Autor Thema: Der Rollenspielbereich  (Gelesen 79562 mal)

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Der Rollenspielbereich
« Antwort #60 am: 01. Oktober 2009, 16:44:10 Uhr »
Was meinst du damit? Erklär mal bitte liebe Jessi. :angel:


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Der Rollenspielbereich
« Antwort #61 am: 01. Oktober 2009, 16:47:30 Uhr »
Man spielt in unterschiedlichen Ländern bzw Bezirken...was die Charauswahl angeht, kann man sich auch ziemlich austoben.

Man kann als obdachloser Punk im Siff starten, aber auch ganz anders...kommt eben drauf an, was gespielt werden will. ^^
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Der Rollenspielbereich
« Antwort #62 am: 01. Oktober 2009, 17:31:22 Uhr »
Na gut, wenn kein Interesse besteht, muß ich doch wieder selber Geschichten schreiben.  :s000:

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Der Rollenspielbereich
« Antwort #63 am: 01. Oktober 2009, 21:54:41 Uhr »
Also mein Interesse wär da, aber ich wär eher an einem Überlebenskampf etc. interessiert und auch an Bindungen/Verbindungen etc. unter den Chars VOR dem Atomschlag die ausgespielt werden - aber wenn das ganze nachher darauf hinaus läuft, zu viert in einem bunker zu sitzen wirds langweilig.

Eine Idee wär ja auch, dass die Chars zusammengewürfelt werden nach dem Atomschlag und überleben muss bis die Nationalgarde kommt und unter der militärischen Fuchtel der Nationallgarde die rigoros aufräumt dann warten muss bis zur Evakuierung. U.U. kann man dann auch was anderes als einen Atomschlag machen, vielleichtt einen Meteoritenhagel oder ein Erdbeben über einen halben Kontinent oder sonstwas, sonst endet das RPG realistischerweise schon nach ein paar Tagen weil entweder alle an der Strahlenkrankheit eingehen oder keiner aus dem Haus geht weil draußen noch die Strahlung zu hoch ist.
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Der Rollenspielbereich
« Antwort #64 am: 02. Oktober 2009, 11:57:56 Uhr »
Ja, so war es auch angedacht bzw. war nur ein Beispiel, vlt gibt es auch keinen Bunker in der  Stadt, er ist kaputt/ueberfuellt usw.

Bzgl. Strahlung koennte man ja ein wenig rumklamuesern und sie eben nicht einfach toedlich machen , sondern "nur" extreme Krankheiten hervorrufend usw.
Andernfalls koennte man die Charaktere auch nach und nach an der Strahlung krepieren lassen, damit das Rollenspiel nicht endlos wird. Mir geht es auch sowieso eher um die Zeit vorher als danach, das koennte dann auch nur ein kurzer Epilog werden.

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Der Rollenspielbereich
« Antwort #65 am: 02. Oktober 2009, 14:59:54 Uhr »
Hm, ich fände es gut, wenn es eine diffuse Möglichkeit für "Rettung" geben könnte auf die die Chars hinarbeiten bzw. ausharren könnten während um sie herum die Zivilisation zusammenbricht. Wie gesagt, das würde
Motivation geben und dem ganzen auch ein Limit setzen. Aber da würde sich vllt was anderes als Atomkrieg anbieten. Oder wenn, dann ein begrenzter Nuklearschlag, oder man versetzt das ganze auf eine fiktive Insel vor der Küste wo eine Großstadt drauf sitzt oder man nimmt Seuchen oder Computerviren etc. Im Prinzip muss man sich nur was ausdenken, womit der Strom, informationssysteme und Wasserversorgung zusammenbrechen und vllt die Landschaft noich kaputt geht und schon hatt man die Endzeit. Da kann man auch die Erde wackeln lassen oder einen meteoritenschauer nehmen.
Oder wie gesagt, einen bregrenzten Nuklearschlag nehmen. ich hab bei Atomkrieg immer 'Threads' im Hinterkopf oder 'The day after' und das Rollenspielerische Potential würde sich einfach an der Strahlenkrankheit irgendwann verweigern .....
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Der Rollenspielbereich
« Antwort #66 am: 03. Oktober 2009, 02:42:54 Uhr »
Ich glaube, ich wuerde mich als "Spieleleiter" anbieten. Wenn man die Story/Gepflogenheiten (Strahlung =! Toedlich) ein wenig anpasst, waere das ok imo.
Mir ist es halt schon etwas wichtig, dass da irgendwas mit "Atom", mit "Strahlung", mit "Fallout" usw. drin ist.  :s000:

Nein, aber mal ernsthaft. Ich stelle es mir aehnlich (nur von dem "Handling" her) vor wie "Die letzten Kinder von Scheweborn. Keine Ahnung ob ihr es gelesen habt, es geht in dem Buch darum, dass eben im kalten Krieg die Bomben fallen. Der Protagonist lebt mit seiner Familie in einer eher laendlichen Gegend und bekommt ploetzlich auf dem Weg in den Urlaub in die Großstadt mit, dass die Bomben fallen, faehrt zurueck in sein Dorf, durchsteht dort saemtliche Phasen des "Post Nukes" (also erst Verleumdung, dann Realisierung, dann Kampf um's Ueberleben, dann wahrscheinlich irgendwann einfach "verrecken") usw.

Das "Ziel" des Rollenspiels soll sein, dass die Mitspieler qualvoll verrecken. :) ;D
Nein, aber ich stelle es mir absolut desolat vor, es kommt gar nicht erst zu irgendwelcher "Action", ich moechte die Verzweiflung usw. aus den Posts gerne herauslesen koennen, nicht einfach "Ich schnappe mir ne Waffe und ballere meinen Nachbarn um den Haufen" oder so. CoolD hat eigentlich sogar Recht, dass da ein Exodus gen Alpen, Nordsee oder sonstwohin cool kaeme.

Nur den Faktor "Strahlung" ein wenig zurechtbiegen, und das koennte klappen (imo). Ich hab sehr viele Ideen und ich wuerde es cool finden, eine Gruppe so halbwegs realistisch durchs Oedland ziehen zu lassen...

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Der Rollenspielbereich
« Antwort #67 am: 18. November 2009, 10:19:02 Uhr »
Zitat
Das "Ziel" des Rollenspiels soll sein, dass die Mitspieler qualvoll verrecken. Smiley Grin
Nein, aber ich stelle es mir absolut desolat vor, es kommt gar nicht erst zu irgendwelcher "Action",

@ Trees: Hab ich das eigentlich schon gefragt...hast du jemals bei einem RPG am Tisch oder in einem Forum mitgemacht? ^^

Ohne Action (was nicht nur Geb0llor sein muss) bzw Abwechslung/ Anspruch stell ich mir das eher eintönig vor...und die Motivation kann glaube ich nicht besonders hoch sein, wenn das Spielziel lautet "Es gibt keines, ihr sterbt eh und verliert vorher die Hälfte eurer Körperteile"

Btw wie großes Interesse besteht eigentlich an einem Fantasy-RPG? Solange es nicht wieder an einem SL scheitert, denk ich mir schon, dass mehrere damit etwas anfangen könnten. Oder ist HGs Fantasyding noch aus anderen Gründen in den Keller gewandert?
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Der Rollenspielbereich
« Antwort #68 am: 18. November 2009, 10:54:32 Uhr »
Interesse ist prinzipiell vorhanden, kommt dann aber stark aufs Setting an .....
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Der Rollenspielbereich
« Antwort #69 am: 18. November 2009, 10:58:32 Uhr »
Ich schau mich grade um, aber DSA kommt mir zb leicht kitschig vor...kenn mich auf dem Gebiet aber auch kaum aus.  Momentan stell ichs mir etwas wie bei Baldurs Gate 2 vor.
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Der Rollenspielbereich
« Antwort #70 am: 18. November 2009, 11:02:12 Uhr »
Hrm, wär mir zu high-Fantasymäßig. Ich mags nicht wenn man keinen Schritt in nem RPG machen kann ohne über magische Waffen oder irgendwelche Monstergegner oder sowat zu stolpern .....

Mach doch theoretisch ein eigenes Setting. Kann ja auch alles n bissl schmutziger sein (Conan-mäßig oder Diablomäßig oder sowas).
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Der Rollenspielbereich
« Antwort #71 am: 18. November 2009, 11:14:22 Uhr »
Hm, dann vielleicht mehr in Richtung Warhammer...da ists dreckig und magische Waffen kommen zumindest in den Büchern nicht allzu oft vor. Obwohl, die Technik ist mir da zum Teil zu weit fortgeschritten...

Btw ich mag jetzt auch nicht diese Überhelden mit Zauberdeluxeschwert +5...^^ Oder diese Schwarzweißmalerei, wobei die grade beim Fantasy wahrscheinlich schwerer zu umgehen ist.

Diablo und Warhammer sind nur reichlich "kaputt", da müsste man abwägen, ab welcher Stufe das noch sinnig ist.

Vielleicht sollte man Magie insgesamt auch eher eindämmen...entweder ist die teilweise / an manchen Orten / ganz verboten oder Magier quasi "ausgestorben" und magische Gegenstände wären dann nur den Reichen oder sehr fähigen Abenteurern vorbehalten.



Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Der Rollenspielbereich
« Antwort #72 am: 18. November 2009, 11:32:46 Uhr »
Wenn du ein Fantasy RPG suchst kann ich dir nur meine Signatur empfehlen. Das dürfte auf die Beschreibung jedenfalls passen. ;)


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Der Rollenspielbereich
« Antwort #73 am: 18. November 2009, 11:50:08 Uhr »
Woher wusste ich, dass das von dir kommt?  :P

Und es passt nicht wirklich...es gibt MAGIE und sogar SCIFI-Elemente...

Und die Rassen passen so auch nicht.

Bisher ist mir wichtig...eine größere Stadt mit mehr oder minder mächtigem Adel...im Gegensatz dazu gibts einige "Barbaren"stämme...und generell überwiegend Menschen. Zwerge auch noch, aber ich wüsste nicht, was Elfen zB spontan in einer Menschenstadt verloren hätten. ^^
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Der Rollenspielbereich
« Antwort #74 am: 18. November 2009, 11:59:17 Uhr »
Langsam müsstest du mich kennen. ;)

Sci-Fi kommt Ingame eigentlich so nicht vor. Aber mit Zwergen, Orks und Elfen kann ich leider nicht dienen, tut mir Leid. :>


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Der Rollenspielbereich
« Antwort #75 am: 18. November 2009, 12:06:42 Uhr »
Keine Zwerge, tz...geht ja mal gar nich.

Joa, ich überleg mir mal was mit...je mehr sich interessieren, desto intensiver. ^^ Aber sln kann ich wie gesagt noch nicht. Nur mitgestalten.
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Der Rollenspielbereich
« Antwort #76 am: 18. November 2009, 12:09:10 Uhr »
Jess, schon mal was vom "Conan"-Universum von Robert E. Howard gehört?

Das wartet zwar nicht mit Meta- bzw. Abhumanen auf, aber dafür mit Low Fantasy vom Feinsten!

Hier ein paar Infos:

http://en.wikipedia.org/wiki/Conan_the_Barbarian

http://www.conan.com/
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Der Rollenspielbereich
« Antwort #77 am: 18. November 2009, 12:38:23 Uhr »
Hat ZF ja schon bemerkt. Ich kenne zwei Comics davon, aber mir sagt es nicht so wirklich zu. Soweit ich das gesehen habe, ist das noch sehr primitiv...^^ Ich würde da eher später ansetzen.

Ich stell mir da einen gewissen Rückschritt vor...zuerst gabs also viele Fortschritte in Sachen Magie, Wissenschaft, Technik...dann ging alles durch eine lange Kriegsphase vllt zu Bruch und nach der Erholungsphase war die Zeit der Magier vorbei...die der Krieger aber teilweise auch. (die werden dann in erster Linie für private Scharmützel verheizt oder müssen anders über die Runden kommen) Und die dekadente Oberschicht wird durch weitreichenden Handel immer reicher. Konflikte gibt es immer noch viele, Spannungen...Arm <> Reich, aber auch zwischen bestimmten Gruppierungen. Hm...vielleicht ist ein Herrscher  auch vor allem wissenschaftlich interessiert und lässt scavengermäßig nach verschütteten Aufzeichnungen suchen. ^^
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Der Rollenspielbereich
« Antwort #78 am: 18. November 2009, 12:43:02 Uhr »
Klingt nach Warhammer 40K  :s000:
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Jessica

  • FoCafé Member
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 10.725
Re: Der Rollenspielbereich
« Antwort #79 am: 18. November 2009, 12:44:56 Uhr »
Hm...dachte, das wäre da nur vereinzelt so.

Aber jo, sowas Endzeit-Fantasy-mäßiges kann ich mir schon vorstellen.
Zitat
Um mit Arabische Mafia interagieren zu können, musst du dich zunächst bei Facebook registrieren.

  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ

Ashley (SF)