Hi, also erstmal konstruktive Kritik (so wie die deine) bringt einen immer weiter und diese wünsche ich mir definitiv auch!
Das W100 System sieht anfänglich wirklich abschreckend aus, da Werte hier (gerade anfänglich) niedrig und damit einige Aufgaben schier unmöglich scheinen. Da ich das Spiel momentan mit meiner gruppe aber bereits spiele kann ich aus Erfahrung sagen, dass Charaktere durchaus dass, woofür sie generiert werden, seien es soziale Aufgaben, den Kampf, Heimlichkeit oder ähnliches durchaus auch bereits zu beginn halbwegs auf die Reihe bekommen und das durch Stufenaufstieg (was in diesem Spiel eher schnell gehen soll) die erfolgschancen ziemlich schnell (für meinen geschmack fast zu schnell) extrem in die höhe schnellen.
Der W100 wird tatsächlich mit 2 W10 dargestellt, bei dem einer für die 10er und der andere für die 1er Potenz steht. Die D20 Systeme finde ich allesamt eher unpraktisch, da diese meiner Meinung nach Charaktere zu schnell zu stark werden lassen, und da selbst kleine Boni hier sehr schnell ziemlich heftig werden können. Ein +1 auf einen W20 wert ist bei einem W100 gleichzusetzen mit einem +5, da du eine 5%ige Chance hast z.B. eine 20 zu würfeln. bei einem W100 hast du also eine sehr viel größere Varianz und viel mehr möglichkeiten zu "finetuning"
Das Spiel ist derzeit stark auf kampf ausgelegt, hauptsächlich deswegen, weil meine Gruppe gerne sehr aggresiv an ihre Probleme herangeht. Auch soll der Überlebenskampf in der Einöde genau das werden, ein Kampf. Ich habe aber definitiv vor über die Zeit hinweg noch mehr Möglichkeiten für "Berufe" zu integrieren, aber diese muss ich natürlich erst noch ausarbeiten, da ich so ad hoc noch nicht weiss, wie ich den von dir Angesprochenen Mechaniker mit interessanten Talenten versorge.
Die Rassen sind recht archetypisch, da hast du recht, aber ich denke, dass niemand gezwungen wäre, seinen Ghoul auf Psioniker zu trimmen, da diese sich auch für alles andere eignen. genau das gleiche gilt für alle anderen, bis auf die Schattenjäger, mit denen ich momentan auch noch nicht ganz zufrieden bin. Diese "spezialisierungen" für die Ausbildungen finde ich ziemlich interessant und werde ich wohl aufgreifen, auch wenn dies einige Zeit Entwicklung brauchen wird.
Danke für deine Anregungen!