Hab vorhin gemerkt, dass ein Kabel vom Mainboard einen meiner Grafikkartenlüfter blockiert hat. Dadurch ist die Karte beim Spielen von Witcher 2 bis auf 80°C hoch gegangen. Bemerkt habe ich das nur, weil im Spiel auf einmal während der Dialoge schwarze Flächen im Hintergrund aufgetaucht sind, was vorher nicht passiert ist. Beim Googlen nach dem Fehler hieß es, sowas passiert nur, wenn nicht genug Speicher verfügbar ist... was äußerst merkwürdig ist, da ich den Fehler zuvor nicht hatte.
Wie auch immer.
Ein Blick in meine Kiste, einfach so, ohne Vorahnung, hat mich dann völlig zufällig auf das Kabel gebracht. Hab alles freigelegt und schon ging die Temperatur wieder um 20°C runter und die Karte lief ordentlich.
Muss sagen, ich bin ganz großer Fan von aktueller Hardware, die sich bei zu hoher Wärmebildung automatisch drosselt. Hätte sonst wohl übel enden können... für meine Grafikkarte.
Ach, und ich bin froh, dass ich aktuell Tools laufen habe, um meine Hardwarestatistiken während dem Spielen aufm zweiten Monitor sehen zu können. Ganz großes Wunder, das hier passiert ist.