Autor Thema: Primordia  (Gelesen 1880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline persistent_gloom

  • Far Go Traders
  • BoS Neuling
  • Beiträge: 483
Primordia
« am: 01. Februar 2013, 20:44:45 Uhr »
Mich wundert, dass es hier noch keinen Thread zu Primordia gibt. Keine Adventure-Fans unterwegs? :D

Primordia ist ein Adventure, dass in einer zerstörten, post-apokalyptischen Welt spielt.
Die Menschheit ist schon lange verschwunden, übrig sind nur Roboter, die von den Menschen oder von anderen Robotern erschaffen wurden. Was mit den Menschen geschehen ist, wird nach und nach aufgedeckt.
Die Hauptpersonen sind ein Roboter namens Horatio Nullbuilt Version 5 und ein kleiner schwebender Roboter namens Crispin Horatiobuilt Version 1, die versuchen ihr im Ödland gestrandetes Schiffswrack wieder instand zu setzen. Sie werden dabei allerdings von einem seltsam einsilbigen Roboter unterbrochen, der sich durch die Bordwand schweißt, Horatio anschießt und den Energiekern des Schiffes klaut.
Glücklicherweise überlebt Horatio den Angriff und es geht nun darum, die Energie wiederherzustellen und denn Dieb zu jagen.

Das Spiel hat eine richtig gute Story, eine sehr tolle Atmosphäre (vor allem im Wasteland, in dem man in der ersten Hälfte des Spiels unterwegs ist) und einen sehr schön passenden Soundtrack.
Die Rätsel sind manchmal ein bisschen tricky, an und für sich bin ich aber ganz gut durchgekommen.
Es erinnert sehr an ältere Klassiker, hat auch einige witzige Verweise (z.B. auf Fallout und Planescape: Torment).

Ich habe es heute durchgespielt und kann es uneingeschränkt jedem empfehlen, der mit älteren Adventures etwas anfangen kann.
Kaufen kann es sich unter anderem auf GOG, dort gibt es z.B. den Soundtrack mit dazu.

Hier noch ein paar Screenshots:






Übrigens kann ich auch die Blackwell Adventures vom gleichen Studio ziemlich empfehlen.
Zitat
look my eyes are just holograms

Offline Tyler

  • Newsposter
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.567
  • Discord #2324
Re: Primordia
« Antwort #1 am: 01. Februar 2013, 21:29:00 Uhr »
Ich hatte das Spiel auch schon im Auge. Finde das Design wunderschön. Aber ich bin mit Adventures nie wirklich warmgeworden und auf ein nur englischsprachiges hab ich schon gar keine Lust.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev


Offline persistent_gloom

  • Far Go Traders
  • BoS Neuling
  • Beiträge: 483
Re: Primordia
« Antwort #2 am: 01. Februar 2013, 22:18:16 Uhr »
Zu schade, denn du verpasst wirklich eine gute Geschichte.
Witzig finde ich auch, dass es verschiedene Lösungsmöglichkeiten für manche Rätsel gibt und je nachdem, was man teilweise mitnimmt, unterscheiden sich die Enden (btw. gibt es eigentlich sieben verschiedene Enden und eines davon unterscheidet sich zusätzlich in vier verschiedene Richtungen).
Es ist wirklich eines der besten Spiele, die ich in letzter Zeit gespielt habe.
Zitat
look my eyes are just holograms

Offline Tyler

  • Newsposter
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.567
  • Discord #2324
Re: Primordia
« Antwort #3 am: 02. Februar 2013, 10:37:15 Uhr »
Nun...das klingt ziemlich gut.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev


Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Primordia
« Antwort #4 am: 03. Februar 2013, 10:59:01 Uhr »
Einer der Entwickler hat oft im Codex gepostet, klang damals schon ziemlich interessant, hab das Spiel leider aus den Augen verloren. Nachdem du es bei Facebook nochmal gepostet hattest, hab ich es mir auch gekauft Gloom. :) Die Welt an sich und vor allem die Musik finde ich sehr stark.

EDIT: Auch wenn das Spiel relativ ernst gehalten ist, gibt es doch relativ viele Sachen wo man schmunzeln kann.
Das hier fand ich z.B. klasse. :)

« Letzte Änderung: 03. Februar 2013, 12:49:43 Uhr von Surf Solar »

Offline persistent_gloom

  • Far Go Traders
  • BoS Neuling
  • Beiträge: 483
Re: Primordia
« Antwort #5 am: 04. Februar 2013, 10:18:04 Uhr »
Ja, das fand ich auch sehr witzig :D.
Der Sidekick bringt so ein bisschen Humor mit rein.

Der Entwickler, der im Codex gepostet hat, hat auch in den Steamgruppen immer wieder mal was geschrieben. Scheint ein netter Typ zu sein.

Am besten fand ich die Anspielung auf Planescape: Torment, denn die kann man schnell übersehen:
Spoiler for Hiden:
Die wird getriggert, wenn man im Eingangsbereich des Turms steht und ein klein wenig Zeit verstreichen lässt, dann läuft das Gespräche sinngemäß so ab:
Crispin: Did I ever tell you about the writings on your back?
Horatio: My what?
Crispin: Ah, nevermind...

Das ist vor allem deshalb lustig, weil Crispin ein schwebender Roboter ist :D.
Zitat
look my eyes are just holograms

Offline Palace Coen

  • Ranger
  • Beiträge: 345
Re: Primordia
« Antwort #6 am: 07. Juni 2013, 01:31:05 Uhr »
Könnte hier ein paar interessieren: Vor Kurzem wurde der erste Teil einer vierteiligen Kurzgeschichte, genannt "Fallen", veröffentlicht. Spielt in der Welt von Primordia und soll noch mal paar mehr Hintergrundinfos geben. Sind allerdings nur ein paar Seiten. Find ich trotzdem erst mal interessant, habe es aber selber noch nicht gelesen.

Beginnend mit Folge 1 "Awake":

Als PDF zum lesen http://www.primordiagame.com/fallen_part_1.pdf

Oder als Hörspiel bei http://youtu.be/9vmtgUgifGQ
« Letzte Änderung: 07. Juni 2013, 03:36:39 Uhr von Palace Coen »