Autor Thema: Welchen Stalker Teil spielen?  (Gelesen 17418 mal)

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Welchen Stalker Teil spielen?
« am: 10. April 2012, 11:41:18 Uhr »
Ich möchte mal wieder einen Stalker spielen.
CoS habe ich bereits durch.

Jetzt gibt es ja noch Clear Sky und CoP.

Welcher von den beiden Teilen ist denn gut? Wo liegen die Stärken und Schwächen der beiden Titel.
An irgendwas mit Fraktionen und Waffenupgrades kann ich mich erinnern, aber nicht zuordnen im Moment.

Ich wäre für ein "Das musst du spielen!" dankbar.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Welchen Stalker Teil spielen?
« Antwort #1 am: 10. April 2012, 11:51:38 Uhr »
CoP ist, wie Stalker von Anfang an hätte sein sollen. CS und CoP nehmen sich nicht mehr sooo viel, CoP ist aber um einiges Bugfreier, als CS.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Welchen Stalker Teil spielen?
« Antwort #2 am: 10. April 2012, 11:59:58 Uhr »
Ich würd dir beide empfehlen :D

Nein, im ernst:

Clear Sky hat den "endlich wieder zuhause"-Effekt für den Spieler weil man wieder in die Anfangssiedlung von Stalker SoC kommt - außerdem ist die Müllhalde wieder am Start!  :s000: Hat aber halt auch ein paar meh Momente - ich hab das Ende im Kraftwerk z.B. 1x kurz angespielt und dann nie wieder (kam mir vor wie in einem Jump'n Run) ^^ Clear Sky ist IMO perfekt um sich in der Zone auszutoben - hab ich schon die Müllhalde erwähnt?  ;D

Prypiat ist IMO ein ganzes Stücke besser als Clear Sky - weil es ne Menge neuer Dinge zu erforschen gibt, das Gameplay solider und durchdachter ist (Ausrüstungsverbesserungen!) und es schönere Missionen gibt. Der Weg nach Prypiat mit dem eigenen Trupp macht z.B. ziemlichen Spaß. Leider gibts weniger unterirdische Levels als in SoC und bei letzterem ist der Endlevel immer noch ungeschlagen gut.


Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Welchen Stalker Teil spielen?
« Antwort #3 am: 10. April 2012, 12:08:28 Uhr »
CS ist also quasi genau so wie das Ur Stalker. Nur halt bisschen verbessert. Spielt vor Stalker selber und im selben gebiet?


und  CoP ist anders. Es gibt NPC´s die einen begleiten und eine komplett neue umgebung?
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Welchen Stalker Teil spielen?
« Antwort #4 am: 10. April 2012, 12:55:42 Uhr »
CS ist also quasi genau so wie das Ur Stalker. Nur halt bisschen verbessert. Spielt vor Stalker selber und im selben gebiet?


und  CoP ist anders. Es gibt NPC´s die einen begleiten und eine komplett neue umgebung?

CS ist anders - ob es ne Verbesserung ist liegt im Auge des Betrachters. Das Gameplay ist anders - du kämpfst quasi mit Fraktionen um bestimmte Ziele - dadurch wurde der Sandbox-Charakter des Spiels erheblich aufgebohrt (wenn du künstlich die Balance hälst, kannst du ewig in der Zone kämpfen), Und es hat auch neue Gebiete - es spielt vor SoC.

CoP ist größtenteils anders - der Fraktionen-Aspekt wurde reduziert. Also man ist wieder mehr der lone wolf und nicht mehr der Teil einer "Fraktionsarmee". Und NPCs als Begleiter ist übertrieben - es gibt ein paar Stellen wo man nicht alleine ist, aber man hat keine Party oder so (sag ich jetzt mal um Mißverständnissen vorzubeugen ^^)

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Welchen Stalker Teil spielen?
« Antwort #5 am: 10. April 2012, 13:06:10 Uhr »
Okay, danke.


Spielt ihr die Spiele mit Mods?
Wenn ja welche sind empfehlenswert?
Zu krass muss es nun aber auch nicht werden. Ich will mir nicht den radioaktiven Staub unter den Fingernägeln weg putzen müssen. ;)
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Welchen Stalker Teil spielen?
« Antwort #6 am: 10. April 2012, 16:34:36 Uhr »
Ich Spiele SoC mit Soljanka und CoP mit S.M.R.T.E.R v0.31 (neuere Versionen ändern mir zu viel).
Kannst dich aber auch bei Planet-Stalker und so selber umsehen was dir zusagt.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Welchen Stalker Teil spielen?
« Antwort #7 am: 10. April 2012, 18:00:36 Uhr »
Ja nur da steht auch nicht viel ausser einem Changelog.
Ich werd Hardcoremässig mal MtH ausprobieren.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Welchen Stalker Teil spielen?
« Antwort #8 am: 10. April 2012, 18:07:20 Uhr »
Genau die sollte man sich bei Stalker-Mods auch durchlesen.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Welchen Stalker Teil spielen?
« Antwort #9 am: 11. April 2012, 10:38:09 Uhr »
Es ist ganz schön fordernd.
Macht aber spass. Besonders das die Zone jetzt so belebt ist und sich da alle gegenseitig umbringen. Geilo. ^^
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Welchen Stalker Teil spielen?
« Antwort #10 am: 11. April 2012, 20:56:24 Uhr »
Ich hab gerade voll die Probleme mit dem Game.
ein Safegame stürzt ab wenn ich mich ins spiel klicke.
Bei denen davor und danach (eine emmision ist im anmarsch) friert das game irgendwann ein.
Ausser ich bleib draussen und sterbe. ;)
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.726
Re: Welchen Stalker Teil spielen?
« Antwort #11 am: 11. April 2012, 21:06:52 Uhr »
Clear Sky? Dann isses 'nen Script-Bug und du kannst neu starten. :>

Könnte auch an den Mods liegen, die du benutzt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Welchen Stalker Teil spielen?
« Antwort #12 am: 11. April 2012, 21:07:52 Uhr »
Lexx war schneller.^^
Egal...

Hast du die Quicksave-Funktion benutzt? Die ist in ziemlich allen Stalker-Teilen total buggy und verursacht kaputte Savegames. Jedenfalls liest man das überall.
Da ich seitdem ich das weiß immer im Menü speichere, kann ich das aber nicht bestätigen.

Ansonsten verursacht die Mod Probleme. Mal in die Threads geguckt?
Und was spielst du nun eigentlich? Clear Sky oder Call Of Pripyat?

"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Welchen Stalker Teil spielen?
« Antwort #13 am: 11. April 2012, 21:31:00 Uhr »
Ich spiel CoP.
:)

hab in den Logs was gefunden und gegooglet.
Da wird überall gesagt Animationsfix neu installieren.
Ja ich spiel den More then Homeless Mod.

So der Fix reisst es aber irgendwie nicht raus.
Rechner ist erst ganz neu, 8 GB Ram, 4 GB Graka, und der Quadcore langweilt sich.

Spoiler for Hiden:
FATAL ERROR
 
[error]Expression    : pm->m_animations.size()
[error]Function      : player_hud_motion_container::load
[error]File          : D:\prog_repository\sources\trunk\xrGame\player_hud.cpp
[error]Line          : 92
[error]Description   : motion not found [m1891_idle_2]

Hab den Fix schon zwei mal gezogen und installiert. Stürzt weiterhin ab. Grafik hatte ich auch schon reduziert. :/
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Welchen Stalker Teil spielen?
« Antwort #14 am: 11. April 2012, 21:52:27 Uhr »
Ist halt Stalker. Selbst bei CoP passiert sowas wohl.
Vor allem mit Mod...da kannste nur nochmal anfangen, eine andere Mod versuchen oder es vanilla zocken.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.808
    • zero-projekt.net
Re: Welchen Stalker Teil spielen?
« Antwort #15 am: 11. April 2012, 22:55:27 Uhr »
Also ich als jemand der hauptsächlich Vanilla spielt (vor allem CS & CoP) kann berichten das mir das noch nie passiert ist. Und ich benutze bei Stalker meistens Quicksave.

Bei SoC hatte ich nur einmal diesen Inferno-Mod oso längere Zeit gespielt - und auch da hab ich keine Probleme mit Savegames gehabt.

Just my 2cts

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Welchen Stalker Teil spielen?
« Antwort #16 am: 11. April 2012, 23:02:55 Uhr »
Ich hatte bei SoC am Anfang mehrmals kaputte Saves ohne Mods. Kurz nach Release des Spiels auch mal ein komplett kaputtes Spiel.
Bei Clear Sky auch, bzw. in mindestens einem Fall nen Skriptbug, wegen dem ich das Spiel neu anfangen musste.

Bei CoP hatte ich bisher auch keine Probleme. Den einen oder anderen Absturz mal, aber sonst läuft das Ding ganz gut.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Welchen Stalker Teil spielen?
« Antwort #17 am: 11. April 2012, 23:26:15 Uhr »
Läuft mittlerweile wieder. Hab zwischendurch mal was anderes gezockt.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Welchen Stalker Teil spielen?
« Antwort #18 am: 17. April 2012, 08:17:38 Uhr »
Ich möchte mal ein kleines zwischenfazit abgeben.


Mir gefällt das spiel wirklich gut. Das geht los bei der Anomaliensuche, das durchfragen bei den anderen Stalkern, Waffenmodding, die lebende Zone. Cool.
Auch das man quasi seinen Zonentag im Voraus planen muss find ich großartig. In welche Richtung gehe ich heute, mach ich eine Mission oder erkunde ich nur?
Je nachdem muss man schon ein paar Eventualitäten einplanen. Kenne ich genug Verstecke in der Gegend falls eine Anomalie kommt?
Denn mit dem MtH Mod hat man keine Minimap mehr! Keine auftauchenden Stashes mehr und auch keine anzeige des nächsten sicheren "Raumes" wo ich eine Anomalie überstehen kann.

Auch das ich schon zugang zu guten Waffen habe macht das spiel nicht zu leicht. Die Munition von den Dingern ist einfach viel zu selten als das ich sie wirklich sinnvoll nutzen könnte.

Bisher bin ich voll zufrieden! :D
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^