Autor Thema: TeamX - PnP-ähnliches System für Fallout 2 in Entwicklung  (Gelesen 1718 mal)

Offline F0lem

  • Vaultboy
  • Beiträge: 8.641
Geschrieben von: F0lem am 05.02.2007 - 17:27

Chewie vom Zero Projekt hat einen Artikel über die aktuellen Tätigkeiten der russischen Fallout-Modding-Community TeamX verfasst. So arbeiten die Entwickler im Augenblick an einem PnP-ähnlichen System für Fallout 2. Der Artikel wird demnächst hier auf der Hauptseite verfügbar sein. Here we go ...


Dem hohen Alter der Fallout-RPGs zum Trotz finden sich immer wieder Fans der Serie, die kleine oder große Verbesserungen entwickeln. Die Leute bei TeamX sind für große Verbesserungen bekannt: Mr. Fixit z. B. war nicht nur eine Modifikation von Grafiken oder Waffen, sondern und eine tiefgreifende Änderung an der Engine, dank der man nun „echtes“ Crafting im Spiel hat. Derzeit arbeitet TeamX an einem neuen Projekt, das sich „Fallout 2 PNP-Mod“ nennt – die folgenden Zeilen sind eine Übersetzung der russischen News, also direkt von der Quelle:
Zitat

Die Idee für diesen Mod entstand bereits 2002 im gleichnamigen Thread des TeamX-Forums. Seit dem wurde viel an der Idee verändert aber das Grundkonzept blieb gleich: Es soll kein gewöhnlicher Mod werden sondern ein völlig neuer Ansatz für das das Modden von Fallout 2.

Es ist mittlerweilen keine Seltenheit mehr, das viele großangelegte Projekte der FO-Modding-Community nicht mal über den Alphastatus herauskommen. Die Mehrzahl der fertiggestellten Modifikationen sind eher kleiner Natur und wurden meist für die verschiedenen Versionen von Fallout angeglichen. Leider sind viele Mods zueinander nicht kompatibel, und können deswegen meist nicht miteinander kombiniert werden. Ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche Kombination ist der Megamod von MIB88. Trotzdem verändern Mods wie diese das Spiel nicht wirklich, die Story und das Gameplay bleiben weitestgehend unangetastet. Natürlich gab es auch Versuche, das Gameplay zu verändern - die MOD "Alternative Live" von Avega (Mynah) hat hier einige Erweiterungen. Leider gibt es auch hier ein "Aber" - die Neuigkeiten muss man mit der Lupe suchen - und meist fallen sie einem nur auf, wenn man das bisherige System sehr gut kennt.

All diese Punkte haben in uns die Idee für ein modulartiges Projekt geweckt. Stellt euch z. B. eine Stadt vor (nennen wir sie "Harmont"), die vergleicbar mit dem Hub ist. In dieser Stadt gibt es eine Menge Möglichkeiten, von denen 100 und 1 Weg in alle Richtungen führt. Eine Stadt ohne Gesetz, aber auch ohne Chaos, ohne Gut und Böse zugleich. An diesem neutralen Ort startet der PC seine Reise auf der Suche nach diesen Möglichkeiten. Die einzelnen Wege aus der Stadt sind in sich abgeschlossene Geschichten mit eigenen moralischen Ansichten und Ausgängen. Alles was zu tun bleibt, ist das Entwickeln dieser Geschichten im Fallout-Stil.

Modulähnliche Abenteur sind unabhängige Orte. Im Prinzip also kleine Mods die schneller und einfacher zu erstellen sind, als es bei großangelegten Projekten der Fall ist.

Zusätzlich zu diesen Informationen war Spy von TeamX so nett, uns zusätzlich ein paar Fragen zu beantworten:

- Wie ist der Status des Projekts? Ist es noch in der Planungsphase, oder bereits in der Entwicklung?
Spy:
Unser Teamleiter WG (Wasteland Ghost) hat vor kurzem das Designdokument fertiggestellt und hat die Aufgaben für die Entwicklung verteilt. Dem Designdokument ist eine umfangreiche Diskussion auf der Mailingliste vorangegangen - wir sind also schon mittendrin.

- Könnt ihr schon Aussagen über die Kompatibilität der Mod mit den verschiedenen FO2-Versionen sagen? Werden z. B. alle Sprachen unterstützt?
Spy:
Die Modifikation wird auf die Version 1.02 von Fallout 2 aufbauen. Text wird genauso behandelt werden, wie man es bereits gewohnt ist. Wenn englische Textdateien vorliegen, ist das Spiel in Englisch. Die Unterschiede zwischen den UK / US / DE-*.exe-Dateien sollten keine Probleme machen.

- Wird man verschiedene Module zur gleichen Zeit spielen können? Wird es Probleme geben, wenn die einzelnen Module die gleichen Dinge modifizieren wollen?
Spy:
Der bisherige Plan ist es, ein System ähnlich einer Datenbank zu benutzen, um die doppelte Nutzung von Ressourcen (protos, script Ids etc) zu erkennen und zu vermeiden.


Tja – was soll man zu diesen ersten Infos noch groß sagen. Das Projekt hört sich nicht nur spannend an - es könnte die Bombe sein, die die FO-Communitys auf der ganzen Welt mal wieder nötig haben. Sei es, um sich ein bißchen von Fallout 3 abzulenken oder überhaupt erst wieder mal auf die Beine zu kommen. Das Fallout selbst nicht totzukriegen ist, hat vor kurzem die Übersetzung ins Russische gezeigt. TeamX wurde regelrecht mit Fragen und Besuchern bombardiert.

Lasst uns den Jungs viel Glück wünschen – und sie so gut motivieren, wie wir es können. Das sie das KnowHow für ein solches Projekt haben, dürfte mittlerweilen bekannt sein. Aber kaum eine Mod wird fertig, wenn die Community die Unterstützung versagt. Das dem so ist, hat man vor kurzem auch wieder in der deutschen Community feststellen müssen, als Pirate85 die Einstellung seiner F2WINMOD bekannt gegeben hat.

Links:
http://teamx.ru/eng/