Autor Thema: Reschelwerch  (Gelesen 27487 mal)

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.200
Reschelwerch
« am: 18. April 2009, 01:59:05 Uhr »
Servus Leute, es steht eine überfällige Regeländerung an und wir bräuchten eure Hilfe: Wir brauchen mehr negative körperliche Perks (von mir aus auch positive) und auch eventuell mehr normale fähigkeiten. Es gibt schon jetzt änderungen bei uns wie umarbeiten von bunkerwissen in 'Scavenger', aufsplittung von Techniker in Elektriker und Mechaniker und Einführung von Unterkategorien bei manchen Fertigkeiten etc. Dafür brauchen wir allerdings letzten Endes wohl eine größere Palette von Perks.

Ziel der Regeländerung wird sein, die Perks deutlicher voneinander abgrenzen zu können, bei negativperls gewichtungen einzuführen und überhaupt das system konkreter zu machen ohne es unnötig zu verkomplizieren.

Edit: Das sind unsere bisherigen FöhigkeitenPerks:

Arzt:
Im Gegensatz zu erste Hilfe kann ein Arzt auch kompliziertere medizinische Verfahren anwenden und hat ein gutes Wissen über die biologische Beschaffenheit des menschlichen Körpers. Dieser Perk erfordert allerdings eine Ausbildung (=> Lebenslauf!), lässt sich im gegebenenfalls auch etwas spezifizieren (Sipplingsärzte heilen wahrshceinlich anders als Shi.....) . Per V-Punkt ist er nur wählbar, wenn man zuvor Erste-Hilfe als Perk hatte. Der Beruf des Arztes setzt ein medizinisches Studium oder jahrelange Erfahrung vorraus, dies bedingt auch ein gewisses Mindestalter (Richtwerte: für Arzt etwa ab 25 Jahre; Schmane ab ca. 40 Jahre)
Voraussetzung
Bei VPunkt: Erste Hilfe, ansonsten Ausbildung in der Biografie und Mindestalter von 25 Jahren oder lange Anwendung Ingame

- Schamane:
Schmanen praktizieren eine mystische Heilkunst die sich auf Körper, Geist und Seele bezieht. Sie agieren auf einer anderen Bewusstseinsebene und gelangen so an Informationen, die er auf der Ebene der "normalen" Realitätswahrnehmung nicht zu erhalten sind. Schmanen erhalten ihre Kenntnisse durch Naturbeobachtung, Überlieferung anderer Schamanen, psychedelische Erfahrungen und Visionen. Für die Wirksamkeit ihrer  Rituale sind unabhängig von Kultur und Herkunft einige Einschränkungen unabweichlich wie beispielsweise sexuelle Enthaltsamkeit, Askese, regelmässige Reinigungsrituale. Setzt Naturbursche oder Wilder vorraus und ein angemessenes Alter.
Voraussetzung:
Ausbildung in der Biografie und Mindestalter von 40 Jahren

- Archäologe:
Diese Person weiß einiges über die Zeit vor und während des Krieges und interessiert sich auch dafür, das kann natürlich in einer Ruinenlandschaft sehr praktisch sein. Ghule erhalten diesen Bonus automatisch und kostenlos. Archäologen brauchen eine 'kleine Ausbildung', sprich der Char sollte durchaus an Geschichte und alten Ruinenfundstücken interessiert sein, Lesen ist sehr hilfreich (ein einzelnes altes Geschichtschulbuch enthält auf einem Schlag wohl mehr Informationen als zehn Gespräche mit einigen uralten Leuten), aber kein absolutes Muss. Gewisse kleine, rudimentäre Geschichtskenntnisse besitzt jeder Mensch.
Voraussetzung:
Kurze Erklärung in der Biografie

- Politikexperte
Du weißt mehr über das 'schmutzigste Geschäft' des Ödlands als andere Leute. Du weißt wer wann wie im Ödland mit wem welche Verschwörungen strickt und was die aktuellen Themen zwischen NKR, Bunkerstadt und Reno sind und wer auch noch die Drahtzieher sind.
Voraussetzung:
Kurze Erklärung in der Biografie

- Fahren von Kraftfahrzeugen
Du kannst die meisten Fahrzeuge bedienen. Das Fahren von 'besonderen Fahrzeugen' oder auch besonders krasse Fahrmanöver könnten eine Doppelwertung oder einfach viel Erfahrung erfordern …..
Voraussetzung:
keine

- Elektroniker
Du kennst dich mit Stomkreisläufen, kleineren elektronischen Geräten wie Radios oder Funkgeräten aus. Du kannst sie zusammenbauen, auseinander bauen, ineinander bauen etc. aber bei der Mechanik bist du nicht sonderlich begabt.
Voraussetzung:
keine

- Mechaniker
Was der Elektroniker den Radios ist, bist du den Maschinen. Du kannst Autos, Generatoren und andere Dinge reparieren und zusammen zimmern, aber bei Elektronik hast du deine Schwierigkeiten.
Vorraussetzung:
keine

- Physiker
Du kennst dich mit physikalischen Gesetzen und all dem wissenschaftlichen Kram aus
Voraussetzung:
Lesen und Schreiben, Ausbildung in der Biografie oder Ingame

- Chemiker
Du kennst dich mit allem aus was qualmt und stinkt(Z.B. Munition oder Sprengstoff herstellen)
Voraussetzung:
Lesen und Schreiben, Ausbildung in der Biografie oder Ingame

- Guter Geschäftssinn
Du kannst besser als andere einschätzen, ob sich ein Geschäft für dich lohnt oder nicht. Das Handeln selbst wird dadurch weniger beeinflusst, aber vor allem die objektive Bewertung des Handels, sei es das kaputte Plasmagewehr auf dem Markt mit dem Schild 'Wie neu!' oder Bezahlung für Söldnerdienste. Durch entsprechendes Charisma deines Gegenübers KANN der Sinn ein wenig beeinflusst werden, aber je besser er geschult ist, desto weniger gut ist das möglich.
Voraussetzung:
keine

- Computerheini
Ein Terminal hacken? Einen Bot umprogrammieren? Ein Programm schreiben? Für dich nicht wirklich ein Problem. Du kannst Computerbausteine programmieren – aber nicht unbedingt bauen.
(dürfte bei Ödländern die nicht aus Bunkerstadt, NKR, BoS oder frisco kommen eine sehr seltene Fähigkeit sein)
Voraussetzung:
Lesen und Schreiben

- Guter Scharfschütze :
Du schießt einem Hippie auf einen Kilometer die Blume aus der Weste.
Diese Person schießt auf weite Entfernungen zielsicherer als andere, außerdem muss sie meist nicht ganz so lange zielen
Voraussetzung:
Guter Schütze

- Schleichen
Du bist ein Schatten *woooosh*
Voraussetzung:
keine

- Guter Schütze:
Du bis ein kleiner Revolverheld...
Diese Person kennt sich gut im Umgang und Gebrauch allerlei normaler Fernwaffen (Pistolen, Schrotflinte, Gewehre etc.) aus und trifft auch im *Nahkampf* mit diesen Waffen recht gut.
Voraussetzung:
keine

- Schlösser öffnen
Eine geschlossene Tür? Nicht für dich!
Voraussetzung:
keine

- Taschendiebstahl
Du schaffstes das zu bekommen was du willst... auch wenn es anderen gehört
Voraussetzung:
keine

- Lesen und schreiben
Du liest und schreibst...
(prinzipiell kann jeder Caféspieler lesen und schreiben (wenn auch nur unter Zuhilfenahme des Fingers - es gibt wichtigere Dinge im Überleben im Ödland als alte Schinken durchzuackern). Nur Gebildete Leute mit Ausbildung können fließend lesen und haben eine Schönschrift. Durschnittsödländbauern oder -jetties können eher selten lesen und beschränken sich darauf alte Cat's Paw durchzugucken. Leute die lesen und schreiben können nehmen buchstaben und worte bewusst wahr während Leute ohne diese Fähigkeit bewusst auf Schrift blicken müssen um sie richtig wahrzunehmen. Das Lesen von büchern und Schriften ist Leuten ohne diesen Skill verwehrt.
Voraussetzung:
keine (evtl kurze Erklärung in der Biografie)

- Umgang mit Energiewaffen:
Damit zu ballern geht ja vielleicht noch (zumindest bei den kleinen Waffen wie bei normalen Laserpistolen), aber richtiger Umgang auf Dauer, die Wartung, Aufpassen das nichts überhitzt und das Treffen könnte schwer sein.
Voraussetzung:
keine (evtl kurze Erklärung in der Biografie)

- Umgang mit High-Tec
Du baust dir mal fix einen Roboter... kein Problem
(jemand der ein Auto gut zusammenzimmern kann und ähnliches (Dorfmechnikus) kann nicht automatisch einen 30 Meter Kampfroboter mit eigenständiger KI bauen)
Voraussetzung:
Lesen und Schreiben, Ausbildung in der Biografie oder Ingame, Elektroniker

- Begnadeter Nahkämpfer:
Bruce Lee ist eine Pussy.
Diese Person ist ein ausgesprochen guter und perfekter Nahkämpfer, tödlich wenn es darum geht mit Messern, Schwertern, Keulen oder Fäusten zu töten. Es sollten für die NahkampfWAFFEN zwei Präferenzwaffen(gattungen) angegeben werden (Messer, Machete/Axt, Schwert, Speer) und beim unbewaffneten Nahkampf auf Wunsch der Kampfstil (Boxen, Raufen, Militärisch/Kung Fu …. ) angegeben werden.
Voraussetzung:
keine
 
- Handwerker:
Handwerker sind in körperlichen Arbeiten recht gut (zum Beispiel Schreiner) und haben oder hatten auch oft einen Job in dieser Richtung.
Handwerker müssen eine der folgenden Spezialrichtungen angeben: Schreiner, Schmied, Schneider.
Voraussetzung:
keine (evtl kurze Erklärung in der Biografie)

- Naturbursche
Du bist ein Steppenwolf... der letze Mohikaner... Winnetou... Tokaehito...
Ein büsschen überleben im Ödland kann jeder (bis das Wasser ausgeht),
Naturburschen aber besonders gut, viele sind in der Wildnis aufgewachsen oder haben tagtäglich mit ihr zu tun. Spurenlesen gehört auch dazu. Du findest Wasser, Essen, und vor allem: Spuren.
Voraussetzung:
keine

- Sprengmeister
Du stehst auf alles was Krach macht... und sprengst dir nicht wie andere die Finger dabei weg. Außerdem kannst du Zünder herstellen . Vorrausgesetzt, diese sind nicht rein elektronisch. Und du hast eine bessere Chance, einfachen Sprengstoff herzustellen - aber an den chemiker reichst du noch nicht ran.
(Umgang mit Sprengstoff)
Voraussetzung:
keine

- Erste Hilfe:
Jeder Ödlandsöldner kann ein wenig Erste Hilfe leisten. Die Fähigkeiten eines echten Arztes oder eines Naturschamanen müssen Extra erwähnt werden.
Voraussetzung:
keine

- Umgang mit großen Waffen
"Viel hilft viel" und "Je größer desto besser" sind deine Prinzipien.
Du legst alles in Schutt und Asche.
Voraussetzung:
Muskulös, Umgang mit Waffen wie Raketenwerfern und Gatlings muss extra gelernt werden oder Ausbildung in der Biografie

- Spieler:
BlackJack und Nutten, mein Freund. Das ist deine Welt.
Du bist gut in jeglicher Form von Glücksspiel.
Voraussetzung:
keine

- Scavenger
Die Stadt mein Freund ist dein zuhause. Vor allem wenn sie alt, verlassen und ausgebombt ist. Du hast viel (allgemeines) Wissen über die modernen Ruinenstädte, du weißt wo was zu finden sein könnte und du hast zusätzlich dazu NUR INNERHALB VON STÄDTEN die Möglichkeit Spuren lesen.
Voraussetzung:
Erklärung in Biographie.

- Fallen stellen
Wer anderen eine Grube gräbt fällt selbst nicht hinein. Geil, oder? Du kannst Fallen stellen, das betrifft sowohl die Herstellung als auch das richtige Anbringen der Fallen. Spezialfallen wie Sprengfallen brauchen noch einen dazu entsprechenden, zweiten Skill.
« Letzte Änderung: 03. September 2010, 16:53:11 Uhr von Zitrusfrucht »
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.312
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Negativ-Perks sammeln
« Antwort #1 am: 18. April 2009, 02:12:10 Uhr »
Ganz am Anfang als ich ins Café eingestiegen bin hab ich ja mal den Fallenmeister oder Fallensteller, wie auch immer vorgeschlagen. Wurde natürlich abgelehnt wie alle meine Vorschläge. #lachen#
Momentan ist es ja meines Wissens immer noch so das man für sowas Sprengstoff und Naturbursche braucht. Das wär bei Jeff find ich ganz praktisch. Der is ja kein richtiger Bombenbauer, aber er soll halt was mit Fallen machen können. Ich finde das seit anbeginn meines Chars ein wenig irritierend.


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.200
Re: Negativ-Perks sammeln
« Antwort #2 am: 18. April 2009, 02:17:19 Uhr »
Jopp, Fallensteller ist jetzt mittlerweile auch drin ;) Insofern hattest du Recht, der wird auch mit den anderen Regeländerungen denke ich besser einbaubar sein.

ich kann morgen mal unsere bisherige Liste posten.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.312
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Negativ-Perks sammeln
« Antwort #3 am: 18. April 2009, 02:26:11 Uhr »
*freu und die Zitruspflanze mit heiligen Wasser begießt* ^.^

Dann freu ich mich schonmal auf die neue Liste. Endlich kann ich einen Fallensteller eintragen bei Jeff. ^^

Ansonsten hätt ich noch paar die ich auch bei mir im Forum hab.

7. Sinn:
Du hast einen so genannten 7. entwickelt. Kommende Gefahr spürst du schneller als andere, kannst dadurch besser reagieren und wirst nicht so leicht überrascht.

Glückspilz
Kleeblätter und Hasenpfoten sind nur Schall und Rauch gegen dein Glück. Auch wenn du mal Mist baust wird das durch dein Glück oft wieder wettgemacht. Allerdings sollte man sein Glück nicht überstrapazieren.

Hoffe das hilft. :)


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.200
Re: Negativ-Perks sammeln
« Antwort #4 am: 18. April 2009, 02:28:25 Uhr »
hm, kay. 7ter Sinn weiß ich nicht, das ist quasi Intuition, aber glückspilz wär ne Idee.

Noch was: erstmal Begriffe in den Raum knallen etc., das muss nicht gleich ausgearbeitet sein, wir brauchen erstmal eine Art Wörtersammlung wenn ihr so wollt. Was fehlt euch als Perks (auch wenns die vielleicht schon in anderen Perks gibt), was wollt ihr etc. etc. einfach mal drauflos posten und nicht ersmtal unser Feedback zu allen einzelnen vorschlägen abwarten, das kommt jetzt erstmal nicht bzw. wenn dann nur kurz.
« Letzte Änderung: 18. April 2009, 02:29:58 Uhr von Zitrusfrucht »
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.312
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Negativ-Perks sammeln
« Antwort #5 am: 18. April 2009, 02:34:07 Uhr »
Ich sehe zwischen 7. Sinn und Intuition schon einen Unterschied. Intuition sind Bauchentscheidung die auch großteils vom Spieler selber ausgehen. Während ein 7. Sinn jemanden (der SL ^^) einfach aus dem Nichts warnen kann wenn bevor er ihn Gefahr kommt.


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.588
Re: Negativ-Perks sammeln
« Antwort #6 am: 18. April 2009, 02:34:49 Uhr »
im prinzip ist unsere intuition genau das ^^
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.200
Re: Negativ-Perks sammeln
« Antwort #7 am: 18. April 2009, 02:37:06 Uhr »
Bitte jetzt nicht in Diskussionen verzetteln sondern Begriffe sammeln sonst wird das nie was. Intuition hat bisher immer beides abgedeckt, war vor allem für letzteres konzipiert und nicht als Sl-Hilfeperk. Vielleicht splitten wir ihn auch, wer weiß? Das können wir aber ohne Perkvorschläge nicht machen.

Also, bitte keine Diskussionen jetzt über Sinn und Unsinn und sinn und unsinn des Sinn und Unsinns anfangen, ich sagte nicht das wir ihn aufnehmen oder nicht aufnehmen sondern vorschlagen, posten, wörter sammeln sonst bringt das hier nichts.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.312
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Negativ-Perks sammeln
« Antwort #8 am: 18. April 2009, 02:57:24 Uhr »
Ich bin nicht zum diskutiern hier, ich wollte nur was klarstellen. ^^

Wie wärs denn noch mit Leichtfuß, dass man halt Balancieren kann und solche Sachen? Das wird auch oft mit Akrobat vermischt. Und bei Geschickt ist man ja nur mit den Händen geschickt, nicht mit den Füßen.


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Negativ-Perks sammeln
« Antwort #9 am: 18. April 2009, 03:07:02 Uhr »
Mal ein paar auf die Schnelle, da spät...die Erklärungen sind aus dem Müdigkeitsstehgreif mal eben so dahingeklatscht.

Pechvogel - Das Gegenteil vom Glückspilz. Der Char ist zwar nicht ungeschickter als andere, aber er hat das Pech trotzdem an den Händen kleben...

Geruchsempfindlich - Der Char hält keinen Gestank lange aus. 

Schwacher Magen - (wahlweise) Der Char hat keinen stabilen Magen und kann auf Leichen, schlechtes Essen usw schnell mit Übelkeit reagieren.

Glasknochen: Deine Knochen können leichter brechen als die von anderen. Im Nahkampf oder bei Stürzen kann es also schnell gefährlich werden.

Anfällig für Krankheiten: Das kommt davon, wenn man kein Gemüse isst...dein Imunsystem ist so schlapp, das du schneller als andere krank wirst. 

Kälte/ Hitzeempfindlich: erklärt sich wohl von selbst

Geruchsproblem: Seife ist für dich ein Fremdwort, eine Zahnbürste hast du noch nie gesehen, wenn du die Schuhe ausziehst, sitzt du plötzlich allein in der Bar?  :s000:

Hautkrankheit (nicht gleichzeitig wählbar mit "schön") Auf deiner Haut bilden sich Blasen, deine Klamotten sind voller Hautschuppen, whatever...

Impotenz: Tja...daran ist nur die Strahlung schuld.

Sinnestrübung: Sehschwäche bis hin zur Blindheit, Schwerhörigkeit bis zur Taubheit, etc...da kann der Spieler vielleicht überlegen, was passt. (Manchmal will man ja extra einen Blinden darstellen, wie auch immer)

Sperrig/ Kantig, unbeweglich: Char kann nicht gut springen, sich abrollen, etc

Albträume

Schicksal: (Blah blah, von wegen...etwas lässt dem Char keine Ruhe, kann zB ein Trauma sein oder eine wichtige Aufgabe, die ihn von anderen Dingen ablenkt)

schnelles Reaktionsvermögen: Wie in Matrix...Kugeln, Schlägen besser ausweichen, sich rechtzeitig ducken, etc.

Körperbeherrschung: Char hat ein besseres Gefühl für seinen Körper, kann vllt besser werfen/ balancieren bzw "mehr aus sich herausholen"

leidgeprüft: Der Char hat schlimme Folter o.Ä. hinter sich, was ihn aber auch abgehärtet hat. Schmerzen machen ihm weniger aus, dafür verfolgen ihn gewisse Situationen und seine Seele hat Schaden genommen.

Freundliches Auftreten: Dein Char macht einen sympahtischen Eindruck und findet schneller Freunde...oder landet weniger schnell im Kochtopf.

Unsympahtisch: (Gangstervisage, etc) Einige Leute lehnen dich von vorne herein ab, einfach weil du aussiehst wie jemand, der ihnen etwas will.

Tierfreund: Tiere werden in deiner Anwesenheit manchmal ruhiger, etc

Resistent: Dein Körper ist es gewohnt, das du radioaktiven Abfall in dich hineinschaufelst und dir Skorpiongift wie Heroin spritzt.

Süchtig nach Nikotin

Abhängig von...(zB  Herztabletten, damit es nicht schlapp macht )

« Letzte Änderung: 18. April 2009, 03:31:52 Uhr von Jessica »
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Negativ-Perks sammeln
« Antwort #10 am: 18. April 2009, 09:10:48 Uhr »
Hmm, da fällt mir noch Pfennigfuchser ein, ist aber wohl in der Art wie Händler...


Aggressiv, leicht reizbare Chars... Ist eher ein Nachteil denke ich, kann aber manchmal auch vorteilhaft sein, wenn man in eine "harte Verhandlung" geht...
naiv, leichtgläubig... Definitiv kein Händler oder Politikexperte
verklemmt... Char lacht an den unpassendsten stellen usw.
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.200
Re: Negativ-Perks sammeln
« Antwort #11 am: 18. April 2009, 10:21:12 Uhr »
Jut, immer weiter :) Ihr müsst auch gar keine weiterführenden Erklärungen abgeben wenn ihr nicht wollt.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Negativ-Perks sammeln
« Antwort #12 am: 18. April 2009, 11:20:10 Uhr »
Hm…vielleicht noch

Bastler: Du kennst dich ein wenig mit Elektronik aus, ein wenig mit Mechanik…hast aber weniger eine vernünftige Ausbildung und Fehler kommen häufiger vor.

Das wäre dann so ein „lern ich unterwegs“-Skill…nicht wenige haben sich ja als Waffenbastler versucht und sich im Laufe der Zeit ein paar kleine Sachen angeeignet. Ein ausgebildeter Waffenschmied/bauer/ Rüstungsmensch hat dann aber natürlich mehr Ahnung.

