Autor Thema: Die Zukunft ?  (Gelesen 21961 mal)

Offline Suzano Mk.II

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 115
Die Zukunft ?
« am: 01. Januar 2009, 22:06:34 Uhr »
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,598714,00.html

Bin gespannt auf eure Meinungen dazu!

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Die Zukunft ?
« Antwort #1 am: 01. Januar 2009, 23:48:09 Uhr »
Ist eine sehr interessante Maschine...

Ich habe das Projekt ITER jetzt auch schon ein paar Jahre beobachtet, leider kommt es mir bis her immer so vor, dass es vor 5 Jahren geheißen hat, 'In 10 Jahren kommt der Durchbruch' und heute hört man dann Effektiv den gleichen Satz... (Das war grad im übertragenen Sinne.)

erstaunt bin ich jedoch über die Erkenntnis, dass die N2 Beimischung das alles besser beherrschbar macht, aber das ist leider auch die einzige wirkliche Neuerung, die ich höre... So verlockend alles klingt, ist es in meinen Augen die Jagd nach dem Perpetuum mobile oder auch nach der Weltformel... Den Gravitonen... Was auch immer...

Ich hoffe inständig, dass das funktioniert, aber ich sehe es noch nicht... Denn wenn es funktioniert, müssen wir uns 'nur' noch mit dem Problem herum schlagen, dass die Verwandlung von Wasserstoff nach Helium unseren Wasservorrat weiter einschränkt, auch wenn man dafür kein Trinkwasser benötigt...
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Die Zukunft ?
« Antwort #2 am: 03. Januar 2009, 05:40:52 Uhr »
Ich hoffe ebenfalls inständig das ITER funktionieren wird.
Aber eines sollte auch klar sein. Das wird das Machtgefüge auf der ganzen Erde komplett ändern.
Scheichs werden etwas dagegen unternehmen das ihr Macht schwindet. Russland will sein Gas garantiert auch weiter verkaufen.

Sicher werden nicht überall und sofort Fusionskraftwerke aus dem Boden sprießen (vielleicht in China..) und die Hightech produzierenden Länder (Hier kommt deine Chance Deutschland...) werden unter Beweis stellen können warum sie so genannt werden. Ich hoffe auch das das entsprechend ausgenutzt wird. Irgendwie finde ich immer noch das Siemens damals einen riesen Fehler begangen hat seine Kernenergiesparte zu veräussern. Es sah zwar nicht gut aus, aber jetzt beginnt man wieder komplett bei 0.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Die Zukunft ?
« Antwort #3 am: 03. Januar 2009, 23:11:04 Uhr »
Wäre die Menschheit nicht so bescheuert und anstatt milliarden in neue waffensysteme und anderen mist investieren, hätten wir schon längst die Fusionstechnologie.

Wir werden sehn was die zukunft bringt. Aber die zeiträume die genannt werden sind doch extrem lange. mit etwas glück reicht unser Erdäöl so lange und wir haben nen sauberen übergang. mit pech sind wir am arsch beim krieg um die letzten ölreserven.

Offline Aun_Shi

  • Paladin
  • Beiträge: 639
  • Der FO Allmanach Gott^^
Re: Die Zukunft ?
« Antwort #4 am: 12. Januar 2009, 11:41:07 Uhr »
Ich finde das Thema auch super interessant und das ganze wird auch bestimmt irgendwann erfolgreich sein und würde wenigstens ein Problem unserer Zeit lösen.
Aber leider gibt es zu wenig Geld für das ganze Projekt...Verglichen mit anderen. Aber ich denke mal das der Etat erhöht wird wenn uns das Öl ausgeht;)

Machtgefüge wird es nur gering beeinflussen, Öl gibts dann sowieso nicht mehr. Evtl. wird es das Machtgefüge dahingehend umändern das es - falls es bis dahin eine Energiekrise gibt- der Streit um die Technologie losgeht...
Ich bin Stolz ein Corpsstudent zu sein!
Hoch Marchia!

Offline SteppenToaster

  • Geckojäger
  • Beiträge: 41
    • Bitte Voten !!!
Re: Die Zukunft ?
« Antwort #5 am: 12. Januar 2009, 13:00:33 Uhr »
- = EDIT = -
« Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 10:54:05 Uhr von SteppenToaster »

Offline Aun_Shi

  • Paladin
  • Beiträge: 639
  • Der FO Allmanach Gott^^
Re: Die Zukunft ?
« Antwort #6 am: 12. Januar 2009, 14:27:27 Uhr »
Die aktuellen Ölverbrauchszahlen dürften nicht mehr ganz korrekt sein, immerhin verbrauchen wir ja seit Oktober weniger Öl (wg. der Krise, deswegen ist ja der Ölpreis so niedrig)
Auch wenn Öl für vieles Gebraucht wird so ist hier am wichtigsten das es für Heizen und Straßenverkehr benutzt wird.
Wenn wir Energie (Strom und Heizung) jedoch über Fusionsenergie gewinnen könnten, würde man nicht nur Öl einsparen, sondern auch Gas und Kohle. Die Abhängigkeit vom Öl würde rapide nach unten gehen....
Ich bin Stolz ein Corpsstudent zu sein!
Hoch Marchia!

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Die Zukunft ?
« Antwort #7 am: 12. Januar 2009, 16:52:27 Uhr »
Ich finde den Ansatz den man mittlerweile verfolgt aber auch recht irritierend. Setzen wir erstmal voll auf Solar und Windernergie..
Wenn Fusion dann klappt hat man auch damit wieder nur Geld verschwendet.

@Steppentoaster:

Kleidung kann man auch aus Baumwolle machen.. Oder Fell.  ;D
Was für Wärmeleiter meinst du?! Ich kenn sowas als Fernwärmerohr.. und das ist aus Metall.
Farben und Lacke gibts auch auf Wasserbasis. Oder... Natur.
Metallverarbeitung? Du meinst elektrische Hochöfen?!
Plaste.. Ja das wird wohl ein Problem werden. Alledings gab es in den letzten 10 Jahren viele Fortschritte in der Richtung. Liegt daran das sich die Industrie so langsam der Lage bewusst wird.
Ich freu mich schon auf den ersten Maisstärke Macintosh. :s000:

Es wird fast überall Öl beutzt. Warum? Weil es noch da ist und weils billig ist. Etwas neu zu entwickeln ist teuer, aber wenn man die Wahl hat zwischen Geld ausgeben und Produktion Weltweit einstellen dann kenne ich die Antwort.. Vorallem da man dann weiter Geld verdienen kann. Man kann auch anderes zum Verheizen nehmen. Biosprit, Biogas, Methanol.. geht noch länger so weiter.. Holz wäre auch da.. Die Sägespäne die jährlich in Skandinavien anfallen würden ausreichen um die BRD ein Jahr lang zu heizen. Aus Abfall wärme machen, geil!
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Aun_Shi

  • Paladin
  • Beiträge: 639
  • Der FO Allmanach Gott^^
Re: Die Zukunft ?
« Antwort #8 am: 13. Januar 2009, 11:37:19 Uhr »
Aus Abfall wärme: nennt sich pellets und setzt sich auch zunehmend durch.

Es gibt viele alternativen zu Öl, aber die abhängigkeit ist auch zu großen Teilen gewollt. Denn viele verdienen damit RICHTIG viel geld.

Aber Öl ist immernoch erschwinglich und sollte es z.b. zu 500 $ je Barrel kommen können die Regierungen immernoch gegenlenken indem die Steuern wegfallwen und im schlimmstenfall eine subvention eingeführt wird.
Ich bin Stolz ein Corpsstudent zu sein!
Hoch Marchia!

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Die Zukunft ?
« Antwort #9 am: 13. Januar 2009, 12:23:12 Uhr »
Wer hat gestern Galileo gesehen?

Es werden weit über 1000 Produkte alleine aus Bambus hergestellt. Und da ist von Parket bis zu Kleidung alles drin!
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline SteppenToaster

  • Geckojäger
  • Beiträge: 41
    • Bitte Voten !!!
Re: Die Zukunft ?
« Antwort #10 am: 13. Januar 2009, 12:40:15 Uhr »
- = EDIT = -
« Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 10:53:54 Uhr von SteppenToaster »

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Die Zukunft ?
« Antwort #11 am: 13. Januar 2009, 13:51:29 Uhr »
1. Das stimmt, Kleidung aus Wolle finde ich eh schöner, fühlt sich besser an.
2. Z.b in Solaranlagen, diese Flüssigkeit ist auf Ölbasis.
3. Ja gibts auch, aber für die industrie teurer als Öl, leider.
4. Auch, umMetalle zu härten, benötigt man auch Öl.
5. Back to Backelit  :s000:

Bin auch eher so der Naturmensch, den ganze Plastechemiekram kann ich auch nicht besonderst ab.

2. Hier wird aber im Bezug auf die Umweltverträglichkeit viel synthetik-Öl benutzt. Dafür brauch mal zwar auch Kohle, aber die lässt sich herstellen! Und man darf auch nicht vergessen das Öl nicht nur verbrannt und so umgewandelt wird das es nicht mehr nutzbar ist. Im gegenteil. Bei uns in der Nähe gibt es eine Ölaufbereitungsanlage. Das Öl wird dort mehrfach gereinigt und dann wieder verkauft. Unter anderem auch an privaten Käufer. Dieses Öl hat auch durch die vielen Reinigungs und Rafinierievorgänge eine höhere Qualität. Fein gefiltertes Olivenöl ist z.b. auch teilweise als Schmierstoff verwendbar.

3. Und? Irgendwann wird das eh verboten werden. Bzw macht der Markt dann die Preise. Dann wird man schon freiwillig auf: Harze, Planfzliche Stoffe, Biologische (Eier!) oder Kalk ausweichen. Und bis dahin kann noch viel passieren. Die Alternativen sind da, so düster sieht es nicht aus. Allerdings werden die Preise dann etwas steigen. Allerdings wird auch mehr von diesem Stoffen produziert werden. Womit der Preis auch wieder fallen dürfte.. Ach.. warten wir es ab. ;)

4. Nein. Es wird benutzt weil es da ist. Es gibt schon viele andere Methoden Stahl zu härten. Diese sind aber komplizierter und damit auch teurer, bzw. steht sie LowTech Ländern nicht ohne weiteres zur Verfügung (z.b. Härten im Vakuum. Das können z.b. nicht mal die Amis! Deswegen steht der M1 Kampfpanzer auch immer beim Schiessen. Das Rohr ist zu schwer weil sie es nicht so härten können wie wir und es deswegen dicker machen müssen. :P Tja, erst klauen und dann nicht richtig machen. Leopard2 ftw!). Gewalzten Stahl muss man btw auch nicht härten. Und bereiche in denen man das unbedingt brauch (z.b. Messer, Rasierklingen etc.) werden mittlerweile auch per Induktion oder Laser gehärtet.

5. Joar.. Aber es gibt auch genug andere Polymere die aus natürlichen Harzen hergestellt werden. Es ist auch noch genug Plaste zum Recyclen da, also Sorgen mach ich mir da nicht.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Die Zukunft ?
« Antwort #12 am: 13. Januar 2009, 14:42:05 Uhr »
Solange die Wirtschaft nach dem Prinziep "Kostenminimierung zur Gewinnmaximierung" verfahren werden Alternativen leider noch sehr teuer und nicht für jeden Verfügbar bleiben.


Offline Suzano Mk.II

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 115
Re: Die Zukunft ?
« Antwort #13 am: 25. Januar 2009, 21:28:53 Uhr »
Ich glaube, die Meldung  hat ne ziemliche Bedeutung für die Zukunft. Wenn die Probleme irgendwann mal gelöst werden, könnte ich mir schon vorstellen dass die Energieprobleme erstmal gelöst werden. Vielleicht so in 50, 60 Jahren vielleicht? Bis dahin befürchte ich, wird es immer mehr Probleme geben. So blöd wie es klingt, aber es scheint mittlerweile tatsächlich mehr Leute zu geben als der Planet (mit unserer Technik) versorgen kann. Und je mehr Länder wie Indien oder China zu Wohlstand gelangen umso stärker wird das Problem. Weil jeder (zurecht) einen höheren Lebensstandard haben will, den die Menschheit auf Dauer nicht produzieren kann. Nicht mit den Ressourcen und der Effizienz die sie zur Zeit hat.

Ich mein, wenn man 1000 Sachen aus Bambus herstellen kann ist das ja schön und gut- aber wieviel Fläche (und Wasser) bräuchte man denn um 1000 Sachen für 1 Mrd. Menschen herzustellen.
Das ist das eigentliche (kurzfristige) Problem, wie ich finde. Und eines, das man wahrscheinlich unmöglich alleine als Staat oder EU lösen kann. Denn dann kommen nur Fehler wie die Biospritsache oder Windparks (sind ja mittlerweile ökologisch auch umstritten, abgesehen vom wertvollen Ackerland das sie blockieren) raus.

Meiner Meinung nach müsste man das ganze "globaler" angehen.

Was wäre denn zum Beispiel, wenn man in Nordafrika (Algerien, Lybien, Ägypten) Sonnenkraftwerke zur Produktion von Wasserstoff errichtet und in der EU Brennstoffzellenkraftwerke auf Wasserstoffbasis errichtet?

Afrika hätte Devisen als Einkommensquelle und Arbeitsplätze, Europa eine kurzfristig umsetzbare Alternative zu Kohle und Gas.
Europa könnte Standortvorteile aus beiden Regionen nutzen und den Verbrauch von Kohle und Öl reduzieren.


Und was die Industrie betrifft: Ich finde, die Industrie ist auch "nur " ein Spiegel der Menschen. Sie liefert ja nur, was die Menschen haben wollen. Und wie sie es haben wollen/ oder sich leisten können.
Ich glaube aber auch dass sie ein Interesse an natürlichen Ressourcen und Ressourcenschonung hat. Wenn sie weniger Material oder leichter zu beschaffendes Material verwenden kann senkt das ja die Kosten der Herstellung und erhöht den Gewinn. Vielleicht dauert die Umsetzung manchmal ein wenig länger, aber ich glaube viele der "Grossen" sind pauschal an Einsparmöglichkeiten interessiert. (Falls es jemanden interessiert, wie sowas im RL ablaufen kann- googelt mal nach den Begriffen "Blisk" und "Bling". Da verstecken sich 2 echt interessante Entwicklungsgeschichten aus dem Triebwerksbau dahinter.)

P.S. Wegen Öl. Gabs da nicht ein paar Eigenheiten weswegen Synthetiköl nicht für alle Bereiche geeignet ist? Oder war das nur früher so? 

Offline Aun_Shi

  • Paladin
  • Beiträge: 639
  • Der FO Allmanach Gott^^
Re: Die Zukunft ?
« Antwort #14 am: 26. Januar 2009, 14:26:10 Uhr »
Am besten wäre es wenn ich Weltherrscher werde...dann klappt das schon mit den globalen Projekten^^ #radi2
Ich bin Stolz ein Corpsstudent zu sein!
Hoch Marchia!

Offline Shadowrunner

  • Elder
  • Beiträge: 912
Re: Die Zukunft ?
« Antwort #15 am: 27. Januar 2009, 16:03:08 Uhr »
So blöd wie es klingt, aber es scheint mittlerweile tatsächlich mehr Leute zu geben als der Planet (mit unserer Technik) versorgen kann.
Dem muss ich wiedersprechen. Sowohl der Planet als auch unsere Technik wären durchaus in der Lage sogar noch mehr Menschen zu versorgen und ein sicheres und zufriedenes Leben zu gewährleisten. Allerdings ist der Mensch dazu selbst nicht in der Lage. Es liegt einfach nicht in unserer Natur. Das merkt man an allen Ecken und Enden.

Solange es Interessengruppen gibt, die lieber an ihren Geldbeutel denken als an die Zukunft, so lange werden neue und bessere Technologien lieber irgendwo in der Schublade verschwinden oder nur stückweise heraus gegeben.

Am besten wäre es wenn ich Weltherrscher werde...dann klappt das schon mit den globalen Projekten^^ #radi2
Oh Gott, dann wander ich freiwillig zu den Marsmenschen aus  #lachen#

Offline Hornet

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.493
Re: Die Zukunft ?
« Antwort #16 am: 28. Januar 2009, 14:59:18 Uhr »
Dem muss ich wiedersprechen. Sowohl der Planet als auch unsere Technik wären durchaus in der Lage sogar noch mehr Menschen zu versorgen und ein sicheres und zufriedenes Leben zu gewährleisten. Allerdings ist der Mensch dazu selbst nicht in der Lage. Es liegt einfach nicht in unserer Natur. Das merkt man an allen Ecken und Enden.

Solange es Interessengruppen gibt, die lieber an ihren Geldbeutel denken als an die Zukunft, so lange werden neue und bessere Technologien lieber irgendwo in der Schublade verschwinden oder nur stückweise heraus gegeben.
Oh Gott, dann wander ich freiwillig zu den Marsmenschen aus  #lachen#

Hast recht, das geht Ideologisch nicht in unsere Schädel. Sollte die Menschheit lange genug überleben um sich noch zur uneigennützigkeit zu evolutionieren? Ich glaube nicht wirklich. Es passt einfach nicht zum Wesen der Natur. Der stärkste im Rudel frisst zu erst und der Rest was über bleibt. Stellt sich nur die Frage wer Löwe und wer Gazelle ist.


Am besten wäre es wenn ich Weltherrscher werde...dann klappt das schon mit den globalen Projekten^^ #radi2

So Föderationsmäßig. Ich wäre da glatt für. Nicht für dich aber dafür das eine das Steuer in die Hand nimmt ohne irgendwo Kompromisse eingehen zu müssen. Aber das wird dann unschön werden. Denn die Menschen werden nicht ihre Kulturen einfach so wegwerfen. Gerade die nicht denen es gut geht. Vorallem würde es dann bestimmten Erdregionen immer noch schlecht gehen, rein von der geografischen Lage her. Also müsste man in dem Zuge auch alle Rassen miteinander vermischen und zwar zu gleichen Teilen überall auf der Welt. Diese müßen dann einfach zusammen arbeiten und miteinander auskommen weil sonst das komplette System zusammen brechen würde. Die Menschen müßte das nur verstehen. Das werden sie aber nicht, also werden sie nur unterdrückt.

Das ist irgendwie die Ironie an der ganzen Sache, den Menschen könnte es unter einem Herrscher wirklich besser gehen. Allerdings wäre das dann schon fast der gesamte Verlust an Freiheit.
Zum Wohle der 9 Milliarden Menschen darfst du jetzt kein Auto mehr haben und ziehst um in eine Plattensiedlung nach Sao Paulo.

Und vorallem wie kommt es dazu. Meinst du jeder andere Herrscher würde freiwillig seine Macht abtreten? Die würden nur ihr Volk gegen die "Besatzer" aufhetzen. Und das geht dann nie gut aus.
Aber einen Riesenvorteil hätte es. Wenn niemand jemand anderen bedrohen könnte (weil es nur noch ein Land gibt) bräuchte man auch nicht mehr so viele Atomwaffen. :)


Den Ansatz an sich finde ich klasse. Besonders da ich Battletech-Fan bin und das Paradies in Mechwarrior Dark Age ja wirklich existierte. Es ging nur in die Brüche und nun hilft auch wieder nur Militär.
Khilrati schrieb:
Zitat
Wir stellen Fhyngs Mutter als Sling Bubble vor die Tür und jumpen durch das Fenster rein um den Kühlschrank zu hotdroppen und in in den Reinforce zu saufen. Wir sind halt Trux. Die machen sowas.^^

Offline Fulli

  • Ranger
  • Beiträge: 357
  • EINTRACHT ÖDLAND!
Re: Die Zukunft ?
« Antwort #17 am: 28. Januar 2009, 16:04:56 Uhr »
Ich und meine Arbeitsgruppe müssen das Thema jetzt Referieren... Wir haben uns entschlossen nach Jülich zu dem Neusten Reaktor zu fahren und dort mit der Kooperierenden Oberstufe ein paar Informationen Auszutauschen.
Der Jülicher Reaktor ist aber noch weit entfernt von einem Serien Modell - laut den Jülichern soll er nur zur Abmessung einer Stabilen Fusion genutzt werden woraufhin dann die neuen Forschungsziele Festgelegt werden.

Was auch ein Teil des Ganzen ist - Neue Energiequellen der Zukunft... ich such echt das Ganze Internet ab aber bis auf die Dyson Sphäre bzw den Dyson Schwarm der ja auf Solarkollektoren basiert hab ich nicht viel gefunden, wisst ihr zufällig irgendwas über Forschungen oder ähnliches die mal nichts mit Kern oder Verbrennungen bzw Wasser und Windkraft zu tun haben?
I ♥ VIOLENCE
lol, Fullis Char hat da was lustiges gesagt: 'glaub mir, hier auf den Straßen des Ödlands sterben mehr Menschen durch Kugln als durch Autos'

Offline Suzano Mk.II

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 115
Re: Die Zukunft ?
« Antwort #18 am: 28. Januar 2009, 18:15:12 Uhr »
wisst ihr zufällig irgendwas über Forschungen oder ähnliches die mal nichts mit Kern oder Verbrennungen bzw Wasser und Windkraft zu tun haben?

Erdwärme. Vielleicht auch Gezeitenkraftwerke (hat aber auch wieder was mit Wasser zu tun). Und dann gibt es noch den Kollegen Tesla, der mal das Erdmagnetfeld zur Energiegewinnung angezapft haben soll.

Offline Fulli

  • Ranger
  • Beiträge: 357
  • EINTRACHT ÖDLAND!
Re: Die Zukunft ?
« Antwort #19 am: 28. Januar 2009, 18:18:51 Uhr »
Ne ich meine richtig weit in der Zukunft - Theoretische Stromquellen, Also das Erdfeldding ist schonmal gut - weist du wo ich da Infos drüber bekomme?
I ♥ VIOLENCE
lol, Fullis Char hat da was lustiges gesagt: 'glaub mir, hier auf den Straßen des Ödlands sterben mehr Menschen durch Kugln als durch Autos'