Autor Thema: Alles über PCs  (Gelesen 110256 mal)

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #420 am: 11. Juli 2021, 18:25:55 Uhr »
Du meinst die Standard Windows Updates? Selbstverständlich.

"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Yossarian

  • Far Go Traders
  • Paladin
  • Beiträge: 644
  • TANZ STALIN!
Re: Alles über PCs
« Antwort #421 am: 11. Juli 2021, 19:11:55 Uhr »
Hast du ne Tastatur die die Windows Taste deaktivieren kann? (Z.b. game modus der an ist) Oder anderweitig die Windows Taste deaktiviert?
Ich bin eine Schande für eine Signatur, und das wird sich nicht ändern, jedenfalls nich bis den Depp der mich erstellt hat etwas besseres eingefallen ist.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #422 am: 11. Juli 2021, 20:01:18 Uhr »
Das ist nicht das Problem, sorry. Ich kann die Tastenkombination benutzen und Bildausschnitte machen, bekomme aber nicht die Möglichkeit, den Screenshot zu speichern. Ich kann diesen nur aus dem Clipboard in einem anderen Programm einfügen.
Die Option "Vor dem Schließen nach dem Speichern des Ausschnitts fragen" ist in den Einstellungen aktiviert.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Online Lisa

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.102
  • Godhead
Re: Alles über PCs
« Antwort #423 am: 11. Juli 2021, 20:47:28 Uhr »
Hab das neueste Update und bekomme die Option auch nicht... liegt's evtl. an Programmverknüpfungen, die wir deaktiviert haben könnten?
(Thema StasiVZ etc.)
<Balthasar> ach komm Lisa...Profile sind doch das A und O einer Person heutzutage ;D...bevor ich ein Mädel küssen kann muss ich ihr Profil studiert haben...is doch klar
<Balthasar> mann war das doppeldeutig
_______________________________
Jup, hatte statt Bräute, Breute geschrieben.
Manchmal geht halt alles schief. Erst die Finger, dann der Arm und nun auch noch die Frau dazwischen...
_______________________________
<Lisa> http://z0r.de/4043
<jess> jetzt bin ich noch lesbischer als ohnehin schon

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #424 am: 11. Juli 2021, 21:36:10 Uhr »
Ich hab alle möglichen Optionen gecheckt, halte es aber nicht für ganz unmöglich, dass Windows 10 so beschissen verschachtelt ist, dass es da noch mehr Menüs geben könnte.

Und so neu ist das Feature nicht. Das gibts schon seit Monaten. Weiß nicht genau seit wann. Könnte auch ein Jahr sein.
Weiß nicht genau, was du mit Programmverknüpfungen meinst. Ich guck mir das morgen auf der Arbeit mal an. Ob die Menüs anders aussehen, oder die Optionen. Kann doch nicht sein, sowas.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Online Lisa

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.102
  • Godhead
Re: Alles über PCs
« Antwort #425 am: 11. Juli 2021, 22:14:18 Uhr »
Ich hab eben im Benachrichtigungsassistent geschaut, hab keine Option gefunden, bei der ich dann eine Benachrichtigung bekommen hätte - den Tipp hatte ich über Google aufgeschnappt... bin gespannt, ob du es rausfindest, Tyler
(Thema StasiVZ etc.)
<Balthasar> ach komm Lisa...Profile sind doch das A und O einer Person heutzutage ;D...bevor ich ein Mädel küssen kann muss ich ihr Profil studiert haben...is doch klar
<Balthasar> mann war das doppeldeutig
_______________________________
Jup, hatte statt Bräute, Breute geschrieben.
Manchmal geht halt alles schief. Erst die Finger, dann der Arm und nun auch noch die Frau dazwischen...
_______________________________
<Lisa> http://z0r.de/4043
<jess> jetzt bin ich noch lesbischer als ohnehin schon

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Alles über PCs
« Antwort #426 am: 12. Juli 2021, 02:03:20 Uhr »
Hast du unterschiedliche Monitore mit unterschiedlichen auflösungen?
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #427 am: 12. Juli 2021, 04:54:49 Uhr »
Hier zu Hause nicht. Liegts daran?
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Alles über PCs
« Antwort #428 am: 15. Juli 2021, 22:13:38 Uhr »
Wenn dann eher da wo du unterschiedliche Auflösungen hast. Ist ein altes Problem das es schon seit Vista gibt. Hat aber mit deinem wohl nichts zu tun.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #429 am: 05. Juli 2023, 21:07:03 Uhr »
Ich war schon beim Checkout für ein richtig teures PC Upgrade und einen wahnsinnigen Sprung von meinem treuen 6700K (mit dem ich über 7 Jahre richtig glücklich war) auf den relativ neuen Ryzen 7800X3D....hab dann doch nochmal 1-2 Google Suchen und YT Videos gestartet und bin das übliche Rabbithole gefallen, das überwiegend mit Zweifeln an der noch etwas jungen AM5 Plattform gefüllt ist.
Und dann nochmal verglichen, was ich im Frühjahr 2016 für meine erstes richtig gutes System bei Mindfactory ausgegeben habe. Da brauchte ich alles. Vom Case bis zur Wärmeleitpaste.
Und heute kommt mit MB, CPU, Kühler, DDR5 RAM und M.2 SSD eine deutlich...DEUTLICH zu hohe Rechnung raus.

Mal sehen. Ich schlafe da nochmal drüber. Vielleicht gibts ja morgen schon mehr Auswahl bei den Mainboards. Das Angebot ist nämlich richtig dünn. Und teuer. Heiliger Gallagher.
PCI-E 4.0 kommt nicht mehr in Frage. In 2 Jahren muss wahrscheinlich wirklich mehr Grafikspeicher her. Selbst für 1080p. Und dann leg ich heute lieber mehr Geld hin, als in so kurzer Zeit wieder alles umzubauen.

Nur so laut gedacht. Wer Erfahrungen mit Ryzen 7 hat - ich würd mich über Beiträge freuen.
Ich tu mich eigentlich schwer mit dem Wechsel von Intel auf AMD. Aber das Potential des 7800X3D bei nur ca der halben Leistungsaufnahme des vergleichbaren 13700K kann ich nun nicht ignorieren.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2023, 21:38:34 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Alles über PCs
« Antwort #430 am: 10. Juli 2023, 14:00:25 Uhr »
Ich war schon beim Checkout für ein richtig teures PC Upgrade und einen wahnsinnigen Sprung von meinem treuen 6700K (mit dem ich über 7 Jahre richtig glücklich war) auf den relativ neuen Ryzen 7800X3D....hab dann doch nochmal 1-2 Google Suchen und YT Videos gestartet und bin das übliche Rabbithole gefallen, das überwiegend mit Zweifeln an der noch etwas jungen AM5 Plattform gefüllt ist.
Und dann nochmal verglichen, was ich im Frühjahr 2016 für meine erstes richtig gutes System bei Mindfactory ausgegeben habe. Da brauchte ich alles. Vom Case bis zur Wärmeleitpaste.
Und heute kommt mit MB, CPU, Kühler, DDR5 RAM und M.2 SSD eine deutlich...DEUTLICH zu hohe Rechnung raus.

Mal sehen. Ich schlafe da nochmal drüber. Vielleicht gibts ja morgen schon mehr Auswahl bei den Mainboards. Das Angebot ist nämlich richtig dünn. Und teuer. Heiliger Gallagher.
PCI-E 4.0 kommt nicht mehr in Frage. In 2 Jahren muss wahrscheinlich wirklich mehr Grafikspeicher her. Selbst für 1080p. Und dann leg ich heute lieber mehr Geld hin, als in so kurzer Zeit wieder alles umzubauen.

Nur so laut gedacht. Wer Erfahrungen mit Ryzen 7 hat - ich würd mich über Beiträge freuen.
Ich tu mich eigentlich schwer mit dem Wechsel von Intel auf AMD. Aber das Potential des 7800X3D bei nur ca der halben Leistungsaufnahme des vergleichbaren 13700K kann ich nun nicht ignorieren.

Ich stecke in der selben Klemme.
Eigentlich will ich ein Upgrade machen, auch auf AMD, aber für den AM5-Sockel gibt es nur sehr wenige, vergleichsweise teure Boards.
Überhaupt bieten nur etwas mehr als eine Hand voll Hersteller überhaupt AM5-Boards an.

ASRock
ASUS
Biostar
GIGABYTE
MSI
NZXT

Und alle halten sie die Hand richtig auf.
Ich denke, das ist noch zu zeitig.
Ich hab mir daher erstmal nur fett DDR5-RAM gekauft (128 GB, war gerade "günstig", naja, nach den Mondpreisen der letzten Jahre jedenfalls) und mit CPU und Board warte ich noch, bis da mal ein paar vernünftige Angebote kommen.
Hab's zum Glück nicht eilig mit dem Wechseln.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #431 am: 10. Juli 2023, 14:23:42 Uhr »
Ich habs nun auch erstmal wieder vertagt. Zeitlich wärs gut. Die Ausgabe täte weh, wäre grad aber machbar und ich hab Urlaub und damit Zeit und Ruhe für den Bau.
Außerdem macht mein Rechner ganz komische Sachen, seit ich vor ein paar Monaten meine WLAN Karte gegen eine mit 5 GHz Band getauscht und eine weitere HDD eingebaut habe. Der fährt nur noch ohne CMOS Batterie hoch und nur, wenn ich das System 5 Minuten vom Netz nehme und die ganze Restspannung raus ist. Mit dem Fehlercode kann auch niemand was anfangen. 1 hoher, 4 tiefe beebs. Völlig banane.
Aber läuft ansonste noch. Soll er halt seine Faxen machen.^^
Alte Leute werden wunderlich - PCs anscheinend auch.

Ich hab mich nun aufs ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI versteift, falls mir die Maschine doch noch verreckt.
Aber wie du schon sagst. Die Auswahl an Boards mit guter Ausstattung ist sehr gering und ich warte nochmal bis Ende23/Anfang24.

Aber...128 GB RAM
Braucht man das als Spieler? Du machst sicher irgendwas anderes damit. Aber mit 32 GB sollte man doch dicke auskommen, oder?
« Letzte Änderung: 10. Juli 2023, 16:05:45 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Alles über PCs
« Antwort #432 am: 10. Juli 2023, 16:36:46 Uhr »
Wenn der PC nicht mehr so richtig hochfahren will, kann es manchmal daran liegen, dass er zu viel Saft zieht. Eigentlich hast du ja gerade ein paar Verbraucher hinzugefügt, vielleicht schafft das PSU das nicht?
Ansonsten klingt das wirklich seltsam.

128 GB RAM braucht man nicht wirklich. Aber ich starte manchmal mehrere VMs. Die kann man so schön parallel laufen lassen, ohne mir wegen RAM-Mangel Gedanken machen zu müssen.

Wenn ich zum Bsp. 5 VMs im Hintergrund laufen lassen wollte, so wären 5 * 16 GB RAM auch schon wieder 80 GB.

Als Spieler würde ich das nicht brauchen, außer zum Bsp. man wollte nen Gaming-Server im Hintergrund laufen lassen, auf dem man dann auch selber spielt.  :s000:
Wobei 64 GB dann sicherlich auch reichen würden.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #433 am: 10. Juli 2023, 17:00:59 Uhr »
VMs...verrückt. Musste ich erstmal googeln.

Netzteil kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab zu meiner 3070 vor weniger als 3 Jahren ein 750W Straight Power 11 von beQuiet gekauft. Und wenn die PSU das Problem wäre, würde mir der Rechner ja auch bei Last im Spiel wegbrechen. Das ist aber gar kein Problem.

128 GB laufen mit AM5 CPUs? Irgendwas hab ich da gelesen, aber den Teil geskippt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich so viel RAM überhaupt brauche.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Alles über PCs
« Antwort #434 am: 10. Juli 2023, 17:38:29 Uhr »
Naja, ich sag mal so. Ich lasse mir dieses Mal wirklich Zeit und kaufe die Komponenten einzeln über einen längeren Zeitraum.
Das PSU, welches ich mir ausgeguckt habe, kostet auch schon um die 300€.
Sowas kann ich mir nicht alles auf einmal leisten.
Also schau ich mir die Preisentwicklungen schon länger mal an.
DDR5 ist die Zokonpft, also hab ich mir gedacht, schad nix, den mal schon zu kaufen.
Erst dachte ich 64 GB sind mehr als genug, dann kam aber so ein günstiges Angebot daher, dass es bei mir sofort einen Kaufreflex ausgelöst hat und ich mir das Kit gleich nochmal gekauft hab.

Ich dachte mir damals, ich kann damit ja auch mehrere Systeme ausrüsten.
Aber wenn die sich mit den AM-5-Mainboards noch lange zieren, kommt eher DDR6-Ram, als dass ich den DDR5er irgendwo verbaue.

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Alles über PCs
« Antwort #435 am: 10. Juli 2023, 21:44:44 Uhr »
VMs...verrückt. Musste ich erstmal googeln.

Netzteil kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab zu meiner 3070 vor weniger als 3 Jahren ein 750W Straight Power 11 von beQuiet gekauft. Und wenn die PSU das Problem wäre, würde mir der Rechner ja auch bei Last im Spiel wegbrechen. Das ist aber gar kein Problem.

Stimmt, hast recht.

Hast du schon versucht, die WLAN-Karte oder die HDD testweise wieder abzustecken?

Verhält es sich dann wieder normal?

Eventuell liegt es auch an einer Bios-Einstellung.

Hast du dir die C-States mal angeschaut? Möglicherweise hat der Rechner Probleme aus einem Deep-Sleep-Status wieder aufzuwachen?


Edit
Wenn ich so drüber nachdenke, dann klingt das sogar plausibel.

Windows hat ja die schlechte Angewohnheit nicht immer ganz herunterzufahren.
Stattdessen schickt es normalerweise die Hardware nur tief schlafen.
Jetzt kann es sein, dass so manche Hardware dann nicht mehr richtig mit aufwachen kann.
Eventuell schaltest du testweise mal den Schnellstart unter Windows aus und schaust, ob sich was ändert.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-komplett-herunterfahren-so-klappt-s-4245160.html
« Letzte Änderung: 10. Juli 2023, 21:58:22 Uhr von tortured Tomato »

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #436 am: 11. Juli 2023, 00:52:18 Uhr »
Ich hab nichts nochmal ausgebaut. Ich müsste auch mit den angeschlossenen Festplatten und DVD drive und der Netzwerkkarte nochmal durchprobieren für die Fehlersuche. Und dabei jedes Mal die Grafikkarte ausbauen, weil kein Platz. Das ist so ein Koffer. Völlig verrückt.
Bei der Beschreibung hab ich noch ein Problem gar nicht geschildert. Ich hatte kein freies Sata Stromkabel mehr frei und musste ein bisschen tinkern. Hab umgestöpselt, damit alles passt und dann auch noch die Sata Datenkabel wild rumgetauscht, weil ich keinen Bock hatte, das ganze Kabelmanagement nochmal neu zu verlegen. Alles beim Schritt mit der Netzwerkkarte.
Jedenfalls will Windows seitdem auch nicht mehr automatisch starten. Ich muss jedes Mal im UEFI die Systempartition zum Starten auswählen.^^
Später zumindest nochmal die Datenkabel umgesetzt, hat aber auch nichts geändert. In der Liste rechts mit den Drives, wo man auch afaik nach Priorität draggen und droppen kann, taucht die SSD gar nicht auf. Geht nur mit F8 und dann auswählen. Dann startet aber Windows auch schon.
Bei der Google Suche hab ich einiges gefunden, das zumindest ähnliche Probleme beschreibt, aber nicht so richtig und geholfen hat nichts.

Ich mach da jetzt nichts mehr dran. Das wird alles beizeiten komplett ausgebaut und sauber mit neuer Hardware neu aufgesetzt.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.028
Re: Alles über PCs
« Antwort #437 am: 11. Juli 2023, 13:25:58 Uhr »
Hmm, intern werden die Geräte nach einem bestimmten Schema benannt, sodass auch identische Hardware auseinander gehalten werden kann.
Zumindest bei Linux kann dabei auch der Steckplatz auf dem Board einfließen. Das wird beim EFI/Bios ganz ähnlich sein.

Wenn du nun wild umsteckst, umrührst und kräftig durchschüttelst, kann zumindest auf Bios/Efi-Ebene die Benennung der Geräte problematisch werden.

Jetzt liegt zum Bsp. deine Betriebssystems-Platte nicht mehr am SATA.Steckplatz 1 an sondern der Haartrockner, der bei der Reorganisation mit zufällig ins Gehäuse gefallen ist.

Im Bios gibt es unter den Boot-Optionen dann oftmals die Möglichkeit den Boot-Manager auszuwählen, die das BIOS/EFI gefunden hat.

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #438 am: 11. Juli 2023, 15:07:57 Uhr »
[...]
Jetzt liegt zum Bsp. deine Betriebssystems-Platte nicht mehr am SATA.Steckplatz 1 an sondern der Haartrockner, der bei der Reorganisation mit zufällig ins Gehäuse gefallen ist.

[...]
Klingt witzig. Ist durchaus möglich. :D

Ich seh gerade, dass ich mir statt Mainboard auch 150 drauflegen und die teuerste Version des Steam Decks bestellen könnte. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Wäre allerdings unschlüssig, ob die mindestens 80°C, auf der CPU und GPU anscheinend bei fast jedem 3D Spiel backen, ein Vor- oder Nachteil sind.
Einerseits viel zu heiß - würde mich wahnsinnig nervös machen. Andererseits wärmts einem im Winter auf der Couch die Hände.

Und ich würd darauf auf keinen Fall AAA Spiele ab 2020 zocken. Das läuft ja alles nur mit 30 FPS
« Letzte Änderung: 11. Juli 2023, 17:44:44 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun

Offline Tyler

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.643
  • Discord #2324
Re: Alles über PCs
« Antwort #439 am: 16. August 2023, 16:01:23 Uhr »
Bei dem aktuellen Preis für den 7800X3D bei MF hab ich nun doch schnell zugeschlagen.
407 € ist immer noch heftig, aber knapp 40 Gnöken weniger zum bisherigen Preis in den letzten Monaten und wenn ich mir einrede, dass ich ja Starfield für 70 auch zum Release hätte kaufen wollen (hätte ich nicht!), kann man sich das auf 110 Quatloos Ersparnis milchmädchenrechnen. ^^
Das Spiel gibts nämlich als Promo obendrauf. Vielleicht unterbrech ich Baldurs Gate 3 dann mal kurz, um mir den Unfall anzugucken. :D

Dazu gibts:

32GB DDR5-6000 Kingston FURY Beast EXPO
2TB WD Black SN770 NVME SSD

Und nächsten Monat oder so montier ich das ganze Zeug mit Dark Rock Pro 4 Kühler auf ein ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WIFI.

Vorher erstmal mein Fractal Case richtig saubermachen.
« Letzte Änderung: 16. August 2023, 17:38:49 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev

First rule of gun safety: Have fun