Autor Thema: Reschelwerch  (Gelesen 27521 mal)

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Reschelwerch
« Antwort #40 am: 03. September 2010, 20:17:10 Uhr »
Hm...irgendwie kommt mir das grade so vor, als müsste ich an der alten Val eine ganze Menge streichen. o.O Oder ich hab irgendwas übersehen...
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.200
Re: Reschelwerch
« Antwort #41 am: 03. September 2010, 20:21:08 Uhr »
Ich würde pauschal mal alle bisherigen V-Pkte auf 3 V-Pkte umrechnen, werd die Punkte der Klaunsgruppe allerdings auch noch mal der Fairness wegen neu berechnen, da für die friscogruppe auch bei weitem mehr als 3 Punkte für das Prä-Frisco-Geplänkel rausspringt.

Im Endeffekt trag ich grad denkwürdige Ereignisse etc. zusammen, die einen eigenen V-Punkt für einzelne Chars oder die ganze Gruppe bedeuten. Dadurch kommt, besonders bei so einem Riesending, viel mehr zusammen (auch wenn man einrechnet, dass ab jetzt ein einzelner V-Pkt weniger ist).


Ne Deadline hab ich bisher noch nicht, "bald" wäre natürlich ganz nett. Edit: Was ich natürlich nicht will ist, das Ende September noch zwei recht unterschiedliche Regelwerke nebenher laufen. Da kann man als SL nicht mit arbeiten.


@ Jessi: Einige ehemals Attribute sind jetzt Talente. Kuck da noch mal. Energeiwaffen ist jetzt nur noch ein Untertalent von Schusswaffen.
« Letzte Änderung: 03. September 2010, 20:32:00 Uhr von Zitrusfrucht »
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Reschelwerch
« Antwort #42 am: 03. September 2010, 20:26:38 Uhr »
Dann warte ich erst mal, bis ich meine V-Summe hab...wenn Val Scavenger bleiben soll, kommt das bisher noch nicht so ganz hin irgendwie. Und sie solls bleiben. xD

Guter Geschäftssinn und Energiewaffen 1 fehlt mir bisher auch...und Diplomatie-Sachen. Zumindest find ichs grad nicht. 
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.200
Re: Reschelwerch
« Antwort #43 am: 03. September 2010, 20:29:26 Uhr »
Guter Geschäftssinn - gut das dus erwähnt, den hab ich wohl vergessen *ergänz*

Energiewaffen I gibt es nicht. Das II bedeutet entweder, das ein Talent eine Ausbaustufe ist, oder ein völlig neues Talent, für das man allerdings bereits etwas mehr allgemeines Vorwissen haben muss. Das bedeutet, dass Val, um Energiewaffen zu lernen, jetzt mindestens das Schusswaffen-Grundtalent und ein weiteres Schusswaffentalent (z.B. Duellist oder Kühler Kopf) braucht, bevor sie Energiewaffen lernen kann.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Reschelwerch
« Antwort #44 am: 03. September 2010, 20:32:44 Uhr »
Achso...kay, hat mich jetzt nur gewundert, dass man nicht "sehr gut" darin sein kann. Und jepp, den kühlen Kopf hab ich jetzt mal neben den Grundlagen genommen.

Bei den Scavengersachen find ichs auf den ersten Blick allerdings arg breit gefächert. Ob ein bisschen wertvollen Müll suchen gleich so viele Punkte wert ist, wenn sie den Grundkram bereits hat, hm. ^^
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.200
Re: Reschelwerch
« Antwort #45 am: 03. September 2010, 20:39:46 Uhr »
Diese Grundlagentalente sind ein bisschen ein Kompromiss zwischen dem ganzen spezialisierten Kram, den es jetzt gibt, und der recht häufigen SL-Erkenntnis, dass es Situationen gibt, in denen man zwischen den Stühlen sitzt und nicht weiß, was jetzt an Skills ausschlaggebend ist. Die Grundlagen sagen, dass man zum Beispiel als Scavenger andere Scavenger versteht, irgendwelche 'Orientierungszeichen' von anderen Scavengern erkennen und deuten kann etc. , solche Situationen halt, die nicht durch die anderen spezifischen Talente abgedeckt sind. Grundlagen Schusswaffen bezeichnet nun auch nicht mehr die Treffergenauigkeit in Feuergefechten (das wär jetzt eher 'kühler Kopf'), sondern ist für Situationen außerhalb der anderen Skills (z.B. eine Waffe einzuschätzen, zu pflegen oder sonstwas). Allerdings wäre jemand mit Grundlagenwissen trotzdem besser als jemand ganz ohne Schusswaffentalente.

Wenn dann zwei Chars gegeneinander stehen würden und zum Beispiel den Wettstreit machen würden, wer den meisten Schrott findet, aber sie beide die entsprechenden SChrottfindetalente hätten, würde wohl tendenziell der gewinnen, der a.) Besser beim Würfeln ausfällt :s000: und b.) der ganz allgemein mehr Talente in 'Scavenger' hat.
« Letzte Änderung: 03. September 2010, 20:48:28 Uhr von Zitrusfrucht »
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Reschelwerch
« Antwort #46 am: 03. September 2010, 20:48:23 Uhr »
Öhm, ok. xD Dann nehm ich einfach Zeug, das...irgendwie passt und hoffe, dass damit soweit alles abgedeckt ist. ^^°
Granaten werfen fällt jetzt unter was? Immer noch unter Fitness? Und wie siehts mit Reden aus?

So Sachen wie Politikexperte macht ja wahrscheinlich eh nur für Redner Sinn.

Val hatte ja Reden, jetzt weiß ich nicht, was ich da nehmen sollte. xD
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.341
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Reschelwerch
« Antwort #47 am: 03. September 2010, 20:51:09 Uhr »
Ich finde die Scavangertalente ziemlich cool. Es ist halt das Naturburschenäquivalent für urbane Umgebungen was wir im Café ja häufiger antreffen. Von daher kann man da geniale Sachen machen, find ich gut. Scaverngern heißt ja nicht nur Kram finden, sondern ne ganze Ecke mehr, im Prinzip eine Art postnukleares Citysurvival.


Ich mach mal noch nen Thread auf wo man das neue System ein bisschen ausprobieren kann.
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.200
Re: Reschelwerch
« Antwort #48 am: 03. September 2010, 20:53:39 Uhr »
"Krisma" gibts doch weiterhin als Attribut, oder? o_O *nachguck*
Ich würd für Val auch mal unter den Naturburschenfertigkeiten gucken, Fährtenlesen wär zum Beispiel für sie als Scavenger ganz gut.

Hm.
*Gedankengang*

.... Wobei, hm, vllt kann man das ja für Scavenger noch mal extra einbauen *schreibselt*. Dann muss man Naturbursche und Scavenger allerdings noch mehr trennen. Aber für Fährtenlesen bräuchte sie ansonsten Naturburschengrundlagen ....


@ Fev: Gut eIdee.

Edit: Ich würde die alten Chars allerdings noch nicht im Hauptthread editieren, sondern erstmal in FEVs Transformationsthread. Vielleicht entdecke ich ja noch einige Schwächen etc. im System, und das ganze muss noch mal irgendwo umgebaut werden.
« Letzte Änderung: 03. September 2010, 21:02:12 Uhr von Zitrusfrucht »
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline FEV-Infizierter

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 18.341
  • Siamo tutti Antifascisti!
Re: Reschelwerch
« Antwort #49 am: 03. September 2010, 21:10:09 Uhr »
Jo die erste Unklarheit ist auch schon aufgetreten.
Zitat
Jeder Spieler hat die Möglichkeit, körperliche Attribute und Talente zu wählen. Dabei erhält er 15 Startpunkte. Jedes Talent kostet dabei drei V-Punkte, und jedes Attribut 6 V-Punkte, aber bei der Charaktererstellung jeweils nur einen Startpunkt. Selbstverständlich sind manche positiven und negativen Attribute nicht miteinander kombinierbar.
Heisst das, dass bei der Erstellung von neuen Chars (also auch bei der Transformation) Talente und Attribute jeweils nur einen Punkt benötigen?




Sprachen würde ich nicht mit Punkten werten, es sei den im Zusammenhang mit lesen und schreiben.

EDIT:
-Gibt es Punkte dazu wenn man Analphabet ist? Wenn ja wie viele?
« Letzte Änderung: 03. September 2010, 21:38:16 Uhr von FEV-Infizierter »
„Ich persönlich weiß es nicht, ob es noch besser geht, das System zu verstehn, als mit ner Fresse voller Pfefferspray.“
Holger Burner

Lilya Palijova

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.200
Re: Reschelwerch
« Antwort #50 am: 03. September 2010, 21:34:17 Uhr »
Ich würde Sprachen in der jetzigen Form ganz rausnehmen und wieder unspezifisch halten. Irgendwie lohnt sich das nicht wirklich.

Startpunkte haben alle dieselbe Wertigkeit der Einfachheit halber (jedenfalls noch im Augenblick - ich seh schon die Schlupflöcher). Das heißt, du kannst mit einem Startpunkt auch ein körperliches Talent wählen. Im Spiel beim Aufstieg  mit den V-Punkten sieht das anderst aus, da braucht man mehr V-Punkte für Attribute als für Talente.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.200
Re: Reschelwerch
« Antwort #51 am: 03. September 2010, 22:21:42 Uhr »
Hm, Mazza verliert seine Fähigkeit mit Vorschlaghämmern einzudreschen nach bisheriger Lage?

@ jess: Werfen bezeichnet nicht Granate. Das ist noch immer mehr oder weniger unverskillt. Werfen bezeichnet z.B. Speere, Messerwerfen oder von mir aus auch improvisiertes Werfen mit einer nicht Werftauglichen Waffe (wobei dass dann auf der Ausbaustufe wahrschienlich erst richtig funktioniert) .
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Reschelwerch
« Antwort #52 am: 03. September 2010, 22:27:27 Uhr »
Das war ja nicht die Frage. ^^

Unter dem Werfen, was ich geskillt hab versteh ich momentan Steine, Wurfmesser, etc blah blubb.

Wobei eigentlich Werfen auch Granaten beinhalten könnte...spricht da was gegen? ^^

Naja, jedenfalls konnte Val bisher ja ganz gut werfen und war / ist körperlich gut dabei...sollte sie also jetzt auch noch schaffen.

Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.200
Re: Reschelwerch
« Antwort #53 am: 03. September 2010, 22:36:42 Uhr »
Nö, spricht nichts dagegen. Ich wollts nur noch mal betonen.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Reschelwerch
« Antwort #54 am: 03. September 2010, 23:12:31 Uhr »
Ok, dann versuch ich das vor meinem Urlaub Ende September klar zu ziehen.
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.200
Re: Reschelwerch
« Antwort #55 am: 03. September 2010, 23:19:09 Uhr »
So, hier hab ich mal ne Liste an V-Pkten. Vorläufig. Ich behalt mir vor, das eventuell noch zu ändern wenn ich den Eindruck kriege, dass ich zu viel gegeben habe (was gut sein kann) - andererseits sitzen wir auch schon ewig an dem Kram, von daher kann man auch kulant sein. Und ich hab ein paar Sachen mit ' .... abgeschlossen' abgekürzt weil ich nicht mehr alles haarklein aufschlüsseln wollte. Falls ich irgendein besonderes Ereignis vergessen haben sollte oder sowas gebt Bescheid. Die Klaungruppe berücksichtigen bitte, dass sie bereits 3 V-Pkte haben und ziehen die von ihrem Konto an 'zusätzlichen' V-Puinkten ab (allerdings ist für all diejenigen, die 3 V-Punkte haben und negative V-Punkte kriegen würden (falls es jemanden gibt), 3 trotzdem die Untergrenze).


-----


V-Punkte: Wichtig an V-Punkten ist jetzt folgendes: Nicht jeder Char erhält alle V-Punkte. Wenn nicht anders beschrieben, erhalten ‚nur’ die Chars V-Punkte, die sich gerade zum benannten Zeitpunkt aktuell in der Gruppe befanden.

Klauns:

Keksfabrik ausfindig gemacht: 1 V-Pkt für alle beteiligten Chars
Reno abgeschlossen: 1 V-Pkt
Alex erhält für seine Darstellungen als Pornolaiendarsteller: 1 V-Pkt
Für sexuelle Abenteuer (deren RPG-technische Umsetzung ein wenig stranger war als beabsichtgt) erhält Valerie: 1 V-Pkt.
Den Pantomimen getötet: 1 V-Pkt für die aktiv daran beteiligten Chars (Valerie und Mazza)
Redding besucht: 1 V-Pkt
Gecko Holes besucht: 1 V-Pkt für entsprechende Chars
Für das Finden des Pierrotverstecks: 1 V-Pkt
Mingojagd: 1 V-Pkt für entsprechende Chars.
Aus der Gefangenschaft befreit: 1 V-Pkt für entsprechende Chars
Aus dem verschütteten Gebäude gerettet: 1 V-Pkt für entsprechende Chars
Supermutant befreit: 1 V-Pkt für die entsprechenden Chars
Doktor Satan besiegt: 1 V-Pkt für Vertigo.
Zampano auf dem Riesenrad getötet: 1 V-Pkt für den entsprechenden Char
Ethyls Favoriten im Armdrücken besiegt: 1 V-Pkt für Vertigo.
Xiao befreit: 1 V-Pkt
Zampanos ‚Braut’ erledigt:  1 V-Punkt für entsprechende Chars.
Klauns zerschlagen: 1 V-Pkt

Mazzawakken erhält einen zusätzlichen V-Punkt für die Inanspruchnahme der Schamaninnendienste.

Boneyard besucht: 1 V-Pkt
Nini verhaftet: 1 V-Pkt für die Chars mit der Initialzündung.
Tote Sickos entdeckt: 1 V-Punkt
Verfolgungsjagd durch den Boneyard: 1 V-Pkt für beteiligte Chars
Schlägerei mit Ross: 1 V-Pkt für Chars, die dran teilgenommen haben.
Labor im Boneyard zerstört: 1 V-Pkt
Klaun getötet: 1 V-Pkt für beteiligte Chars.
Skrupellose Folterchars erhalten einen zusätzlichen V-Punkt.

Nini frei gelassen: 1 V-Pkt für entsprechenden Char
Mit Shi-Vertreter getroffen: 1 V-Pkt für entsprechenden Char
Randolph und Thiang festgehalten, Dokumente besorgt: 1 V-Pkt für entsprechende Chars
Gang zerschlagen im Hub: 1 V-Pkt für beteiligte Chars
Rausgefunden was mit NKR-Ermittler passiert ist: 1 V-Pkt.
An Aufstandbekämpfung teilgenommen: 1 V-Pkt für teilgenommene Chars

Snakes entkommen: 1 V-Pkt
1 V-Pkt für besondere Tapferkeit geht an Jay
1 V-Pkt an beteiligte Fahrer

Fleven getroffen: 1 V-Pkt
Nini gerettet: 1 V-Pkt für alle Beteiligten außer Nini
Ende von Dishu mitbekommen: 1 V-Pkt für beteiligten Char
Auftrag von Apotheker ausgeführt: 1 V-Pkt an alle Beteiligten
Zerschlagung der Kreuzerwachen: 1 V-Pkt an alle Beteiligten
Aktivierung der Roboter im eigenen Sinne: 1 Vv-Pkt an ausführenden Char
Hilfe von Mikes Leuten gewonnen: 1 V-Pkt
Unschädlichmachen des Koffers: 1 V-Pkt für den Char, der das ganze initiiert hat.
Tötung des Captains: 1- V-Pkt an alle Beteiligten

Einbruch in Frisco Caravans: 1 V-Pkt an alle Beteiligten, ein weiterer an die Chars, die tatsächlich drin waren.
Auftrag von Toko ausgeführt: 1 V-Pkt
Abkürzung genommen und Vase gekauft: 1 V-Pkt an Jay.
Teilweise Erkundung des Militärhafens: 1 V-Pkt an alle Beteiligten

Durchqueren des verstrahlten Friscos: 1 V-Pkt
Zerstörung des Labors: 1 V-Pkt
Zerschlagung des Dreamflyhandels: 2 V-Pkte


Spezielle Perks:

Mal eine spontane Idee von mir. Spezielle Perks können eine zukünftige oder aktuelle Karriere eines Chars bezeichnen und stellen ein kleines Gimmick dar. 

- Vertigo erhält den Perk „Sehr kleiner Preiskämpfer“ dafür, dass sie Doktor Satan besiegt hat. Ihr Name ist unter Box-. Wrestling- und Kampffans deshalb ein klein bisschen bekannt, aber weiter ist sie bis jetzt nicht in Erscheinung getreten. Einen großen Namen hat sie aber noch nicht.
- Alex erhält den Perk „Fast unbekannter Pornodarsteller“. Seine Filmauftritte sind kurz und anonym, aber mit etwas Glück (bzw. Pech) erkennt ihn ja jemand.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Reschelwerch
« Antwort #56 am: 03. September 2010, 23:21:26 Uhr »
Shibo Shounin
Zitat
+ Arzt  (2x)
+ Schleichen
+ Naturbursche
+ Umgang mit High-Tec
+ Techniker,
+ Lesen und schreiben (V)
+ Archäologe (V)
+ Guter Schütze

Also kann ich jetzt für Shibo 15 Startpunkte und 4 V-Punkte (a 3 Punkte) neu verteilen + was ihr jetzt noch für die Story aushandelt?
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.200
Re: Reschelwerch
« Antwort #57 am: 03. September 2010, 23:22:19 Uhr »
Genau. Und durch negative Attribute / Talente kriegst du noch mehr Startpunkte.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Reschelwerch
« Antwort #58 am: 03. September 2010, 23:31:11 Uhr »
also negativ hab ich jetzt 3

Zitat
Unfähigkeit zu:
- Umgang mit Raketenwerern
- Taschendiebstahl
- Chemiker

Aber stand nicht irgendwo maximal nur 2 negative in dem neuen?
Ich werd Shibo auch die Mutationen (außer 6. Zeh) entfernen und seine Herkunft neu bauen. Also Ostküste weg und mehr in die NCR oder so.
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.200
Re: Reschelwerch
« Antwort #59 am: 03. September 2010, 23:34:55 Uhr »
Shit. Taschendiebstahl hab ich in der Fähigkeitenliste auch vergessen *nachtrag*
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht