und in den Fallout hinauswandern will, soll er machen. Ist bestimmt sehr hilfreich, wenn man mit ner ordentlicher Ladung radioaktiver Alpha- und Betateilchen am Körper und im Körper beladen am Mittelmeer ankommt, wo sich tausende mitleiderregender Bootsflüchtlinge diesmal in die andere Richtung auf den Weg machen...

Nee, ich bleibe lieber zu Hause bzw. werde mir eine besser zu verteidigende immobilie in unserem Viertel suchen bzw. erstreiten, wenn nötig. Denn spätestens ein paar Tage nach dem Overkill geht garantiert das Plündern und Brandschatzen los, weil einige wieder vergessen haben, vor dem Feiertag einzukaufen... Da empfehle ich denn guten alten Der-Omega-Mann-Do-it-yourself-Ratgeber zur sicheren Heimverteidigung mit Selbstschussanlagen und Co. Selbst soviele Vorräte an Land ziehen wie es geht und die Fenster gut abdichten, wenn der SChnee runterkommt. Und danach die Hungrigen abwehren. Tag und Nacht.

Ihr wollt Euch anderen Überlebenden anschließen, in Sammellager gehen? Könnt Ihr Euch vorstellen, was passiert, wenn hunderte Hungriger Trauergestalten über Tage in einem großen Lager eingesperrt verharren? Entweder fallen sie übereinander her, wenn es kein Fleisch mehr gibt, oder sie schauen einander desinteressiert beim Sterben zu. Da macht keiner den Finger krumm um jemand anderem zu helfen, wenn es ums Ganze geht.Bloß nichts hergeben für den anderen. WOlfzeit.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: CoolD am 17. Mai 2009, 00:33:17 Uhr
Hmmm, das ist ein ziemlich übles aber wahrscheinlich ein sehr treffendes Bekenntnis zur Zeit kurz nach dem Knall.
Aber wie stehtst du zur Familie und enge Freunde vor dem Kollaps?
Denkst du es wäre wirklich in JEDER Konsequenz 'Jeder für sich'?
Ich denke nach spätestens 3-5 Tagen dieser 'Verteidigung' bist du sowohl körperlich und seelisch am Ende, oder schon tot durch einen besseren Schützen. (der zu diesem zeitpunkt allerdings bestimmt schon verstrahlt ist und dann irgendwann nach deinem Tod ebenfals sterben wird und nichts mehr von deinen Vorräten hat)
Aber das ist reine Spekulation.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Dr_Baltar am 17. Mai 2009, 13:45:23 Uhr
Klar, Du hast schon recht, CoolD, Familie und Freunde sind natürlich ausgeschlossen. Ich würde mich eben zusammen mit den Leuten verbarrikadieren, denen ich VOR dem Knall auch schon zu 100% vertrauen konnte und von denen ich weiß, dass sie mich auch im Extremfall nicht nachts aufessen, während ich schlafe. Und schlafen muss man ja mal. Schon allein um den Energieverbrauch niedrig zu halten oder um das Haus zu bewachen, während wer anderes auf Beutezug geht. Also sind 2 Personen mindestens zum Überleben notwendig, besser aber 3 -4, falls jemand stirbt oder nicht zurückkehrt. Bei einer größeren Gruppe hätte ich Sorge, dass es zu Verteilungskämpfen oder Sezession kommt. Wandern kann man dann nach ein paar Monaten oder einem halben Jahr, wenn die Strahlungswerte runter sind und Vorräte im Umkreis alle aufgebraucht sind. Dann muss man sich wohl oder übel ein paar Meilen weiter bewegen. Aber wenn ich eins beim PB gelernt habe, ist es das: Geländekenntnis ist das A und O. Und es gibt immer jemand Einheimischen, der das Gelände besser kennt als ein dahergelaufener Wanderer. Und seinen Vorteil daraus zieht.

Aber um es nicht ganz so schwarz zu malen, hätte ich auch noch eine optimistischere Endzeitvision, zu der mich das schöne Fo1-Titelbild inspiriert hat (das mit dem Fernseher in dem aufgesprengten Hochhausappartment): Ein paar Jahre nach dem Knall sitzt ein alter Opa mit schütterem weißen Haar im Hinterhof seiner Hausruine im Sonnenschein in seiner verrosteten Hollywoodschaukel und gießt die besonders üppig und groß wachsenden Super-Mutantomaten, die er in alten Konservendosen in seinem ganzen Schrebergarten verteilt züchtet. Düngen tut er sie mit Knochenasche. Zufrieden betrachtet er seinen Schrebergarten, den er sich zwischen den Resten der Grundmauern seines ehemaligen Wohnblocks eingerichtet hat. Der Leerstand ist immens, da 90% der Bevölkerung krepiert sind. Über die Mauern ranken Brombeeren, Schafgarbe und Brennesseln und andere wilde Pflanzen. Der alte verbrannte Apfelbaum schlägt an einigen Zweigen wieder aus. Und hinter dem verrosteten Maschendrahtzaun kommen die Mutantenkinder von nebenan, drücken ihre grünen Nasen an den Stahldraht und fragen, ob der kleine Billy zum Spielen rüberkommt. Und auf der halbherzig freigeräumten Straße zieht ein Pferd gemächlich ein altes Lastwagenwrack, auf dem steht: Doc Baltars Sonnencreme !!! Nach traditionellem Zylonen-Rezept gefertigt ! Der Opa, dessen Gesichtshaut in Fetzen herabhängt, zuckelt mühsam zur Eingangstür seines Häuschens, das oberhalb der ersten Etage nur noch aus Mauern ohne Dach besteht, und pfeift einmal. Daraufhin kommt der alte Doc mit seiner zerzausten perücke und der zerbrochenen Hornbrille aus dem Führerhaus, klappt seinen Bauchladen auf und fragt freundlich: "Hey CoolD, bist gar nicht älter geworden seit letzter Woche. Was darf´s denn heute sein? UV-Creme? Oder lieber n paar Iod-Tabletten? Und hey, ich hab letztens ein paar hübsche Sachen bekommen von einem Freund, der ein altes Arzneimitteldepot ausgeräumt hat. Wenn Du was brauchst, Penicillin, Paracetamol, oder die blauen Pillen  ;) dann frag einfach den alten Doc." Der alte Opa nickt, zieht sich noch einen Hautfetzen von der Nase und fragt: "Was macht das?" "40 Deckel, na gut, 35 weil Du´s bist. Hast Du noch n paar Brombeeren oder was von dem Brombeerschnaps von letztem Jahr?" "Nö," wird der alte Opa sagen, "aber ich mach nächsten Monat wieder welchen." "Der war gut." wird der Doc sagen, in seinen klapprigen LKW steigen (wobei ihm beim zuknallen der Beifahrertür die Tür halb aus den Angeln fällt) und rufen: "Heb mir ne Flasche auf !" "Mach ich, mach ich!" hustet der Opa in seinen Bart und zuckelt zurück ins Haus. Die Stirn runzelnd, weil der Doc wieder mal seinen Geburtstag vergessen hat, der gestern war. Mann mann, denkt er sich, mit 30 sollte man sich echt zur Ruhe setzen. Wie haben die das früher bloß alle ausgehalten bis 65?
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: FEV-Infizierter am 20. Mai 2009, 20:24:33 Uhr
Die Glaubensdiskussion wurde ins Poli-Forum verschoben, bitte dort weitermachen.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Lucjusz am 22. Juni 2009, 10:44:27 Uhr
was würde ich machen? ich würde versuchen zu überleben und den halbwegs sichersten ort suchen oder mich zumindest nützlich machen.
das wäre wohl das erste, ich meine was bleibt einen einzelnen wirklich zu tun. aber hängen lassen oder selbst umlegen würde ich mich nicht, im gegenteil ich würde einige weiber mehr flachlegen als sonst. ich weiß nicht wie stabil das ding im keller der uni ist, aber das ist bisher der einzige bunker den ich kenne...

ps ich glaube in extremfällen darfst du davon ausgehen das du garnichts ausschließen kannst @dr_baltar
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Apfelsator am 03. September 2009, 13:30:43 Uhr
ein thermonuklearer krieg muss ja nicht gleich heissen dass da im großem stil alles eingeebnet wird.
ich glaube kaum das irgendein aggressor nur darauf erpicht ist alles zu vernichten und gleich irgendwelche ICBM`s abfeuern wird.
es gibt da ja noch eine unmenge an taktischen kernwaffen, die zwar "keine so große" sprengkraft besitzen aber doch erhebliches vernichtungspotential aufweisen. als beispiel wäre die die M65 zu nennen, ein 280mm artilleriegeschütz das nuklear-granaten abfeuern kann
Zitat
Das M65 konnte HE- (Panzermunition, hochexplosiv), Nuklear- und Dummy-Granaten abfeuern. Die maximale Reichweite betrug 29 Kilometer.
Bekannt wurde es durch die Operation Upshot-Knothole-Grable, einen Test der nuklearen 280-mm-Artilleriegranate MK-9 am 25. Mai 1953 in Nevada. Die Granate hatte mit 15 Kilotonnen etwa die gleiche Stärke wie die Hiroshima-Bombe. Es war das einzige Mal, dass eine nukleare Granate abgefeuert wurde.

auch noch zu nennen wäre da wohl so etwas wie davy crockett
http://de.wikipedia.org/wiki/Davy_Crockett_%28Atomrakete%29

oder so genannten nukleare bunkerbrecher
Zitat
Bunkerbrecher

Nukleare bunkerbrechende Waffen sollen tief in die Erde eindringen, um unterirdische und gehärtete Bunker zu zerstören. Es ist ausgeschlossen, dass die Bomben, aus der Luft abgeworfen, tief genug unter die Oberfläche eindringen und die Explosion vollkommen unterirdisch abläuft. Somit wird ein Bombenkrater erzeugt und hochradioaktives Material wird in die Luft ausgeworfen. Ebenso sind durch die erzeugten Erschütterungen großflächige Zerstörungen um das eigentliche Ziel herum zu befürchten. Es gibt im US-Arsenal bereits eine »Bunker Buster«: die B-61-11, die laut des im Januar 2002 veröffentlichten Überprüfungsberichts (Nuclear Posture Review, NPR) der US-Atomwaffenpolitik eine Sprengkraftgröße von mehr als fünf Kilotonnen hat und damit keine »Mini-Nuke« ist. Diese Waffe dringt aus einer Höhe von gut 13.000 Metern nur bis zu sieben Meter in die Erde und 2–3 Meter in gefrorenen Boden ein. Die USA haben etwa 50 dieser Bomben zur Verfügung.

alles ziemlich unschön  #radi2  :neien
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Vastin am 06. Oktober 2009, 08:43:03 Uhr
ich glaube wenn Leipzig nicht mit ner Bombe bedacht wird bin ich soweit sicher auf dem Land, handwerklich kann ich etwas :D
aber wenn wirklich bomben fallen hol ich weed und zieh mir die show rein :D

sollte ich es überleben werd ich versuchen zu überleben, und vorallem wird der nächste schlecker geplündert zwecks verhütungsmittel n :D
dann wird geplündert was das zeug hält^^

ne mal ernsthaft, erst mal die ersten tagen überstehen und dann geht bewaffnet mit handlichen messer usw. in den nächsten ort bzw. dort hin wo ich weiß das ein jäger wohnt der nimmer da is ;)
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Dr_Baltar am 24. November 2009, 19:43:27 Uhr
als beispiel wäre die die M65 zu nennen, ein 280mm artilleriegeschütz das nuklear-granaten abfeuern kann
auch noch zu nennen wäre da wohl so etwas wie davy crockett

Die Davy Crockett wurde bereits Ende der 60er außer Dienst gestellt, weil die Besatzung ständig verstrahlt war ;D Kein Wunder bei einer Reichweite von nur knapp vier Kilometern. M-65 ist auch veraltet, aktuelle Version ist die M110 Panzerhaubitze, kann wohl auch Fissionsgranaten.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Ralexand am 25. November 2009, 10:25:10 Uhr
Jo, die Davy Crockett war wohl sowas wie die letzte Verzweiflungstat wenn der Russe schon vor Washington steht. :D
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Kirov am 03. Dezember 2009, 18:13:53 Uhr
Was ich nach dem Atomkrieg machen würde?
Search and Destroy ;)
Ne ernsthaft ich würde das ganze vermutlich eh nicht überleben, und falls ich das Glück hab geh ich mit der Masse.
Wen ich ganz allein in einer Zerstörten Welt wäre würde ich mit Selbstmordgedanken spielen
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Hunnter am 19. Januar 2010, 21:16:47 Uhr
Also ich hab nen schönen zetell zum Abhaken  #thumbsup
ich wohne in einem dorf das die perfecten voraussetzungen zum Überleben bietet
wen in jede Grosstad Deutschlands ne 60 Megatonnen Bombe geht (gibt von dieser sorte [ich mein die Bombe] glaube ich nur 20 Stück grop gerundet sind nemlich noch gröstenteils Expirimentel)
Würde ich die Explusion und die Direktschtralung Überleben
und zum Fallout nach 2 wochen im Keller ist der mit dicken Klamoten eher Unproblematisch :atomrofl7ep5rb:
ich würde dann sofort mit einem LKW und anderen Überlebenen Semtliche Supermerkte/Baumerkte/und alles andere was zu gebrauchen ist ausreumen.
Danch würde ich ambesten auf einer brücke (wegen der gut zu verteidigenden position) ein Sidlung Bauen
Da ich ironie liebe würde ich sie Megaton oder RivertCity nennen
Dann im laufe der zeit versuchen an ein Grosses Schiff zu kommen und dann damit und ausreichend Narungsmiteln nach Amerika Fahren :roll
Ich würde einen Flugzeigträger oder eine Fregatte beforzugen. ;D
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Ye ol' Dinkley McD0nk am 19. Januar 2010, 21:24:44 Uhr
oh jesus ich hab jez n paar deiner Posts gelesen...
das is nur n gut gemeinter Rat aber besorg dir n Rechtschreibprogramm für deinen Browser oder nimm dir die Zeit um über deine Posts zu lesen...
deine Rechtschreibschwäche nimmt dir hier keiner übel nur sind deine Posts stellenweise nur sehr schwer zu entziffern...
was über kurz oder lang dazu führen wird das keiner deine Posts liest und dich nicht ernst nimmt bzw nicht mehr ernstnehmen wird...

wie gesagt nich falsch verstehn, ist nicht böse gemeint...
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Hunnter am 20. Januar 2010, 15:35:18 Uhr
Zu dem Selbst überprüfen:
Das bringt nichts ich kann die Fehler dann genau sowenig sehen
Ist übrigens keine Rechtschreibschwäche sondern eine Rechtschreibstörung
der unterschied ist das dass zweite wesentlich schlimmer und nicht Heilbar ist.
Ich wäre auch froh wen ich´s nicht hätte.
 :keks9la:
PS: ich hab jetzt ein Rechtschreibprogram
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Apfelsator am 20. Januar 2010, 23:44:26 Uhr
mal etwas anderes: würden auf diesem planeten wirklich 20 sprengköpfe mit einer sprengkraft von 60 MT existieren, nagasaki wurde zum beispiel mit einer 21 kilotonnenexplosion "beglückt", hätte ich mir schon die kugel gegeben. die tzar-bombe, die größte jemals gezündete atombombe hatte um die 50 MT sprengkraft.  :neien
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Ye ol' Dinkley McD0nk am 21. Januar 2010, 11:17:08 Uhr
jo apfelsaft die tzar mit 50mt is aber nur die abgespeckte variante
die die russen eigentlich geplant haben bzw umsetzen können hat noch nen mantel aus spaltbarem material ich glaub die hatte irgendwas hunder MT
dat is erst heftig ^^
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Hunnter am 21. Januar 2010, 16:38:45 Uhr
sorry ich meinte 50MT
ich Kenn noch ein nettes Bömpchen
Die Vakuum Bombe
Weis jetzt aber nicht wer die stärkere hat
Die Amerikaner nennen ihr Exemplar Mutter aller Bomben
und die Russen nennen ihre Bombe Vater aller Bomben #lachen#
Das Funktionsprinzip is relativ einfach:
Bombe Verursacht Expulsion (Gas)
Expulsion erzeugt Hitze
Hitze erzeugt Vakuum
Vakuum Erzeugt Druckwelle.
gibt auch ein nettes Nachrichten Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=rkRL7XQkwbc
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Apfelsator am 21. Januar 2010, 17:06:32 Uhr
jo apfelsaft die tzar mit 50mt is aber nur die abgespeckte variante
die die russen eigentlich geplant haben bzw umsetzen können hat noch nen mantel aus spaltbarem material ich glaub die hatte irgendwas hunder MT
dat is erst heftig ^^

ja, hab ich auch gehört aber trotzdem wäre mir die vorstellung von 20 sprengkörpern dieser art....sagen wir einmal unheimlich  :-\
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Ye ol' Dinkley McD0nk am 21. Januar 2010, 17:58:38 Uhr
@apfel jo das auf jeden fall ^^

@hunnter: naja die erklärung is aber auch holprig... richtig heißt das ding aerosolbombe hier der wiki artikel
Klick mich ich bin ein Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumbombe)

das vakuum ensteht durch die druckwelle und nich anders herum
die druckwelle entsteht durch die explosion des luftgemischs
etc etc
ganz so einfach is es dann doch nich ;)
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Wolf Hagen am 04. Februar 2010, 11:04:29 Uhr
Mmrrrr Die Bomben Fliegen und ich bin noch Am Leben.....


Entweder Würd ich innen Wald gehn und es mir bequem machen während es Überm Ruhrgebiet Blitzt und brennt oder versuchen (darauf liegt die Betonung Ladies und Gentlemen) mich In irgentwas Bunkerähnliches zu begeben.... und wenn nix steht zumindest Hoffen das es schnell vorübergeht.

Danach mal schaun was man noch an Waffen und Abgepackten Konservenfutter zusammenbekomt.

Und dann zeit stoppen wie lang man überlebt. :D
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Hornet am 03. März 2010, 13:13:55 Uhr
Wer stoppt die Uhr wenn du stirbst? Wird sie jemals stoppen? Hochphilosofischer Ansatz..
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Kyuss am 03. März 2010, 14:18:20 Uhr
Was ich auchnoch machen würde, vllt. wenn ich wüsste dass die Welt später nicht mehr so ist wie vor 10 Jahren(also 10 jahren vorm Krieg) dann würde ich mir sämtliche Drogen reinschmeissen die ich jetzt niemals nehmen würde, nur um die Wirkung zu sehen  :s000:
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: CoolD am 16. März 2010, 10:12:13 Uhr
Lol, auch ein ausgesprochen außergewöhnliches Experiment XD
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Dr_Baltar am 17. März 2010, 19:40:35 Uhr
Was ich auchnoch machen würde, vllt. wenn ich wüsste dass die Welt später nicht mehr so ist wie vor 10 Jahren(also 10 jahren vorm Krieg) dann würde ich mir sämtliche Drogen reinschmeissen die ich jetzt niemals nehmen würde, nur um die Wirkung zu sehen  :s000:

Also wenn ich den Satz lese, würde ich das mit den Drogen vielleicht lieber lassen. Ansonsten wird das mit der Kommunikation RICHTIG schwierig !

Was ich aber äußerst interessant fand war das, was sich in den letzten Wochen in Peru abgespielt hat. Dort hat man in den letzten Wochen gesehen, wie schnell brutale Anarchie sich ausbreitet wenn die Regierung handlungsunfähig ist. Das war für mich schon mal ein klarer Ausblick auf die Apokalypse.

P.S. Das mit dem Zeit stoppen würde sowieso nur funktionieren wenn man eine EMP-geschützte Uhr besitzt.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: sucher am 02. Juni 2010, 23:21:43 Uhr
ich wüsste was ich danach machen würde,nämlich mir ne eisenstange nehmen und den ersten der sagt wir müssen die verwaltung und das system wiederaufbauen,das teil auf den schädel zimmern da genau der mist uns dahin gebracht hat.
danach würde ich fragen ob jemand noch bedarf hat auf verwaltungssystem.

Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Lexx am 03. Juni 2010, 05:15:32 Uhr
Und danach etabliert sich alles wieder von alleine, wie sonst auch immer.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: CoolD am 05. Juni 2010, 20:07:50 Uhr
Muss man sich also fragen: Ist die menschliche Gesellschaft von Natur aus zum Scheitern verurteilt?
Also quasi ein Self-collapsing System?
Aka Windows? XDDD
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Micky am 07. Juni 2010, 05:04:25 Uhr
Dasitzen und Tee trinken, Panik bringt schließlich auch nix. XD
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Balthasar am 27. Juni 2010, 13:50:48 Uhr
Stell ich mir ziemlich schwierig vor. Wenn überhaupt, muss man erstmal etwas Glück haben nicht zu den unmittelbar getöteten oder tödlich verstrahlten Menschen zu gehören. Danach? Tja, erstmal Waffen und irgendwo ne sichere Behausung suchen und Konserverndosen sammeln. Das Problem daran wird schon sein, dass man wahrscheinlich eher Glück in ländlichen Gegenden hat die Bomben zu überleben. Der Nachteil wäre dann aber, dass dort weniger zu finden ist, was Nahrung, Waffen etc. anbelangt. Allerdings könnte man Glück haben und gerade in so einer Gegend auf ne Art Vorratskeller zu stossen.

Von Menschen würd ich mich erstmal fernhalten, denk ich. Zu Riskant. Stattdessen würd ich wohl versuchen irgend nen streunenden Hund aufzugabeln und den bissl abrichten. Auf jeden Fall wäre es ein tagtäglicher Kampf ums Überleben und auch die sicherste Behausung wird wohl irgendwann von herumziehenden Leuten entdeckt werden. Also muss man irgendwann zwangsläufig aufbrechen und ne Weile umherziehen, was alles andere als witzig werden würde. Naja und dann sind da ja noch die ganz alltäglichen Probleme. Selbst wenn einen der Fallout nicht in irgendeiner Art und Weise erwischt hat...man muss sauberes Wasser finden, die Zähne irgendwie sauber halten und sich selbst natürlich auch. Darüber hinaus kann schon eine relativ harmlose Wunde gefährlich werden, wenn man nirgends an Verbandsmaterial herankommt. Ich denke die meisten stellen sich bei solchen Endzeitszenarios immer gleich den harten Mad Max vor und sehen die größte Gefahr in umherziehenden Vagabunden und Banden etc. . Ich denke die größten Probleme wird man jedoch tatsächlich erst einmal mit sich selbst haben, wie eben erwähnt...
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: origin am 03. Juli 2010, 18:24:35 Uhr
Ich würde mir einen Löffel nehmen, ein großes Loch in die Erde schaufeln oder eher löffeln, mich hinein legen, mich irgendwie versuchen einzubuddeln und oben irgendwie versuchen eine Fahne auf die Stelle wo ich drunter liege zu stecken :P Vielleicht kommt dann auch so ein cooler Roboter wie im New Vegas trailer und buddelt mich aus.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Lexx am 04. Juli 2010, 16:52:46 Uhr
Unwahrscheinlich, da der Roboter eine Vorkriegserfindung gewesen ist und wir in unserer Zeit keine derartigen Roboter (im alltäglichen Leben und Einsatz) besitzen.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: origin am 04. Juli 2010, 17:12:27 Uhr
Denkst du, aber ich kann dir das Gegenteil beweisen:

http://www.youtube.com/watch?v=YruAOxWG5uU
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Lexx am 05. Juli 2010, 09:31:29 Uhr
Zitat
und wir in unserer Zeit keine derartigen Roboter (im alltäglichen Leben und Einsatz) besitzen.

Wo hat das Video das Gegenteil bewiesen? Es hat mich sogar unterstützt, da der Roboter nicht mal eine Treppe erklimmen kann.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: origin am 05. Juli 2010, 13:41:34 Uhr
Wo hat das Video das Gegenteil bewiesen? Es hat mich sogar unterstützt, da der Roboter nicht mal eine Treppe erklimmen kann.

Sowas nenn' ich Ironie :P
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Ironhide am 16. Juli 2010, 16:46:31 Uhr
Wass ich machen Würde.......

ich hab da in den Goldenen Apfel Gebissen  :redfingr:

wenn ich höre dass sowas Kommt räum ich Meinen PSE NOVA Jagtbogen und Genug Proviant in Meinen Karren
und mach ich mich in meinem Volvo zur 15km entfehrnten NIKE Raketenstellung ausm 2WK auf , die hat 3 Bunker  :D
und kaum einer weiss dass die Mit Bunkern Bestückt ist also hab ich da schonmal Gute Karten, dort würd ich solange ausharren wie´s Geht.
danach gehts weiter.... Plündern wass dass zeug hält und danach kommt zum Glück meine Erfahrung zum Tragen
Essen läuft im Wald Genug rum (Verstrahlt oder nicht ist erstmal ziemlich Egal) ich würd mir meinen Wagen mit nem Schweisgerät und etwas Stahl
nen Bisschen Parat machen und dann auf richtung Tod einfach weg von hier Egal wohin, und solange überleben wie möglich
irgend wo dann nen schönes Stück land (möglichst wenig Verstrahlt) finden und einfach Vor mich her Leben
ODER mich einer Gruppe anschliessen #Träum# BoS leider wird es sowas wohl nicht geben aber wenn ja dann hätte mein leben DANN wieder einen sinn

naja... soviel dazu, wass aber erschreckend ist ist dass dieser Gedanke mit dieser Weltlage immer im Hinterkopf Gehalten werden kann....  #radi2

PS:
bevor Irgendwelche Fragen kommen die Rüstung Reale Rüstung noch immer im Beta Stadium das heisst dass alles Parat liegt aber die Zeit Fehlt
Erschwerend kommt hinzu dass die Tactics rüstung momentan auch in der Auswahl liste Steht  :wall1cf: 
dass Hat aber nix mit dem Thema hier zu tun sorry  ::)
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Apfelsator am 17. Juli 2010, 01:38:12 Uhr
Wass ich machen Würde.......

ich hab da in den Goldenen Apfel Gebissen  :redfingr:

wenn ich höre dass sowas Kommt räum ich Meinen PSE NOVA Jagtbogen und Genug Proviant in Meinen Karren
und mach ich mich in meinem Volvo zur 15km entfehrnten NIKE Raketenstellung ausm 2WK auf , die hat 3 Bunker  :D
und kaum einer weiss dass die Mit Bunkern Bestückt ist also hab ich da schonmal Gute Karten, dort würd ich solange ausharren wie´s Geht.
danach gehts weiter.... Plündern wass dass zeug hält und danach kommt zum Glück meine Erfahrung zum Tragen
Essen läuft im Wald Genug rum (Verstrahlt oder nicht ist erstmal ziemlich Egal) ich würd mir meinen Wagen mit nem Schweisgerät und etwas Stahl
nen Bisschen Parat machen und dann auf richtung Tod einfach weg von hier Egal wohin, und solange überleben wie möglich
irgend wo dann nen schönes Stück land (möglichst wenig Verstrahlt) finden und einfach Vor mich her Leben
ODER mich einer Gruppe anschliessen #Träum# BoS leider wird es sowas wohl nicht geben aber wenn ja dann hätte mein leben DANN wieder einen sinn

naja... soviel dazu, wass aber erschreckend ist ist dass dieser Gedanke mit dieser Weltlage immer im Hinterkopf Gehalten werden kann....  #radi2

PS:
bevor Irgendwelche Fragen kommen die Rüstung Reale Rüstung noch immer im Beta Stadium das heisst dass alles Parat liegt aber die Zeit Fehlt
Erschwerend kommt hinzu dass die Tactics rüstung momentan auch in der Auswahl liste Steht  :wall1cf: 
dass Hat aber nix mit dem Thema hier zu tun sorry  ::)

warum suchst du dir ein wenig verstrahltes stück land wenn du bei deiner nahrung im endeffekt eh darauf scheisst? bis du eines gefunden hast, bist du schon lange an der strahlenkrankheit krepiert....aber du kannst ja ne aspirin nehmen, das Civil Defense meint das hilft  :o  ::)

und das mit dem bunker kannst du wohl auch vergessen dass nur du das weist, immerhin verbreitest du es ja hier  :s000: :P
und mal so nebenbei, was willst du in einer bunkeranlage aus dem zweiten weltkrieg?  :o
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Ironhide am 18. Juli 2010, 00:48:41 Uhr
naja..... wass will ich ohne bunker?  ::) Duck and Cover   ;D is halt besser als nix
achja mit dem Hier rumerzählen.... lieber einen von euch mit drin als irgend nen scheiss Bürostuhlanalist  :angel:


ich weiss dass man nach so einem schlag nicht lange überleben kann wenn man einmal der Strahlung ausgesetzt war, hab halt nur nen bissl rumgesponnen :P

und zur Nahrung, heisst nicht dass ich direkt dass Erst beste Häschen knalle....Ok Falsche Wortwahl.... :s000: .... nur wenn man ohne Vorräte ist, und vor dem Hungerstod Steht, nützt einen die Strahlungs-Vermeidung nicht viel also lieber nen kleinen Hasen jagen als Kampflos zu Verhungern

dass mit den Asperin is mir neu... mein Tipp VODKA dan merkste wenigstens nich dass dir die Haut von den Knochen fällt  :P
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Apfelsator am 18. Juli 2010, 13:19:21 Uhr
naja..... wass will ich ohne bunker?  ::) Duck and Cover   ;D is halt besser als nix
achja mit dem Hier rumerzählen.... lieber einen von euch mit drin als irgend nen scheiss Bürostuhlanalist  :angel:

ich weiss dass man nach so einem schlag nicht lange überleben kann wenn man einmal der Strahlung ausgesetzt war, hab halt nur nen bissl rumgesponnen :P

und zur Nahrung, heisst nicht dass ich direkt dass Erst beste Häschen knalle....Ok Falsche Wortwahl.... :s000: .... nur wenn man ohne Vorräte ist, und vor dem Hungerstod Steht, nützt einen die Strahlungs-Vermeidung nicht viel also lieber nen kleinen Hasen jagen als Kampflos zu Verhungern

dass mit den Asperin is mir neu... mein Tipp VODKA dan merkste wenigstens nich dass dir die Haut von den Knochen fällt  :P

bis du im bunker bist hat dich die druckwelle schon lange erreicht....15 km  :s000:

ah ja :)

na ja, dann doch lieber scheiss aus dosen, wenn man sowieso auf die strahlung scheisst mein ich, das ist wenigstens nicht so anstrengend und man muss es nur noch erwärmen  :s000:

funktioniert ja auch nicht  ::) und alkohol kannst du wohl jeden nehmen um dich zu betäuben, dann doch lieber opiate oder THC.....wenn geht magic mushrooms oder lsd  :s000:
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Kyuss am 18. Juli 2010, 15:14:21 Uhr
bis du im bunker bist hat dich die druckwelle schon lange erreicht....15 km  :s000:

ah ja :)

na ja, dann doch lieber scheiss aus dosen, wenn man sowieso auf die strahlung scheisst mein ich, das ist wenigstens nicht so anstrengend und man muss es nur noch erwärmen  :s000:

funktioniert ja auch nicht  ::) und alkohol kannst du wohl jeden nehmen um dich zu betäuben, dann doch lieber opiate oder THC.....wenn geht magic mushrooms oder lsd  :s000:

Find erstmal in nem Thermonuklearen Krieg LSD/Opiate ich glaube diese Pflanzen und Stoffe überleben nicht allzu langeTHC um dich zu betäuben ist zwar eine gute Idee aber der psychische Einfluss der psychoaktiven Drogen wird glaub ich eher zum "Bad Trip" d.h. du ahst nicht wirklich bock noch zu überleben denke ich^^
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Apfelsator am 18. Juli 2010, 23:43:38 Uhr
Find erstmal in nem Thermonuklearen Krieg LSD/Opiate ich glaube diese Pflanzen und Stoffe überleben nicht allzu langeTHC um dich zu betäuben ist zwar eine gute Idee aber der psychische Einfluss der psychoaktiven Drogen wird glaub ich eher zum "Bad Trip" d.h. du ahst nicht wirklich bock noch zu überleben denke ich^^

es ging ja auch darum das dir schon "die haut von den knochen fällt", strahlentod, um das mal etwas wissenschaftlicher anzugehen  ::) in dem falle ist wohl eine "überdosis" mit psyschoaktiven substanzen noch am angenehmsten und da der strahlentod, im falle dass die nuklearwaffe in deiner "nähe" hochgeht, in ein paar stunden eintritt, bekommst du davon auch nichts mehr mit da du ja immer noch auf einem trip bist  :s000: und das mit dem "bad trip" ist nur eine mentale frage, der trip kann eigentlich nur scheisse werden wenn du dich auf das schlechte einlässt, konzentrierst du dich dagegen auf schöne dinge/gefühle/empfindungen wird es eigentlich ganz angenehm, solange du die schmerzen mit einer entsprechenden dosis betäuben kannst.  :s000:

das finden ist kein problem, da geh ich raus ein paar meter und hab THC, geh ich etwas weiter gibs noch etwas anderes, die "vorzüge" des urbanen lebens  ::)  :s000:
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Gorny1 am 19. Juli 2010, 13:06:43 Uhr
anstelle von Drogen hau ich mir dann lieber 20 starke Schmerztabletten rein oder so... eine bad trip bis zum Tod wäre ja fast schlimmer als voll wach zu sein wärend man sich auflöst...


Naja es kommt ja immer drauf an wo die Bomben hochgehen nicht wahr:

Falls der ehemalige Ami-Stützpunkt oder die noch vorhandene Zivile-Ami-Wohnsiedlung in meiner Gegend ein Ziel ist wärs eh vorbei da die nur 30km weit weg sind.

Falls die Bomben nur die richtigen Großstädte als Ziel haben bzw. die großen Millitärstützpunkte, dann denke ich würde ich mich schnellst möglich mit Vorräten eindecken und Zuhause verschanzen, bis näheres übers Radio bekannt gegeben wird.
Und wenn man sowas schon kommen sieht würde ich versuchen so viel vorzubereiten wie möglich.
Trinkwasser und Lebensmittel einlagern etc.


In einer realen Situation ist es ja nicht so, dass auf einen Schlag überall nur noch Wasteland ist  :s000:
Zudem wird vermutlich auch das Stromnetz nur Partiell ausfallen, je nachdem was alles getroffen wurde. In ländlichen Gegenden mit nem Atomkraftwerk oder Kohlekraftwerk um die Ecke dürfte das Netz bestehen bleiben zwischen den Umspannwerken.
Genauso wie die örtlichen Wasserwerke die Wasserversorgung aufrecht erhalten können, das sogar noch eher als den Strom.

So lange man nicht in großen Ballungszentren oder in der nähe von strategischen Zielen wohnt muss man nur auf den verstrahlten Niederschlag aufpassen.

Nach einem Monat oder so werden ggf. die Besatzer oder Angreiffer ja das Land übernehmen oder eine Notfallregierung wird wieder Ordnung schaffen.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Ironhide am 19. Juli 2010, 13:28:31 Uhr
dass mit dem Vodka meinte ich eigentlich auch nur als Betäubung (Stoppt sogar die Blutung, falls Vorhanden :s000: )

sollte ich denn Nuklearen schlag erst Merken wenn die Bomben schon Fallen würd ich mich wohl auch bei mir im keller Verschanzen
(wohne SEHR Ländlich) köln is 100km weg Trier sogar 200km Bitburg 90km also wirklich am Arsch der Welt  :D

die tür und die Fenster mit Förderbandgummi und VIEL panzertape Abdichten viel Wasser und dosenfutter mitnehmen
und vieleicht einen Nachbarn einladen mit bei mir Unterzukommen (wenn dass Dosenfleisch alle ist  :s000: )
ach ja und die Hübsche Nachbarin   :redfingr:
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Apfelsator am 19. Juli 2010, 16:54:32 Uhr
anstelle von Drogen hau ich mir dann lieber 20 starke Schmerztabletten rein oder so... eine bad trip bis zum Tod wäre ja fast schlimmer als voll wach zu sein wärend man sich auflöst...


Naja es kommt ja immer drauf an wo die Bomben hochgehen nicht wahr:

Falls der ehemalige Ami-Stützpunkt oder die noch vorhandene Zivile-Ami-Wohnsiedlung in meiner Gegend ein Ziel ist wärs eh vorbei da die nur 30km weit weg sind.

Falls die Bomben nur die richtigen Großstädte als Ziel haben bzw. die großen Millitärstützpunkte, dann denke ich würde ich mich schnellst möglich mit Vorräten eindecken und Zuhause verschanzen, bis näheres übers Radio bekannt gegeben wird.
Und wenn man sowas schon kommen sieht würde ich versuchen so viel vorzubereiten wie möglich.
Trinkwasser und Lebensmittel einlagern etc.

In einer realen Situation ist es ja nicht so, dass auf einen Schlag überall nur noch Wasteland ist  :s000:
Zudem wird vermutlich auch das Stromnetz nur Partiell ausfallen, je nachdem was alles getroffen wurde. In ländlichen Gegenden mit nem Atomkraftwerk oder Kohlekraftwerk um die Ecke dürfte das Netz bestehen bleiben zwischen den Umspannwerken.
Genauso wie die örtlichen Wasserwerke die Wasserversorgung aufrecht erhalten können, das sogar noch eher als den Strom.

So lange man nicht in großen Ballungszentren oder in der nähe von strategischen Zielen wohnt muss man nur auf den verstrahlten Niederschlag aufpassen.

Nach einem Monat oder so werden ggf. die Besatzer oder Angreiffer ja das Land übernehmen oder eine Notfallregierung wird wieder Ordnung schaffen.

wie gesagt, einen "bad trip" kann man "umgehen"  ::)

bei der anzahl an sprengköpfen respektive gefechtsköpfen die auf der welt existieren kannst du dir sicher sein dasmindestens alle atomkraftwerke, wahrscheinlich sogar alle kraftwerke als ziel gelten, im allgemeinen die infrastruktur, also flugplätze, kraftwerke, versorgung und so weiter, also von daher wird keinesfalls die versorgung aufrechterhalten werden können.....es kommen ja nicht "nur" raketen, luftwaffe existiert ja auch noch mit kleineren sprengköpfen und ohne strom funktioniert auch keine wasserversorgung, ist ja nicht wie im alten rom wo alles durch das gefälle und anziehungskraft am laufen gehalten wurde.  :neien

in einer reale situation würdest du wahrscheinlich extrem wenig mitbekommen wenn irgendwo ein thermo-nuklearer krieg gestartet würde da ja in so einem krieg der "überraschungsmoment" ausschlaggebend für den "sieg" ist, soll heissen, umso später der feind es bemerkt, umso mehr menschen deiner bevölkerung überleben, umso mehr feindliche strategische positionen kannst du ausschalten.

und selbst wenn kraftwerke instand bleiben, wer bedient die denn bitte noch nach so etwas? das heisst es, automatisch, jeder ist sich selbst der nächste. keine sau würde da noch den regelmäßigen betrieb eines kraftwerkes überprüfen  ::) wenn du glück hast, existieren vielleicht noch ein paar windkraft- beziehungsweise solaranlagen die relativ autag operieren...aber auch nur für einen kurzen zeitraum, ohne wartung läuft nämlich nichts.

und: nach einem thermonuklearen krieg existieren keine eroberer/besatzer mehr, wenn da irgendwo noch militärische streitkräfte am leben sind, werden die entweder versuchen zu ihren familien zu kommen oder aber ihr eigenes land wieder aufzubauen und unter kontrolle zu halten. und sowieso ist die strahlung in betroffenen gebieten so hoch das sich da jeder der es nicht muss, fernhält und zwar für mindestens 25 wohl eher aber 50 jahre(halbwertszeit und so).

dass mit dem Vodka meinte ich eigentlich auch nur als Betäubung (Stoppt sogar die Blutung, falls Vorhanden :s000: )

sollte ich denn Nuklearen schlag erst Merken wenn die Bomben schon Fallen würd ich mich wohl auch bei mir im keller Verschanzen
(wohne SEHR Ländlich) köln is 100km weg Trier sogar 200km Bitburg 90km also wirklich am Arsch der Welt  :D

die tür und die Fenster mit Förderbandgummi und VIEL panzertape Abdichten viel Wasser und dosenfutter mitnehmen
und vieleicht einen Nachbarn einladen mit bei mir Unterzukommen (wenn dass Dosenfleisch alle ist  :s000: )
ach ja und die Hübsche Nachbarin   :redfingr:

na ja, psyschoaktive substanzen sind auch betäubend  :s000: oder besser generell bewusstseinsverändernte substanzen  ;D
und vodka stoppt definitiv nicht die blutung, alkohol verdünnt das blut ungemein, du verblutest also eher als das du überlebst, solltest du größere wunden davongetragen haben  ::)

und dann? gummistiefel und abc-anzug anziehen und für ein paar jahre so rumlaufen? der fallout ist schliesslich nicht nach ein paar tagen einfach weg, er liegt dann nur auf dem boden bis eben die radioaktive strahlung sich nach ein paar jahren vermindert   #radi2
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Gorny1 am 19. Juli 2010, 18:31:28 Uhr
bei der anzahl an sprengköpfen respektive gefechtsköpfen die auf der welt existieren kannst du dir sicher sein dasmindestens alle atomkraftwerke, wahrscheinlich sogar alle kraftwerke als ziel gelten, im allgemeinen die infrastruktur, also flugplätze, kraftwerke, versorgung und so weiter, also von daher wird keinesfalls die versorgung aufrechterhalten werden können.....es kommen ja nicht "nur" raketen, luftwaffe existiert ja auch noch mit kleineren sprengköpfen und ohne strom funktioniert auch keine wasserversorgung, ist ja nicht wie im alten rom wo alles durch das gefälle und anziehungskraft am laufen gehalten wurde.  :neien

In einer reale situation würdest du wahrscheinlich extrem wenig mitbekommen wenn irgendwo ein thermo-nuklearer krieg gestartet würde da ja in so einem krieg der "überraschungsmoment" ausschlaggebend für den "sieg" ist, soll heissen, umso später der feind es bemerkt, umso mehr menschen deiner bevölkerung überleben, umso mehr feindliche strategische positionen kannst du ausschalten.

Tja da muss man dann aber mal den Sinn hinterfragen, warum sollte man ein Land komplett wegbomben, also nicht nur A-Bomben?
Wenn ich jetzt abseits von Spielen/Filmen ein Szenario mir vorstelle in dem mit Atombomben ein Staat angegriffen wird, welcher dann auch mit A-Bomben reagiert, so dass es eben zu einem planetenweiten Fallout kommt, dann werden da denke ich gar keine Luftwaffe etc. eingesetzt werden. Da wie du sagtest die Überraschung zählt und mehrere Flugzeugträger ranzuschippern doch recht offensichtlich ist.

Ich denke eher, dass in so einem Szenario nur Langstrecken Raketen bzw. U-Boot-Raketen eingesetzt werden mit jeweils mehreren Sprengköpfen die alle einzeln gesteuert Ziele treffen können.

Den Sinn dahinter sehe ich eigentlich nur in einem totalen KO eines Staates zu erreichen, also vor allem millitärisch und die Moral brechen.
Demzufolge sind primäre Ziele Großstädte und Millitärstützpunkte.
In einer ländlichen Gegend von der ich sprach wird vermutlich keine einzige Rakete einschlagen. Somit bleibt dort die reine Infrastruktur erhalten nur der psychologische Schaden ist natürlich groß.

Es sei denn natürlich der Angreiffer will den Staat einfach in einen rauchenden (im dunkeln grün leuchtenden) Krater verwandeln...

und selbst wenn kraftwerke instand bleiben, wer bedient die denn bitte noch nach so etwas? das heisst es, automatisch, jeder ist sich selbst der nächste. keine sau würde da noch den regelmäßigen betrieb eines kraftwerkes überprüfen  ::) wenn du glück hast, existieren vielleicht noch ein paar windkraft- beziehungsweise solaranlagen die relativ autag operieren...aber auch nur für einen kurzen zeitraum, ohne wartung läuft nämlich nichts.

Ja das denke ich eben nicht. In einer realen Situation werden die Mitarbeiter in einem Kraftwerk wohl zuerst sich um ihre Angehörigen sorgen und sofort versuchen diese zu Schützen. Aber es würde nicht heißen "ab jetzt jeder für sich". Es wird immer Leute geben die das große Ganze sehen und bemerken, dass man zusammen bessere Chancen haben wird als alleine.

Ich kann mir z.B. sehr gut vorstellen das in einer Kleinstadt zwar zuerst der Storm ausfällt und Chaos ausbricht, dann aber durch Polizei etc. eine gewisse Grundordnung geschaffen werden kann und dazu gehört auch, dass die Mitarbeiter von nahen Kraftwerken ihre Arbeit wieder aufnehmen, zum Wohle aller und zum Wohl ihrer eigenen Familie. (Zudem ist es in einem Kontrollraum eines Kernkraftwerks sicherlich auch sicherer als Draußen)

Das Problem was mir gerade eher auffält, liegt darin, dass irgendwann der Brennstoff aus geht, ob Brennstäbe oder Kohle, wenn die z.B. aus dem Ruhrgebiet kommt und da sind nur noch Ruinen, dann wirds eng mit Nachschub.

EDIT: Ahrgh, was mir auch gerade einfällt: EMP
Das wars dann wohl mit meiner Kraftwerkstheorie, wenn die Bomben nah und hoch genug explodieren dann wird vermutlich in ganz Deutschland alles was einen Chip hat kaputt sein...

Aber trotzdem denke ich, dass sich die Menschen zusammen tun und Leuten mit Führungsqualitäten und Charisma folgen werden(nur hoffentlich holt keiner ne Bibel raus... dann gibts auf kurz oder lang wieder Hexenverbrennungen[von wegen Gott hat uns bestraft wegen den Sündern blah]...).


und: nach einem thermonuklearen krieg existieren keine eroberer/besatzer mehr, wenn da irgendwo noch militärische streitkräfte am leben sind, werden die entweder versuchen zu ihren familien zu kommen oder aber ihr eigenes land wieder aufzubauen und unter kontrolle zu halten. und sowieso ist die strahlung in betroffenen gebieten so hoch das sich da jeder der es nicht muss, fernhält und zwar für mindestens 25 wohl eher aber 50 jahre(halbwertszeit und so).

Tja da es noch nie einen gegeben hat, kann man nur spekulieren und rechnen. Zudem kommt es auch drauf an wie sehr der Angegriffene reagieren konnte. Wenn er auch sein komplettes Arsenal losschicken konnte, wirds vermutlich lange sehr still auf der Erde, dann ist es auch ziemlich egal was man alles so machen könnte, denn so weit ich weiß wirds ab 20 der dicken Atomsprengköpfe kritisch für die Atmosphäre...

Uranisotope haben meines Wissens nach doch Halbwertszeiten von zig tausend Jahren... nur wird es eben verdünnt und in die Erde gespült.


Insgesammt würde ich eh vermuten man wird davon nichts mitbekommen bis die Pilze am Horizont zu sehen sind... und dann kann man echt nur noch duck and cover machen bis man weiß was los ist.



Oh ich hätte noch ne Frage, hat jemand ne Ahnung ob diese ABC-Schutzanzüge wirklich gut gegen A schützen? Also gegen Strahlung. Hab noch nie einen in Echt gesehen in Filmen/Spielen und Wikipedia sehen die so dünn aus... da ist doch kein Blei drin, oder gehts da nur um die Luftfilterung?
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Cando Garon am 19. Juli 2010, 18:47:19 Uhr
Oh ich hätte noch ne Frage, hat jemand ne Ahnung ob diese ABC-Schutzanzüge wirklich gut gegen A schützen? Also gegen Strahlung. Hab noch nie einen in Echt gesehen in Filmen/Spielen und Wikipedia sehen die so dünn aus... da ist doch kein Blei drin, oder gehts da nur um die Luftfilterung?

Wir mussten den Scheiß zum Glück nie anlegen. Nur ABC-Schutzmaske und ABC-Schutzponcho. Was seeeeeehr viel bringt... nicht  :s000:

Der Overgarment (so heißt das Ding der Bundeswehr) verfügt wohl dank Aktivkohlefiltern einigermaßen gegen B, C und auch A geschützt.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Apfelsator am 20. Juli 2010, 12:40:20 Uhr
Tja da muss man dann aber mal den Sinn hinterfragen, warum sollte man ein Land komplett wegbomben, also nicht nur A-Bomben?
Wenn ich jetzt abseits von Spielen/Filmen ein Szenario mir vorstelle in dem mit Atombomben ein Staat angegriffen wird, welcher dann auch mit A-Bomben reagiert, so dass es eben zu einem planetenweiten Fallout kommt, dann werden da denke ich gar keine Luftwaffe etc. eingesetzt werden. Da wie du sagtest die Überraschung zählt und mehrere Flugzeugträger ranzuschippern doch recht offensichtlich ist.

Ich denke eher, dass in so einem Szenario nur Langstrecken Raketen bzw. U-Boot-Raketen eingesetzt werden mit jeweils mehreren Sprengköpfen die alle einzeln gesteuert Ziele treffen können.

Den Sinn dahinter sehe ich eigentlich nur in einem totalen KO eines Staates zu erreichen, also vor allem millitärisch und die Moral brechen.
Demzufolge sind primäre Ziele Großstädte und Millitärstützpunkte.
In einer ländlichen Gegend von der ich sprach wird vermutlich keine einzige Rakete einschlagen. Somit bleibt dort die reine Infrastruktur erhalten nur der psychologische Schaden ist natürlich groß.

Es sei denn natürlich der Angreiffer will den Staat einfach in einen rauchenden (im dunkeln grün leuchtenden) Krater verwandeln...

Ja das denke ich eben nicht. In einer realen Situation werden die Mitarbeiter in einem Kraftwerk wohl zuerst sich um ihre Angehörigen sorgen und sofort versuchen diese zu Schützen. Aber es würde nicht heißen "ab jetzt jeder für sich". Es wird immer Leute geben die das große Ganze sehen und bemerken, dass man zusammen bessere Chancen haben wird als alleine.

Ich kann mir z.B. sehr gut vorstellen das in einer Kleinstadt zwar zuerst der Storm ausfällt und Chaos ausbricht, dann aber durch Polizei etc. eine gewisse Grundordnung geschaffen werden kann und dazu gehört auch, dass die Mitarbeiter von nahen Kraftwerken ihre Arbeit wieder aufnehmen, zum Wohle aller und zum Wohl ihrer eigenen Familie. (Zudem ist es in einem Kontrollraum eines Kernkraftwerks sicherlich auch sicherer als Draußen)

Das Problem was mir gerade eher auffält, liegt darin, dass irgendwann der Brennstoff aus geht, ob Brennstäbe oder Kohle, wenn die z.B. aus dem Ruhrgebiet kommt und da sind nur noch Ruinen, dann wirds eng mit Nachschub.

EDIT: Ahrgh, was mir auch gerade einfällt: EMP
Das wars dann wohl mit meiner Kraftwerkstheorie, wenn die Bomben nah und hoch genug explodieren dann wird vermutlich in ganz Deutschland alles was einen Chip hat kaputt sein...

Aber trotzdem denke ich, dass sich die Menschen zusammen tun und Leuten mit Führungsqualitäten und Charisma folgen werden(nur hoffentlich holt keiner ne Bibel raus... dann gibts auf kurz oder lang wieder Hexenverbrennungen[von wegen Gott hat uns bestraft wegen den Sündern blah]...).


Tja da es noch nie einen gegeben hat, kann man nur spekulieren und rechnen. Zudem kommt es auch drauf an wie sehr der Angegriffene reagieren konnte. Wenn er auch sein komplettes Arsenal losschicken konnte, wirds vermutlich lange sehr still auf der Erde, dann ist es auch ziemlich egal was man alles so machen könnte, denn so weit ich weiß wirds ab 20 der dicken Atomsprengköpfe kritisch für die Atmosphäre...

Uranisotope haben meines Wissens nach doch Halbwertszeiten von zig tausend Jahren... nur wird es eben verdünnt und in die Erde gespült.


Insgesammt würde ich eh vermuten man wird davon nichts mitbekommen bis die Pilze am Horizont zu sehen sind... und dann kann man echt nur noch duck and cover machen bis man weiß was los ist.



Oh ich hätte noch ne Frage, hat jemand ne Ahnung ob diese ABC-Schutzanzüge wirklich gut gegen A schützen? Also gegen Strahlung. Hab noch nie einen in Echt gesehen in Filmen/Spielen und Wikipedia sehen die so dünn aus... da ist doch kein Blei drin, oder gehts da nur um die Luftfilterung?

da aber das us-stratcom(der teil er amerikanischen streitkräfte der für alle nuklearkräfte der teilstreitkräfte verantwortlich ist) unter anderem die 8. us-luftflotte unter seinen fittichen hat, welche sich auch in ständiger bereitschaft(immer noch), für den fall eines thermonuklearen, befindet, werden vermutlich auch langstrecke- und stealthbomber eingesetzt. da sich desweiteren auch mit nuklearen sprengköpfen bestückte marschflügkörper unter demselben commando befinden, ist so gut wie die gesamte infrastruktur als ziel markiert.
auch befinden sich ständig us-amerikanische flugzeugträger(welche alle nukearsprengköpfe an bord haben) im einsatz auf allen weltmeeren.

sei dir mit der wirkung mal nicht so sicher, als beispiel mal eine mögliche prognose wenn 20 2 MT bomben auf deutsche städte abgeworfen werden würden:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/22/AtomWeap20x2MGermany.jpg
und es gibt sicherlich nicht nur 20  :neien  #radi2

als weitere ergänzung vielleicht:
Zitat
Aus detaillierten Berechnungen der Studie „Kriegsfolgen und Kriegsverhütung“ resultiert:

    * Verteidigung führt zur eigenen Vernichtung. Bereits der Einsatz einer geringen Anzahl von Atomwaffen führt zum Zusammenbruch der Gesellschaft und unermesslichem Leid. Bereits zehn Prozent allein eines einzigen Waffensystems, der amerikanischen taktischen Atomwaffen, würde beim Einsatz nach militärischen (ebenso bei den meisten sonstigen vorstellbaren) Gesichtspunkten zum Völkerselbstmord und zur nachhaltigen Unbewohnbarkeit in Deutschland führen. Der Einsatz von beiden Seiten führt zu Eskalation in Waffenart und Raum und ist politisch kaum begrenzbar.

    * Der Versuch der Kriegsverhütung durch Abschreckung ist eskalationsgefährlich. Auch bei „gutem Willen“ der Verantwortlichen ist es – nach Beginn von Kriegshandlungen, die auch durch Missverständnisse und Unfälle ausgelöst werden können – sachbedingt weder technisch, noch militärisch, noch politisch beherrschbar. Bereits drei Prozent eines einzigen Waffensystems der damaligen Sowjetunion, die Mittelstreckenraketen, hätten Deutschland vernichten können im Sinne des nachhaltigen Völkermordes und der langen Unbewohnbarkeit für eine große Zahl von Tierarten. Von 1962 bis 1984 gab es mehr als 500 sowjetische Mittelstreckenraketen.

und die polizisten werden natürlich alle brav ihren pflichten nachgehen während ihre familien zuhause verenden......kein normaler mensch würde so handeln.

ein emp wirkt nur wenn das system in betrieb ist   :P

na es wird auf jeden fall religiöse sekten geben  :wall1cf:  :s000:

naaaa ich weis nicht, man hat eine gewisse vorwarnzeit auch beim nuklearschlag

na ja, der sinn dieser anzüge liegt ja eher dahingehend dass sie vor direktem kontakt mit konterminiertem material vorbeugen, strahlung an sich fangen die wohl nicht ab  ::)
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Cando Garon am 20. Juli 2010, 12:46:22 Uhr
Uns wurde erklärt, dass der Sinn im ABC-Schutz darin liegt, dass der Landsknecht noch 4-6 h in der Lage ist zu marschieren und zu kämpfen. Danach ist dann eh Sense  :s000:
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Gorny1 am 20. Juli 2010, 13:24:53 Uhr
und es gibt sicherlich nicht nur 20  :neien  #radi2

Hab ich nicht behauptet, ich hab nur mal irgendwo so etwas gehört, dass 20 Bomben(und auch eher die 10 MT Modelle oder mehr) die Athmosphäre des ganzen Planeten beeinflussen können(Entzünden können oder so, dass dann die Ozonschicht weg ist und die Sonne uns wegbruzelt oder so keine Ahnung, hab die Quelle nicht)

und die polizisten werden natürlich alle brav ihren pflichten nachgehen während ihre familien zuhause verenden......kein normaler mensch würde so handeln.
Erstmal rede ich ja nur von Kleinstädten, da ist die Polizeiwache quasi um die Ecke(max 30 Minuten vom äußersten Wohngebiet entfernt). Zudem hab ich dabei eher an die Wochen danach gedacht, wenn das Anfangschaos vorbei ist, dann werden die die Macht haben diese auch nutzen und es gibit auch Leute die sich verantwortlich fühlen, wenn sie etwas machen können das der Allgemeinheit dient(z.B. durch Polizeiausbildung).

Man muss ja nicht immer alles so schwarz sehen, als ob da jeder nur drauf gewartet hat endlich Anarchie auszurufen... und gute Beamte fühlen sich auch verantwortlich genau so wie die lokalen Politiker.

Ich denke da immer etwas an die Fernsehserie Jericho (http://www.falloutnow.de/forum/index.php?topic=1098.0).

ein emp wirkt nur wenn das system in betrieb ist   :P

na es wird auf jeden fall religiöse sekten geben  :wall1cf:  :s000:

naaaa ich weis nicht, man hat eine gewisse vorwarnzeit auch beim nuklearschlag

na ja, der sinn dieser anzüge liegt ja eher dahingehend dass sie vor direktem kontakt mit konterminiertem material vorbeugen, strahlung an sich fangen die wohl nicht ab  ::)

Das mit dem EMP wusste ich noch gar nicht, ich dachte immer die elektromagnetischen Wellen würden auch ausgeschaltete ungeschützte Geräte beschädigen da sie ja einfach in Bauteilen Spannungen induzieren.
Naja wieder was gelernt  8)


Tja mit der Vorwarnzeit, kommt halt drauf an um was es in dem Krieg geht, wenn die Länder sich schon politisch auseinander gehen und Aufrüsten wäre es sicher Ratsam schonmal nen Bunker zu bauen  :s000:
Der Angriff selber wird aber wohl ne Überraschung...  #radi2

Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Lexx am 20. Juli 2010, 21:15:44 Uhr
Uns wurde erklärt, dass der Sinn im ABC-Schutz darin liegt, dass der Landsknecht noch 4-6 h in der Lage ist zu marschieren und zu kämpfen. Danach ist dann eh Sense  :s000:

Exakt. Du schmeißt ein paar Drogen ein und kannst dann noch ein paar Stunden weiter kämpfen. Sterben wirst du so oder so, ist halt nur die Frage ob du in der Zeit noch was umknallen kannst oder nicht.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Apfelsator am 20. Juli 2010, 22:16:24 Uhr
Uns wurde erklärt, dass der Sinn im ABC-Schutz darin liegt, dass der Landsknecht noch 4-6 h in der Lage ist zu marschieren und zu kämpfen. Danach ist dann eh Sense  :s000:

na ok, ist wohl auch eher der eigentliche sinn  ::)  :s000:
aber theoretisch könnte man den ja auch so nutzen wie beschrieben

Hab ich nicht behauptet, ich hab nur mal irgendwo so etwas gehört, dass 20 Bomben(und auch eher die 10 MT Modelle oder mehr) die Athmosphäre des ganzen Planeten beeinflussen können(Entzünden können oder so, dass dann die Ozonschicht weg ist und die Sonne uns wegbruzelt oder so keine Ahnung, hab die Quelle nicht)

Erstmal rede ich ja nur von Kleinstädten, da ist die Polizeiwache quasi um die Ecke(max 30 Minuten vom äußersten Wohngebiet entfernt). Zudem hab ich dabei eher an die Wochen danach gedacht, wenn das Anfangschaos vorbei ist, dann werden die die Macht haben diese auch nutzen und es gibit auch Leute die sich verantwortlich fühlen, wenn sie etwas machen können das der Allgemeinheit dient(z.B. durch Polizeiausbildung).

Man muss ja nicht immer alles so schwarz sehen, als ob da jeder nur drauf gewartet hat endlich Anarchie auszurufen... und gute Beamte fühlen sich auch verantwortlich genau so wie die lokalen Politiker.

Ich denke da immer etwas an die Fernsehserie Jericho (http://www.falloutnow.de/forum/index.php?topic=1098.0).

Das mit dem EMP wusste ich noch gar nicht, ich dachte immer die elektromagnetischen Wellen würden auch ausgeschaltete ungeschützte Geräte beschädigen da sie ja einfach in Bauteilen Spannungen induzieren.
Naja wieder was gelernt  8)

Tja mit der Vorwarnzeit, kommt halt drauf an um was es in dem Krieg geht, wenn die Länder sich schon politisch auseinander gehen und Aufrüsten wäre es sicher Ratsam schonmal nen Bunker zu bauen  :s000:
Der Angriff selber wird aber wohl ne Überraschung...  #radi2

nein, das war eher eine ergänzung zu der grafik  ;)
in brand setzen? echt jetzt? ziemlich desaströse theorie muss ich sagen  :o aber dass mehrere solcher kavenzmänner definitiv die atmosphäre beeinträchtigen denk ich auch mal  :-\

also wenn ich an die cops meiner alten heimatstadt(39 200 einwohner) denke, die würden auf jeden fall sich verpissen und auch weg bleiben.....wenn sie denn überhaupt die ersten tage überleben würden  ::)  :s000:
ich würde eher denken dass die meisten menschen in eine art feudales system beziehungsweise feudale verhaltensweisen zurückfallen würden  ::)

na ja, na ja, nicht ganz so mein fall, schon eher unwahrscheinlich, der mensch ist nunmal ein ego-tier....vielleicht würden sich kleien gemeinden bilden aber eben nicht mit einem "modernen" system als basis....meine meinung

na ja, das mit dem emp, da bin ich mir nicht sooo sicher aber eigentlich, also so in meinem gedankengang, erzeugt der emp ja eine plötzliche spannungsspitze die eine überlastung zur folge hat, wenn aber die geräte ausgeschaltet sind, die stromkreise also nicht geschlossen, ist das ja eher unwahrscheinlich oder?!?
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetischer_Puls#Nuklearer_elektromagnetischer_Impuls_.28NEMP.29

na ja, dann könnest du ja jetzt schon mal anfangen so wie es gerade weltpolitisch aussieht
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Cando Garon am 20. Juli 2010, 22:29:43 Uhr
aber theoretisch könnte man den ja auch so nutzen wie beschrieben

Wenn du nen richtigen ABC-Schutz haben willst, welcher dich permanent bzw. längerfristig schützt, dann musst du einen erfinden  :s000:

Der Rest ist primär zum Kampf bzw. zur ABC-Abwehr oder -Beseitigung gedacht.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Apfelsator am 20. Juli 2010, 22:44:52 Uhr
Wenn du nen richtigen ABC-Schutz haben willst, welcher dich permanent bzw. längerfristig schützt, dann musst du einen erfinden  :s000:

Der Rest ist primär zum Kampf bzw. zur ABC-Abwehr oder -Beseitigung gedacht.

na ja, solange du dadurch nicht mit verstrahltem partikeln in kontakt kommst, hilft das auf jeden fall....größeren strahlenquellen sollte man sich allerdings trotzdem noch nicht nähern  ::).............wir können ja auch einfach diese dämlichen raumanzug der amis verwenden mit dem sie auf dem mond gewesen sein sollen, wenn der auch gegen die strahlung da oben schützt.....wasserkühlung  ::)  :s000:
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Hornet am 21. Juli 2010, 16:22:02 Uhr
na ja, das mit dem emp, da bin ich mir nicht sooo sicher aber eigentlich, also so in meinem gedankengang, erzeugt der emp ja eine plötzliche spannungsspitze die eine überlastung zur folge hat, wenn aber die geräte ausgeschaltet sind, die stromkreise also nicht geschlossen, ist das ja eher unwahrscheinlich oder?!?
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetischer_Puls#Nuklearer_elektromagnetischer_Impuls_.28NEMP.29

Mhhh.. Hängt vom Gerät ab.

Meistens ist ja ein simpler Luftspalt das was den Stromkreis öffnet. Z.b. der Lichtschalter für die Deckenlampe. Dieser Spalt ist darauf ausgelegt das er bei einem gewissen abstand isoliert, d.h. den Stromkreis trennt. Dies gilt aber nur für eine bestimmte Spannung. Wird die Spannung größer kann trotzdem der Strom durchschlagen (quasi blitz) und es fließt für ganz kurze Zeit ein sehr starker Strom. Feinelektrik freut sich da nicht gerade drüber.

Exaktes Beispiel PC. In der Wicklung des Netzteiles würde durch das magnetische Feld/Puls eine Spanung induziert werden. Und zwar hinter deinem Ausschalter. D.h. an allen direkt angeschlossenen Bauteilen droht eine Feuerbestattung. ;) Vorallem da in unserer Zeit ja kleiner immer besser ist, wird die Spannung die zum Kollapps eines Bauteiles führen auch immer kleiner.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Apfelsator am 21. Juli 2010, 16:24:36 Uhr
Mhhh.. Hängt vom Gerät ab.

Meistens ist ja ein simpler Luftspalt das was den Stromkreis öffnet. Z.b. der Lichtschalter für die Deckenlampe. Dieser Spalt ist darauf ausgelegt das er bei einem gewissen abstand isoliert, d.h. den Stromkreis trennt. Dies gilt aber nur für eine bestimmte Spannung. Wird die Spannung größer kann trotzdem der Strom durchschlagen (quasi blitz) und es fließt für ganz kurze Zeit ein sehr starker Strom. Feinelektrik freut sich da nicht gerade drüber.

Exaktes Beispiel PC. In der Wicklung des Netzteiles würde durch das magnetische Feld/Puls eine Spanung induziert werden. Und zwar hinter deinem Ausschalter. D.h. an allen direkt angeschlossenen Bauteilen droht eine Feuerbestattung. ;) Vorallem da in unserer Zeit ja kleiner immer besser ist, wird die Spannung die zum Kollapps eines Bauteiles führen auch immer kleiner.

ja, so dachte ich mir das auch irgendwie, aber so "komplexere" geräte wie fahrzeuge oder so dürften ja noch (eingeschränkt) funktionstüchtig sein oder nicht?  ???
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Hornet am 21. Juli 2010, 16:31:00 Uhr
Das kommt auf das Fahrzeug an. Ich denke hier gilt vorallem je älter, desto besser. Die Zündspule wird man wohl auswechseln müssen, die Zündkerzen wohl auch aber dann sollte ein guter alter Vergasermotor durchaus ohne Probleme laufen. Bei der heutigen Elektronik würde man bei einem Porsche wohl nicht mal mehr die Tür auf bekommen *peep peeep*
Ein schicker Lada Niva ist also eine gute Zukunftsinvestition ;) Sowieso das Survivalfahrzeug überhaupt.

Abgeschirmte Elektronik gibt es aber durchaus, nur kann sich das hier niemand leisten. Abgesehen davon das sowas eigentlich nur von Rüstungsfirmen produziert wird.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Gorny1 am 21. Juli 2010, 18:20:54 Uhr
Bei Wiki steht, dass ein Faradaysche Käfig Elektronik vor den Impuls schützt.
Ein Faradaysche Käfig ist laut Wiki einfach ein Käfig auf leitfähigem Material. Da wäre ein normales PC-Gehäuse aus Alu oder Blech doch auch ein Schutz, oder?

Oder Geräte im Autoinnenraum wären auch sicher...
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Hornet am 21. Juli 2010, 23:22:00 Uhr
Der Käfig darf aber keine Masse haben und muss isoliert sein. Ein PC Gehäuse sollte im normalfall aber geerdet sein damit der Benutzer vor einem Gehäuseschluss (spezieller Kurzschluss) geschützt wird. Ich bin mir da auch nicht wirklich sicher gerade was den Käfig angeht. EMP ist nichts anderes als ein starkes magnetisches Feld. Bewegt man nun einen Leiter durch dieses Magnetfeld wird in dem Leiter eine spannung induziert. Ist der Leiter zu einer Spule aufgewickelt verstörkt sich dieser effekt zum teil erheblich.

Wie stark diese Spannung ist hängt von der Stärke des Magnetfeldes ab. Wie können davon ausgehen das es nahe an einer thermonuklearen Explosion sehr heftig sein wird. Ich kann mir nicht vorstellen das nun ein Leiter (ich benutze Leiter jetzt für alles, es könnte auch eine Glühbirne oder ein Handy sein) in einem f. Käfig nicht von diesem Magnetfeld "getroffen" wird. Es sei denn dieser Kafig steht unter spannung und erzeugt ein eigenes, stärkeres Magnetfeld. Irgendwann wird der Puls natürlich schwächer, die Frage ist nur wie einem das persönlich helfen wird.


Du musst dir vorstellen das jede Hochspannungsleitung ebenfalls Leiter ist. Und nicht nur das, bei entsprechender Länge wird jeder Leiter auch zu einem Kapazitiven Widerstand an dem dann auch zwangsläufig eine spannung abfällt. Ist diese hoch genug (Leiter sollen ja leiten und selber möglichst wenig widerstand bieten) wird der Leiter zu warm bis er evtl. sogar schmelzen könnte. rein theoretisch. abgesehen davon das infrastruktur wie kraftwerke sowieso mit zerstört werden wird. Um funktionierende elektrogeräte brauch man sich eher weniger sorgen machen.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Apfelsator am 22. Juli 2010, 12:56:13 Uhr
Das kommt auf das Fahrzeug an. Ich denke hier gilt vorallem je älter, desto besser. Die Zündspule wird man wohl auswechseln müssen, die Zündkerzen wohl auch aber dann sollte ein guter alter Vergasermotor durchaus ohne Probleme laufen. Bei der heutigen Elektronik würde man bei einem Porsche wohl nicht mal mehr die Tür auf bekommen *peep peeep*
Ein schicker Lada Niva ist also eine gute Zukunftsinvestition ;) Sowieso das Survivalfahrzeug überhaupt.

Abgeschirmte Elektronik gibt es aber durchaus, nur kann sich das hier niemand leisten. Abgesehen davon das sowas eigentlich nur von Rüstungsfirmen produziert wird.

na das klingt doch schon mal gut, ich stell mir gerade einen endzeit-trabbi vor  :s000:
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Hornet am 13. August 2010, 13:16:56 Uhr
(http://img9.imageshack.us/img9/2205/howtoz.jpg)

Habe gerade mit erstaunen feststellen müssen das zur Zeit laut google, eher andere Apokalypten vor unserem geliebten nuklearen Szenario rangieren.
Hoffentlich wird sich das mit dem erscheinen von New Vagas wieder zu unseren gunsten ändern.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Cando Garon am 13. August 2010, 13:21:56 Uhr
lulz how to survive a shitstorm - wie episch  :D
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Apfelsator am 13. August 2010, 17:22:09 Uhr
ich find vor allem die "australien-apokalypse"-theorie super  :s000:
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Dr_Baltar am 02. Oktober 2010, 20:45:14 Uhr
ALso ich glaube ich weiß noch was, was ich machen würde: einen gnadenlosen Rachefeldzug starten gegen alle Bonzen und Politiker, die den D-Day überleben. So richtig nach Mad-Max-Manier mit Lederjacke und abgesägter Schrotflinte...
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: tortured Tomato am 02. Oktober 2010, 21:04:19 Uhr
Also wenn morgen ein thermonuklearer Krieg ausbricht, dann geh ich mal davon aus, dass mich sowieso mal wieder kein Schwein vorher informiert. Wahrscheinlich sitz ich grad vorm Computer, während erstmal ganz lappidar der Strom ausgeht. Großartig Vorräte hab ich sowieso nicht in der Wohnung also würde ich mal tippen, dass ich den ganzen Spaß an der Apokalypse verpassen würde. Nix mit 3 Wochen Keller, dafür survival training und Einkaufsmärkte plündern. Sicher würde ich versuchen, mich irgenwie vor der Szrahlung zu schützen und mit Alufolie aufm Kopf und 5 paar Jacken durch die Gegend stapfen, weil ich natürlich absolut keine Ahnung hab, ob das was hilft oder nicht, aber versuchen kann mans ja mal :D
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: The_Unpredictable am 02. November 2010, 10:20:10 Uhr
Bei Wiki steht, dass ein Faradaysche Käfig Elektronik vor den Impuls schützt.
Ein Faradaysche Käfig ist laut Wiki einfach ein Käfig auf leitfähigem Material. Da wäre ein normales PC-Gehäuse aus Alu oder Blech doch auch ein Schutz, oder?

Oder Geräte im Autoinnenraum wären auch sicher...

 ;D
Problematisch könnte es je nach Einzugsgebiet werden, das Auto überhaupt wieder zu finden.
 ;D
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Mr. Guardian am 13. November 2010, 01:16:58 Uhr
alles was ich in so ner zeit Brauche, hab ich hier und ich würde auch nich auf Wanderschaft Gehen.

Wofür auch?
ich Lebe am Arsch der Welt, hier Gibts keine Zivilen oder Militärischen Ziele die Lohnen eine A-Bombe drauf zu wixen  :s000:

ich würd mich ihm keller Verschanzen bis der Fallout abgeflautet is und dan hoch und erstmal das Haus Befestigen,
dan wen ich noch Lebe dass auto Flott machen, nach dem EMP werden wohl nen Paar Reparaturen anstehen
aber is auch nix weltbewegendes. der wagen steht ausserdem in ner Blech Garage dürfte soweit ich weiss deswegen auch gut Geschützt sein

wass die Verteidigung angeht (falls überhaupt Erforderlich) hab ich nur KK´s, eine Walther GSP und ne Winchester mit KK system
und halt meine Bögen

werden aber hier im Breitengrad wohl nich zum einsatz kommen, und selbst wenn würd ich wohl erst versuchen den leuten angst zu machen oder
erstmal Ordentlich eins in die Fresse zu Geben ( wofür gibts fäuste) im Äuserstem notfall würd ich zur waffe Greifen, aber selbst dan würd ich Versuchen möglichst keine Tötlichen schüsse auszuteilen

ansonsten würd ich Versuchen mir nen schönes Leben zu machen!
zwar immer auf achse aber mein Haus immer als "stützpunkt" benutzen

wass würd ich immer bei mir Tragen?


Messer (ist nen Werkzeug für alle Fälle)
Walther GSP (leicht zu Verstecken)
Dicke Kampfstiefel
Lederjacke (ja, ich würde mich auch nen bisschen "zeitgemess" kleiden) ausserdem Schützt Rindleder Verdammt gut Gegen stichwaffen
Leder-Westernhut den ich sowieso immer Trage schützt auch vor regen und asche
und nen Rucksack mit Lebensmitteln für nen Tag, ansonsten leer für Plünderungen

das wars schon

is nich so Film reif aber ich Glaube das es die Klügste Metode is

Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Partybeule am 25. April 2011, 12:40:39 Uhr
Ich würde wohl zunächst meinen Bundeswehr-Kram ausmotten und hoffen, dass der Luftfilter meiner ABC-Maske noch funktioniert. Das Haus würde ich erst nach einigen Tagen verlassen mit poncho, Maske, Gummistiefeln - dicht verklebt mit  panzertape. Vorher würde ich mein Haus nach jedwedem körperschutz durchsuchen und mich damit vollhängen.
Sofern noch Elektrizität vorhanden ist oder meine USV noch läuft, würde ich versuchen mein gesammeltes wissen(und das von anderen angeeignete) auf irgendein Speichermedium zu sichern, in der hoffnung, irgendjemand wird damit mal etwas anfangen können.

Wobei ich insgeheim hoffe, dass ich im Falle eines nuklearen Krieges in einer Metropole bin, lieber sofort tot als leidend unterzugehen. So sehe ich das..
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: P1ntkonan|^_^| am 28. Februar 2012, 18:01:08 Uhr
also direkt in griffweite steht bei mir der "Überlebensleitfaden für Bunkerbewohner", sobald ich höre das es losgeht schnappe ich mir den, da steht alles wichtige drin. was man braucht z.b., 'ne brille fürn plitz und 'n kompass :D dann geh ich mir fix ne pisti orgen und ab ins krankenhaus, antistrahlenmedikamente "erhandeln", danach wird ne alte ddr karre oder ähnliches gezockt, da is kein elektronikbums drin und es kann mit minimalem aufwand repariert werden ( n' trabbi oder wartburg z.b. ein barkas wäre optimal ^^ =b ). dann versuch ich noch möglichst viel benzin, trinkwasser und nahrung zu bekommen. da wär wohl wirklich der barkas die beste wahl :> und dann gehts ab in die wälder erstmal, vom letzten weltkrieg gibts überall genug bunkeranlagen die man besetzen kann ( schweißbrenner oder c4 mitbringen! ). dann wären sicherlich paar mates ( mindestens vier ) net schlecht zum wache schieben am bunkereingang. dann noch ein skatblatt und ein doppelkopfblatt, ein schachspiel und los gehts :D chicas sind in so einer situation erstmal zweitrangig! außerdem hab ich so oft fallout gezockt, das mir die postnukleare welt nichts anhaben kann. ich bin auf alles vorbereitet, risesige ratten und ameisen, goldene geckos, supermutanten und meister und anarchie. aber sobald ich wanamingos sehe checke ich mein equipment und nehm' die beine in die hand. ^^
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Surf Solar am 29. Februar 2012, 06:07:03 Uhr
Hab mir jetzt den gesamten Thread nochmal durchgelesen, was mir (nicht nur hier) aufgefallen ist, dass sofort das Thema "Waffen" und "Toeten" faellt. Selbstverstaendlich ist das ein Thema was zum Glueck keiner von uns erfahrungsmaeßig wiedergegeben werden kann, aber der direkte Impuls "toeten" stimmt mich nachdenklich, selbst in solchen Zeiten. Selbst wenn wir in relativ friedensmaeßigen Zeiten leben, dieser Gedanke stimmt mich irgendwie traurig, so der gesamten menschlichen Spezies anzusehen und so. :)

Man kann davon natuerlich halten was man will.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: P1ntkonan|^_^| am 01. März 2012, 00:15:39 Uhr
Zitat von: Surf Solar
Half the loot is mine.

naja kommt irgendwie komisch deine aussage ^^ anarchie bringt nunmal das gesetz des stärkeren mit sich.^^ "erst schießen, dann fragen" hat sich seit jeher als die effektivere überlebensstrategie herausgestellt ^^
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Civil Defense Broadcast am 01. März 2012, 13:59:44 Uhr
@ Surf Solar:
Ich denke das liegt wohl daran, dass wir in einem Fallout Forum sind und jeder da gleich an Raider und Mutanten denkt. ^^
Außerdem ist so etwas ja wohl schnell geschrieben und die wenigsten würden wohl direkt irgendwen töten, da würde es wenn wohl eher dazu kommen, dass man versucht den Gegner kampfunfähig zu machen. Meiner Meinung nach wird aber wohl das meiste eher durch Worte geregelt, da in so einer Zeit niemand etwas riskieren möchte und somit, sofern er fremden feindlich gesinnt ist, wohl nur angreift, sofern er einen großen Vorteil auf seiner Seite hat.

Ich würde viel mehr versuchen, allem was böse aussieht aus dem weg zu gehen und mich in einer Gruppe zu organisieren.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Abram am 13. März 2012, 17:24:41 Uhr
naja kommt irgendwie komisch deine aussage ^^ anarchie bringt nunmal das gesetz des stärkeren mit sich.^^ "erst schießen, dann fragen" hat sich seit jeher als die effektivere überlebensstrategie herausgestellt ^^

Eigentlich nicht. Wenn es so wäre gäbe es heute keine Staaten, Gesellschaften usw. Da wir heute nicht mit dem Flitzebogen im Wald hocken und drauf warten, das ein Reh oder tapsiger Mensch vorbeikommt, welche man erlegen könnte, scheint Kooperation doch die beste Überlebensstrategie zu sein.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: tortured Tomato am 15. März 2012, 11:21:56 Uhr
Hab mir jetzt den gesamten Thread nochmal durchgelesen, was mir (nicht nur hier) aufgefallen ist, dass sofort das Thema "Waffen" und "Toeten" faellt. Selbstverstaendlich ist das ein Thema was zum Glueck keiner von uns erfahrungsmaeßig wiedergegeben werden kann, aber der direkte Impuls "toeten" stimmt mich nachdenklich, selbst in solchen Zeiten. Selbst wenn wir in relativ friedensmaeßigen Zeiten leben, dieser Gedanke stimmt mich irgendwie traurig, so der gesamten menschlichen Spezies anzusehen und so. :)

Man kann davon natuerlich halten was man will.


Offen gestanden müsste man mit sowas leider rechnen. Es gibt 100 Pro genug Idioten, die meinen, man müsse nach so einer Katastrophe vollkommen ausrasten und am Rad drehen. Allerdings gibt's da Unterschiede. In Amerika könnten schlimme Banden entstehen (hat man in New Orleans gesehen, und dabei war ja eigentlich nur ein bisschen Wasser :/), in Deutschland könnte es bei verwirrten Einzelspinnern bleiben. Obwohl man bei so einer Extremsituation sicherlich nicht sagen kann, wie jeder reagieren würde. Aber Spinner, die dann im Kampfanzug rumlaufen und Leute töten, wird's wahrscheinlich leider geben...
Schon weil sie es im Fernseher so gesehen haben.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Apfelsator am 15. März 2012, 14:45:11 Uhr
Jetzt mal ganz ehrlich, ihr würdet euch nach einem thermonuklearen Krieg von der staatlichen Propaganda das alles wieder gut wird und es gar nicht so schlimm ist einlullen lassen oder wie?

Millionen Tote
ein kompletter Zusammenbruch der Infrastruktur
Ausfall jeglicher Versorgung, sei es Wasser, Strom, Nahrungsmittel oder medizinische Versorgung
als Folge, Seuchen, Hungersnöte und Panik

Wobei keineswegs gesagt ist dass die jetzt "elitären Bevölkerungsschichten" nach so etwas teilen würden.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: tortured Tomato am 15. März 2012, 16:17:53 Uhr
Wieso? Ein Pornofilm ohne Darsteller und Sex ist doch auch kein Pornofilm. Ich seh irgendwie nicht den Sinn darin, nach so ner Katastrophe alle meine Moralvorstellungen über den Haufen zu werfen um plötzlich zu etwas zu werden, was ich verabscheuen würde. Man hat doch die Wahl: friedlich bleiben oder eben nicht.
Niemand zwingt einen, zum Vollspasti mit Kettensäge zu werden.  :s000:

Gibt aber bestimmt einige, die stattdessen denken: aber jetzt, jetzt bin ich König. Kommt eben auf den jeweiligen Menschen bzw. die Gesellschaft vorher an.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Abram am 15. März 2012, 16:27:09 Uhr
Naja, es lässt sich nicht leugnen, dass in Krisensituationen Plünderungen und gewaltsame Verteilungskämpfe leider an der Tagesordnung sind. Will man aber wieder etwas neues aufbauen um einen besseren Lebensstandard zu schaffen muss man sich mit anderen zusammentun.

@ Apefl: Welche staatlich Propaganda denn? Staaten dürfte es nach einem thermonuklearen Krieg kaum noch welche geben. Aber ich denke doch, das reglementierte Gemeinschaften besser sind als jeder-gegen-jeden (=Anarchie).
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: tortured Tomato am 15. März 2012, 16:34:25 Uhr
Nahrung und Wasser wird auf jeden Fall ein Problem. Von allem anderen (Platz, Ressourcen, Kleidung, sofern nicht zerstört) ist in so einer Situation eigentlich reichlich vorhanden. Um einen besseren Lebensstandard wieder zu bekommen, muss man sich zusammenschließen und miteinander wieder was aufbauen. Vernunft hilft da wohl am Meisten. Die *Outlaws*, die sich dann bilden könnten, wären wirklich die größten Idioten.

Wenn's darum ginge, Shady Sands oder Kahns, dann würde ich mich mit ziemlicher Sicherheit für ersteres entscheiden und letzteres bekämpfen, ja, müssen.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Apfelsator am 16. März 2012, 21:26:52 Uhr
Hm, ich das klappt auf dem Land sicherlich gut, in der Großstadt eher weniger(also voraus gsetzt da überleben Menschen).
Wenn ich überlege, würde es in Berlin zu so einer Situation kommen, gäbe es keine Nahrung außer man plündert, kein Wasser außer man plündert(oder trinkt aus der Spree ::) ), am ehesten findet man wohl dann noch schützende Plätzchen aber ansonsten wäre es in der Stadt ziemlich schwierig.
Ich nehme dann einfach mal an, das in einem solchen Fall auch die Ausfallstraßen größtenteils blockiert wären, große Straßen im allgemeinen ziemlich unsicher sind.

In so einer Situation fangen Menschen an wegen den trivialsten Gegenständen Gewalt anzuwenden, nur weil ein anderer etwas hat was man selber gebrauchen kann, Schuhe, Kleidung, Nahrung, Wasser und so weiter.
Und je nach dem wie viele Menschen in der Stadt überleben, würde es vielleicht zu Verteilungskämpfen und verbliebene Ressourcen zwischen verschiedenen Gruppen kommen.

Also ich verlass mich da eher weniger auf "das Gute im Menschen", immerhin zeigt sich schon in heutigen, "zivilisierten" Zeiten die Rücksichtslosigkeit mit der Menschen zu ihrem eigenen Vorteil handeln, ohne Beschränkungen durch eine staatliche Gewalt, befürchte ich Exzesse.

Na ja, wie auch immer.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Surf Solar am 17. März 2012, 04:57:37 Uhr


Also ich verlass mich da eher weniger auf "das Gute im Menschen", immerhin zeigt sich schon in heutigen, "zivilisierten" Zeiten die Rücksichtslosigkeit mit der Menschen zu ihrem eigenen Vorteil handeln, ohne Beschränkungen durch eine staatliche Gewalt, befürchte ich Exzesse.

Na ja, wie auch immer.

Das war mein ganzer Punkt den ich in dem letzten Post meinertseits meinte. Der Mensch ist ein von sich aus verdorbenes Wesen, ein Tier was nur durch heutige Zivilisation "gezaehmt" wurde. Ich finde es erbaermlich, dass in Leuten ueberhaupt der Keim "toete einfach andere mit Waffen um deine Existenz zu verlaengern" aufkommt. Soviel zum Thema "Evolution", "Der Mensch steht ueber allen weil er ueber solchen Dingen steht" usw. :)

Dabei steht dem Menschen die einzigartige Faehigkeit zu reflektieren, ueber allen anderen "primitiven" Spezies. Dies wird nur in Ausnahmefaellen genutzt. Eine Schande, dass uns das Gehirn gegeben wurde und wir es so selten nutzen.

Mit solch Einstellungen konfrontiert und wohlwissend dass ein Großteil der Menschen so duemmlich handeln wird, wuensche ich mir nur dass ich im Falle solch eines Krieges moeglichst schnell vom Erdboden getilgt werde. Ein Blitz, Zack, weg. So stelle ich mir den Tod im Krieg vor. Vielleicht bekommt man auch vorher noch bischen von der Paranoia mit, die so ein Krieg mitnimmt. Dann stirbt es sich sicherlich noch schoener.  ::)
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Apfelsator am 17. März 2012, 17:10:51 Uhr
Wohl wahr.
Na wenn dann würde ich den Pilz schon sehen wollen, ich find die unheimlich schön.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Abram am 23. März 2012, 10:31:32 Uhr
@ Surf: Ich tendiere auch stark zu diesem negativen hobbsschen Menschenbild. Aber neulich in einer Diskussion hat ein Kumpel dagegen argumentiert, dass Menschen nicht gut oder schlecht geboren werden bzw. veranlagt sind, sondern in einem System sozialisiert werden in dem man am Besten auf kosten anderer weiterkommt. Da ist irgendwie auch was dran.

Fest steht für mich aber, dass egal wie der Mensch nun veranlagt ist, er selbst Entscheidungen treffen kann und dementsprechend auch seine Umwelt gestalten kann. Klar sind Plünderungen und Mord und Totschlag nach einem apokalyptischen Event wahrscheinlich, aber langfristig wird sich nur durch Vernunft und Kooperation wieder etwas entwickeln. Von daher glaube ich schon dass sich auch Solidargemeinschaften bilden werden. Ich würde erstmal versuchen zu überleben und mich einer vernünftigen Gruppe anzuschließen. Denn hey, beim Niedergang der Zivilisation werden die Karten neu gemischt. Ist doch auch irgendwo eine Chance ;). 
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Hornet am 24. März 2012, 18:44:27 Uhr
Es gab in der Vergangenheit auch schon genug andere Systeme die aber auch nur dazu führten das sich den Menschen gegenseitig an die Gurgel gegangen sind.
Ich glaube das ist ein Herrschaftsproblem. Es muss immer jemanden an der Spitze geben. Egal ob Despot, ob gewählt, ob diktatorisch, ob geistlich.. whatever.. sowas weckt immer bei bestimmten Menschen Begehrlichkeiten und sorgt über kurz oder lang für den untergang.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: tortured Tomato am 24. März 2012, 20:59:21 Uhr
Vor allem aufschlussreich ist ja die Politik hinsichtlich des Militärs in Deutschland. Man hat zwei Weltkriege erlebt und diese relativ kurz hintereinander verloren. Speziell bei letzterem war die Not, das Elend und das Verbrechen so groß, dass man sich gesagt hat: Nie wider Krieg!

60 Jahre hat's gedauert und alles war zumindest wieder relativiert. Jetzt kann man sich schon vorstellen, Kriege um Bodenschätze, für Wirtschaftsinteressen zu führen.

Man muss sich schon fragen, was denn genau ein Umdenken beim Menschen überhaupt auslösen könnte - oder ob's da doch nicht eher gar nichts gibt, was dazu fähig wäre.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Abram am 25. März 2012, 14:58:18 Uhr
So siehts aus. Denke mal außer einer echten geistig-moralischen Weiterentwicklung wird daran nichts wirklich was ändern können...
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: tortured Tomato am 25. März 2012, 23:42:50 Uhr
Der Plan des Meisters war vielleicht doch keine so schlechte Idee.  :s000:
Aber mal im Ernst, wäre das nicht ganz cool gewesen, wenn Fallout ein wenig wie Masseffect angelegt worden wäre und man die Menschen oder die Mutanten hätte zum Sieg führen können? :D

Edit
Naja, ich mein dass man in der Story von FO1 ja zum Mutanten hätte werden können und im zweiten Teil dann auf deren Seite hätte stehen können. Wäre vermutlich bisschen komplex geworden. ^^
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Abram am 28. März 2012, 20:59:51 Uhr
Der Plan des Meisters war vielleicht doch keine so schlechte Idee.  :s000:
Aber mal im Ernst, wäre das nicht ganz cool gewesen, wenn Fallout ein wenig wie Masseffect angelegt worden wäre und man die Menschen oder die Mutanten hätte zum Sieg führen können? :D

Edit
Naja, ich mein dass man in der Story von FO1 ja zum Mutanten hätte werden können und im zweiten Teil dann auf deren Seite hätte stehen können. Wäre vermutlich bisschen komplex geworden. ^^

Dann wäre ich bei Fallout für die Enclave! :s000:
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Paladin Chris am 10. Juni 2012, 00:39:46 Uhr
Was ich machen würde lass mal überlegen mhhhhhhhh................ Essen lagern,verstecken und versuchen zu Überleben  :redfingr :D
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Direxx am 17. Dezember 2012, 00:07:01 Uhr
Also zu diesem Zeitpunkt (Jetzt gerade) würde ich mich ordentlich zukippen, auf mein Dach klettern und das ganze Spektakel beobachten.

Aber wir sprechen uns in 5 Jahren nochmal!...

Da würde ich mich warscheinlich ordentlich zukippen, auf mein 5 Jahre gealtertes Dach klettern und das ganze Spektakel beobachten.


Selbstkritik:

Direxx.
5 Jahre,... Ich weiß du magst deinen Optimismus aber werd endlich erwachsen. Die Welt wartet nicht auf dich.

Und sei mal etwas konsequenter mit deinen Finanziellen Ressourcen. Brauchst du wirklich regelmäßige Zahnarztbesuche? Musst du das Falschparken denn immer bezahlen? Die Stromrechnung? Wenn dus durchziehen würdest hättest du in 3 Jahren deinen eigenen Schutzbunker - WOMIT WIR WIEDER ZU DEINEM VER**** OPTIMISMUS KOMMEN WÜRDEN. DU *****


Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: kampftier am 17. Dezember 2012, 10:42:27 Uhr
Das selbe das ich mir für den 21 Dezember vorgenommen habe. Ich nehm meine Freundin und unseren Kater, dann suchen wir uns irgendwo eine Parkbank, am besten mit Blick auf die Autobahn. Dann genießen wir den Anblick derer die versuchen aus der Stadt zu fliehen, in dem gedanken "Wenn man urbane Zentren verlässt, ist man sicher" und dann warten wir was kommt.
Ach quatsch, ich hock mich daheim aufs Sofa und zock inrgendwas.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: kaubonbon am 17. Dezember 2012, 14:04:46 Uhr
Ach quatsch, ich hock mich daheim aufs Sofa und zock inrgendwas.

So sieht mein Plan für Freitag aus... vor dem Kasten sitzen und FNV zocken.

Wenigstens lernt man dabei, wie man in einer postapokalyptischen Welt überlebt... oder so. *hust*
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Sandhai am 17. Dezember 2012, 18:04:09 Uhr
Was tun, wenn ein thermonuklearer Krieg ausbricht?

Eine spannende Frage.

Im Idealfall hat man im Vorfeld die Berichterstattung in den Nachrichten verfolgt und kann sein Handeln danach ausrichten.

Die Fragen, die man sich im Vorfeld stellen muss, lauten demnach: Welche Konflikte können eskalieren, sodass Nuklearwaffen eingesetzt werden könnten? Ist abzuschätzen, welche Dimension der potentielle Einsatz von Nuklearwaffen in diesen Konflikten annehmen kann, d.h. läuft es auf einen globalen Krieg hinaus oder beschränkt sich die Auseinandersetzung auf einen regionalen Schlagabtausch?

Im ersteren Fall eines sich abzeichnenden globalen Kriegs würde ich mir das Leben nehmen.
Warum? Weil davon auszugehen ist, dass die Welt nahezu unbewohnbar werden würde. Die radioaktiven Niederschläge würden sich global verteilen. Die Wahrscheinlichkeit der Existenz von sicheren Zufluchtsorten ginge gegen null. Also, selbst wenn ich den direkten Schlagabtausch und auch die Folgen (radioaktive Niederschläge) überleben würde, hätte ich keinen Ort, an den ich gehen könnte. Ich befände mich in einer endlosen radioaktiven Wüste. Es wäre nur eine Frage der Zeit, bis mir die Nahrungsmittel ausgehen würden und dann würde der Sensenmann mich sowieso erwarten. Warum also nicht gleich einen Schlusspunkt setzen?

Anders gelagert ist die Sache hingegen, wenn nicht ersichtlich ist, welche Art von Konflikt sich abzeichnet bzw. der Eintritt von Konfliktart Nr. 2 wahrscheinlich ist.

Hier würde ich vorplanen. Das beinhaltet zunächst die Frage nach den Konsequenzen des Konfliktes für meine Umgebung. Wird z.B. die Infrastruktur zusammenbrechen? Wird es Energieausfälle geben? Ist Nahrungsknappheit zu erwarten? Wird der Fallout über meine Stadt hinwegziehen? Welche Konsequenzen hätte das?

Davon abhängig wäre dann die Planung des Vorgehens. Wäre es z.B. sinnvoll sofort zu verschwinden, wenn ein Fallout und andere Unannehmlichkeiten zu erwarten sind?
Könnte man das noch schaffen? Oder wäre es besser zu warten, bis der „Hauptschlag“ vorbei ist? Wenn ich verschwinden müsste, wie stellte ich das an? Würde meine Ortskenntnis ausreichen? Sollte ich ein Fortbewegungsmittel nutzen? Wenn ja, wie sollte das aussehen? Ist es sinnvoll, alleine zu reisen?


Zur Planung gehört auch die Anschaffung von Ausrüstung und geeigneter Kleidung.

Geeignete Kleidung würde ich in diesem Zusammenhang definieren als:

a) komfortabel zu tragen
b) praktisch
c) unauffällig
d) den Anforderungen verschiedener Jahreszeiten entsprechend.

Kleidungsstücke, die dieser Definition entsprechen, wären dicke, in dunklen Farben gehaltene Jacken, Mäntel, Pullover, Survivalwesten und Hosen, am besten mit vielen Laschen und Taschen. Dazu vielleicht noch dicke, komfortable Wanderstiefel, sowie einige Paare an dicken Socken. Eine Wollmütze wäre auch gut.

Dann würde ich mir auf jeden Fall einen großen, geräumigen Rucksack (und damit meine ich geräumig!) anschaffen.
Als nächstes käme die Anlegung und regelmäßige Aufstockung von Vorräten an Wasser und Nahrungsmitteln (am besten lange haltbare).

Darüber hinaus würde ich mir auch ein Notfallkit mit Medikamenten und Sanitätsmaterial zusammenstellen, das schnell griffbereit ist.

Dazu kämen dann noch allgemeine Gegenstände wie Kompass, Kartenmaterial, Schweizer Allzwecktaschenmesser, eine Feldflasche, eine starke Taschenlampe etc.

Kreide, sowie Stift und Papier können auch nicht schaden.

Die Anschaffung und das Studium von themenbezogenen Sachbüchern z.B. über Notfallmedizin könnten sich auch auszahlen.

Waffen, für die man keine große Einweisung benötigt, wie z.B. Messer, Macheten etc. können ebenfalls nützlich sein. Es hilft hier auch, wenn man eine Kampfsportart beherrscht, da man u.U. dann in der Lage ist, diese Waffen mit noch größerer Effizienz zu führen.

Der Kauf von speziell für die postnukleare Welt ausgelegten Gegenständen wie Gasmasken etc. wäre wünschenswert, allerdings sehr schwierig umzusetzen, da der Kauf der bisherigen Notfallgegenstände allein schon ziemlich zu Buche schlägt.

In dem Zusammenhang wäre es natürlich auch vernünftig, wenn man sich über die Kosten informiert, um dann einen Kostenvoranschlag formulieren zu können.

Darüber hinaus würde ich meine Ausweispapiere immer griffbereit haben.
Das erst mal zur Planungsphase.

Träte nun der Fall Nr. 2 ein und hätte ich es für besser befunden, stationär zu bleiben, würde ich die Kleidungsstücke anlegen und die restlichen schönen Dinge soweit möglich zusammen mit Wasser und Proviant für drei Tage in den Rucksack legen, bzw. in den Taschen der Kleidungsstücke verstauen (Eine Ausnahme hierzu wäre die Waffe, die hätte ich natürlich griffbereit). Dann würde ich abwarten, bis der Staub sich gelegt hat, und versuchen, ein wenig besiedeltes Gebiet zu erreichen. Oder alternativ dazu mich noch vor Beginn des Konfliktes in wenig besiedeltes Gebiet begeben.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: kampftier am 17. Dezember 2012, 18:29:55 Uhr
So sieht mein Plan für Freitag aus... vor dem Kasten sitzen und FNV zocken.

Wenigstens lernt man dabei, wie man in einer postapokalyptischen Welt überlebt... oder so. *hust*

Vielleicht entwickelt Bethesda ja mal ein Fallout Spiel, das in Europa spielt. Wäre interessant zu sehen wie zuerst die UN und später die EU aufgelöst "wurden" und sich dann alle gegenseitig bekriegt haben. Und das nennen wir dann Fallout 5 The Ressources War.


Ach ja, ich bin jetzt mal 100% ehrlich, was das Thema dieses Threads angeht. Wenn ein solcher Krieg ausbricht, würde ich meinen Arsch nach Süddeutschland schaffen, zu meiner Familie und beten das es schnell vorbeigeht, wahlweise scheiße ich mir vor Angst noch in die Hose und weine wie Baby.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: kaubonbon am 18. Dezember 2012, 14:00:59 Uhr
Was tun, wenn ein thermonuklearer Krieg ausbricht?

[...]

Ein wichtiger Faktor, der unbedingt berücksichtigt werden sollte, ist die menschliche Komponente: Massenpanik, Unruhen, Plünderungen. Nur schon Vorräte anzulegen oder sogar aus urbanen Zentren zu fliehen gestaltet sich dadurch um einiges schwieriger. Sobald es hart auf hart kommt, geht bei den Meisten jegliche Rücksicht verloren und dann heisst es "friss oder stirb".

Ach ja, ich bin jetzt mal 100% ehrlich, was das Thema dieses Threads angeht. Wenn ein solcher Krieg ausbricht, würde ich meinen Arsch nach Süddeutschland schaffen, zu meiner Familie und beten das es schnell vorbeigeht, wahlweise scheiße ich mir vor Angst noch in die Hose und weine wie Baby.

Wird wohl den meisten so gehen. ;)
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Sandhai am 18. Dezember 2012, 22:17:06 Uhr
Ein wichtiger Faktor, der unbedingt berücksichtigt werden sollte, ist die menschliche Komponente: Massenpanik, Unruhen, Plünderungen.


Stimmt. Das fällt bei mir unter die Frage „Konsequenzen für meine Umgebung?“.  Hätte ich vielleicht noch explizit dazu schreiben sollen.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Hornet am 19. Dezember 2012, 11:45:14 Uhr
Einfach mal "Die Wolke" ansehen. Dort sieht man n ach dem GAU so ziemlich genau was passieren wird. Dioese Szenen wurden laut eine Typen vom Film sehr nah an persönliche Ereignisse während des Oderbruchs angelehnt.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Yossarian am 27. März 2013, 23:23:20 Uhr
Heroin probieren, als ob die Erde danach noch nen Bewohnbarer Planet wäre  ;)
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Sontrix am 27. April 2013, 21:25:15 Uhr
wie kommt ihr darauf, dass die natur mit der radioaktivität nicht zu recht kommt?
die natur in tschernobyl gedeiht prächtig, seit dem das land verstrahlt ist und die menschen weg sind.
es ist also durchaus möglich wie damals von landwirtschaft und jagd zu leben.
am besten so weit weg wie möglich von menschgruppen. ganz alleine im wald pflanzen anbauen und auf die jagt gehen.
um das lager mit den pflanzen herum fallen bauen, falls doch mal menschen vorbei kommen.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Yossarian am 30. April 2013, 23:05:14 Uhr
...seit dem das land verstrahlt ist und die menschen weg sind.

merkst was  ;)

du musst in der situation erstmal mit globalen nuklearen winter rechnen d.h. pflanzen werden nicht wachsen weil 1. zu kalt (ich hab noch nix von winterharten gemüse gehört^^) 2. kein licht also keine photosynthese
folgern wir daraus das viele tiere an der plötzlichen dauerkälte die weit ins minus geht verrecken und das pflanzliche nahrungsangebot auch schnell vorbei ist da u.a. nicht verbrannte früchte gemüse usw. erfrieren werden. Nicht die psychische belastung durch den untergang der zivilisation verbunden mit ständiger dunkelheit ausser acht lassen.
-> du brauchs nahrungsmittelvorräte für über 1 jahr, zuchtvieh mit nahrungsmittelversorgung für diese, saatgut, brennstoffe für lange zeit dauerheizen, und nen gutes haus mit dicken bleiwänden und nen psychologen^^

€: zitat mein bruder: nicht zu vergessen die bewaffnung gegen die leute dessen moralvorstellungen mieser sind als deine
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Sontrix am 01. Mai 2013, 17:16:37 Uhr
Das von dir beschriebene szenario kam schon öfter auf der erde vor, und zwar in form einer eiszeit.
und davon haben sich sowohl pflanzen als auch tiere wieder erholt, obwohl eine eiszeit viel länger dauert als ein winter der durch radioaktivität entsteht.
Sogar der mensch hat mal einer dieser eiszeiten durchlebt, mit erfolg!

man muss nicht 1 jahr lang in einem bunker hocken. die radioaktivesten teilchen sind bereits nach 1 monat verschwunden. was dann übrig bleibt ist uran, plutionium, strontium und cäsium. das is zwar auch radioaktiv, aber man kann damit leben.  ein nahrungsvorrat für 1 jahr is ebenfalls übertrieben. wär natürlich toll, aber es geht auch ohne. es gibt viele tiere die sogar den ersten monat, den radioaktivest von allen, überleben können. tiere die z.b unterirdisch hausen, käfer ect.
Der mensch kann das überleben! er ist nicht umsonst die nummer eins auf der erde. der größte teil der menschheit ist auf grund der zivilisation zu echten weicheiern mutiert. aber es gibt noch einige harte hunde, die sich nicht so einfach unter kriegen lassen, menschen die sich auf den tag vorbereiten, an dem die zivilisation untergeht. sie lernen waffen und werkzeuge herzustellen, zu jagen und zu fischen.diese menschen werden überleben!

die natur sowieso. zufälligerweiße hatte die erde schonmal ein massensterben durch gammastrahlung miterlebt. ich weiß jetzt nicht genau wann das war, wers nicht glaubt kanns googlen
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Tyler am 01. Mai 2013, 18:06:13 Uhr
Googel das doch selbst und zeigs uns. Wo hast du das denn her? Parawissenschaften.de?
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Yossarian am 02. Mai 2013, 17:40:39 Uhr
problem ist ja nich nur die kälte sondern die langanhaltende dunkelheit durch aufgewirbelten staub, lässt sich somit nicht mit einer eiszeit vergleichen.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: FEV-Infizierter am 02. Mai 2013, 21:51:15 Uhr
Zumal die Menschen in der letzten Eiszeit ja auch vor der Eiszeit geflüchtet, bzw. ihr ausgewichen sind. Letzlich war diese Epoche, welche immerhin knappe 20.000 Jahre andauerte auch eine die die Gattung Homo aussiebte bis nur noch der sogenannte Moderne Mensch übrigblieb. Es ist sicher eine interessante Sache zu spekulieren wie die Evolution verlaufen wäre wenn da neben, solchen Dingen wie Baumsterben und Versteppung, der damit einhegehenden Veränderung der Lebensgrundlagen und allgemein unwirtlichsten Lebensbedingungen auch noch solche künstlichen Elemente wie Plutonium, Cäsium und Strontium im Spiel gewesen wären. Ich wage mal zu behaupten das es keine Spezies Homo Sapiens gegeben hätte.

man muss nicht 1 jahr lang in einem bunker hocken. die radioaktivesten teilchen sind bereits nach 1 monat verschwunden. was dann übrig bleibt ist uran, plutionium, strontium und cäsium. das is zwar auch radioaktiv, aber man kann damit leben.
 

Sagt dir die Begriffe Halbwertszeit, γ-Strahlung, Kontamination oder Strahlenkrankheit? Damit kann man nicht leben und vor allem sind diese Effekte nicht einfach in einem überschaubaren Zeitraum abgeklungen sondern sind biologische, physikalische und genetische Größen die man nicht wegdiskutieren kann. Gerade die langfristigen Effekte sind es die Radioaktivität so gefährlich machen und je komplexer die betroffene DNA des Opfers ist umso gravierender sind die Schäden für die folgenden Generationen.


Zitat
ein nahrungsvorrat für 1 jahr is ebenfalls übertrieben. wär natürlich toll, aber es geht auch ohne. es gibt viele tiere die sogar den ersten monat, den radioaktivest von allen, überleben können. tiere die z.b unterirdisch hausen, käfer ect.
Die sind aber trotzdem kontamiert und bloß weil der Käfer nicht daran krepiert, tust du es wenn du ihn konsumierst.  :)

Zitat
Der mensch kann das überleben! er ist nicht umsonst die nummer eins auf der erde. der größte teil der menschheit ist auf grund der zivilisation zu echten weicheiern mutiert. aber es gibt noch einige harte hunde, die sich nicht so einfach unter kriegen lassen, menschen die sich auf den tag vorbereiten, an dem die zivilisation untergeht. sie lernen waffen und werkzeuge herzustellen, zu jagen und zu fischen.diese menschen werden überleben!

Die typische humane Hybris, bloß weil der Mensch unfähig ist weiter zu denken als er scheißen kann ist er die Nummer 1 auf dem Planeten. Es gibt zig Arten die schon Millionen Jahre da waren ehe der erste Mensch vom Baum geklettert ist und die noch da sein werden wenn von unserer Nummer 1-Superzivilisation nicht mal mehr Fossilien existieren.

Einen thermonuklearen Krieg wird auf der Nordhalbkugel so gut wie niemand überleben der näher als 1000 Kilometer an der nächsten Stadt lebt, der Rest wird wohl ein paar Tage lang durchhalten. Sicher werden in irgendwelchen abgelegenen Gegenden Menschen überleben, aber nicht weil sie superharte Hunde sind, sondern weil sie einfach zu uninteressant sind um eine Bombe abzubekommen und selbst die werden irgendwann von der Strahlenwolke erwischt und spätestens die dritte Generation von denen wird so degeneriert sein das sie sich nicht mehr fortpflanzen kann.

Zitat
die natur sowieso. zufälligerweiße hatte die erde schonmal ein massensterben durch gammastrahlung miterlebt. ich weiß jetzt nicht genau wann das war, wers nicht glaubt kanns googlen

Das ist pure Spekulation und selbst wenn es so war, jedes Massensterben hat die Evolution herausgefordert und neuen Arten frei Bahn gemacht, allerdings auch hier in Zeiträumen von Jahrmillionen. Bloß weil es schon fünf oder sechs Massensterben gab bedeutet das nicht das man das mit ein bisschen Bogenschießen, MacGuyvergucken und täglichen Apokalypsetrainig überstehen muss.


Ach herrlich! Macht Spass sich endlich mal wieder mit Unfug zu befassen.  ;D
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Sontrix am 03. Mai 2013, 14:26:42 Uhr
Googel das doch selbst und zeigs uns. Wo hast du das denn her? Parawissenschaften.de?

pff, nö wenn du zu blöd bist, pech gehabt.


@FEV-Infizierter

tut mir leid, aber ich glaube fest daran, das der tag kommen wird. genauso wie ich daran glaube, dass es die menschheit überleben wird. es gibt forschungen die zeigen, dass eine dauerhafte radioaktivität zu einem schutzmechanismus führt,  der die gefahren von strahlung vermindert.  die von dir genannte strahlenkrankheit ist ja erst anfangs aufgetaucht (Hiroshima), später hat die radioaktivität aber nachgelassen und heute leben wieder menschen dort.

ich glaube auch nicht das die menschenheit sich aufgrund der radioaktivität  nicht mehr fortpflanzen kann.  wie gesagt is da dieser schutzmechanismus, welchen man auf schwache dauerradioaktivität entwickelt.


Ach und ein F ICK D ICH! dafür, das du meine theorie als unsinn bezeichnest! du labberst einfach nur den dreck nach den die meisten sagen, ein erbärmlicher mitläufer bist du! aber in tschernobyl leben pflanzen und tiere weiter, was ein zeichen dafür ist, dass es doch nicht das ende wäre, wenn alles verstrahlt wäre. aber was für tiere gilt, gilt ja nicht für menschen, wir sind ja sooo anders, LOL. hauptsache immer das sagen, was die mehrzahl sagt

So und weil ihr offensichtlich nicht mit den neuen erkenntnissen der strahlenbiologie vertraut seit,  sondern den shit nachlabbert, den man vor 20-30 jahren im fernseher  sagte, verabschiede ich mich hiermit


Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Tyler am 03. Mai 2013, 15:18:24 Uhr
Gut zu hören. Und bleib weg, Troll. ^-^
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: FEV-Infizierter am 03. Mai 2013, 15:28:31 Uhr
Bye Bye  >:D

Mit jemand der ohne Quellen Behauptungen aufstellt, der Groß-Kleinschreibung nicht mächtig ist und beim ersten Kontra anfängt andere zu beleidigen möchte hier auch niemand diskutieren.

Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Hornet am 03. Mai 2013, 22:37:49 Uhr
rofl.

Ich hab meine Meinung bitte nerven sie mich nicht mit Fakten.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: Lexx am 04. Mai 2013, 09:22:28 Uhr
Tja, in Hiroshima leben zwar noch Menschen, dafür werden aber auch jedes Jahr viele "kaputte" Kinder geboren. Fehlende Gliedmaßen und Fehlbildungen sind nicht gerade selten. Würden keine frischen Gene von außerhalb Hiroshimas in den Gen-Pool kommen, wären die Ergebnisse noch schlimmer.
Titel: Re: Was würdet ihr machen, wenn tatsächlich ein thermonuklearer Krieg ausbricht?
Beitrag von: FEV-Infizierter am 04. Mai 2013, 11:30:22 Uhr
Sieht man ja heute noch auf den Marshallinseln wo die USA ihre Testreihen Crossroads, Castle, Redwing und Hardtack durchgeführt haben. Dort werden heute noch sogenannte Quallenkinder geboren, die mangels Knochen nach wenigen Tagen qualvoll verrecken. Auch in der Ukraine kommen immer noch Kinder mit Mißbildungen Infolge der Chernobyl-Katastrophe zur Welt.