Autor Thema: Die neuen Weltwunder  (Gelesen 14200 mal)

Offline Aun_Shi

  • Paladin
  • Beiträge: 639
  • Der FO Allmanach Gott^^
Die neuen Weltwunder
« am: 09. September 2006, 18:52:30 Uhr »
Hi leute hab grad n link gefunden
http://www.new7wonders.com/index.php
die wollen 7 neue weltwunder der neuzeit wählen kann. angeblich haben schon 20 millionen menschen gewählt...
naja ich find das quatsch, wenn man sich die "kandidaten" anschaut sind eigentlich keine neuzeitlichen wunder dabei. die meisten sind vor 1900 errichtet wurden. was haltet ihr davon? habt ihr schon mitgemacht und wenn ja was habt ihr gewählt?
Ich bin Stolz ein Corpsstudent zu sein!
Hoch Marchia!

Offline MrTom

  • Administrator
  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.889
  • Ottmy the Monster
    • A Freaky school day
Re: Die neuen Weltwunder
« Antwort #1 am: 09. September 2006, 19:09:04 Uhr »
Super dann könnten die ne Achterbahn und die Brücken die einzigartig sind auch mit rein nehmen .... von daher könnte man jedes meisterwerk als Weltwunder bezeichnen ... jedes Meisterwerk der Ingeneursarbeit.
Bah is mir total rille sollen die es machen ist mir eigentlich sowas von egal.
"Es ist viel einfacher, Menschen für Bildung zu begeistern, wenn sie etwa auf dem Mond einen Stein auf ein Stück Glas werfen können, und bei dessen Zerbrechen werden dann noch Roboter herausgeschleudert" - Gabe Newel

Offline Aun_Shi

  • Paladin
  • Beiträge: 639
  • Der FO Allmanach Gott^^
Re: Die neuen Weltwunder
« Antwort #2 am: 09. September 2006, 19:31:31 Uhr »
ich sehs halt auch so.. die 7 "richtigen" weltwunder waren alle absolute höhepunkte der damaligen kulturen bzw. ingeneurs höhepunkte. zwar sind die dortigen werke auch höhepunkte aber wenn man der NEUZEIT wählt dann sollten da sachen rein wie diverse hohe türme, der chinesische superstaudamm, die ISS, diese gigantische brücke in china (ich glaub die führt zu hong kong) usw. usw.

aber doch nicht diese alten dinger;)
Ich bin Stolz ein Corpsstudent zu sein!
Hoch Marchia!

Mafio

  • Gast
Re: Die neuen Weltwunder
« Antwort #3 am: 09. September 2006, 19:38:55 Uhr »
achwas   die neuen sind in 10 jahren eh alle outdatet     soll man dann alle 10 jahre ne neue wahl machen?

Man könnte höchstens titel vergeben :P  aber nicht zum nonplusultra der zeit amchen da sich mit der zeit alles schneller entwickelt



ich würde sagen die 7 Weltwunder der neuzeit werden erst gekürt wenn  es diese nicht mehr gibt und auch kein aktuelles aquvivalent.

Nach der Antike kam ja auch erstmal ne recht lange zeit ohne große errungenschaften

Offline Hellspawn

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.224
  • Herrlisch höllisch hessisch !
Re: Die neuen Weltwunder
« Antwort #4 am: 14. September 2006, 08:56:06 Uhr »
Also ich finde das es durchaus Bauwerke und dergleichen gibt die eine Würdigung als Weltwunder verdienen.

Die Idee ist, sieben Bauwerke der letzten 2.000 Jahre zu bestimmen, die den gemeinsamen Geist der jeweiligen Zeit und ihre künstlerische, technische, soziale, politische und historische Bedeutung repräsentativ widerspiegeln sollen.

Es sind auch in der Aufstellung durchaus Bauwerke und Monumente dabei die würdig sind als Weltwunder bezeichnet zu werden.

Die Chinesische Mauer ...sie sprengt alle Superlative.

Die Alhambra ... wer sie jemals von innen gesehen hat weiß weshalb sie durchaus zu den bedeutsamen Bauwerken wenn nicht sogar zu den Weltwundern zählen sollten.

Die Köpfe der Osterinseln ... sie sind bis heute ein Monument das der Menschheeit ein Rätsle aufgibt und alleine deshalb würdig in den Kreis der weltwunder aufgenommen zu werden.

Auf Stonehenge trifft in etwa das gleich zu ...

Wenn man sich den Sinn der Weltwuner der Antike zu Gemüte führt, es war damals als eine Art Reiseführer zu sehen, dann denke ich ist die Frage nach dem Sinn von "neuen" Weltwundern überflüssig.

Es sollte sich dabei auch um Bauwerke, Monumente handeln die, die Menschen beim Anblick faszinieren, beeindrucken in staune versetzen.
Sei es durch Ihre Größe, Schönheit oder aber auch durch Ihre Bedeutung für die Kultur des entsprechenden Volkes.

Auch sollten Weltwunder von der Anwesenheit längst vergangener Kulturen zeugen.
Somit sind die Maya-Pyramiden und die Städte der Inkas trotz Ihres weltgeschictlich recht "jungen" Alters irgendwie doch ein Weltwunder ... denn sie zeugen von Zivilisationen die ausgelöscht wurden und die somit de Großteil Ihrer Kultur mit ins Grab genommen haben.

Also für mich macht die Wahl der sieben "neuen" Weltwunder sehr wohl Sinn.

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Die neuen Weltwunder
« Antwort #5 am: 14. September 2006, 13:00:27 Uhr »


Die Köpfe der Osterinseln ... sie sind bis heute ein Monument das der Menschheeit ein Rätsle aufgibt und alleine deshalb würdig in den Kreis der weltwunder aufgenommen zu werden.


Naja mitlerweile weiß man ganz gut wie die aus den Bergen bis an die Küste gekommen sind... so Geheimnisvoll sind die nich mehr. ABER ich würde sie als Mahnmal ausschreiben lassen. Die sie erbaut haben sind aus Wahn und Habgier gestorben. Und ihre Kultur für alle Zeit ausgelöscht. Diese Köpfe haben ihnen mehr Böses als Gutes gebracht... Und da war noch Rassismus mit im spiel (Langohren gegen Kurzohren) also für unsere Zeit ein gutes Beispiel was der Mensch dem Mensch antut... bzw seiner Umwelt...
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei