Autor Thema: Café-Anmeldethread  (Gelesen 208056 mal)

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Café-Anmeldethread
« Antwort #960 am: 12. Dezember 2008, 14:27:11 Uhr »
Ich würde vorschlagen, ihr wartet jetzt einfach mal, bis ein SL was zum Char gesagt hat, bevor hier wieder alles unübersichtlich wird und die Anmeldung in der Versenkung verschwindet ...

Offline Ralexand

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.411
Re: Café-Anmeldethread
« Antwort #961 am: 12. Dezember 2008, 14:28:16 Uhr »
Ich kann ja nen neuen Thread bezüglich meiner Sorgen und Anliegen aufmachen hier, wenn es gestattet ist. :D
Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.

Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Re: Café-Anmeldethread
« Antwort #962 am: 12. Dezember 2008, 14:31:18 Uhr »
Ich weiß eigentlich gar nicht genau, was dein Anliegen ist, aber du kannst meinetwegen einen aufmachen (musst aber in Kauf nehmen, dass er vielleicht von einem Mod zugemacht wird, wenn es keine Diskussionsgrundlage gibt).

Offline Ralexand

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.411
Re: Café-Anmeldethread
« Antwort #963 am: 12. Dezember 2008, 14:32:54 Uhr »
Doch, die wird es geben, wirst schon sehen. Hoff ich mal.
Eine der 10 Gebote besagt, du sollst nicht Doppelposten in des FalloutNow's Forum.

Ich bin schon froh, wenn meine Pflanzen nicht sterben.

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Café-Anmeldethread
« Antwort #964 am: 12. Dezember 2008, 16:12:19 Uhr »
Das mit der Elvis Frisur check ich übrigens auch nicht. ???
Welchen Vorteil sollte CoolD daraus ziehen eine zu haben? Von daher versteh ich die nicht-Erlaubung  (das Wort hab ich grad erfunden) überhaupt net, irgendwie unlogisch. :o


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Café-Anmeldethread
« Antwort #965 am: 12. Dezember 2008, 17:02:08 Uhr »
KA, das was ich bisher diesbezüglich gehört habe wäre nur wegen blabla, Elvis Immitat blöd, bla bla, Plagiat bla bla etc. bla bla.
Aber egal, wenn er nicht zugelassen wurde, dann wurde er eben nicht zugelassen, so einfach ist das.
Und damit muss ich mich abfinden. ^^
Aber egal, is ja auch völlig Wayne, nur hab so außer Ed 'Eddy der Aussteiger' Dickson keine anderen Chars mehr in der hinterhand.
Bezüglich Meatgrinder hatte ZF ja schon gesagt dass er den Char klasse findet, der sich aber schlecht bzw. gar nicht im Moment in SF einbauen lassen würde.
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.565
Re: Café-Anmeldethread
« Antwort #966 am: 12. Dezember 2008, 19:09:55 Uhr »
das mit meatgrinder hat cool soeben selbst angesprochen, der lässt sich doof einbauen... und nach den Shi kommt (wahrscheinlich) ein Zeitsprung weswegen ein Char nicht sehr lange spielbar wäre zumindestens nicht wenn er seine Grillwurst wieder will :P

@Elvis es geht ganz einfach darum das uns das alles zusehr ins FunChar und überzogene abgeht
sicherlich soll das Cafe lustig sein aber es sollte auch zumindestens ein gewisser ernst dabei sein
ausserdem hatten wir schon mal einen Elvis Imitator ^^
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Café-Anmeldethread
« Antwort #967 am: 12. Dezember 2008, 20:17:09 Uhr »
Hmmm, wer könnte das nur gewesen sein? *schmunzelnt an das Cafe member denk, dass einen Elvis als Ava hat*
Naja, was 'meinen' Elvis angeht habe ich mich eben von diesem Ava und eben dem Trash Endzeit Film 'Six String Samurai' inspirieren lassen sowie gewisser Maßen 'Blues Brothers'.
Auch wenn ich weder Hintergrund noch spezielle Eigenschaft plagiatier habe.  ;D
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.565
Re: Café-Anmeldethread
« Antwort #968 am: 12. Dezember 2008, 20:19:40 Uhr »
ähm nein es war nich der King ^^
Veilyn hat vor jahren nen Elvis Guhl gemacht
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Offline Zitrusfrucht

  • Global Moderator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 24.177
Re: Café-Anmeldethread
« Antwort #969 am: 12. Dezember 2008, 21:05:31 Uhr »
Erstmal hast du eine negative Fähigkeit zuviel, streich am Besten die Neurose, wie sehr die nämlich als wirklich spielrelevant in form von Perks angesehen werden kann kA und eigentlich ist das Tourette ....
Tanzt den Zitrus! O0 #bang


A.k.a. Fitruszucht

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Café-Anmeldethread
« Antwort #970 am: 12. Dezember 2008, 21:53:37 Uhr »
@ZF: Ernsthaft?  ??? Ich dachte Tourette wärs nur, wenn mit Beleidigungen dabei um sich geworfen wird.

@DeKi: ERNSTHAFT???  :wtf
DU WILLST MICH DOCH WOHL VERARSCHEN; ODER??? *ungläubig guck*
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.565
Re: Café-Anmeldethread
« Antwort #971 am: 13. Dezember 2008, 00:14:23 Uhr »
ja steht irgendwo auf den ersten seiten zwischen 1 und 5 oder so
und hör auf mich deki zu nennen oO
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Café-Anmeldethread
« Antwort #972 am: 13. Dezember 2008, 10:06:58 Uhr »
Sondern?
DemonKnight ist zu lang. ^^
Demon will ich dich nicht nennen, weil du dazu nicht böse genug bist.
Und Knight auch nicht weil du dafür nicht Ritterlich genug bist.  :s000:
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Café-Anmeldethread
« Antwort #973 am: 13. Dezember 2008, 10:38:29 Uhr »
DK, Dinki, Donk... Sind so die geläufigsten abkürzungen...

Siehe Seite 1 im Vorstellungsthread...
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Café-Anmeldethread
« Antwort #974 am: 13. Dezember 2008, 11:43:15 Uhr »
Kay Moe.  #thumbsup
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Café-Anmeldethread
« Antwort #975 am: 13. Dezember 2008, 19:51:17 Uhr »
Btw: Sry für den Doppelpost ^^"
Hab hier einen meiner drei weiteren Alternativ-Charaktere zu präsentieren.
(nein es ist nicht der schwarze Adonis! XD)

Name: Bärenpranke, Sohn Adlerkralles und Fischschuppes, kleiner junger Geist des großen Himmelsvaters, Schüler von Grauer Bär Schamane des Meeresflossen Stammes

Alter: 18                                                                                Größe: 1,97m
Rasse: Mensch                                                                  Gewicht: 89kg

Fähigkeiten:       
-Naturbursche (Ein jeder Sohn des Meeresflossen Stammes wissen muss wie zu Leben von was Natur geben und großer Himmelsvater)
-Chemiker (Ein Schamane wissen muss was für Kräuter uns großer Himmelsvater gegeben hat um nehmen Kontakt auf zu ihm, Geister auszutreiben oder aber um böse Dämonen des Schmerzes zu vertreiben. Schamane wissen muss wie man diese Mittel und Zaubertränke herstellen kann)
-begnadeter Nahkämpfer (Ein jedes Meeresflossen Kind muss klatschen können sich wie große Fisch, krallen können wie großer Adler in der Luft, beißen können wie Gecko tief und zuschlagen können muss wie Bär, sei es mit Stock, Stein, Speer oder Faust!)
-Erste Hilfe (Wenn es seien nötig, Bärenprankes Hände können nicht nur machen Schmerz oder oder Freude, sondern auch nehmen den Schmerz)
-Arzt/Schamane in Ausbildung

                                                         
Unfähigkeiten:
-High Tech (Hi-Tak böse Geister beschwört, Feuerbälle schickt und Strafe der Götter seien)
-Sprengmeister (Einst Himmel entzwei brach als Großer Knall, Erde wurden Begraben unter großer Mutter des Himmels und großer Erdenvater traurig, legte Welt mit ihr unter schwarzes Leichentuch für viele, viele Mondwanderungen, wenn es wieder gibt Knall, gorßer Himmelsvater erzürnt sein wird)
-Computerheini (magische Kästen sagen Worte ohne zu sprechen, Nachrichten aus der Anderswelt sie haben!)

Körperliche Attribute:
-stark (als Geist des großen Himmelsvaters man stark sein müssen nicht nur im Kopf und WIllen sondern auch Stark in Arm und Bauch)
-schön (gute, vom Sand weiß geputzte Zähne, ein dunkler brauner Pferdezopf und bronzen Farben gebräunte Haut wie auch ein gestählter Körper lassen Bärenpranke durchaus mehr als nur ansehnlich aussehen und der recht knappe nach unten hin offene Lendenschurz tut sein übriges)
-Intuition (manchmal Stimme von Natur und großen Himmelsvaters gehört werden kann, wenn lauschen angestrengt genug)
-Akrobat (Bärenpranke können zwar zuhauen stark und Bär nicht immer schnell, doch manchmal du einen Schlag nicht sehen wenn er kommen auf Umweg)
-hohe Schmerztoleranz (Kinder des Meeresflossen Stammes nicht haben Angst vor Schmerzdämonen und Bärenpranke viel Mut hat ihnen zu stellen sich)
-Abergläubisch (Nie in Augen von Feuergecko schauen wenn großer Feuerball am Himmel noch jung, sonst du verbrennen zu Asche und Sippe wird heimgesucht von Seuche welche lässt wachsen Warzen an Gesicht und Füßen)
-Wilder (nun, er sieht aus wie ein Wilder, er hört sich an wie ein Wilder und *schnupper* riecht auch so wie ein Wilder, buäh!)
-blind auf linkem Auge [verkrüppelt] (großer Himmelsvater hat genommen Auge für Sicht ins Reich von Geistern und hören Stimme von großem Himmelsvater)


Sprachen:
Englisch (gebrochen, undeutlich und meist mit falscher Satzfolge)
Meeresfisch Flossen Dialekt
einige wenige andere Stammes Dialekte



Geschichte: Bärenpranke war das 5. Kind seiner Familie und somit der letzte Segen des großen Himmelsvaters für seine Mutter (erstere Starb bei der Geburt, letzterer wollte danach keine Frau und Kinder mehr) und seinem Vater von dem Stamme der Meeresflossen, welcher etwas nördlich von San Fransico liegt. Er ward in einer Vollmond Nacht geboren worden, einer Nacht in der nach dem Glauben des Meeresflossen Stammes das Auge des großen Himmelsvaters weit geöffnet ist und alles sieht.
An sich selbst war das zwar recht selten, jedoch nicht weiter ungewöhnlich, doch was seltsam war, nämlich ein scheinbar weiß-graues linkes Auge, sowie dies des großen Himmelsvaters, war schon eine Besonderheit.
Der Schamane des Meeresflossen Stammes, Grauer Bär, sah dies als ein Zeichen und erklärte den anderen Stammesmitgliedern, dass ihm das linke Auge genommen wurde, damit er dadurch nun die Geister sehen kann, genauso wie das Vergangene und die Zukunft, genau wie es der große Himmelsvater vermochte.
Als Zeichen seiner Verbundenheit und als Preis für dieses Geschenk, nahm er ihm die Person, die ihm in seinem jungen Leben am nächsten war:
Die Mutter.
Genauso wie einst der große Himmelsvater einst durch die Menschen die Frau verlor, die ihm am meisten bedeutete: Die große Himmelsmutter.
Als wäre dies nicht schon Grund genug gewesen, dass ihn Grauer bär später unter seine Fittiche nahm, so zeigte er auch schon in jungen Kindheitsjahren eine Reife und Naturverbundenheit, welche ganz und gar untypisch waren.
Noch dazu schien es als ob er ein helles Köpfchen hätte, weswegen seine Ausbildung zum Schamanen recht früh begann und ihn noch mehr von seinen Altergenossen entfremdete.
Obwohl er hoch geachtet war, so fühlte er sich doch dennoch nie wirklich dazugehörig undkam sich bald als Außenseiter vor, auch wenn er nie genau wusste, wie er es beschreiben solle, wenn Grauer Bär ihn nach seinen Problemen befragte.
Die Jahre vergingen und aus der kleinen 'Bärenpfote' wurde langsam 'Bärenpranke, Schamanen Schüler von Grauer Bär.
Und es kam die zeit, wo er sich als würdig erweisen sollte um seine Mannbarkeit zu erlangen, was darin bestand ein großes Raubtier Tier zu erlegen und eine Nacht vor der Höhle der Vergangenheit auszuharren, wo die Geister seiner Vorfahren ihm erschienen und ihm Kraft verleihen sollten.
Doch auch wenn er diese Prüfung ohne große Probleme bestand, so war dies doch nichtsweiter, als das Startsignal für den Abschluss seiner Schamanenausbildung, so musste er nun um seine Schamanenausbildung abzuschließen, Grauer Bär 4 magische Gegenstände bringen:
Ein Stein, durchwoben mit dem Lichte des großen Feuerballs (Gesteinsbrocken mit Goldader) , die Krallen des Todes (die Klaue einer Todeskralle), den Schädel eines durch und durch bösen Menschen, dessen Geist als Diener darin gefangen ist (genau das wonach es sich anhört) und einen magischen Mantel aus dem Fell eines Wolfes.
Vorher sollte Bärenpranke nicht zu seinem Stamm zurückkehren.
Mit traurigem Blick, doch strahlenden Herzen, wandte sich Bärenpranke gen Süden, entlang des großen Meeres, zur Stadt der Spaltaugen welche viele Sonnenauf und Untergänge entfernt lebten.


Aussehen: Bärenpranke hat ein junges aber kantiges Gesicht und einen irokesenhaarschnitt, der hinten an seinem Kopf in einen Pferdeschwanz mündet, welcher bis zu seinen breiten Schultern reicht, an denen sich seine mulskulösen Arme befinden.
Sein Bauch ist flach und geht auf ästethische Art und Weise zu seinem Unterleib über, welcher knapp über seiner Männlichkeit erst von dem Lendenschurz aus Hasenfell verdeckt wird.
Ansonsten ist seine bronzen farbene Haut kaum verhüllt, wenn man mal von dem Gürtel absieht an dem sich allerlei Krimskrams (für den Unwissenden) befindet.
Seine Füße sind recht groß,aber da er keinerlei Fußbekleidung trägt, auch extrem dreckig an der Sohle und noch dazu mit einer dicken Schicht Hornhaut.
Für die meisten würde er wohl als kauziger Wilder erscheinen, der aber dennoch ein paar durchaus ansehnliche Züge hat und ihn durch seinen exotischen Touch ziemlich interessant macht.

Ausrüstung:
-Speer (aus Holz, Haarseil und geschäften Fischknochen mutierter Fische)
-langes Messer (ein langer zugesitzter und geschärfter Geckoknochen, ca. Unterarm lang in einer Geckohautscheide)
-kurzes Messer (aus Holz, Haarseil und langem Steinstück)
-Steinschleuder
-Feuerstein
-Schleifstein
-Mörser und Tonschale
-Brahminleder Gürtel (mit einigen angenähten Taschen und Beuteln, welche mit Haarschnüren zugeschnürt werden)
-Geckozahn-Kette
-Totenschädel des Großvaters welcher per Schnurr am Gürtel befestigt ist
-Wasserbeutel aus Brahminleder, 5 Liter
-Zauberrute (aus einfachem Holz mit Rattenkopf und Adlerfedern an der Spitze, befestigt mit Frauenhaar)
-Zauberbeutel (ein Beutel in dem sich einige Federn, Knochen von Kleingetier, sowie einige bunte Steine sowie eine alte 1 Dollar Münze finden lassen)
-großer Zutatenbeutel (über die Schulter geschlungen und augenblicklich leer)
-Sandbeutel (zum schmirgeln der Zähne)
-Steinbeutel (Munition für die Steinschleuder, 23 Schuss)
-Heilpulverbeutel
-Beutel mit Meeressalz
-Proviantbeutel (2 Mal Fisch, 20 Streifen Dörrfleisch, sowie einige Baumwurzeln und Kräuter)
-Hasenpfotentalisman eines drei ohrigen Hasen
-Krallentalisman des Mutes und der Stärke
-Brahminknochen-Talisman der Fruchtbarkeit
-Geckoeier-Talisman der Schnelligkeit
-kleiner Schwanz eines Rad-Skorpions
-Zahnpendel (es befindet sich je ein Zahn von Grauer Bär, Bärenpranke und dessen Großvater Adlerauge unten als Gewicht daran befestigt)
-Fläschchen mit Brahmin-Blut
-Armband aus dem Haar seiner Eltern (am linken Handgelenk)
-Armschiene aus Geckohaut mit Wiederhaken (aus Geckozähnen)
-Lendenschurz aus Hasenfell (bedeckt den Hintern nur zur Hälfte [hinten ist auch noch der Hasenpuschel] und ist bei manchen Bewegungen vorne etwas zu kurz, wird an den Seiten von einer starken Lederschnurr gehalten)

Aktuelles/Quests:
-finde die magischen Gegenstände nach denen Grauer Bär verlangt hat!


Erfüllt:


Notizen:


Bodycount:


Verletzungsgeschichte:

Familie:
Adlerkralle

Bunnies:


Bekanntschaften:


Liebe:


Schwarm:


Freundschaften:


Kumpels:


Sympathie:

Respektspersonen: Grauer Bär


Neutral:


Suspekt:


Ablehnung:


Hass:
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2008, 19:53:35 Uhr von CoolD »
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Café-Anmeldethread
« Antwort #976 am: 14. Dezember 2008, 01:47:36 Uhr »
Erinnert mich irgendwie an Zoomi. Heißt du hast die Idee wo ich von Jessi geklaut haben soll, von mir geklaut. (Achtung Insider) :D

Übrigens ich find den Char so in Ordnung. :P


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline CoolD

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.681
Re: Café-Anmeldethread
« Antwort #977 am: 14. Dezember 2008, 09:21:10 Uhr »
Who the Hell is Zoomi?
Jetzt mal ernsthaft.
Ich hab den Namen nun zum ersten Mal gelesen und hab auch nicht wirklich Ahnung, wen genau du damit meinst.
Aber aufgrund der Tatsachen und deiner Aussage schließe ich einfach mal darauf zurück, dass es sich dabei auch um einen Sippling handelt.
"Shit happens, get used to it!" -Ich-
http://www.falloutnow.de/fn/index.php?topic=3925.0
<----- Der Link zu meinen post-apokalyptischen Kurzgeschichten. ^^

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.319
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Café-Anmeldethread
« Antwort #978 am: 14. Dezember 2008, 13:34:23 Uhr »
Richtig geraten, dabei handelt es sich übrigens um meinen vermeintlichen Arzt. ;)

SLs wo seid ihr? Mich intressiert eure Meinung zu CoolD's Char. :s000:


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Mafio

  • Gast
Re: Café-Anmeldethread
« Antwort #979 am: 14. Dezember 2008, 13:44:24 Uhr »
Du machst dir zuviele Gedanken über die Vorgeschichte  und den Char selbst   bei dem Alter was du immer wählst


Mach ihn einfach Standart  und lass   ihn im verlauf entwickeln   :s000: