Autor Thema: Star Wars RPG - Diskussion  (Gelesen 101480 mal)

Offline Jizzy

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Re: Star Wars RPG
« Antwort #240 am: 20. Februar 2009, 14:45:42 Uhr »
Sorry habs Verbessert!

Mafio

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Re: Star Wars RPG
« Antwort #241 am: 20. Februar 2009, 16:13:54 Uhr »
wir könnten noch n paar veraltete Laser  von 4000VSY nehmen   :s000:

Offline Tayika

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Re: Star Wars RPG
« Antwort #242 am: 20. Februar 2009, 16:18:09 Uhr »
Ich hab dann mal den Link zum Bild eingefügt. ;)

Offline F0lem

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Re: Star Wars RPG
« Antwort #243 am: 20. Februar 2009, 16:40:12 Uhr »
Hm, die Mandalorianischen Kriege endeten 3960 VSY, Kotor 2 spielt 3951 VSY. Einigen wir uns auf 3949 VSY oder sowas?

Offline CoolD

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Re: Star Wars RPG
« Antwort #244 am: 20. Februar 2009, 18:24:57 Uhr »
Jupp, das wäre dann noch zur Hochzeit der Jagd auf Jedis, und Revan wäre seit knapp einem Jahr weg.


Wasn eigentlich mit Tayi's DH-17 Blaster (der ist doch eher Zeit der neuen Republik)?
« Letzte Änderung: 20. Februar 2009, 18:28:47 Uhr von CoolD »
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Offline F0lem

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Re: Star Wars RPG
« Antwort #245 am: 20. Februar 2009, 20:41:24 Uhr »
Uhm, was den Blaster angeht: kA. Mir reicht es, wenn ihr einfach nur "Blaster" schreibt, meinetwegen könnt ihr auch irgendwas erfinden oder welche aus Kotor nehmen.

Offline Micky

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Re: Star Wars RPG
« Antwort #246 am: 20. Februar 2009, 22:13:37 Uhr »
Was bringt Waffen und Rüstungen eigentlich? Brauch ich das überhaupt?

 :-[


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline F0lem

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Re: Star Wars RPG
« Antwort #247 am: 20. Februar 2009, 22:50:34 Uhr »
Wie der Überbegriff schon sagt: Das ist für Reperaturen, Modifikationen, Instandhaltung usw usw. Gerade als Söldner ist das schon wichtig.

Offline Micky

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Re: Star Wars RPG
« Antwort #248 am: 20. Februar 2009, 22:55:59 Uhr »
Also wenn ich meine Schwerter und Rüstungen nicht regelmäßig warte, gehen sie kaputt?


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline F0lem

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Re: Star Wars RPG
« Antwort #249 am: 20. Februar 2009, 22:59:59 Uhr »
Klar, ist doch logisch. Aber sagt ja keiner, dass sich jeder nur um sein eigenes Zeug kümmert - für sowas seid ihr ja eine CREW. Das heißt, wenn es zB zwei Leute gibt, die da einen hohen Wert haben, können sich diese beiden um die gesamte Ausrüstung der Gruppe kümmern. Zwei mit hohen Werten in Fliegen und Navigation sind das Piloten-Team, einer kümmert sich um die Droiden, ein anderer sich um das Schiff .....

Offline Jizzy

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Re: Star Wars RPG
« Antwort #250 am: 20. Februar 2009, 23:03:16 Uhr »
F0 wann postest du deine(n) Droieden? Will mal sehn welchen du nimmst und was der so kann? :)

Offline F0lem

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Re: Star Wars RPG
« Antwort #251 am: 20. Februar 2009, 23:04:58 Uhr »
Die poste ich, sobald wir angefangen haben. Ich finde es interessanter, wenn ihr das zuerst Ingame seht ;)

/edit: Ihr seid übrigens eingeladen, eure Bögen zu vervollständigen. Soweit ich das sehe, ist bisher nur Tayi fertig (obwohl da eine kleine Story auch noch wünschenswert wäre). Die aktualisierten Bögen dann einfach nochmal posten, damit ich nicht so viel blättern muss. Sobald ihr alle fertig seid, gibt's dann einen eigenen Thread für die Übersicht.

Offline Jizzy

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Re: Star Wars RPG
« Antwort #252 am: 20. Februar 2009, 23:07:17 Uhr »
Alles klar! Dann bin ich aber mal gespannt! Nahkampf schließe ich schon mal aus! #lachen#

Offline Tayika

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Re: Star Wars RPG
« Antwort #253 am: 21. Februar 2009, 10:38:06 Uhr »
Die poste ich, sobald wir angefangen haben. Ich finde es interessanter, wenn ihr das zuerst Ingame seht ;)

/edit: Ihr seid übrigens eingeladen, eure Bögen zu vervollständigen. Soweit ich das sehe, ist bisher nur Tayi fertig (obwohl da eine kleine Story auch noch wünschenswert wäre). Die aktualisierten Bögen dann einfach nochmal posten, damit ich nicht so viel blättern muss. Sobald ihr alle fertig seid, gibt's dann einen eigenen Thread für die Übersicht.

Die Story kommt heute, heute habe ich dafür Zeit. Spätestens heute Abend editiere ich sie dazu.

Offline CoolD

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Re: Star Wars RPG
« Antwort #254 am: 21. Februar 2009, 18:09:54 Uhr »
Name: Ra'kyr Ordo
Rasse: Mandalorianer (Humanoid)
Herkunft: Mandal'or
Geschlecht: männlich
Alter: 32
Größe: 1,92m
Gewicht: 132kg
Augen: blau
Haare: kastanien-braun, kurz geschnitten
Haut: 'weiß'

Sprachen: Basic, Mando'a

Stärke: 17
Geschicklichkeit: 16
Konstitution: 15
Intelligenz: 10
Weisheit: 10
Charisma:  10

Skills:

Computer:
Allgemeiner Umgang
Hacken
Programmieren

Technik / Reperaturen / Instandhaltung / Modifikationen:
Droiden
Waffen und Rüstungen 3
Fahrzeuge (inkl. Raumschiffe) 3
Sonstiges

Sprengstoff (inkl. Granaten):
Umgang, Entschärfen (Geschicklichkeit min. 12)
Herstellung

Pilot:
Navigation
Fliegen 3
Fahren (sonstige Fahrzeuge)

Medizin:
Wunden versorgen 2
Herstellung von Stimulanzien, Giften, Med-Zeug ...



Kampfskills:
Blaster 1
Gewehre
schwere Waffen / (Schiffs-)Geschütze 1
Nahkampfwaffen 1
Waffenlos
Rüstungen 3
Kampf mit zwei Waffen 1

Aussehen:

So sieht er ungefähr mit Rüstung aus, nur dass diese eben rot lackiert ist und auf dem Brustkorb das Mythosaurssymbol in weißer Farbe prangt.


Story: Es ist nun schon viele Jahre her, dass dereinst Mandalore der Ultimative alle Mandalorianer zum Krieg gegen die Republik gerufen hat, in der Hoffnung Ehre, Ruhm und Beute zu erlangen und der Galaxie einmal mehr die Macht, den Mut und die Unbesiegbarkeit der Mandalorianer aufzuzeigen.
Und wie es das Resol'Nare gebot war jeder Mandalorianer (vor allem jene in der Blüte ihrer Jahre) dazu verpflichtet den Ruf ihres obersten Kriegsherren und Anführer folge zu leisten und in den größten Krieg zu ziehen, die jene Galaxie bisher gesehen hatte und nur von dem darauffolgenden Sith-Krieg an Grausamkeit und Anzahl der Toten übertroffen werden sollte.
So verwundert es keinen der mit der mandalorianischen Kultur vertraut ist, dass erstaunlich viele junge Mandalorianer ihrem ersten Krieg entgegen fieberten. Immernoch trägt Ra'kyr vom Ordo Clan seine Neo-Crusader Rüstung mit Stolz, wenn auch mit einer gewissen Portion Nostalgie und Wehmut und den Erinnerungen an seine starke Frau Diana mit der er frisch verheiratet war.
Waren doch die ersten Schlachten des Krieges, der als der Mandalorianische Krieg in die Annalen der Republik gehen sollten, kaum mehr als Scharmützel, wo die jüngeren Mandalorianer von den Älteren in die Kunst des Krieges eingewisen worden sind und dennoch kaum mehr als sinnloses Abschlachten war, so waren die Schlachten die darauf folgten und für die Truppen der Republik in einem Gemetzel nach dem anderen endeten, doch ein wahres Schlachtfest für die blutrünstigen Kriegerherzen der Mandalorianer.
Noch immer erinnert sich Ra'kyr nicht ohne Stolz und Sehnsucht daran, hatte er sich doch in der mitte dieses 16 jährigen Krieges den Neo-Crusadern angeschlossen, wo die Schlachten richtig tobte und die Republik anfing alles zu geben was sie hatte.
Das erste Mal wo er in einem Basilisken Kampfanzug während einer planetaren Invasion steckte und die schwächlichen Verteidiger mit seinen schweren Blastern varporisierte war für ihn ein unglaubliches Erlebnis, welches noch immer sein Herz höher schlagen lässt.
Nie hatte er so viele auf bizarre Art und Weise wunderschöne Flammenblumen von Schiffsexplosionen im Orbit gesehen wie an diesem Tag und niemals zuvor hatte er die Gelegenheit republikanische Soldaten mit seinem Baskard in Stücke schnitt und ihr Blut seine Rüstung bedeckte, welche sich wie eine zweite Haut über den Körper des damals noch jungen Mandalorianers legte und den Republikanern wie ein Leichengewand vorkommen musste, wenn die Heerscharen der Neo-Crusader über sie herfielen und einen Planeten nach dem anderen wie ein Lauffeuer mit Krieg, Tod und Kampf überzogen.
Doch das änderte sich schlagartig sobald Revan und Malaak sowie einige andere abtrünnige Jedi auf den Plan traten und dieses Schauspiel des Krieges sich langsam aber sicher seinem Höhepunkt näherte.
Ra'kyr war mit dabei als der legendäre Stratege der Mandalorianer Cassus Fett im Jaga-Cluster von der Republik in einen Hinterhalt in den Asteroidenfeldern in einen Hinterhalt gelockt wurde.
Ra'Kyr und seine Gefährten sowie Cassus Fett selbst waren fest entschlossen bis zum bitteren Ende gegen diese Übermacht der Feiglinge zu kämpfen und ihnen zu zeigen wozu die Söhne Mandalores in der Lage sind.
Gemeinsam mit seinen Vods stimmte er Vode An an, ein altes mandalorianisches Kriegslied, während um sie herum die Kampfflieger der Republik wie Sternschnuppen verglühten.
Doch mit der Zeit erstarb eine Stimme nach der anderen, als immer mehr von ihnen von der Übermacht der Feinde überwältigt wurdne und ihre Schiffe entweder in schillernden Splittern auseinander stoben oder navigationsunfähig durchs All trieben.
Zum Schluss war es es Cassus Fett alleine, der den verbliebenden Fliegern der Republik zeigte, wie ein wahrer Krieger stirbt und gut ein dutzend der Republikaner nach einem anstrengenden Kampf mit in den Tod nahm und erst dann getötet werden konnte, als die Batterien seines Schiffes den Geist aufgaben aufgrund der kritischen Energieüberlastung, welche seine Geschütze fast zum schmelzen brachten.
Dann verschwanden die Republikaner wieder so schnell wie sie gekommen waren und ließen die noch lebenden durchs All treibenden Mandalorianer zum sterben zurück.
Doch entgegen ihrer Erwartungen waren diese Mandalorianer nicht bereit zu sterben und schafften es Aufgrund ihrer zum Teil weltraumfähigen Rüstungen, ein Großteil ihrer noch einsatzfähigen Schiffe zu reparieren und gerade noch rechtzeitig im Althir System anzukommen um dort an der zweit-größten Schlacht dieses Kriegs teilzunehmen.
Obwohl die Mandalorianer dort eine schwere Niederlage erleiden sollten, waren sie selten so glücklich, hatten sie doch in Revan und seinen Jedi doch endlich die Herausforderung gefunden, nach der sie sch gesehnt hatten, wohlwissend, dass ohne sie die Republik schon längst in Trümmern liegen würde und ihr Schicksal und die letzte ultimative Schlacht auf sie warten würde.
Auch wenn an diesem Tage viele von Ra'Kyrs Freunden und Waffenbrüdern in die Reihen der Armee des Jenseits, einfanden, so ist es dennoch eine Erinnerung an die er hängt, hat sie doch einen SO wunderschön bitter-süßen Geschmack.
Während der Schlacht wurde sein Flieger erneut schwer beschädigt und somit zur Notlandung auf dme Planeten gezwungen, wo die Schlacht mit unverminderter Heftigkeit weiter ging.
Das die anschließenden Reperaturen an seinem Schiff so lange dauerten war auch der Umstand, der für seine Verspätung auf dem Schlachtfeld von Malachor V sorgte und somit sein Überleben sicherte.
Denn trotz der Millionen die in diesem System starben, konnte ihn nichts auf das Trauma vorbereiten, welches ihn im Malachor System erwarten sollte.
Kaum war er aus dem Hyperraum ins System gesprungen, erfasste ihn schon ein gewaltiger Sog als just in diesem Moment Revan die Gravitationsbombe zündete, die alle Bodentruppen der Republik wie auch der Mandalorianer unter der sich plötzlich verhundertfachenden Schwerkraft des Mondes zerquetschte und somit zum größten Friedhof der Galaxis wurde wobei auch ein großteil der Schiffe beider Seiten zerstört oder schwer beschädigt wurde.
Auch wenn die meisten Mandalorianer nicht für die Macht empfänglich sind, so konnte doch ein jeder diesen gewaltigen Schrei von millionen von Seelen hören, die binnen Sekunden fast zeitgleich ausgelöscht wurden.
Bittere Tränen der Scham und der Ohnmacht rannen über Ra'Kyrs Wangen, als er an seine Frau Diana dachte und an ihr gegenseitiges Versprechen sich nach diesem Krieg auf ihrem Heimatplaneten wieder zu treffen und eine Familie zu gründen.
Wohlwissend, dass dies wohl kaum möglich sein würde.
Seine gesamte Welt brach in sich zusammen als nun Revan mit seiner Reserve im System eintraf und einen Großteil der wehrlosen und geschockten Überlebenden tötete und zu guter letzt das Flaggschiff des Mandalors geentert wurde und anschließend die Nachricht vom Tode des Mandalores auf allen Frequenzen gesendet wurde.
Sie hatten ihre Entscheidungsschlacht bekommen... doch einmal mehr waren sie in eine Falle gelockt worden und wurden nicht durch Kampfkraft, sondern durch eine ultimative Superwaffe geschlagen.
Ra'Kyr weiß nicht mehr wie lange er bewusstlos gewesen ist oder weshalb er nicht von Revans Truppen vernichtet wurde, welche erstaunlicherweise vergleichsweise viele Mandalorianer am Leben ließen, doch was er zu seiner eigenen Schande noch zu gut weiß sind die Jahre die darauf folgten, wo er sich auf seinem langen Weg nach Hause nach Mandal'or machte und sich nur durch unehrenhafte Aufgaben als Kopfgeldjäger, Killer, Gangster und andere illegale Tätigkeiten über Wasser hielt und versuchte irgendwie nach Hause zu kommen, sich an die Hoffnung klammernd, dass er Diana auf seinem Planeten wiedersehen würde.
Doch das war einfacher gesagt als getan, denn sobald sein Kampfflieger samt Bordcomputer endgültig den Geist aufgab gab es keine Sternenkarte mehr auf der Mandal'or exakt eingezeichnet war, mieden doch die früheren Schiffe den Kernplaneten des mandalorianischen Systems.
So dauerte es mehrere Jahre bis Ra'Kyr davon hörte, dass es einen neuen Mandalor aus dem Hause des Clans Ordo geben sollte, der mit einigen Überlebenden des großen Krieges auf dem Dschungelplaneten Dxun lebt.
Sie würden gewiss eine aktuelle Sternenkarte haben, mit der er nach Mandal'or gelangen könnte, möglicherweise würde er auch Diana selbst dort finden, genauso verloren wie er selbst.
Nun befindet sich Ra'Kyr auf einem Passagierschiff aller unterster Klasse und möglicherweise auch nicht ganz legal, auf den Weg ins NachbarSystem, von wo aus er dorthin gelangen will...


Ausrüstung:
-anderthalb-händiger Baskad
-zwei mandalorianische Blaster
-452 Credits
-rote lackierte Neo-Crusader Rüstung (leicht lädiert und unmodifiziert, aber noch voll funktionsfähig)
-3 Med-Packs
-ein paar schwer beschädigter Crushgaunts
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Offline F0lem

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Re: Star Wars RPG
« Antwort #255 am: 21. Februar 2009, 19:46:56 Uhr »
Jo, geht in Ordnung. Die Story hättest du etwas kürzen bzw auf die letzten paar Standardjahre beschränken können, aber ansonsten in Ordnung. Die Crushgaunts sind aber wirklich sehr sehr beschädigt. Ich mach mal nen Charthread auf, da kannst ihn dann reinsetzen.

Offline CoolD

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Re: Star Wars RPG
« Antwort #256 am: 21. Februar 2009, 20:05:05 Uhr »
na ne, geht klar ^^
Wäre auch nen bissel zu UBER wenn mein Char gleich damit losrocken könnte ^^

@Mafio: btw: Du müsstest vielleicht auch das Alter deines Chars anpassen, wenn er beim mandalorianischen Krieg mitgewirkt haben soll, immerhin ist der Krieg selbst schon seit fast 11 Jahren vorbei und dauerte 16 Jahre (ca.)
(immehrin sind ja wenn man von blablabla60 VSY bis 49 VSY ja nur 11 Jahre vergangen)
« Letzte Änderung: 21. Februar 2009, 20:09:27 Uhr von CoolD »
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Mafio

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Re: Star Wars RPG
« Antwort #257 am: 21. Februar 2009, 22:55:37 Uhr »
Name: Atin Kyr'amur
Rasse: Mandalorianer (Humanoid)
Herkunft: Mandal'or - Keldabe
Geschlecht: männlich
Alter: 36
Größe: 1,89m
Gewicht: 135kg
Augen: Grau
Haare: Brauner Bürstenhaarschnitt, angegraute Schläfen
Haut: Weiß

Sprachen: Basic, Mando'a

Stärke: 16
Geschicklichkeit: 13
Konstitution: 16
Intelligenz: 13
Weisheit: 10
Charisma:  10

Skills:

Computer:
Allgemeiner Umgang: 1
Hacken
Programmieren

Technik / Reperaturen / Instandhaltung / Modifikationen:
Droiden
Waffen und Rüstungen: 2
Fahrzeuge 1

Sonstiges

Sprengstoff (inkl. Granaten):
Umgang, Entschärfen: 2
Herstellung 1


Pilot:
Navigation
Fliegen 2
Fahren 1


Medizin:
Wunden versorgen 1
Herstellung von Stimulanzien, Giften, Med-Zeug ...



Kampfskills:
Blaster
Gewehre
Schwere Waffen / (Schiffs-)Geschütze 2
Nahkampfwaffen 1
Waffenlos 1
Rüstungen 2
Kampf mit zwei Waffen



Story:  Atin wuchs in Keldabe auf   und war  nach seiner Mannwerdung  mit  13  nicht zu bremsen in den Krieg einzusteigen  Anfangs noch in der Etappe um sachen zu Richten... fand er sich schnell als Frontkämpfer wieder. Nirgendwo anders fühlte er sich mehr zuhause  als  wenn tosendes Blasterfeuer aus allen Richtungen die Luft zum atmen verbrennt  und  er   mit  seinem schweren Blaster die Reihen der Arutisee auszudünnen.  Aufzuzählen wo er schon überall war  wäre  auch nur eine chronologie des Krieges. Canthar, Jaga, Althir, Malachor V. In der letzten Schlacht hat er sich mit einigen Republikanischen Jägern verzettelt und drifftete weit ab.  Weit genug  das  sein Jäger nach der Zündung der G-Bombe nur irreparabel beschädigt wurde... er aber überlebte. Seine Vods  darunter nicht nur Schlachtgefährten und Kameraden   -  auch seine Frau und sein Sohn hatten weniger Glück.
Wie es dagegen um seinen "unehelichen" Sohn steht     von  dem  Atin nix weiß      ist unbekannt.

nach der Entwaffnung suchte sich Atin erstmal neue Arbeit...  er heuerte bei der Czerka Cooperation an  um Wookies auf Kashyk  zu jagen... langweilte  sich aber nach einiger Zeit.
Weiter spielte  er Türsteher, Leibwache, Söldner  als auch Auftragskiller und Kopfgeldjäger.  Es ist zwar nicht der beste Job    aber zumindest  der einzige mit Garantie auf regelmäßige Action.
Zurzeit befindet sich Atin  auf einem Passagierschiff  um einen  neuen Auftraggeber zu suchen.

Anmerkung: Seine Rüstung spiegelt die Worte: Gerechtigkeit, Ehrung und Rache wieder




Inventar:
-Schwerer Mandalorianischer Repertierblaster

Ein treuer Begleiter   dessen Optik alleine schon so manches Scharmützel Kampflos  beendete.
-Schwarz-Orange Neo-Crusader Rüstung. 
Recht gut erhalten
-Rechte weiße Schulterpanzer aus Beskar mit schwarzem Mythosaurierschädel
Das einzige Rüstungsstück aus mand. Eisen was er bisjetzt sein eigen nennen konnte. 
-Vibroklingenarmreife
Eine ausgeklügelte Konstruktion die aus den Unterarmschützern  jerweils 2  20cm lange Vibroklingen ausfahren kann
-2 Medkits
-388 Credits



« Letzte Änderung: 21. Februar 2009, 23:25:27 Uhr von Mafio »

Offline CoolD

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Re: Star Wars RPG
« Antwort #258 am: 21. Februar 2009, 23:04:16 Uhr »
quite nice Ma fio ^^
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Offline F0lem

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Re: Star Wars RPG
« Antwort #259 am: 21. Februar 2009, 23:18:05 Uhr »
Jetpack rausschmeissen, das ist Blödsinn.  :s000: Dann noch das mit dem Zabrak streichen, das spielt mir ein wenig in die Karten. Mach da ne normale Überreise zum nächsten Arbeitgeber draus.

Ansonsten: Hab ich mich verzählt, oder hast du 13 Skillpunkte? Erlaubt sind 12 (oder für Mandos 11, dann kannst du dir noch einen Kampfskill aussuchen - ist aber nur ne Option).