Autor Thema: Nevada Skies - Wetterzeugs und Co. KG. feat. Mr. Sandsturm  (Gelesen 35124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Nevada Skies - Wetterzeugs und Co. KG. feat. Mr. Sandsturm
« am: 29. Oktober 2010, 16:07:38 Uhr »
« Letzte Änderung: 19. November 2010, 20:17:59 Uhr von Kaiser Augustus »

Offline Tyler

  • Newsposter
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.537
  • No horse, no wife, no gun.
Re: Sandstürme - Proof of Concept
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2010, 17:05:00 Uhr »
Sehr, sehr geil! Ich hätte jetzt erwartet, dass man überhaupt nichts mehr sieht - wirkt aber extremst cool, wie der über einen drüberzieht.
Wenn die Abstände zwischen den Stürmen groß genug sind, würd ich mir das PI auf jeden Fall benutzen.

Contra: Es ruckelt wie sau! Ich verzeichne erhebliche FPS-Einbrüche.^^
Der Sound klingt irgendwie abgehackt...ganz seltsam, könnte aber auch an meinem System liegen...oder auch nicht.

Und zu guter Letzt:

Überm Fadenkreuz (man siehts in Bewegung besser) ist n komischer Grafikfehler (?).
Sieht aus wie´n Tunnel oder sowas...kanns nicht gut erklären, aber du wirst wissen was ich meine.

EDIT: Okay...ich sehe ein, dass ich meinem eigenen Screenshot widerspreche. Eigentlich sieht man wirklich nichts mehr...sinkt der nach einiger Zeit ab?
Wär cooler, wenn der n Stück weiter oben bliebe, wenn das machbar ist.

Und...hast du vor das auszuweiten auf NPC-Verhalten? Also dass die iwie Schutz suchen?
Ich hab keine Ahnung ob das machbar wäre und kenne das nur aus Stalker bei den Blowouts.
Im Endeffekt würde man das wahrscheinlich eh nicht mitbekommen...also wärs eher unsinnig.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2010, 17:08:14 Uhr von Tyler »
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev


Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Sandstürme - Proof of Concept
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2010, 17:25:08 Uhr »
Hi

Danke fürs Feedback.

- Das mit den FPS-Einbrüchen hab ich schon befürchtet. Auf meinem PC läufts flüssig, aber für schwächere Rechner ist's wohl nichts. Mal sehen, ob man die Effekte da etwas zurückschrauen kann.
- Sound liegt daran, dass da mehrere Sounds zugleich abgespielt werden. Das wird noch behoben
- Beim Fadenkreuz: Das liegt vermutlich daran, dass der Sturm clipping verursachen kann. Eigentlich das Hauptproblem der Sache. Hab das versucht mittels dem Blur abzumildern, aber ob man's ganz weg kriegt, weis ich noch nicht.

- Nichts mehr sehen? Zu welcher Uhrzeit spielst du? Um 12 und 24 Uhr hab ich die Beleuchtung noch nicht fertig. Also am besten zwischen 15-21 Uhr testen. Da finde ich geht es mit der Sichtweite, könnte alles aber auch noch etwas aufklaren.
- Sandsturm weiter oben geht natürlich, würde auch das clipping verringern. Die Frage ist, ob das Sinn macht? Weil Normal sollten doch auch in Bodenhöhe Sandkörner fliegen oder?

- Momentan plane ich, Regen und Sandsturm mit je 5% Wahrscheinlichkeit einzuführen gegenüber dem normalen Wetter.

- NPC Verhalten werde ich wohl nicht anpassen. Ist sicher möglich, aber extrem aufwendig. Da wäre ich Monate beschäftigt. Das ist die Sache nicht wert.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.629
Re: Sandstürme - Proof of Concept
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2010, 17:49:38 Uhr »
Ich finde den Sandsturm-Effekt in Hidden Valley eigentlich ganz cool. Orientierst du dich daran?

Regen sollte, btw., weniger als 1% chance bekommen. :p
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Newsposter
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.537
  • No horse, no wife, no gun.
Re: Sandstürme - Proof of Concept
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2010, 17:53:30 Uhr »
- Nichts mehr sehen? Zu welcher Uhrzeit spielst du? Um 12 und 24 Uhr hab ich die Beleuchtung noch nicht fertig. Also am besten zwischen 15-21 Uhr testen. Da finde ich geht es mit der Sichtweite, könnte alles aber auch noch etwas aufklaren.
Okay...dann liegts vllt daran dass grad tiefste Nacht war, als ich getestet hab.

Zitat
- Sandsturm weiter oben geht natürlich, würde auch das clipping verringern. Die Frage ist, ob das Sinn macht? Weil Normal sollten doch auch in Bodenhöhe Sandkörner fliegen oder?
Auch wieder wahr.

Zitat
- NPC Verhalten werde ich wohl nicht anpassen. Ist sicher möglich, aber extrem aufwendig. Da wäre ich Monate beschäftigt. Das ist die Sache nicht wert.
Aye...denk ich mir auch.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev


Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Sandstürme - Proof of Concept
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2010, 18:00:08 Uhr »
Ich finde den Sandsturm-Effekt in Hidden Valley eigentlich ganz cool. Orientierst du dich daran?
Regen sollte, btw., weniger als 1% chance bekommen. :p

Joo, benutze die Effekte, die auch in Hidden Valley benutzt wurden, allerdings sind meine Sandstürme bisher etwas stürmischer, da ich zudem ein eigenen Wettertyp dafür verwende. Regenchance muss ich mal schauen, wie sich die Prozentsätze im Spiel auswirken. Vielleicht koppel ich den Regen auch an ein Script. Z.b. wenn's einmal geregnet hat, müssen erst ne bestimmte Anzahl von Monaten vergehen, bevor wieder ein Regenereignis eintreten kann.

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Sandstürme - Proof of Concept
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2010, 19:19:04 Uhr »
Geil, sowas hab ich mir schon immer in Fallout gewuenscht. War ueberwaeltigt wie geil das schon im Vanilla FO:NV in den ausgetrockneten Seen aussah. :)


BTW, Lexx, die Regenwahrscheinlichkeit in Nevada/Ostkalifornien pegelt sich immer bei ca. 5-20% ein. :P

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.629
Re: Sandstürme - Proof of Concept
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2010, 19:20:02 Uhr »
5-20% im echten Leben. 5-20% im Spiel stelle ich mir als zu viel vor.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Tyler

  • Newsposter
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.537
  • No horse, no wife, no gun.
Re: Sandstürme - Proof of Concept
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2010, 19:23:53 Uhr »
Geil, sowas hab ich mir schon immer in Fallout gewuenscht. War ueberwaeltigt wie geil das schon im Vanilla FO:NV in den ausgetrockneten Seen aussah. :)
Aye...find ich auch sehr stimmungsvoll.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev


Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Sandstürme - Proof of Concept
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2010, 19:27:37 Uhr »
5-20% im echten Leben. 5-20% im Spiel stelle ich mir als zu viel vor.

Das stimmt allerdings. Wenn man so alle 4-5 Spielstunden mal ein paar Regentropfen sieht waere es angemessen IMO.
Wollte dich damit nur eher piesacken weil es in FOnline schon so 'nen tollen Regeneffekt gibt (mache ich mir wenn ich im Mapper bin ab und zu mal an weil es klasse aussieht ;D ) und selbst die NPC ueber Regen reden, man allerdings aber nie welchen sieht im Spiel. :P

Egal aber nun back to topic. ;)

Offline OdijSuppi

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 204
Re: Sandstürme - Proof of Concept
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2010, 19:46:52 Uhr »
Die Atmosphäre wenn der Sandsturm aufzieht gefällt mir echt gut. Was die Performance angeht geht es mir ähnlich wie Tyler. In manchen gebieten lässt die Performance doch stark nach.

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber ich finde den Blur-Effekt des Sturms irgendwie.. zu Blurry :P   Vielleicht muss ich mich auch nur bisschen dran gewöhnen, kein Plan lol

Aber die Idee an sich ist schon recht cool. Hätte nichts gegen eine Mod die ein wenig abwächslung in das Wetter von New Vegas bringt.
"Wer kann in den Spiegel sehen, ohne zu verderben? Ein Spiegel gibt nicht das Böse wieder, sondern erschafft es. Daher erträgt der Spiegel einen flüchtigen Blick, jedoch keinen prüfenden."

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Sandstürme - Proof of Concept
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2010, 20:07:13 Uhr »
Der Blur ist die Hauptquelle der Performance-Einbrüche. Habt ihr auch den Directx9 Fix drauf? weil ich hab auf dem PC hier ne ATI 3750 und nen AMD 6000 (also beides relativ Steinzeit) und mit dem Directx9 Fix hab ich keine Performance Probleme bei dem Sturm.
Den Blur werde ich noch anpassen.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2010, 20:17:29 Uhr von Kaiser Augustus »

Offline OdijSuppi

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 204
Re: Sandstürme - Proof of Concept
« Antwort #12 am: 29. Oktober 2010, 20:30:56 Uhr »
Ja hab den Directx9 Fix auch drauf. Das Spiel läuft soweit auch ganz gut, nur in dem Sandsturm sinken die FPS dann doch gerne mal in den Keller. Mein PC ist jetzt auch schon was älter  ;) (AMD 9600 mit einer GeForce 8600 GS).
"Wer kann in den Spiegel sehen, ohne zu verderben? Ein Spiegel gibt nicht das Böse wieder, sondern erschafft es. Daher erträgt der Spiegel einen flüchtigen Blick, jedoch keinen prüfenden."

Offline Tyler

  • Newsposter
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 5.537
  • No horse, no wife, no gun.
Re: Sandstürme - Proof of Concept
« Antwort #13 am: 29. Oktober 2010, 21:09:20 Uhr »
Der Blur ist die Hauptquelle der Performance-Einbrüche. Habt ihr auch den Directx9 Fix drauf? weil ich hab auf dem PC hier ne ATI 3750 und nen AMD 6000 (also beides relativ Steinzeit) und mit dem Directx9 Fix hab ich keine Performance Probleme bei dem Sturm.
Den Blur werde ich noch anpassen.
Meine ist noch älter. Ich hab ne ATi HD 2600 Pro.
Das mit dem dx9 fix schreib ich mir mal auf...

Ich probier das morgen und guck mal ob wer guckt...äh und gebe nochmal Feedback.
"Soviet radiation is the best radiation in the world."
- Artur Korneyev


Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Sandstürme - Proof of Concept
« Antwort #14 am: 29. Oktober 2010, 23:46:10 Uhr »
So, ich hab mal ne neue Version hochgeladen, die schon relativ ausgereift ist.

Hab versucht die Performance zu verbessern. Hat's geklappt? Falls nicht, muss ich 2 Versionen von der Mod machen, eine ohne Blur, eine mit.

Ansonsten klappt nun eigentlich alles. In Interiors hört man den Sandsturm etwas dumpfer und leiser als draußen. Fast Travel klappt und Wetterübergänge klappen auch und sind richtig cool, wenn der Himmel sich zuzieht und man weis, gleich kommt der Sturm. Hab nun für Testzwecke 50% normales Wetter, 50% Sandstürme mit sehr hoher Wechselfrequenz. Einfach bissel warten und ihr werdet einige Wetterwechsel erleben.

Ansonsten hab ich noch einige Settings angepasst, Blur reduziert, Sichtweite erhöht etc. Bin nun ganz zufrieden damit, deshalb bitte ich um weitere Anmerkungen.

Download-Link ist gleich wie oben. Einfach nochmal saugen.

Offline OdijSuppi

  • Jet Dealer
  • Beiträge: 204
Re: Sandstürme - Proof of Concept
« Antwort #15 am: 30. Oktober 2010, 02:05:38 Uhr »
Ja ich muss sagen so gefällt es mir schon viel besser  ;D

Was die Performance angeht, die macht soweit ich das jetzt beurteilen kann auch keine Probleme mehr. FPS sind im grünen Bereich und auch sonst läuft es eigentlich ganz gut.

Den Blur-Effekt finde ich so auch ganz okay, wirkt nicht mehr so stören. Die Sichtweite ist ausreichen, man sieht nicht zu viel aber man ist auch nicht im Blindflug unterwegs. Der Sound in Interiors hört sich auch gut an, konnte nichts unpassendes Festellen.

Der Wetterübergang macht auch einiges her, sehr schön anzusehen. Aber der Übergang von Stürmischen zum normalen Wetter könnte noch verbessert werden. Wäre schön wenn die Soundeffekte nicht so abrupt aufhören würden, den das schadet der Atmosphäre ein wenig. Vielleicht kannst du da ja noch was machen. Ansonsten  #thumbsup
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2010, 02:13:49 Uhr von OdijSuppi »
"Wer kann in den Spiegel sehen, ohne zu verderben? Ein Spiegel gibt nicht das Böse wieder, sondern erschafft es. Daher erträgt der Spiegel einen flüchtigen Blick, jedoch keinen prüfenden."

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Sandstürme - Proof of Concept
« Antwort #16 am: 30. Oktober 2010, 09:30:10 Uhr »
Danke für die Anmerkungen. Das mit den Sounds ist ne gute Idee, mal sehen ob ich das sinnvoll umsetzen kann.

Offline Surf Solar

  • Vertibirdpilot
  • Beiträge: 1.737
  • #
Re: Sandstürme - Proof of Concept
« Antwort #17 am: 30. Oktober 2010, 20:20:07 Uhr »
Wow das klingt gut. Auch mit den gedaempften SFX innerhalb von Gebaeuden ist ein tolles Detail.
Eine Frage: Koennte jemand evtl. ein kurzes Video hochladen wie das aussieht ingame? Ich hab meine PC version leider immer noch nicht -.-

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Sandstürme - Proof of Concept
« Antwort #18 am: 30. Oktober 2010, 21:08:15 Uhr »
Ok hab mal ein Youtube Video hochgeladen. Also im Grunde funktionieren die Sandstürme. Nun auch mit Sound Fadein/Fadeout. Allerdings gibt's noch immer Animationsprobleme, wenn man während eines Sturms neu läd. Der nächste Sturm wird dann animationslos. Ein echt blöder Engine-Fehler. Weis nicht, ob das überhaupt lösbar ist.

Naja... hier auf jeden Fall mal das Video: http://www.youtube.com/watch?v=CzzqFxVvLB0

Für nen vollständiges neues Wettersystem ist allerdings noch einiges mehr an Aufwand notwendig. Möglich, dass ich dazu keinen Bock hab und erstmal nur ne Sandsturm-Version veröffentliche, sofern ich den Lade-Bug behoben krieg.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2010, 21:13:05 Uhr von Kaiser Augustus »

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: Sandstürme - Proof of Concept
« Antwort #19 am: 30. Oktober 2010, 22:48:06 Uhr »
Auf Nexus gibt's jetzt ne Beta-Version. Den Lade-Bug konnte ich fixen. Mal sehen, ob die breite Masse noch Bugs findet.

http://www.newvegasnexus.com/downloads/file.php?id=35998