Andere Spiele > S.T.A.L.K.E.R.

GSC Gamewold cancelt S.T.A.L.K.E.R 2 und schließt die Pforten.

(1/3) > >>

Tyler:
Auf dem Twitter-Kanal vom Dmitri Bourkovski, Direktor bei GSC Gameworld, war heute zu lesen, dass das für die Stalker-Reihe verantwortliche
Ukrainische Entwicklerstudio geschlossen und die Arbeit am Nachfolger eingestellt wird.
Eines ukrainischen Newsportals zufolge traf Sergei Grigorovich, CEO der Firma, diese Entscheidung aus Unzufriedenheit über den Entwicklungsstand von Stalker 2.
Laut Sergey Galyonkin, Marketing Direktor von 1C Multimedia, könnten auch gescheiterte Verhandlungen über mögliche Konsolenversionen Grund für das Ende des Studios sein.

Wer die Markenrechte am Franchise besitzt und ob diese verkauft werden, oder ob ein ein anderes Studio mit der weiteren Entwicklung des Titels beauftragt wird, ist noch unklar.


Quelle: PC Games

___________________


Tja, schade. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Einerseits ists unheimlich traurig, dass die Jungs, die eines,
bzw. drei der besten Spiele der letzten Jahre und der besten Endzeitspiele überhaupt gemacht haben so enden,
andererseits hab ich mich auf Stalker 2 jetzt nicht so sehr gefreut, weil ich irgendwie bezweifle, dass die Fortsetzung mit neuer Engine und allem, nochmal dieses Flair rüberbringen kann und von höher, schneller, weiter (in diesem Fall ist "schöner" gemeint^^) eh nicht so überzeugt bin.
Dazu kam noch die Ankündigung einer Konsolenversion...da hat man ja als reiner PC-Spieler bei nem Shooter-Genremix (erwiesenermaßen völlig zurecht) eher wenig Bock drauf.
Bin mal gespannt ob da noch was kommt. Die hier angegebenen Gründe für die Schließung sind ja imo eher unbefriedigend und sicher unvollständig - außerdem interessiert mich wer die Rechte an der Serie hat. Klingt ja sehr mysteriös, das Ganze.

NACHTSCHRAT:
Oh nein....schade :(.

STALKER 2 war meine hoffnung auf eine neues Spiel im SOC-Gewand (CS und COP waren ja atmosphärisch weit hinter SOC).

Tyler:
Inzwischen gibt es auf Gamestar.de zwar nicht wirklich neue und klare Infos,
das Meiste stützt sich scheinbar auf Gerüchte und Mitarbeiterkommentare über 3 Ecken, aber die Info ist zumindest besser geordnet.
Über Twitter kündigte GSC ein offizielles Statement für Montag an.

Newsmeldung auf Gamestar

le Chew:
Stalker 2 war (für mich) schon tot als bekannt wurde das eine permanente Internetverbindung notwendig sein könnte um Spielinhalte dynamisch von einem Server zu laden - also seit dem auch GSC auf den "welches DRM benutzen wir am besten um Kunden zu gängeln"-Zug aufgesprungen ist.

Ob der nachträgliche Einwurf, das dass nur eine Überlegung unter vielen war, wirklich eine nachträgliche Ergänzung zum Sachverhalt oder eine hastige Reaktion auf die "This is an outrage!11elf!" Stimmung der Fangemeinde war - völlig egal. Allein derartige Gedanken für ein Singelplayerspiel ernsthaft zu verfolgen finde ich mittlerweilen immer mehr zum kotzen und stellt für mich den Grund schlechthin dar ein Produkt überhaupt nicht mehr weiter zu beachten - geschweige denn einen Kauf zu erwägen.

Von daher - Stalker 2 ist eine weitere Leiche im immer bekloppter werdenden Markt für Computerspiele. Fehlt nur noch die erste große Battle zwischen Steam und Origin inkl. Verlusten und weiterer Polarisierung der Konsumenten und das Chaos ist komplett. Nicht zu vergessen das Androidplattformen & Konsorten sich mittlerweilen sogar anstellen um den Konsolenmarkt zu verdrängen, der ja der Sargnagel für den PC-Gaming-Markt sein sollte... *tilt*

Soviele Gründe die heißgeliebte Sammlung an Klassikern zu hegen und zu pflegen - wir werden sie noch brauchen.

Tyler:
Naja....die haben das mit dem Kopierschutz wohl gedanklich durchgespielt und für ne gute Idee gehalten. Ich schätze aber der Publisher hat das letzte Wort in der Sache und wer den Job übernimmt war ja scheinbar ohnehin fraglich.

GSC hat inzwischen ein Mini-Statement abgegeben:

--- Zitat ---Nachdem sich GSC selbst bisher ausgeschwiegen hatte, meldete man sich heute kurz und knapp per Twitter zu Wort.
Man werde alles versuchen, um weitermachen zu können, heißt es da. Momentan sei allerdings nichts sicher. Die Webseite,
das Forum sowie der Tech-Support sollen vorerst weiterhin online bleiben.
--- Ende Zitat ---

News auf 4Players

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln