Ich kann mir ein MC2 durchaus vorstellen. Neue Engine und dann möglichst viel Variation. Also mehr Items und Crafting, das kann man ja locker noch ausbauen. Größere Werkbank. Direktes Crafting in der Umgebung mit Teilen die man normal gecraftet hat, z.B. ein Schiff aus 4 Teilen zusammensetzen etc. Dann könnte man Theme-Pakete einbauen. Also ein komplettes Sci-Fi Setting mit entsprechenden Items und Texturen, aber nicht einfach nur neue Texturen, sondern wirklich neue Features und andere Spielweisen. Ein Wild-West Setting, ein Horror-Setting etc. Die Möglichkeiten sind doch schier unendlich mit nem Entwicklerteam mit mehreren hundert Mitarbeitern. Wenn ich mir anschaue was Modder in ihrer Freizeit hinbekommen, was könnte dann ein echtes Entwicklerteam raushauen? Zudem will ich immernoch meinen Belagerungsmodus. (in dem die Mobs aggresiv gegen einen vorgehen und versuchen ein platzierbares Item zu erreichen, quasi ein Dungeonherz oder so. Dagegen muss man halt tagsüber ne mit Fallen gespickte Burg um das Herz bauen. ^^)
Klar das wird sicher alles was kosten, aber im Endeffekt hat man dann auch Qualiät und braucht bei nem Update nicht warten bis die Hobbymodder wieder Zeit finden zum updaten.
Eigentlich bin ich kein Fan von solchen Geschäftsmodellen, also das DLCs das Hauptgeschäft ist, aber bei MC, wo ich weiß, dass es sofort wieder in die 100h Zone geht bei jedem größeren Input an neuen Dingen im Spiel würde es sich für mich lohnen denke ich. So lange der Preis fair ist und die entsprechende Leistung wirklich was hermacht. Für Tekkit z.B. hätte ich ohne Probleme 10€-15€ hingelegt. Nur ins Spiel selbst darf sich kein Bezahlsystem einschleichen, das würde ich nicht mitmachen. Keine verzauberte Spitzhacke für 50 Sternentaler, von denen man sich 99 für 5€ kaufen kann bullshit. Oder das die Kontrolle über Server und Einstellungen eingeschränkt werden, weil man ein Leaderboard, Ingame Echtgeldscheiße oder sowas einbauen will. Das geht gar nicht.
Ich spiel MC alle paar Monate wirklich viel und das seit der Alpha. Hab zig Server gehabt. Hab immer wieder bei 0 angefangen und erst beim jetzigen Server ein wenig angefangen zu cheaten. Vorher hab ich immer schwer survival gespielt und trotzdem Schlößer, Burgen, Dörfer und Mondbasen(Tekkit) errichtet.
Dann zu den Deal selbst. Wie gesagt, MC2 wäre irgendwann sicher drin und das Merchandise ist wirklich überall. Keine Nerdveranstalltunge ohne Minecraft-Referenzen an allen Ecken und Enden. Pixelsitzhacken und Creeper ohne Ende auf jeder Convention. Zig Youtuber leben davon MC zu spielen... genau wie Twitch-Streamer und Comic-Zeichner. Die Marke ist wirklich so viel Wert, denn das wird so schnell nicht alt, denn es ist aus dem Stand zum zeitlosen Klassiker geworden.
Dann zu Notch. Der arbeitet schon seit langem nicht mehr an Minecraft. Der hat vor nem Jahr oder sogar noch länger die Entwicklung an jemand anders übertragen. Er wird aber weiterhin als der "Minecraft-Entwickler" gesehen und auch verantwortlich gemacht wenn was passiert, wie das letztens mit den AGB Änderungen, weil Leute wirklich verzauberte Spitzhacken auf ihren eigene Servern zum Kauf anbieten für Echtgeld. Der Shitstorm traf Notch direkt und nicht Mojang und den eigentlichen Verantwortlichen. Notch hat als Grund für den Verkauf angegeben, dass er kein Symbol mehr sein will. Das kann ich sehr gut verstehen. Ich glaube zudem dass er trotzdem hart verhandelt hat, weil er Microsoft nicht mag und die möglichst viel bluten sehen will ^^. Darum hat er MC nicht einfach verschenkt oder so was
. Denn das Geld braucht der sicher nicht. Der war ja schon Multi-Millionär mit ~100M Einkommen pro Jahr, nach Abzug aller Kosten.
Eine Sache frage ich mich allerdings schon länger. Als ich die Alpha gekauft hab, hab ich damit auch alle Updates und AddOns gekauft, so stand es dabei. Bei der Beta stand, dass man nur die Updates kostenlos bekommt und dann wurde zum Release nur der Preis einmal angehoben. Wann kommen die kostenpflichtigen AddOns/Inhaltsupdates, die ich kostenlos bekomme? ^^