Autor Thema: The Fall Modding  (Gelesen 21435 mal)

Offline MrSlayrer

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 203
Re: The Fall Modding
« Antwort #20 am: 18. Februar 2010, 17:06:05 Uhr »
Stimmt garnet, ich fand es immer gut und habs lange gespielt. Leider hätte es an manchen Stellen anders sein sollen.

Offline besenbob

  • Outsider
  • Beiträge: 6
Re: The Fall Modding
« Antwort #21 am: 13. Juli 2010, 16:12:37 Uhr »
Hallo.
Ok es ist schon lange her seit hier jemand etwas geschrieben hat aber ich habe mich seit einiger Zeit mit dem Fall Editor beschäftigt !

Mir ist dann durch zufall ein gewisses Mod-Doc in die hände gefallen aber daraus werde ich einfach nicht schlau.

ich habe schon ein kleines dörfchen im editor gebaut was jetzt noch fehlt sind NPC und Dialoge !

Doch ich habe keine Ahnung wie man beides im Editor erstellt ! 

Kann mir jemand vllt. erklären wie ich das anstelle ? Hätte große Lust eine kleine Fall-Mod zu basteln,

MfG euer BOB

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: The Fall Modding
« Antwort #22 am: 13. Juli 2010, 16:13:47 Uhr »
Im Editor wird lediglich die Map gebaut. NPCs und Dialoge werden über die Python-Scripte ins Spiel eingebunden. Sollte eigentlich auch in der Dokumentation stehen, die dem Editor beiliegt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline besenbob

  • Outsider
  • Beiträge: 6
Re: The Fall Modding
« Antwort #23 am: 18. Juli 2010, 12:09:33 Uhr »
achso ok.
aber existiert denn kein tutorial bzw. eine deutsche anleitung dafür ?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: The Fall Modding
« Antwort #24 am: 18. Juli 2010, 12:19:06 Uhr »
Die einzigen Anleitungen die es gibt, liegen dem Editor bei. Da stehen aber alle Grundlagen drin. Was Details wie Minikarte, etc. angeht... das muss man heute alleine herausfinden, weil das Silver Style Forum nicht mehr online ist.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline besenbob

  • Outsider
  • Beiträge: 6
Re: The Fall Modding
« Antwort #25 am: 19. Juli 2010, 16:17:47 Uhr »
und werden wirklich alle Npc und auch die gespräche über scripts erstellt ?
ich kann mir ehrlich nicht vorstellen das sich die entwickler soviel arbeit gemacht haben 1
denn das ist ja schon sehr aufwendig !

(bei stalker zb. werden die gespräche ja über xml-dateien erstellt.)



irgendwie finde ich keine anleitung zum editor ! das handbuch zum spiel hab ich das liegt als pdf -datei vor.
aber das handbuch zum editor fehlt...(habe die reloaded version)

gruß bob

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: The Fall Modding
« Antwort #26 am: 19. Juli 2010, 16:28:40 Uhr »
Alles abseits vom Leveldesign wird in Scripten erledigt. Es gibt Debug-Kommandos, mit denen man sich die u. a. die Koordinaten im Editor und im Spiel anzeigen lassen kann. Dadurch ist es möglich, NPCs präziser zu platzieren (Koordinaten abschreiben und den NPC dort spawnen lassen, etc). Ich hab grad keine Ahnung, wo ich das Handbuch her habe. Bin mir ziemlich sicher, dass das irgendwo beigelegen hat.

Ich hab die *.pdf Datei mal hochgeladen...
http://www.file-upload.net/download-2683607/the_fall_tutorial.pdf.html

Ich könnte ja endlich mal meine Demo-Mod fertig machen, aber mich hat so angekotzt, dass es über viele Dinge keinerlei Aufzeichnungen mehr gibt, dass ich über die Zeit die Motivation verloren habe.

Es ist definitiv einfacher, die vorhandenen Maps mit NPCs und Quests zu erweitern, als eine komplett neue Spielwelt zu machen...
« Letzte Änderung: 19. Juli 2010, 16:31:41 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline besenbob

  • Outsider
  • Beiträge: 6
Re: The Fall Modding
« Antwort #27 am: 19. Juli 2010, 16:48:11 Uhr »
ok danke für die anleitung #thumbsup

gibt es ein spezielles programm zum öffnen der .py.-dateien ?

na eine neue spielwelt will ich garnicht machen aber eine neue map basteln(so eine kleine aber feine ;D)

trozdem finde ich das doch recht kompliziert ! es wäre einfacher und moddingfreundlicher gewesen den editor so auszustatten das man im editor npc`s platzieren kann !

demo-mod das wäre cool da könnte man sich ja ein paar sachen abgucken( was vllt. verständlicher als dieses tutorial ist)
mal sehen wann ich mich mal ransetzte....weil das ist mir doch ne spur zu umständlich gemacht !

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: The Fall Modding
« Antwort #28 am: 19. Juli 2010, 17:25:52 Uhr »
Da The Fall einen eigenen Python Compiler enthält, kannst du die *.py Dateien ganz normal mit einem Texteditor öffnen, bearbeiten und speichern. Du musst dafür nicht extra Python installieren.

Zum Editor wurde damals gesagt, dass dieser absichtlich so gestaltet wurde, um die Qualität der Mods zu verbessern, etc. etc... Die Folge von dem Blödsinn war, dass es bis heute kaum Modifikationen gibt. (Ich wage ja zu bezweifeln, dass die Aussage mehr war, als eine lahme Ausrede.) Auch die The Fall Community ist praktisch nicht existent. Wir sind die einzige Bastion im deutschen Sprachraum und dann gibt es noch eine russische Seite irgendwo im Netz.

Dafür, dass das Spiel zu Anfang innig mit der Community entwickelt wurde, ist am Ende nicht mehr viel übrig geblieben...
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline besenbob

  • Outsider
  • Beiträge: 6
Re: The Fall Modding
« Antwort #29 am: 19. Juli 2010, 17:42:42 Uhr »
ok gut.

das mit der community ist mir auch schon aufgefallen. die the-fall seite ist ja größtenteils down.....
schade das spiel/editor hat wirklich viel potential
wollte mit einer mod das spiel mehr actionlastiger machen. da mir das vanilla-spiel zu linear war und es an action gefehlt hat.

schade

Offline Torka

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 170
  • Was für ein Wetter!
Re: The Fall Modding
« Antwort #30 am: 26. Juli 2010, 15:02:44 Uhr »
@all

Habe da eine sehr interessante russischsprachige Seite von Sergey A. Zhukov zu "The Fall" gefunden. Da viel mit Bildern und Symbolen gearbeitet wird, muss man nicht zwingend russisch verstehen.

http://fall.pro-d.ru/?map

Die Karte ist wie hier der Almanach aufgebaut und man kann die einzelnen Karten anwählen. Am rechten Rand finden sich die Symbole "Windrose" für die Karte und der "Doktorhut" für verschiedene Listen (sehr nützlich).
Wer also schon immer mal wissen wollte, wo auf welcher Karte die einzelnen Gegenstände sind, findet da Rat. In der Seite steckt viel Liebe zum Detail und sie ist bis auf wenige Ausnahmen korrekt.

Zu den Listen:

Waffen:
              Легкое оружие = Leichte Waffen
              Тяжелое оружие = Schwere Waffen
              Снайперское оружие = Scharfschützengewehre
              Метательное оружие = Wurfwaffen
              Взырвчатка = Sprengstoffe
              Оружие ближнего боя = Nahkampfwaffen
              Боеприпасы = Munition

Броня (Kleidung):
              Бронежелеты = Rüstungen, Klamotten
              Перчатки = Handschuhe
              Шлемы = Kopfbedeckungen, Helme
              Обувь = Schuhe, Stiefel


Медикаменты и еда = Medizinkästen, Nahrungsmittel, Heilkräuter
Стимуляторы = Medikamente, Drogen

Скомбинированные предметы = kombinierte Objekte (also die Endprodukte)
Предметы для комбинирования = kombinierbare Objekte (also die Ausgangsmaterialien)

Прочее = Sonstige, auch die missionsbezogenen Items
Оптика = Ferngläser


Wenn man auf die Objekte in den Legenden der Karte klickt ergeben sich zusätzliche Infos und Querverbindungen.
Dies ist eventuell für Tüftler geeignet, welche schon immer mal das Spiel zusammenbauen wollten.
Bei Fragen einfach melden.

 ;D

Beim Stöbern im Netz und mit Sergey`s Hilfe im Forum bin ich auch über 3 Mods gestolpert:

http://igstab.ru/Derfflinger/LDGA.htm  ---->  Derfflinger (Extension mod and Freedom mod)

http://wasteland.ag.ru/ldog/mods/ ------> Moonbear (Retribution mod)

Ist aber auch alles in russisch. 

Ein Paar Mods für ältere TF-Versionen (könnten auch mit der Reloaded Version funktionieren):

http://www.visualsoft-net.de/thefall/thefall.htm
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2010, 05:11:04 Uhr von Torka »
Zitat von: Typ auf Hügel an einem See, der jetzt jedes Jahr einen Zentimeter seines Wasserspiegels verliert
"So wie ihr von den Menschen behandelt werden möchtet, so behandelt sie auch. Denn das ist die Botschaft des Gesetztes und der Propheten."
etwa 32 n.s.G.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: The Fall Modding
« Antwort #31 am: 17. September 2010, 12:50:39 Uhr »
Hier gibt es ein paar neue Informationen bezüglich Silver Style. :>
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Torka

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 170
  • Was für ein Wetter!
Re: The Fall Modding
« Antwort #32 am: 19. September 2010, 21:30:36 Uhr »
Danke für die Info, die Silver Style Seite ist nun auch erst mal vom Netz, zumindest gerade eben als ich schaute. Hoffe das Kernteam schafft einen guten Neuanfang...

...sieht gut aus nach der Meldung vom 21. 09. auf http://www.golem.de/1009/78123.html.

Die Silver Style Leute arbeiten nun für Kalypso in der neugegründeten Firma Noumena.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2010, 11:47:15 Uhr von Torka »
Zitat von: Typ auf Hügel an einem See, der jetzt jedes Jahr einen Zentimeter seines Wasserspiegels verliert
"So wie ihr von den Menschen behandelt werden möchtet, so behandelt sie auch. Denn das ist die Botschaft des Gesetztes und der Propheten."
etwa 32 n.s.G.

Offline ottoxberlin

  • Outsider
  • Beiträge: 8
Re: The Fall Modding
« Antwort #33 am: 28. November 2010, 01:27:44 Uhr »
uhh... sowas... fast ein jahr vergangen...

also... mit ist da eine info abhanden gekommen...
nämlich wie man bei zone.py Items stapeln kann...
irgendwie konnte man bei nem händler 100 ammo packs hinzufügen ohne gleich 100 mal Set_ammopack_5_56_mm hinschreiben/pasten zu müssen...
also stacking... hab nur vergessen wie das geht... mist...

..., "set_ammopack_5_56_mm", ... irgendwo müsste man [20] dazuschreiben oder? weis das einer??

achja... um ne .py datei zu öffnen nutze ich notepad++
sehr einfach zu handhaben.... kann man auch für andere datein nutzen... is cool
Eisern Union :D

Offline OdijSuppi

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 205
Re: The Fall Modding
« Antwort #34 am: 28. November 2010, 01:38:38 Uhr »
Probiere es mal mit:

+20*["SET_AMMOPACK_5_56_MM"]

Müsste aber eigentlich im Mod-Tagebuch von Torka stehen, kannst ja mal nachsehen.

"Wer kann in den Spiegel sehen, ohne zu verderben? Ein Spiegel gibt nicht das Böse wieder, sondern erschafft es. Daher erträgt der Spiegel einen flüchtigen Blick, jedoch keinen prüfenden."

Offline ottoxberlin

  • Outsider
  • Beiträge: 8
Re: The Fall Modding
« Antwort #35 am: 28. November 2010, 01:52:06 Uhr »
hui.... das ging schnell.. Danke Dir... gleich mal guggen...
Eisern Union :D

Offline Torka

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 170
  • Was für ein Wetter!
Re: The Fall Modding
« Antwort #36 am: 08. Dezember 2010, 20:25:30 Uhr »
@ottoxberlin: Odi j Suppi hat da schon das rechte herausgezogen.

objects.create_item_in_inventory("FINE",
[ "SET_M_16",# M4A1
"SET_AMMOPACK_44"]# 1 Packen .44er Munition
+12*["SET_AMMOPACK_7_62NATO_MM"]# 12 Packen 7,62x51 nato Munition
+8*["SET_AMMOPACK_7_62NATO_MM_DUPLEX"]# 8 Packen 7,62x51 nato Duplex
+9*["SET_AMMOPACK_5_45_MM"]# 9 Packen 5,45mm
+7*["SET_AMMOPACK_5_7_MM"]# 7 Packen 5,7mm
+8*["SET_AMMOPACK_5_7_MM_SUBSONIC"]# 8 Packen 5,7mm Subsonicmunition
)

Beim Händler selber stapelt sich dann aber die Munition in dem vorgegebenen Staplungswert der einzelnen Munitionsarten i.d.R. 100. Diesen kann man aber auch verändern für die einzelnen Munitionstypen in der ammo.py:

objects.set_attribute(object='SET_AMMOPACK_7_65_MM', attribute="stacking", value=100)
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2010, 20:27:17 Uhr von Torka »
Zitat von: Typ auf Hügel an einem See, der jetzt jedes Jahr einen Zentimeter seines Wasserspiegels verliert
"So wie ihr von den Menschen behandelt werden möchtet, so behandelt sie auch. Denn das ist die Botschaft des Gesetztes und der Propheten."
etwa 32 n.s.G.