Schneider…da würde ich vllt noch so was wie Rüstungsbauer / Flicker dazugeben / mit zur Wahl stehlen.


Wozu brauchts einen Schreiner? Ich dachte da eher an so alltägliche Sachen. Für das, was im Ödland halt so ansteht. (einfache Sachen aus Holz reparieren, sich primitives Zeugs bauen)

Computer und Hightec gehören für mich zusammen. Kann man Robos bauen, ohne da rumzuschreiben? ^^ Eher nicht…da würde ich Computerheini als Anfangsfähigkeit und Hightec als Spezialsierung machen…

Sind jedenfalls beides Dinge, die man eher selten einzeln nimmt, weil sie recht speziell sind.

Jo…sonst gefällt mir das schon besser.

Bei den Schützen könnte man noch sagen, je weiter man auf Scharfschütze skillt, desto besser kennt man sich mit den Windverhältnissen usw aus, kann gut mit Gewehren(keine Schnellfeuergewehre, sondern gezielte Einzelschüsse) umgehen…

Guter Schütze ist dann tatsächlich vor allem für Pistolen, MPs, Aks und so. Das würde ich nicht noch mal aufsplitten.

Kellerkind: Deine Augen sind nicht ans Tageslicht gewöhnt und ohne entsprechenden Schutz tun sie bei Tag weh.

Blumenkind: Du verabscheust Gewalt und kannst logischerweise auch anderen Menschen nichts tun…

Verfressen: Dein Magen meldet sich wesentlich häufiger und ohne ausreichend Futter in die Luke fühlst du dich unwohl/ schneller schlapp.

Kleinwüchsig/ großwüchsig: Unter 1.60 und über 1.90 vllt…du wirst öfter übersehen und hast Schwierigkeiten, an höhergelegene Sachen zu kommen/ du stösst dir ständig den Kopf und brauchst im Extremfall sogar maßangefertige Kleidung, etc.
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.200
Re: Negativ-Perks sammeln
« Antwort #13 am: 18. April 2009, 12:09:22 Uhr »
Schütze würde so gestaffelt, das man sich entweder einen Schwerpunkt auf Pistolen/MPs/Schrotlfinten oder Gewehre/Sniper/SMGs setzt, dieser Schwerpunkt kommt dann bei der Doppelwertung von guter Schütze zum tragen oder beim erweitern auf weitere Skills.

Diese Begiffe Schreiner/Schneider/etc. sind Oberbegriffe für die ungefähre Sparte, sprich Holzbearbeitung, Metallbearbeitung, Kleidungsbearbeitung.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.312
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Negativ-Perks sammeln
« Antwort #14 am: 18. April 2009, 13:20:26 Uhr »
Manche Sachen fallen hier aber unter Charaktereigenschaften selber, die weder was mit Vorteil oder Nachteil zu tun haben. Das mal nur am Rand angemerkt.

Wie wärs noch mit Büchsenmacher?


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.200
Re: Negativ-Perks sammeln
« Antwort #15 am: 18. April 2009, 16:11:29 Uhr »
Das wäre für mich 'Schmied' ....
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline batgilla

  • Ranger
  • Beiträge: 443
Re: Negativ-Perks sammeln
« Antwort #16 am: 18. April 2009, 16:13:53 Uhr »
Da besteht ein gewaltiger Unterschied. Aber waren das nicht eh nur Beispiele und sollten nicht das gesamte Spektrum des Themas "Handwerk" darstellen?

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.312
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Negativ-Perks sammeln
« Antwort #17 am: 18. April 2009, 16:16:29 Uhr »
Wenn ich bei meine Char den Beruf Büchsenmacher angebe, hab ich halt den Perk Schmied. Jucken würd mich das nicht solange ich genau das kann was ein Büchsenmacher kann.


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.200
Re: Negativ-Perks sammeln
« Antwort #18 am: 18. April 2009, 16:30:33 Uhr »
Jo, das sind nur Sammelbegriffe, keine konkreten Berufsbeziechnungen, das würde sonst auch für das Cafe schon ZU extrem aufgesplittet werden. Hier wird ja nicht gerechnet sondern höchstens mal Münzen geworfen ;D
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Negativ-Perks sammeln
« Antwort #19 am: 18. April 2009, 16:51:41 Uhr »
Ich würd noch "Chaot" vorschlagen...
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei