Ich finde die Auswahl auch recht dürftig und habe mir einige Portraits aus dem Netz gesucht. Hatte die Charaktererstellung aber schon hinter mir und sehe nicht, dass man die nachträglich ändern könnte. Ist auch nicht so wichtig, finde ich.
Das Spiel selbst...wow! Ich bin wirklich trotz hoher Erwartungshaltung positiv überrascht. Es gibt einige Sachen die mich stören und verwirrt haben, wie dass einige Skills kaum Bezug oder Abhängigkeiten zu den Attributen haben wo man das erwarten würde, so wie das im Fallout-Regelwerk der Fall ist. Smart Ass zu Intelligenz, Brachiale Gewalt zu Stärke, etc. Zumindest gibt es keinerlei Hinweise darauf. So könnte man einem dummen Nahkämpfer einfach ein Talent für Computersysteme geben, scheint mir.
Ich bin immer noch im AG-Center, für dessen Rettung ich mich entschieden habe. Es dauert alles etwas länger als ich dachte, bleibt aber trotzdem dauerhaft interessant, motivierend und abwechslungsreicht. Die Kämpfe machen Spaß, auch wenn ich mir ein anderes TB-System gewünscht hätte. Ich finds nervig, dass wirklich jeder Charakter nur nacheinander an der Reihe ist, statt die ganze Gruppe im Wechsel mit den Gegnern zu bewegen. Eine Gruppe Geckos hat mich schon auf dem Weg zum AG-Center einmal komplett auseinandergenommen, der Anspruch ist also trotz niedrigstem Schwierigkeitsgrad auch gegeben. Ich bin mit Taktikspielen allerdings auch etwas auf Kriegsfuß. Dass ich davon abgesehen sehr gut durchkomme, spricht allerdings auch wieder für das Spiel.
Die Texte sind, wie schon im Newsthread erwähnt, von extrem schwankender Qualität. Die Kampfmeldungen scheinen durchweg mit Google Translate übersetzt zu sein. Manche Dialoge sind auch schmerzhaft schlecht übersetzt, aber immer nur in Teilen. Insgesamt stören die Fehler nicht so sehr, dass ich das Weiterspielen verweigern möchte, oder die Erfahrung merklich darunter leidet. Bisweilen allerdings sind Dialogtexte ziemlich verstümmelt, wenn NPCs von anderen NPCs oder Orten reden. Dann stehen da statt Namen nur kryptische Zeichenfolgen. Das ist mir bisher aber nur zwei Mal begegnet.
Ich bin ziemlich begeistert. Es ist wie Fallout zum ersten Mal zu spielen. Sogar der Humor trifft voll ins Schwarze. Die ein oder andere Anspielung habe ich auch schon entdeckt, wie die Leiche im AG-Center: "Es sieht aus, als wäre ihm über die Augen gepeitscht worden". Die Beschreibungstexte hinter den vielen Levelobjekten machen wie in Fo1 und 2 wirklich was her.
So...wo ist das verdammte Fungizid?
Kann mir jemand helfen?^^
Und durch die vergiftete Schleuse im Keller richtung Osten komme ich auch nicht. Die Tür faselt was von einer offenen Schleuse, die erst zugemacht werden muss. Finde derartiges aber nirgends.