Falloutnow! - We drop the bomb!

Andere Spiele => The Fall => Topic started by: Ijisthee on 07. October 2010, 20:39:30 Uhr

Title: [Bug] Cutscene crash
Post by: Ijisthee on 07. October 2010, 20:39:30 Uhr
Hi liebe Community,

ich habe schon wieder einen Bug entdeckt, der leider leider leider uneingeschränkt reproduzierbar ist.

Wenn ich das erste mal auf Horatio zulaufe geht das Game in den Cutscene-Mode und normalerweise sollte ja ein Gesprächsverlauf kommen. Leider passiert hier nichts, garnichts (auch nicht nach 5 min warten). Und wenn man dann abbricht (Esc) dann geht das The Fall in eine hübsche Endlosschleife inkl. 100% CPU-Auslastung.

Kennt jemand einen Trick, der Abhilfe schaffen kann?
Vielen Dank im Voraus :)

LG,
Ijisthee

Edit: Ich habe es jetzt mal woanders ausprobiert und musste leider feststellen, dass nun jede Cutscene crasht wenn ich [Esc] drücke (bevor oder nachdem ich 5 min auf Text, Ton und irgendeine Reaktion gewartet habe).
Die Figuren haben noch ihre Animationen, also friert das Spiel nicht ein.
Title: Re: [Bug] Cutscene crash
Post by: Torka on 07. October 2010, 20:51:03 Uhr
Welche Version des Spiels hast du denn? Einen früheren Speicherstand laden hilft manchmal, eventuell bevor du die Karte das erste Mal betrittst.
Title: Re: [Bug] Cutscene crash
Post by: Ijisthee on 07. October 2010, 21:06:03 Uhr
Ich habe schon alles durchprobiert, es hat nichts geholfen. Aber ich habe eine Theorie... Abraham aus Copper Hill möchte ja nach Garten Eden. Er folgt mir jedoch nicht. Also er ist dann in dem Gebiet, in dem ich bin, aber er läuft nicht mit mir mit.
Laut Lösung soll ja eine Cutszene wegen einer Vergiftung des Wassers kommen. Diese kommt jedoch nicht. Und genau wegen dieser nicht erscheinenden Cutscene entsteht vielleicht der Bug... ABER.. ich habe mir deinen Tipp zu Herzen genommen und mal Adrian (anderer Thread von mir) bei Tageslicht besucht (Hätt ich ja auch selbst drauf kommen können) und danach gab es bei Migel auch eine Cutscene die einwandfrei funktioniert hat.
Ich dachte, dass der Bug nun vielleicht weg ist. Dann bin ich nochmal ins Gebiet von Garten Eden gegangen und Abraham folgt mir immernoch nicht.

DIe QUest wird abgebrochen wenn ich ihn erschieße. Ich teste jetzt mal ob die Cutscenes dann wieder funktionieren, wenn er stirbt. Wenn das die einzige Möglichkeit sein sollte, dann muss ich halt in den Sauren Apfel beißen.

Edit: Meine Spielversion ist Die Reloaded (10.1)

Edit2: Also auch wenn ich Abraham umbringe, ändert sich nichts an dem Problem und es scheint auch nur in Copper Hill aufzutreten, was sehr ärgerlich ist, da ich hier quests absolvieren muss um in der Story voran zu kommen :-(
Alle deine Tipps habe ich umgesetzt aber nichts hat geholfen.
Title: Re: [Bug] Cutscene crash
Post by: Ijisthee on 07. October 2010, 21:26:08 Uhr
Vielleicht hilft das hier:

(http://img687.imageshack.us/img687/4920/crashzy.jpg)

Direkter Link: http://img687.imageshack.us/img687/4920/crashzy.jpg (http://img687.imageshack.us/img687/4920/crashzy.jpg)
Title: Re: [Bug] Cutscene crash
Post by: Torka on 07. October 2010, 21:40:39 Uhr
Das Nichterscheinen der Vergiftungs-Cutscene hatte ich auch beim ersten Spiel. Habe es dann wiederholt und es funktionierte. Ich versuche es nochmal im Spiel nachzuvollziehen... mom
Title: Re: [Bug] Cutscene crash
Post by: Ijisthee on 07. October 2010, 22:18:55 Uhr
Aaaalso, ich habe jetzt mal das Game im Fenstermodus ausgeführt und während diese Cutscene kommt und nix passiert, [Esc] gedrückt. Nach ca. 3-4 Min war er aus der Cutscene raus. Aber leider konnte ich mit keinem NPC mehr außer den Händlern interagieren. Nachdem ich dann die nächste Cutscene gestartet habe, kam das gleiche Problem wieder.... es scheint nicht zu funktionieren... irgendwas liegt da im Argen.

Ich habe noch ein Autosave vom Start von Garten Eden. Aber leider hilft das auch nix... da passiert genau das gleiche.
Title: Re: [Bug] Cutscene crash
Post by: Torka on 07. October 2010, 22:29:07 Uhr
Habe es noch mal versucht und nach dem Gespräch mit Ab wird eine neue Lokation: Garten Eden freigeschaltet. Nun reisen alle per Karte und den "roten Punkten" folgend ins gelobte Land. Auf der Karte kommt man das erste Mal im Südwesten (also unten links) an, löst man einen Trigger aus und die Cutscene sollte starten - tat sie auch.
Title: Re: [Bug] Cutscene crash
Post by: Ijisthee on 07. October 2010, 22:30:56 Uhr
Kann man den Trigger vielleicht manuell auslösen ?
Title: Re: [Bug] Cutscene crash
Post by: Ijisthee on 07. October 2010, 22:46:10 Uhr
Also ich habe jetzt das Garten Eden Autosave geladen und das Gebiet verlassen. Dann bin ich neu rein, es ist wieder nichts passiert und der Cutscene Bug ist immernoch da...

Ich verzweifle langsam. Ich habe zwar noch einen früheren Spielstand, aber ich habe keine Lust, alles nochmal zu machen um dann festzustellen, dass es nochmal auftritt... stattdessen würde ich gerne wissen, warum das so ist.
Und zu diesem Fehler habe ich auch nur einen einzigen Thread im Internet gefunden. Leider auf russisch...
Title: Re: [Bug] Cutscene crash
Post by: Torka on 07. October 2010, 22:48:58 Uhr
1.
Quote
Ich habe zwar noch einen früheren Spielstand
Hast du einen Spielstand von Cooper Hill bevor du mit Ab gesprochen hast?

2.
Quote
Ich habe noch ein Autosave vom Start von Garten Eden. Aber leider hilft das auch nix... da passiert genau das gleiche.
Wo stehen denn die Helden auf der Karte im Autosave am Anfang?
Title: Re: [Bug] Cutscene crash
Post by: Ijisthee on 07. October 2010, 22:52:14 Uhr
1. Hast du einen Spielstand von Cooper Hill bevor du mit Ab gesprochen hast?
Ja, aber nicht von Copper Hill, sondern vom Ratskulls Hauptquartier

2.Wo stehen denn die Helden auf der Karte im Autosave am Anfang?
Ja, direkt am Anfang.
Title: Re: [Bug] Cutscene crash
Post by: Torka on 07. October 2010, 22:57:49 Uhr
Bei dem Autosave meinte ich eher den Ort der Leute auf der Karte.
Wir finden schon eine Lösung  ;).
Title: Re: [Bug] Cutscene crash
Post by: Ijisthee on 07. October 2010, 23:03:36 Uhr
Bei dem Autosave meinte ich eher den Ort der Leute auf der Karte.

Hehe, du bist sehr zuversichtlich :)
Der Ort der Leute am Anfang ist der Anfang der Straße ganz im Nordwesten
Achja, die Bären, die ja Trigger sind, sind auch nicht da :-(
Da scheint irgendwas kaputt zu sein.
Title: Re: [Bug] Cutscene crash
Post by: Torka on 07. October 2010, 23:17:55 Uhr
Quote
Der Ort der Leute am Anfang ist der Anfang der Straße ganz im Nordwesten

Da liegt der Hase schon im Pfeffer, das erste Betreten der Karte erfolgt im Südwesten am Straßenanfang. Jedes weitere Betreten geschieht dann im Nordwesten. Deine letztes Savegame ist von Spirit Springs?
Undedingt vor dem Gespräch mit Ab in Copper Hill ein Savegame anlegen.

Habe in den Skripten mal gewühlt, die Cutszene wird durch einen Timer ausgelöst.
Title: Re: [Bug] Cutscene crash
Post by: Ijisthee on 07. October 2010, 23:22:25 Uhr
Ja, genau.

Ich habe jetzt nochmal da angefangen, wo ich gerade das Labyrinth betreten muss. Ich bin gleich durch und dann schaue ich nochmal... zum Glück ist das letzte Savegame doch nicht sooooo lange her :)
Ich berichte dann.


Problem gelöst...
der Frühere Speicherstand war die Lösung.

Ich lege ja sowieso schon immer mehr als 2 Savegames an. Jetzt werde ich es, zumindest bei The Fall, noch öfters machen.
Vielen Dank für deine Hilfe. ;)

Title: Re: [Bug] Cutscene crash
Post by: Torka on 07. October 2010, 23:55:21 Uhr
Jo, klar - bitte. Hatte ja diesen Bug auch, wollte ihn nochmal herbeiführen, blieb aber erfolglos. Die "Käfer" kommen halt nicht auf Abruf   #lachen#. Speichern habe ich mir bei TF auch zur zweiten Nebenbeschäftigung gemacht, auch wegen der unterschiedlichen Dialogoptionen und deren Folgen  ;).

Viel Spass beim Spielen  :).
Title: Re: [Bug] Cutscene crash
Post by: TheFall on 07. September 2012, 13:30:00 Uhr
Hallo Leute,

habe exakt das selbige Problem in Copper Hill, mit dem Unterschied daß mein letztes vor diesem "Vorfall" brauchbare Savegame leider, leider vom Anfang des Spieles ist.
Ist ja nun ne ganze Weile her, daß Ijisthee den Post hier erstellt hat, aber vlt hat ja Jemand ne Lösung dafür.
Nochmal ganz von Vorne anfangen wäre nicht sehr toll!  #batsch

Torka schrieb ja was von Timern in Skripten. Kann ich mir da vl. selber helfen, wenn ja wo und wie?

Danke für Eure Hilfe.
Title: Re: [Bug] Cutscene crash
Post by: Torka on 10. September 2012, 09:15:27 Uhr
Hallo TheFall,

das letzte Savegame war damals die einzige mir bekannte Lösung dieses Problems.
Das Problem in den Scripten zu lösen habe ich nicht probiert.

Könnte höchstens noch mal bei mir schauen, ob ich noch ein altes Savegame von mir finde,
falls du nicht von ganz vorn anfangen möchtest.

Bis denne,
Torka
Title: Re: [Bug] Cutscene crash
Post by: TheFall on 14. September 2012, 23:05:07 Uhr
Hey Torka,

hab mir mittlerweile selbst geholfen mit nem Neuanfang, blieb mir nix anderes übrig.  :wall1cf:

Aber Danke für Deine Antwort.

Werde mich dann demnächst wenn ich mal Zeit dafür finde mit dem Modtagebuch und den Möglichkeiten darin beschäftigen.

Denn auch wenn The Fall selbst noch mit 1.10 noch reichlich verbugt ist, so hat es doch seinen ganz eigenen Charme.

Und Händler mit abwechselndem Angebot sind sicher so reizvoll, um nochmal n paar Mal n Ausflug zu wagen.

Und wer weiß vlt finde ich ja auch ne Möglichkeit den Bug abzustellen oder zu umgehen.

Ein 'LEBEN SIE HOCH' auf die einzige verbliebene The Fall-Community  :redfingr:
Title: Re: [Bug] Cutscene crash
Post by: tortured Tomato on 15. September 2012, 00:14:57 Uhr
Ist ja nicht so wild bei dem Spiel. Hab das bestimmt 5 Mal durchgespielt, aber nie den Bug gehabt.

Btw, ich dachte anfangs auch, das  :redfingr: wären zwei Daumen.  :s000:
Title: Re: [Bug] Cutscene crash
Post by: TheFall on 15. September 2012, 21:45:07 Uhr
Öhm...ups...hab mal Strg+ verwendet...und siehe, da muß ich wohl was ändern...also weg mit dem
:redfingr:
und hin mit dem   #hand #yay
Beim 2. Versuch is alles glatt gegangen, hab nicht den Fehler begangen erstmal mit Abraham und Co noch n paar andere Quests lösen zu wollen, bevor ich nach New Eden aufbreche und, schau an, jetzt hat es ohne Probleme gefunzt.

Also ergo, summarum usw Begleiterquests immer sofort erledigen und nich auf de lange Bank schieben. Von wegen 'Hey das liegt aufm Weg, das nehm ich doch noch mit!'

so long
Title: Re: [Bug] Cutscene crash
Post by: Torka on 17. September 2012, 00:58:53 Uhr
Zwei rote Daumen -  :D - das jagt mir doch glatt ein Schmunzeln ab. Deine Begeisterung für TF find ich echt schön :) und kann sie teilen. Das Spiel hat etwas was ich bei neueren Sachen oft vermisse - Atmosphäre!

Btw, gerade ein Video gefunden was auch eine endzeitliche Stimmung in mir hervor ruft (falls sich jemand an diesem Zeichen im Video stören sollte, werde ich diesen Teil der Geschichte selbstverständlich wieder herausnehmen, möchte niemanden nötigen sich mit Geschichte und Lernen zu beschäftigen).

http://youtu.be/VgDmDKkTn20