Verstrahlte Themen > Kernkraftwerke

Atommüll das große ?

(1/9) > >>

FEV-Infizierter:
Ein bisher ungeklärtes Problem in der gesamten Atomindustrie ist der Umgang, die Beseitigung bzw. die Endlagerung von den radiaktiven Reststoffen. Das sind radioaktive Spaltprodukte die nicht mehr verwendet werden können aber eine erhebliche Umweltgefährdung darstellen.

Der größte Teil dieser Stoffe fält direkt beim Uranabbau bzw. bei der Aufbereitung an. Dann folgen die Restprodukte aus dem industriellen, medizinischen, sowie militärischen Bereich.

Was eine bislang ungelöste Frage darstellt ist die Entsorgung dieser Stoffe. Durch die enorm langen Halbwertszeiten vieler radioaktiver Spaltprodukte müsste der strahlende Müll so gelagert werden, das er für einige tausend Jahre sicher vor menschlichen Zugriff, tektonischen sowie klimatischen Veränderungen liegt. Es gibt eine Reihe von Konzepten zur Entsorgung von Atomabfällen, jedoch keine die eine endgültig befriedigende Antwort liefert, wie die weltweit wachsenden Müllberge entsorgt werden sollen. 

Stichpunkte: Endlagerung im All, in der Antarktis, Versenkung im Meer, Endlagerung in Bergwerksstollen, in der Sahara... wie gesagt es gibt viele mehr oder weniger überlegenswerte Lösungsvorschläge. Was meint ihr dazu?

HumanGrunt:
Ausser das ganze Zeug ins All zu schiessen gäbe es für mich keine andere alternative die mich zufrieden stellen würde. Egal wo, solange der Scheiss auf der Erde liegt macht er auch Ärger... Warum erfindet nicht mal jemand die Kernfusion

FEV-Infizierter:
Bloß was passiert wenn, und das passiert ziemlich, häufig so eine Rakete mit Atommüll abschmiert? Wenn in 12 km Höhe so ein Teil auseinanderbricht, dann verteilt sich der Fallout um die halbe Erde...

An der Kernfusion wird intensiv geforscht, bloß löst die auch nicht das Problem das es bislang mehrere Millionen Tonnen Atommabfälle auf diesen Planeten gibt und es täglich mehr wird.

HumanGrunt:
naja, wenn so eine raktete abschmiert dann ham wa halt pech gehabt, is doch nix anderes als wenn irgendwann mal so ein berg in dem der ganze scheiss gelagert wird zum vulkan wird

Mafio:
dann müssen wir halt solange warten bis wir einen sicheren AUfzug in die Stratosphere setzen können (orbitallift)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln