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DSA: Würfeln

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F0lem:
Hallo Leute,
Ich werde jetzt demnächst mal eine Runde DSA mit meinen Jungs hier spielen und ich peil irgendwie nicht genau, wie das mit den Würfeln abläuft - wäre vielleicht einer von den Veteranen so gütig, mir das etwas genauer zu erklären?

Wenn ich beim Angriff einen AT-Basis-Wert von 7 habe muss ich unter Sieben oder genau Sieben würfeln, damit der Angriff glückt, oder wie läuft das? Oder muss ich vorher noch die Waffen dazurechnen (womit der Wert auf 9 wäre)?
Und wie funktioniert die ganze Geschichte mit den Proben?
Wäre wirklich sehr fein, wenn mir hier mal irgendjemand unter die Arme greifen könnte. Wie man den Würfel schmeisst, weiß ich alleine, die allgemeinen Regeln wären aber nicht verkehrt. Habe leider kein Regelbuch hier und im Internet finde ich irgendwie nichts brauchbares.


Der Dude:
Hm kann dir etz auch nich genau helfen hab mein DSA-Regelbuch gerade verliehn krieg das höchstens morgen wieder...

aaaber ich glaube zu wissen dass man immer unter den AT-Basis Wert würfeln muss und die waffe is glaub ich nur bei der schadensbestimmung wichtig...damn is zu lange her

also wenn dir heute keiner helfen kann kann ichs morgen =)

F0lem:
Hm ist eigentlich ziemlich dringend, wir wollten heute Abend spielen  :s000:
Danke dir trotzdem.

Der Dude:
Sekunde mal hab nachgeschaut hab noch son glossar gefunden da stehn die wichtigsten sachen drinn gib mir 10 minuten dann editier ichs hier rein

also:

Kampfablauf Angreifer würfelt AT (Eigenschaftsprobe auf den AT-Wert der benutzten Waffe, evtl. durch eBE und anderes modifiziert). Gelingt die AT, würfelt der Angegriffene eine PA (wie oben). Wenn PA misslingt ist er getroffen. Angreifer ermittelt Schwere des Treffers (TP, je nach benutzter Waffe). Angegriffener zieht von den TP seine Rüstung ab (RS, je nach getragener Rüstung). Der Rest sind die Schadenspunkte (SP), die von den LeP des Getroffenen abgezogen werden.

Eigenschaftsprobe: gelingt, wenn das Ergebnis des W20-Wurfes nicht höher ist als die Eigenschaft.

Talentprobe: jeweils eine Eigenschaftsprobe auf jede beteiligte Eigenschaft. Talentpunke können dazu benutzt werden, misslungene Proben auszugleichen. Nur wenn ALLE drei Eigenschaftsproben gelungen (oder ausgeglichen) sind, ist Talentprobe gelungen.

Hellspawn:
Also im Prinzip hast Du das schon so richtig verstanden.

Im Falle AT-Basis = 7 ... musst Du eine 1-7 werfen um eine erfolgreiche Attacke zu führen, wobei eine 1 einem glücklichen Attacke gleichkommt (frag mich aber nicht mehr was dann passiert, glub der Gegner darf nicht parieren). Eine 20 käme einem Patzer gleich (auch da weiß ich es nicht mehr genau).

Zu diesem Basis-Wert kommen jetzt noch die Modifikatoren aus Waffentalent und die allgemeinen Waffen-Boni bzw. Abzüge für Schilde etc dazu.

Hm, bei diesem Link geht es zwar ums Handygame aber dem liegen die Regeln in der vierten Ausgabe zu Grunde ... schau mal unter "DSA Mobile - Kampfsystem" vielleicht hilfts ...
http://www.chromatrix.com/html/infos.html

Auf dieser Seite kannst Du auch einige Wert von Waffen etc. checken ...

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