Verstrahlte Themen > Kernkraftwerke

Sergeij, das Auge des Sarkophags

<< < (2/2)

Tyler:
Ich mach mal den Totengräber und weise auf einen neuen Artikel der Süddeutschen Zeitung hin.

Atomruine von Tschernobyl - Ein Käfig für die Bestie

Darin geht es um die gigantische, 110 Meter hohe Konstruktion, die im November 2017 über das ehemalige Wladimir-Iljitsch-Lenin-Kraftwerk geschoben werden soll. Sehr interessanter Artikel. Ich finds ein bisschen schade, dass der Meiler ab da nicht mehr zu sehen sein wird, aber wenn der nach der Katastrophe von 1986 eiligst gebaute Sarkophag und die Massen an Beton, die in den offenen Reaktor geschüttet wurden, wirklich so instabil sind, ist es höchste Zeit.

Das neue Dach soll nicht nur dafür sorgen, dass bei einem eventuellen Einsturz der alten Konstruktion weitere Stahlung hinausgelangt, sondern mit innenliegenden Kränen das Gebäude in den nächsten Jahrzehnten vorsichtig abtragen. Wie das funktionieren soll, kann ich mir nicht im Ansatz vorstellen.
Ob die Ukraine die Wartung und das auch weiterhin finanzintensive Projekt stemmen können wird, ist ebenfalls fraglich.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln