Autor Thema: Zahlen, Daten, Fakten  (Gelesen 14384 mal)

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Zahlen, Daten, Fakten
« am: 20. Juni 2006, 13:43:16 Uhr »
Ich will mal den Thread mit Leben füllen.
Zuerst mal ein paar Zahlen zur Energieerzeugung mittels Kernkraftwerken weltweit, in Europa und in Deutschland.

Kernkraftwerke weltweit:

Am 31.12.2005 waren in 31 Ländern 444 Kernkraftwerksblöcke mit einer installierten elektrischen Nettoleistung von rund 370 GW in Betrieb und in 10 Ländern 23 Kernkraftwerksblöcke mit einer elektrischen Bruttoleistung von 19,3 GW im Bau.

Die Reihenfolge der größten in Betrieb befindlichen Kernkraftwerkskomplexe der Welt (Stand 12/2004) führt der Standort Fukushima, Japan, mit zehn Blöcken und einer elektrischen Bruttoleistung von 9.096 MW an, gefolgt von Kashiwazaki, Japan, mit sieben Blöcken und 8.212 MW und Saporoschje, Ukraine, mit sechs Blöcken und 6.000 MW.

Seit der ersten Stromlieferung durch ein Kernkraftwerk in das öffentliche Netz am 26. Juni 1954 durch die Anlage APS-I in Obninsk, Russland, sind bis Mitte Dezember 2005 weltweit 117 prototypische oder kommerzielle Kernkraftwerke (Blockleistung über 5 MWe) außer Betrieb genommen worden. Die gesamte elektrische Nettoleistung dieser stillgelegten Anlagen betrug 35.899 MWe.

Die Top5-weltweit:
USA: 104
Frankreich: 59
Japan: 56
Russland: 31
Großbritannien: 23
...
Deutschland Platz 8 mit 17 Kernkraftwerksblöcken.


Kernkraftwerke in Europa:

Mit Stand 15.10.2005 sind in 18 europäischen Ländern insgesamt 204 Kernkraftwerksblöcke (31 davon in Russland) mit einer installierten elektrischen Nettoleistung von zusammen 171.997 MW in Betrieb und in vier Ländern acht Blöcke mit 7.930 MW in Bau.

Im Jahr 2004 lag Frankreich mit einem Anteil von 78% an der EU-Spitze, gefolgt von Litauen mit 72%, Belgien und der Slowakische Republik mit jeweils 55% und Schweden mit 52%. Der Anteil der Stromerzeugung aus Kernenergie in Deutschland betrug 32%.


Kernkraftwerke in Deutschland:

In Deutschland sind 17 Kernkraftwerke mit einer elektrischen Bruttoleistung von 21.366 MW in Betrieb. Im Jahr 2005 erzeugten sie 163 Mrd. kWh elektrischen Strom (einschließlich der 0,9 Mrd. kWh des am 11.05.2005 abgeschalteten Kernkraftwerks Obrigheim) . Die Zeit- und Arbeitsverfügbarkeiten betrugen 88,8% bzw. 88,0%.

19 Kernkraftwerke - insbesondere in den 60er und 70er Jahren errichtete Versuchs-, Prototyp- und Demonstrationsanlagen - wurden bisher außer Betrieb genommen, darunter auch aus allgemeinen Sicherheitsgründen die fünf Blöcke des Kernkraftwerks Greifswald.

(Quelle: www.kernenergie.de)


Shadow

  • Gast
Re: Zahlen, Daten, Fakten
« Antwort #1 am: 20. Juni 2006, 16:23:45 Uhr »
für ein land dieser größe hat deutschland im gegensatz zu den USA nicht grad wenige blöcke...

ich dachte, die USA hätten mehr

Offline MrTom

  • Administrator
  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.888
  • Ottmy the Monster
    • A Freaky school day
Re: Zahlen, Daten, Fakten
« Antwort #2 am: 20. Juni 2006, 18:49:47 Uhr »
Mh die Dunkelziffer ist vielleicht auch viel höher ... es gibt ja immer irgendwo militärische Einrichtungen mit Atomreaktoren.
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Zahlen, Daten, Fakten
« Antwort #3 am: 20. Juni 2006, 19:16:10 Uhr »
Wird wohl so sein ... das sind natürlich nur die "kommerziellen" Reaktoren.

Es ist aber je nach Reaktortyp möglich auch mit "kommerziellen" Anlagen, kernwaffenfähiges Material zu erzeugen, die RBMK der Russen könne dies da man bei diesem Reaktortyp die Brennelemente zu jeder Zeit aus dem Kern entfernen kann, also auch bei laufendem Betrieb.
Man muss sich also nur kernphysikalisch ausrechnen wann der höchste Plutoniumgehalt erreicht ist (entssteht als Spaltprodukt bei der Kettenreaktion automatisch) und dann die Brennelemente entfernen.


Offline MrTom

  • Administrator
  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.888
  • Ottmy the Monster
    • A Freaky school day
Re: Zahlen, Daten, Fakten
« Antwort #4 am: 07. Juli 2006, 22:29:30 Uhr »
Es steht die Quelle dazu also kann sich jeder seine Meinung über die Seite bilden ... es sagt ja keiner das wir alles glauben was irgendwo steht.
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Zahlen, Daten, Fakten
« Antwort #5 am: 16. Juli 2006, 21:56:12 Uhr »
Mr. Tom ... das sind rein technische Fakten ... ohne Pro und Kontra ... was soll die Sch****

Wenn Du irgendwie Deine Meinung auf die der Community projezieren willst dann mach nen Diskussionsthread auf ... danke !

Sharcc

  • Gast
Re: Zahlen, Daten, Fakten
« Antwort #6 am: 16. Juli 2006, 22:11:18 Uhr »
@ Hell: Ich glaub (weiß aber nicht 100%ig) du verstehst da was falsch,
ich meine das sich Toms Beiträge auf Chewies belaufen.
Der war so lustig das er die gelöscht hat und sich von FN verabschiedet hat...
Villeicht kommt er ja wieder, wenn er seine zweite Pubertätsphase übersteht......  :wall1cf:

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Zahlen, Daten, Fakten
« Antwort #7 am: 16. Juli 2006, 22:12:44 Uhr »
Wenn das so ist ... dann Mr. Tom verzeihe mir mein gekeife ...  :-[

Offline MrTom

  • Administrator
  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.888
  • Ottmy the Monster
    • A Freaky school day
Re: Zahlen, Daten, Fakten
« Antwort #8 am: 16. Juli 2006, 22:31:02 Uhr »
Öhm ja Chewies Beirträge wurden gelöscht bzw. er hat seine eigenen Beiträge gelöscht  ::) *dummbatz*
Naja ich bezog mich auf Chewie  ;D
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Zahlen, Daten, Fakten
« Antwort #9 am: 16. Juli 2006, 22:33:38 Uhr »
OK ... dann spar ich mir weitere Schießübungen  :s000: