Autor Thema: Bin neu und habe Fragen  (Gelesen 11391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline IceDate

  • Outsider
  • Beiträge: 9
Bin neu und habe Fragen
« am: 18. August 2011, 18:37:56 Uhr »
Hallo allerseits,

ich habe mir beim Einkaufen vom Wühltisch folgende Box mitgenommen:



 weil ich schon viel von Fallout gehört habe und solche Spiele liebe. Ich hab' in dieser Richtung bereits UFO, XCOM, UFO Aftershock, Albion, Jagged Alliance 1 & 2 + Erweiterungen, The Fall, Archlord (Online) etc etc gespielt und schon so meine Erfahrungen gemacht. Deswegen dachte ich, ich spiel Fallout 1 erstmal an und verschaff' mir nen Eindruck. Als Erstes ging mir die niedrige Auflösung auf die Nerven und auf der Suche nach ner besseren Auflösung wollte ich auch gleich nach Patches schauen (es gibt nichts Schlimmeres, als wochenlang zu spielen und dann gehts mitten im Spiel nicht weiter - hatte ich zB. bei UFO Aftershock ohne jemals ne Lösung gefunden zu haben).

Nun hab' ich 2 Tage zum Thema Fallout-Patches und Bildschirmauflösung im Netz gewühlt und weiß immernoch nicht, was ich nun als Patch nehmen kann. Im Thema Fallout 1 - Fragen zu Installierung von Mods, Patches & Co. ist nach Patches etc. für eine englische Version gefragt worden, daher weiß ich nicht ob ich "Fallout Fixt" auch für meine deutsche Version nehmen kann und ob ich zusätzlich noch etwas brauche. "Fallout Fixt" sieht ja vom Überblick her ziemlich umfangreich und vollständig aus. Ich habe aber etwas Bedenken so ein umfangreiches Paket zu nehmen, weil ich Angst habe dass das Original-Spielgefühl oder der ursprüngliche Spielablauf nicht mehr vorhanden sind.

Meine Anforderungen wären momentan:

1. Ein möglichst fehlerfreier Spielfluss.
2. Eine bessere Bildschirmauflösung.
3. Möglichst der Erhalt der deutschen Sprache im Spiel (ich möchte beim Spielen abschalten und daher in meiner Muttersprache spielen).
4. Ein vollständiges Spiel (wenn im Original Blut / Mord und Totschlag zu sehen sind, dann möchte ich das auch haben).

Kann ich das Alles mit "Fallout Fixt" erreichen oder brauche ich auch noch den Uncut Patch und die deutschen Textdateien? Falls ich mehr als "Fallout Fixt" brauche, in welcher Reichenfolge muss ich die Dinger anwenden?

Vielen Dank für Eure Hilfe - falls Ihr dieser "Welches Patch?"-Fragerei nicht schon alle überdrüssig seid.

MfG
<-IceD@te->

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.588
Re: Bin neu und habe Fragen
« Antwort #1 am: 19. August 2011, 07:30:39 Uhr »
Hallo ID und Willkommen,

ich weis das es für F2 nen Resolution Patch gibt, ob es was vergleichbares für F1 gibt weis ich nicht, das spiel ist immerhin von '95
aber das hat auch nen gewissen Flair :P

für F1 gibts auch glaub ich keine großen Patches, zumindestens nicht von Interplay, es gibt einige Mods die die Bedienung der NPCs vereinfachen etc
aber bei F1 und F2 muss man aufpassen mit patches und mods, die beiden Spiele sind sehr Buganfällig, regelmäßig speichern hilft

zum thema blut und gewalt... ei ei ei wenn das die Zensursula und Wheelchairwolfi hören : >

über die HP findest du unter dem Reiter F1 (am linken Seitenrand) den Bloodpatch, ich kann dir jetzt leider nicht sagen ob diese Version irgendwas an der Sprache ändert, mein Patch hat damals nur einzelne Beschreibungen verändert (von sachen die durch den Patch ins Spiel kamen)
aber das lässt sich überleben :)

mehr wüsst ich jetzt auch nicht, aber ich denke s werden sich noch ein oder 2 melden... hoff ich ;)
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Offline IceDate

  • Outsider
  • Beiträge: 9
Re: Bin neu und habe Fragen
« Antwort #2 am: 19. August 2011, 16:59:12 Uhr »
Hey McD0nk,

vielen Dank für die Begrüßung und die Auskünfte.  :D Ich glaub' beim Lesen Deiner Antwort ist der Groschen bei mir gefallen.  #thumbsup Ich muss:

1. Den 1.2 Uncut Patch drüber bügeln (damit hab' ich dann die US/UK-Version mit den fehlenden Critter-Dateien!?).

2. Mit der US/UK-Version funktioniert dann "Fallout Fixt" (siehe Thread-Link zu Zerobeastmasters Thread in meinem 1. Post).

3. Wenn mir das Spiel dann zu Englisch ist, kann ich mir noch die deutschen Textdateien ziehen und reinkopieren.

Soweit richtig?  #mmh Kann mir das jemand bestätigen (zB Zerobeastmaster, der ja auch die Spiele Version von Kalypso hat)?

THX und MfG

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.635
  • SUP BITCHES?
Re: Bin neu und habe Fragen
« Antwort #3 am: 19. August 2011, 19:05:12 Uhr »
Bist du dir sicher, dass du nicht derselbe Typ bist?
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline IceDate

  • Outsider
  • Beiträge: 9
Re: Bin neu und habe Fragen
« Antwort #4 am: 19. August 2011, 19:30:02 Uhr »
Wie Zerobeastmaster? nein, sicher nicht. Wenn du die Texte und Bilder vergleichst, wirst du sehen dass es mehrere Unterschiede gibt.

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.635
  • SUP BITCHES?
Re: Bin neu und habe Fragen
« Antwort #5 am: 19. August 2011, 19:32:12 Uhr »
lol  :trollface:

Danke, dass du nochmal drauf hinweist, extra auf ein paar Unterschiede geachtet zu haben. Komm ich will dir ja nix böses...aber der Schreibstil und die ganze Aufmachung der beiden Posts....puhleese.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline IceDate

  • Outsider
  • Beiträge: 9
Re: Bin neu und habe Fragen
« Antwort #6 am: 19. August 2011, 21:50:18 Uhr »
Okay, hast mich überzeugt. Kann mich zwar weder erinnern mich als Zerobeastmaster angemeldet zu haben, noch einen weiteren Thread eröffnet zu haben, noch wüsste ich wozu so eine SCHWACHSINNIGE Aktion gut sein sollte, noch wozu IRGENDJEMAND sich solch eine Arbeit machen sollte - Aber was soll's, ich bekenne mich, damit deine Paranoia nicht als solche entlarvt wird und du vielleicht am Ende noch Amok läufst.  ::)

Auf jeden Fall bin ich dir sehr dankbar für deine konstruktiven Antworten! Hast du noch weitere tiefgreifende Behauptungen auf zu stellen, oder etwas bei zu tragen? Wenn nicht möchte ich dich bitten Andere Leute zu nerven und dir den nächsten unnützen Post zu sparen. Ich suche hier Hilfe, weil ich diesen Spieleklassiker geniessen will - Nichts weiter. Schon mal auf Idee gekommen, wie viele tausende oder zehntausende Boxen mit dieser Trilogie in deutschen Läden so rum stehen? (rethorische Frage)

Offline IceDate

  • Outsider
  • Beiträge: 9
Re: Bin neu und habe Fragen
« Antwort #7 am: 19. August 2011, 21:57:38 Uhr »
Also Leute mal ernsthaft: Rennen hier im Forum noch mehr solche Freaks rum, oder hab ich hier dummerweise nen Einzeltäter erwischt? Für Alle, die die beiden Threads noch "zu ähnlich" finden: Ich hab vor meinem Thread etwas im Forum gestöbert (man soll ja immer vorher recherchieren) und fand die Idee von Zerobeastmaster gut, einfach ein Bild von seiner Box mit ein zu bauen. Dann muss man nicht ewig erklären, welche Spielversion man nun hat.

Find's echt bescheuert dass ich mich hier rechtfertigen muss, aber hoffe immernoch auf klaren Antworten auf meine Fragen!

MfG

Offline Tyler

  • Newsposter
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.517
  • No horse, no wife, no gun.
Re: Bin neu und habe Fragen
« Antwort #8 am: 19. August 2011, 22:00:22 Uhr »
Du musst dich überhaupt nicht rechtfertigen und am besten wärs, du gönnst randy nicht die Genugtuung ein neues Opfer gefunden zu haben. :>
Einfach weitermachen.

EDIT: <- wir haben btw ne Edit-Funktion. :3
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev


Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.635
  • SUP BITCHES?
Re: Bin neu und habe Fragen
« Antwort #9 am: 19. August 2011, 22:16:58 Uhr »
noch wüsste ich wozu so eine SCHWACHSINNIGE Aktion gut sein sollte, noch wozu IRGENDJEMAND sich solch eine Arbeit machen sollte
#lachen#

Wenn du das so sagst, klingts wirklich bescheuert. ABER wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich mich natürlich auch mit einen lustigsarkastischen Post rausreden. :para

Außerdem traue ich Glowbewohner durchaus solch subtile Trollerei zu.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Tyler

  • Newsposter
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.517
  • No horse, no wife, no gun.
Re: Bin neu und habe Fragen
« Antwort #10 am: 19. August 2011, 22:20:19 Uhr »
Alter...du bist ja wirklich paranoid. :s000:

Ich schlage trotz randys ernsten psychischen Problemen vor, zum Thema zurückzukehren. :>
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev


Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.635
  • SUP BITCHES?
Re: Bin neu und habe Fragen
« Antwort #11 am: 19. August 2011, 22:28:48 Uhr »
Ach komm Tyler. Lies dir die ganzen Posts doch mal durch...

"Hallo alle zusammen" <> "Hallo allerseits"

"Ich habe lange Zeit im Internet nach Patches rumgestöbert " <> "ab' ich 2 Tage zum Thema Fallout-Patches und Bildschirmauflösung im Netz gewühlt"

"uncut Patch habe ich runtergeladen weil ich das Spiel mit Blut haben wollte" <> "(wenn im Original Blut / Mord und Totschlag zu sehen sind, dann möchte ich das auch haben)"

NIE IM LEBEN SIND DAS ZWEI UNTERSCHIEDLICHE PERSONEN!

Keine Ahnung vielleicht ist ihm ja der alte Nick peinlich, oder hat sein Passwort vergessen, aber versuch mir ni zu erzählen das sind Zufälle.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline le Chew

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.811
    • zero-projekt.net
Re: Bin neu und habe Fragen
« Antwort #12 am: 19. August 2011, 22:51:14 Uhr »
@ randy
Bißchen Paranoia ist ja witzig, aber ich denke wir machen jetzt mal Pause was OT gerade angeht.

@Topic

Ich spiele Fallout 1 immer "Vanilla" und in englischer Originalfassung (was ich btw wirklich nur empfehlen kann, aber ich versteh deinen Standpunkt bezüglich "abschalten"), hab also keinerlei Erfahrungen was das Patchen angeht, aber hast du schonmal auf

fallout-files.de

in der Fallout-1-Kategorie herumgestöbert?

Der Seite kannst du vom Inhalt insofern vertrauen als das sie von unserem Admin & FO-Modder Lexx gepflegt wird - und sie ist in deutsch ( ;-) )

Offline IceDate

  • Outsider
  • Beiträge: 9
Re: Bin neu und habe Fragen
« Antwort #13 am: 19. August 2011, 23:00:54 Uhr »
@randy:
Naja... Zerobeastmaster klingt schon n bissl blöd... Aber wenn er's cool findet - sein Ding. Da fällt mir ein, ich suche seit 20 Jahren meinen Zwillingsbruder - ich glaube es ist Zerobeastmaster. Da find' ich den hier im Falloutnow-Forum...  :wall1cf:


@le Chew: Danke für deinen Beitrag. Auf Fallout-files.de war ich schon mal gelandet, hab's aber verworfen, weil ich nicht herausfiltern konnte ob das Hand und Fuss hat - es gibt soooo viel zum Thema Fallout im Netz! Also gut dass ich jetzt weiß dass fallout-files.de ne (wie nennt Microsoft das?) "vertrauenswürdige Quelle" ist. #thumbup
Den Begriff "Vanilla" kenn' ich in diesem Zusammenhang nicht - sagt man so wenn man ungepatcht spielt?

@All: Kann mir denn niemand sagen, ob der Weg aus meinem 2. Post sinnvoll ist bzw. funktioniert? Ich glaub' ich probiers einfach demnächst mal aus!

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.635
  • SUP BITCHES?
Re: Bin neu und habe Fragen
« Antwort #14 am: 19. August 2011, 23:15:35 Uhr »
Das Englische Original ist der deutschen Synchronisation übrigens in jedem Fall vorzuziehen. Das mal als konstruktiven Tipp für dich.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Partybeule

  • Scribe
  • Beiträge: 780
  • ''Phew, did someone just cut a muffin?''
Re: Bin neu und habe Fragen
« Antwort #15 am: 20. August 2011, 10:03:37 Uhr »
Und er liest einfach nicht anständig die posts, naja auch nix neues  :P

@threadersteller: nimm deutsch, Ansprüche sind immer subjektiv und ich würde auch immer voll abschalten wollen beim zocken ;)
''This little prick stonewallin' me!
Ok, time for plan b.

---

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Bible_0

Offline IceDate

  • Outsider
  • Beiträge: 9
Re: Bin neu und habe Fragen
« Antwort #16 am: 20. August 2011, 11:36:19 Uhr »
Guten Morgen,

alle gut geschlafen?

@randy: Ich bin sehr stolz auf dich dass schon bei deinem 5. Post was Konstruktives kam.  :s000: Oftmals ist wirklich das Original am Besten... Nun bin ich etwas im Zwiespalt: Original Englisch wegen dem Spielgefühl oder Deutsch spielen wegen der Entspannung... Hmm... Ich werd' wohl erstmal Deutsch durchspielen und dann nochmal Englisch, wenns mich auf Deutsch begeistert hat.

@ Partybeule: Danke für deine moralische Unterstützung.

@All: Ich werde also bei Gelegenheit Uncut Patch + Fixt testen. Da Zerobeastmaster sich seit Ende Februar (! ja Randy, so alt ist das Thema von ihm! ) nicht mehr gemeldet hat, gehe ich davon aus, das Fixt gut ist und mit Uncut Patch funktioniert. Die offene Frage war jetzt nur noch, ob es Probleme gibt wenn ich die deutsche Version als Ausgangsbasis habe!? Da mir dazu aber scheinbar niemand was sagen kann, werde ich es selbst herausfinden müssen.

MfG

Offline Ye ol' Dinkley McD0nk

  • Global Moderator
  • Bunkerbewohner
  • Beiträge: 13.588
Re: Bin neu und habe Fragen
« Antwort #17 am: 20. August 2011, 11:58:30 Uhr »
der uncutpatch von lexx fügt glaub ich nur neue critter (also grafik datein) hinzu...
während ein anderer die us-exe einfügt...
(oder es war anders rum...)
wie dem auch sein, komplikationen dürfte es beim uncutpatch nicht geben, zumindestens kam noch kein User an und hat was davon gesagt,
meistens hatte irgendwas anderes das Spiel zerschossen.

Uh, appropo, kleiner Tipp für f1 und f2 speicher häufig und auf mehreren Slots
Fallout zerschießt sich immer mal gern die Speicherstände
Männer sind wie Mikrowellen: Von einer Sekunde auf die nächste auf Betriebstemperatur. Frauen sind anders.
Kleiner Tipp von Oma: Du musst den Ofen erst anheizen, bevor du den Kuchen reinschiebst!

I fear no evil, for i am fear incarnate!

Zitat
LEXX sagt: Kein Wunder, dass es Kriege gibt. Es ist einfacher, dämlichen Menschen eine reinzuhauen, als jahrelang auf sie einzureden.

Ein Tag ohne Banane, ist wie ein Tag ohne Sonne.

<F0>: Widerstand ist F0lem

Kane

Offline IceDate

  • Outsider
  • Beiträge: 9
Re: Bin neu und habe Fragen
« Antwort #18 am: 20. August 2011, 12:49:49 Uhr »
Zitat von: Ye ol' Dinkley McD0nk
der uncutpatch von lexx fügt glaub ich nur neue critter (also grafik datein) hinzu...
während ein anderer die us-exe einfügt...
(oder es war anders rum...)
[...]
lol  ;D Geile Aussage, trotzdem Danke für deinen Beitrag. Ich werd' mir einfach die Spieldateien vor und nach dem 1.2 Uncut Patch genau anschauen und das Ergebnis dann hier posten. Gibts im Spielverzeichnis Packages, die man auseinander nehmen muss, um genaue Veränderungen zu sehen (zB Soundfiles und Videos in einer gemeinsamen .dat-Datei oder so)? Oder ist jede Datei die eine Funktion hat extra abgelegt?

Zitat von: Ye ol' Dinkley McD0nk
[...]wie dem auch sein, komplikationen dürfte es beim uncutpatch nicht geben, zumindestens kam noch kein User an und hat was davon gesagt,
meistens hatte irgendwas anderes das Spiel zerschossen. [...]
Das ist auf der einen Seite beruhigend, auf der anderen Seite beunruhigend.  ;)

Zitat von: Ye ol' Dinkley McD0nk
Uh, appropo, kleiner Tipp für f1 und f2 speicher häufig und auf mehreren Slots
Fallout zerschießt sich immer mal gern die Speicherstände
Danke für den Tip. Dafür gibts noch keinen (in)offiziellen Patch? Es muss sich doch untersuchen lassen... Mal sehen, wenn ich nen zerschossenen Spielstand hab' kann ich ja mal forschen...

MfG

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.615
Re: Bin neu und habe Fragen
« Antwort #19 am: 20. August 2011, 13:17:21 Uhr »
der uncutpatch von lexx fügt glaub ich nur neue critter (also grafik datein) hinzu...

Mein Uncut-Patch patcht das Spiel auch auf Version 1.2 - Im Prinzip braucht man also gar nichts anderes.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die