Als das Unglück damals geschah, war ich 4jahre alt und lebte in der DDR. Wir sind mehrfach im Jahr nach Tschechien, Polen und auch in die Slowakei gefahren - Urlaub im Zelt im/um Wald.
Damals hat niemand gewarnt, entsprechend sind wir regelmäßig in diese Gegenden gefahren. Wir haben damals Pilze gesammelt, Waldfrüchte wie blau-oder erdbeeren gepflückt und natürlich verzehrt.
Mein Vater war auch damals schon Doktor für Chemie, meine Mutter Lehrerin im physikalisch/chem. Bereich, also beide eig Menschen, die vom Intellekt, Ausbildung/Studium in der Lage waren, einigermassen einschätzen zu können, was da eig passierte bzw. ob eine grundsätzliche Gefährdung zu befürchten ist. Mein Großvater war damals sogar tief verstrickt in der Nationalen Volksarmee als Berufssoldat(Offizier).
Ich habe mehrfach mit denen gesprochen, der Punkt war: sie wussten einfach nichts, noch nicht mal mein Großvater, der im Grunde eine Spitzenposition im Staat inne hatte und dadurch Zugriff auf Informationen, die 99% der Bevölkerung niemals erhielten. Die wussten einfach kaum etwas.
Soweit ich erfuhr, gab es überhaupt kein Bewusstsein dafür...
Wer weiß, was da noch kommt...