Autor Thema: The Fall Modding  (Gelesen 21436 mal)

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
The Fall Modding
« am: 16. August 2008, 22:05:49 Uhr »
Ich hab mich mal rangesetzt und wieder etwas mit The Fall rumgespielt. :) Dabei ist eine kleine Mod entstanden, an der ich gerade werkel.. die Mod soll nichts besonderes werden, einfach nur ein Platz zum Testen für alles mögliche...



Also das einfachste an The Fall ist erstmal das Maps erstellen.  :s000: Man zeichnet sich eine Highmap und importiert diese in den Editor. Darauf werden dann die Objekte platziert. Der Rest, also Items, NPCs usw. werden per Script platziert.. was auch schon das größte Übel ist. Vor allem, weil ich nicht weiß, wie ich die Koordinaten bestimmen soll. Man testet sich sonst einen Wolf, um die richtigen Koordinaten zu schätzen... extrem umständlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler damals so gearbeitet haben.

Ein paar NPCs habe ich auch schon fertig, die stehen aber noch an anderen Stellen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: The Fall Modding
« Antwort #1 am: 17. August 2008, 20:44:09 Uhr »
Hmm kein Interesse, von niemandem? :/

Hab etwas weiter an der Testmap gebaut.



Sieht schon ganz cool aus, eigentlich. Das Scripten ansich ist auch gar nicht so schwer, nur verwirrt mich, dass einige Dinge in der Tutorial Mod anders gemacht wurden, als im richtigen Spiel. Dadurch fehlt irgendwie die Vergleichsmöglichkeit... Learning by doing wird dadurch ziemlich erschwert... Auch doof ist, dass es kaum Modding Ressourcen gibt. Bis auf das offizielle Zeugs kann ich nirgendwo Tutorials o. ä. finden. :/ Echt scheiße. Würde gerne eine richtige kleine The Fall Mod machen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: The Fall Modding
« Antwort #2 am: 18. August 2008, 21:11:17 Uhr »
Sieht alles gut aus aber ich muss gestehn das ich mich mit The Fall noch nie auseinandergesetzt hab, bin auch nicht im Besitz dieses Spiels. Hat das Spiel überhaupt ne Community, spielt das noch jemand?


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: The Fall Modding
« Antwort #3 am: 18. August 2008, 21:18:24 Uhr »
Das Spiel ist nur für Einzelspieler, also ist es wurscht, wie viele Leute das Spiel spielen. Die größte The Fall Community... naja, die ist hier. Hehe. Das offizielle Forum ist tot.
« Letzte Änderung: 18. August 2008, 23:15:28 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.565
Re: The Fall Modding
« Antwort #4 am: 18. August 2008, 22:41:23 Uhr »
also nach dem ichs jez auch gezockt hab muss ich sagen das es schon ziemlich gut ist... zwar erst nach zich patches aber es macht echt laune und es kommt wirklich ne gute Stimmung bei auf

die einzigen Mankos für mich sind die Fahrzeuge (scheiß kollisionsabfrage) und das es so linear ist...

@fahrzeuge kannst du da eigentlich was schrauben Lexx?
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: The Fall Modding
« Antwort #5 am: 18. August 2008, 23:18:22 Uhr »
Hab ich schon nachgeguckt. Das Problem sind nicht die Fahrzeuge. Das Problem ist, dass die ganze Spielwelt aus Tiles besteht. Also kleine Kästchen. Jedes Objekt in der Map beansprucht eine bestimmte Menge an Tiles und immer mindestens soviel, wie die Objekte selbst groß sind. Dadurch passiert es, dass z. B. eine ganz kleine Tonne ein Tile belegt, was evtl. doppelt oder dreimal so groß ist, wie die Tonne selbst. DAS ist das Problem, den das Fahrzeug achtet nicht auf die Objekte, sondern auf die Tiles und wenn die belegt sind, kracht es, als würdest du gegen eine Wand fahren. Kann man also leider nicht beheben. :/

Mich würde eher interessieren, ob es möglich wäre, alle Teammitglieder zur selben Zeit einsteigen zu lassen... aber falls das wirklich möglich sein sollte, wird mein Programmier-Skill wohl nicht gut genug dafür sein.

/Edit: Das Grüne sind die belegten Tiles.



/Edit²: Hätte nicht vielleicht jemand Lust, neue Waffeninventarbilder zu erstellen? Weil, ich finde die original Bilder ziemlich hässlich und verwaschen. Das kann man auf jeden Fall verbessern. Wenn möglich wäre es evtl. sogar cool, wenn man gleich die Waffenmodelle generell erneuert. Also mehr Polys spendiert, bessere Texturen, etc. Wäre ziemlich cool.
« Letzte Änderung: 19. August 2008, 01:11:56 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: The Fall Modding
« Antwort #6 am: 20. August 2008, 00:34:00 Uhr »


Die ersten Dialoge stehen. Ich muss aber sagen, dass ich das Dialoge basteln als etwas schwammig empfinde... mir fehlt da irgendwie die richtige Kontrolle. Außerdem finde ich es blöd, dass der Dialog automatisch wegzappt, was evtl. schlecht für langsame Leser ist. Ach ja... und die Umlaute funktionieren nicht... keine Ahnung wieso.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline custor86

  • Scribe
  • Beiträge: 791
  • Ist Pro Endzeit
Re: The Fall Modding
« Antwort #7 am: 20. August 2008, 08:41:33 Uhr »
Sieht interresant aus.
Vielleicht holll ich mir the Fall doch noch. Das Szenario sieht interresant aus.

Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: The Fall Modding
« Antwort #8 am: 20. August 2008, 11:01:30 Uhr »
The Fall ist besser als Fallout Tactics. :>


Sagt mal, ich hab da mal eine Frage... habt ihr Schatten im Spiel? Weil, ich sehe auf einigen Screenshots, dass Objekte und Figuren Schatten werfen. Das ist bei mir aber nicht so.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Mafio

  • Gast
Re: The Fall Modding
« Antwort #9 am: 20. August 2008, 17:19:13 Uhr »
Da hab ich mich sogar damals beim Strehse persönlch beschwert    :s000:

es gibt zwar laut Regler 4 Schatteneinstellungen...   aber die 2 dazwischen sehen Scheisse und verpixelt aus.   

Viele haben damals  die Schatten komplett ausgemacht  weil  diese  unheimlich an Perfromance gesaugt haben.

Mit der ejtztigen Rechnergeneration ist das aber auch nur n klacks..  :wall1cf:

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: The Fall Modding
« Antwort #10 am: 20. August 2008, 21:11:23 Uhr »
Ja gut, ich hab Schatten auf Stufe 4, aber ich sehe nix. :s000:

/Edit: Jetzt hab ich Schatten. Anscheinend gibts bei mir im Dx8 Modus keine Schatten.... hätte ich das mal damals gewusst...
« Letzte Änderung: 20. August 2008, 21:17:04 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline ottoxberlin

  • Outsider
  • Beiträge: 8
Re: The Fall Modding
« Antwort #11 am: 17. November 2009, 06:33:58 Uhr »
Ich hab mich mal rangesetzt und wieder etwas mit The Fall rumgespielt. :) Dabei ist eine kleine Mod entstanden, an der ich gerade werkel.. die Mod soll nichts besonderes werden, einfach nur ein Platz zum Testen für alles mögliche...



Also das einfachste an The Fall ist erstmal das Maps erstellen.  :s000: Man zeichnet sich eine Highmap und importiert diese in den Editor. Darauf werden dann die Objekte platziert. Der Rest, also Items, NPCs usw. werden per Script platziert.. was auch schon das größte Übel ist. Vor allem, weil ich nicht weiß, wie ich die Koordinaten bestimmen soll. Man testet sich sonst einen Wolf, um die richtigen Koordinaten zu schätzen... extrem umständlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler damals so gearbeitet haben.

Ein paar NPCs habe ich auch schon fertig, die stehen aber noch an anderen Stellen.

hallo... koa.. bin neu :D jetzt da die Vollversion von The Fall in der Gamestar ist werden sicher wieder neue Spieler dazukommen so wie ich ...
ok... ich habe auch gleich mal ausprobiert was man so alles in the Fall modden kann.... eigentlich ne ganze menge.... nur wie Du schon sagtest ist ves manchmal sehr umständlich....

aber einen Tipp habe ich da doch zu den Koordinaten.... mag zwar ein wenig spät sein aber was solls...
gehe doch einfach in den Editor.... setze eine Tonne an die gewünschte Stelle... Klicke auf "Objekt-Info" und schreibe / merke Dir die Koordinaten.... dann kannste die Tonne wieder löschen oder erst garnicht speichern und die Koordinaten für Deine NPC einsetzen...
ist übrigens bei einigen Spielen so....

was die Umlaute angeht... wenn ich mich jetzt nicht irre sind es die ä, ö und ü...
diese kommen generell nicht im englischen vor und da dieses The Fall irgendwie nur auf englisch setzt was modding angeht musste Dich dran gewöhnen.... komischerweise stammt das Spiel ja "angeblich" aus Berlin...lol

was mich hingegen ärgert das in den Scripts die reihenfolge eingehalten werden muss....

also wenn
def on_map_loaded():
   const.init_data()
   init_fx()
   init_object_anim()
   init_parties()
   npc.init_npcs()
   init_main_quest_npcs()
   initWaterResources()
   init_immortal_npcs()
   init_foes_npcs()
   npc.init_animals()
   location = get_zone_enter_location( system.zone_transfer_get_direction() )
   print location
   system.zone_transfer_place_characters( location[0], location[1] )
   import debug; debug.cheat_party(party=False, x=location[0], y=location[1])
   init_exit_zones()
   init_equipment()
   init_items()
   init_quest_items()
   init_scriptuse_objects()
   InitChestsSafes()
   initHerbs()
   init_bienen()
   init_regions()
   init_questbook()
   schedules.init_schedules()

muss dies genau nach dieser Reihenfolge sein... ansonsten klappt das bei mir nicht... dasirgendwie doof...

naja wie auch immer....
Eisern Union :D

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: The Fall Modding
« Antwort #12 am: 17. November 2009, 10:58:40 Uhr »
Das Problem mit den Umlauten habe ich damals schon gelöst. Lag an der falschen Zeichencodierung in der Dialog-Datei.

Der Trick mit der Tonne ist zwar auch eine Möglichkeit, aber ich habe mir im Cheat-Modus damals die Funktion aktiviert, per Mausklick die Koordinaten von der Stelle angezeigt zu bekommen. Ich hab grad keine Ahnung, wie das Ding hieß... hat aber recht gut funktioniert.


Bin mit meiner Mod im Übrigen immer noch nicht wirklich weiter... dadurch, dass mein Rechner damals kaputt gegangen ist (diesmal die Grafikkarte), konnte ich nicht weiter dran arbeiten und hatte anschließend die Lust verloren.... Aber irgendwann, vielleicht im Jahre 2012, werde ich die Testmod veröffentlichen. Ich muss nur jedes Jahr einen NPC fertig schreiben...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline ottoxberlin

  • Outsider
  • Beiträge: 8
Re: The Fall Modding
« Antwort #13 am: 18. November 2009, 00:18:44 Uhr »
Hey cool.. das Du so schnell reagiert finde ich klasse... das zeigt mir das Du ja noch aktiv bist... Du bist übrigens der einzigste The Fall Modder den ich per Googel im inet finden konnte.... komisch oder?

evtl kann ich ja n bissle behilflich sein was Deinen Mod angeht... ich bastle auch gerne an Spielen rum... muss wóhl daran liegen das ich damals eher mit lego anstatt Playmobil ...ach was rede ich da....

Der Trick mit der Maus klingt interessant... ich nutze aber lieber das mit der Tonne um optisch zu sehen wie es in der Landschaft aussieht^^
zb setze ich n Hummer an die Stelle wo ich zb n Buggy oder ein anderes fahrbares Auto haben will um zu gucken obs reinpasst^^

naja egal... wärest in der Lage zu sagen wie Deine Mod am ende aussehen soll... oder haste das schon irgendwo reingeschrieben??

MFG OttO
Eisern Union :D

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: The Fall Modding
« Antwort #14 am: 18. November 2009, 00:35:00 Uhr »
Oha, bei "The Fall Modding" in Google steht der Thread wirklich ganz oben...

Die Mod sollte nichts besonderes werden. Hatte einfach nur eine Map erstellt, Objekte platziert (zwei kleine Lager) und einige NPCs darin. Ein Händler und diverse Chit-Chat Dialoge sind schon fertig, aber noch nichts Quest-mäßiges bis jetzt. Hab auch noch nicht herausgefunden, wie man Einträge ins Journal schreibt, etc... ist gar nicht so einfach, wie es aussieht. Vor allem, weil das Journal nicht mal meinen neuen Ort anerkennen will. Da hab ich auch schon ewig und drei Tage dran rumgefummelt.

Story der Mod war eigentlich... Spieler ist jetzt da, wurde von Raidern überfallen und das war's. Es ist möglich, mit NPCs zu reden und es gab zwei Quests. Eine Aufgabe ist so ein kleineres Gespräch (mit Skill-Check) und das andere ein Konflikt zwischen den beiden Lagern. Sollte aber eben nichts gigantisches werden.

Wie gesagt, zur Zeit arbeite ich nicht wirklich dran und auch das Interesse ist grad recht niedrig. Ich werd aber auf jeden Fall in der Zukunft wieder darauf zurück kommen. Hatte auch dran gedacht, ein paar neue Ausrüstungsgegenstände wie Hüte usw. zu bauen. 'Ne Waffenmod mit 100% eigenem 3D Modell konnte ich ja schon bauen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline ottoxberlin

  • Outsider
  • Beiträge: 8
Re: The Fall Modding
« Antwort #15 am: 18. November 2009, 00:45:59 Uhr »
na ist doch schonmal was......ich bin noch dabei mich reinzufummeln..... ne Karte erstellen ist wie Du schon sagtest das einfachste... auch wenn ich mir gewünscht hätte das das mit den Texturen plazieren einfacher... oder praktischer wäre....  zb wie bei Morrowind / Oblivion...

wie ich an Deiner Antwort erkenne... kann auch sein dass ich mich irre bist Du gerade an einem anderen Spiel beschäftigt....

aber wenn Du mal wieder Lust hast... kannste ja bescheid geben... bis dahin viel Spaß  ;)
Eisern Union :D

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: The Fall Modding
« Antwort #16 am: 18. November 2009, 01:05:26 Uhr »
Neben FOnline: 2238 sitze ich gerade an Shattered Destiny 2. Das + meine normale Arbeit lassen leider nicht mehr so viel Freiraum für andere Sachen.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline ottoxberlin

  • Outsider
  • Beiträge: 8
Re: The Fall Modding
« Antwort #17 am: 15. Februar 2010, 11:31:27 Uhr »
biste schon etwas vorrangekommen?
achja.. frohes neues jahr 2010^^

ich häng doch tatsächlich wieder an JA2... hab gesehen dass es jetzt ne 1.13 dazu gibt...
Eisern Union :D

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: The Fall Modding
« Antwort #18 am: 15. Februar 2010, 12:01:46 Uhr »
Nope, nichts. Und die 1.13 Mod ist schon seit Jahren draußen. O_o
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline ottoxberlin

  • Outsider
  • Beiträge: 8
Re: The Fall Modding
« Antwort #19 am: 15. Februar 2010, 22:27:36 Uhr »
joa.. ist aber an mir vorbeigegangen....
was mir jetzt noch fehlt ist Fallout 1 und 2... die krieg ich nirgends ....

was mich wundert dass trotz der Vollversion auf Gamestar niemand interesse an The Fall hat....
Eisern Union :D