Ich bin in meinem aktuellen FO2-Durchgang ca. mit der Hälfte durch und bin doch wieder einer alten Angewohnheit verfallen: Alles von nennenswerten Wert stehlen, was sich in den Taschen der NPCs finden lässt. Durch Quicksave und Quickload kommt man auch ohne Nachteile notfalls mit mehreren Versuchen, an alles heran und braucht nicht mal den Skill zu erhöhen. Irgendwann ist mir dann der Gedanken gekommen, mal einen Durchgang zu machen, indem ich nur dann stehle, wenn ich anders nicht an ein wichtiges Item rankomme. Ich bin gespannt, wie viel deutlich schwerer das Spiel dadurch wird, weil es schon krass ist, wieviele Stimpacks, Geld, Munition und Waffen man durch das Stehlen bekommt, was man alles sonst nicht hätte. Aber es rennt auch echt fast jeder NPC mit brauchbaren Items rum, sodass es meiner Meinung nach schon einen zu großen Unterschied macht, ob man "ein braver Bürger" ist oder sich heimlich alles unter den Nagel reißt. Irgendwie finde ich das nicht optimal geregelt - es schiene mir für das Spiel besser, wenn es weit weniger sinnvolle Diebstahl-Oper gäbe. Eine andere Idee die mir kam, ist dass man nur eine geringe Anzahl von Diebstählen pro Tag machen könnte, wie z.B. beim Arzt-Skill, sodass man sich wenigstens überlegen muss, was es sich zu stehlen lohnt (wenn man nicht mehrere Tage in einer Stadt verbringen will).
Da ich bisher nur FO 1 und 2 gespielt habe, habe ich den Thread erstmal nur dazu aufgemacht, aber unter "Fallout Allgemein" gepostet, weil es ja generell um die alten FO-Teile geht. Wie das bei FO3 ist, kann ich nicht sagen.
Benutzt ihr oft die Diebstahlfähigkeit? Macht es nach eurer Wahrnehmung einen großen Unterschied, ob man diese Fähigkeit ausnutzt oder nicht? Gefällt euch, wie der Diebstahl in FO geregelt ist und wie würde es euch eventuell anders besser gefallen, wenn ihr das Spiel dahingehend abändern könntet?