Autor Thema: FO3 Modding - Allgemeine Fragen  (Gelesen 11095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hunnter

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 67
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #20 am: 07. Februar 2010, 18:45:35 Uhr »
und noch ne Frage
(ich hoffe ich nerv euch nicht :angel:)
ich will das licht mir nem Schalter ein und aus Schalten könne
ich hab übrigens im Tutorial gesucht aber nichts gefunden
ist aber auch gut möglich das ich´s übersehen habe
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Aufmerksamkeitssteigerung des Lesers.

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #21 am: 07. Februar 2010, 18:59:00 Uhr »
- Objekt, dass als Schalter dienen soll, zum Activator machen
- Lichtquelle mit Referenzname versehen und "disabled"

Script auf Activator packen:

short lighton

Begin onActivate Player

if lighton == 0
Referenzname.enable
set lighton to 1
if lighton == 1
Referenzname.disable
set lighton to 0
endif

end

Offline Hunnter

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 67
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #22 am: 07. Februar 2010, 20:02:14 Uhr »
wo genau muss ich da hin klicken
um den schalter zum aktivator zu machen
und wo muss ich klicken um den Script einzugeben.
gibst da ein Toturial,
dass das genau beschreibt?
PS:
ich kann mit Basic übrigens umgehen
(aber nur Schulniveau)
« Letzte Änderung: 09. Februar 2010, 15:14:23 Uhr von Hunnter »
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Aufmerksamkeitssteigerung des Lesers.

Offline tortured Tomato

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.018
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #23 am: 09. Februar 2010, 22:25:16 Uhr »
Huh, also der Schalter ist ein Activator.
Du sollterst voreher noch einen neuen Schalter erstellen (Base Form), indem du ihm eine neue FormID gibst.
Dann kannst du das Script in der Pull-Down-Liste des Schalters anlegen/auswählen.

Getting Started: My first Vault Tut

Mainpage
-Worlobjects
--Activator

Scripting

Videotutorials

Wär vielleicht keine schlechte Idee, wenn du dich mit ein paar GECK Grundlagen beschäftigst, bovor du loslegst ^^
Auch wenn Modder oft gerne helfen, so schadet es nicht, wenn du dir die wichtigsten Grundlagen im Wiki nachschlägst. Dafür ist es wirklich eine ausgezeichnete erste Anlaufstelle. Mach ich auch immer so.
Zitat von: Cliff Bleszinski
"Aber wenn du einmal einen Dildo in dein Spiel getan hast, ist es egal, ob Bedienung, Spielfluss, Grafik und so toll sind. Es bleibt 'das Spiel mit dem Dildo'."
Das ist wie bei den Frauen. Wenn man ein Spiel wirklich liebt, dann ist das Latte ob da mal ein Dildo drinnen steckt(e) und wo.

Zitat von: Zitat des Tages
"Inwieweit hilft Ihnen hier das eigene Urteil und der eigene Verstand weiter?"
Mer wes et nisch. Wozu überhaupt selber denken? Können andere eh viel besser.

Offline Hunnter

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 67
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #24 am: 14. Februar 2010, 11:19:33 Uhr »
Sorry wen ich nochmal störe
ich kriege das nicht hin. :wall1cf:
zumindest nicht mit den Englischen Toturials
kann mir einer ne schritt für schritt Anweisung geben.
einmal wie ich etwas zum Activator mache
und einmal wie ich ein neues Script erstelle.
danke in voraus.

PS: kann man eigentlich die Musik von GNR aus dem Spiel extrahieren und das Ganze MIT Diealog!?!?!

kann sich den keiner dazu bewegen mir ne kurze Anweisung zu geben wie das geht :(
« Letzte Änderung: 15. März 2010, 16:30:29 Uhr von Hunnter »
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Aufmerksamkeitssteigerung des Lesers.

Offline Waldkauz

  • Outsider
  • Beiträge: 8
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #25 am: 24. März 2010, 18:15:36 Uhr »
Da ich Endzeitszenarien ziemlich interessant finde, aber bisjetzt kein aktuelles Spiel gefunden habe, wo mir die Modding-Möglichkeiten zusagen, wollte ich fragen wies denn mit dem Fallout3-Modding steht:

1.Wie läuft das mit dem Mapping?
Kann man völlig eigene Welten erstellen und diese beleben? Gibt es dafür einen Editor?  Wenn man ein eigenes Levelmesh erstellen kann, ist es auch möglich das Rohmesh in einem 3D Programm zu modellieren oder muss man das Terrain mit einem in einen Editor integierten Tool erstellen? Ist es möglich detaillierte hohe Felswände (also 200-300m)aus einem 3D Programm in das Spiel einzubinden, oder werden da die maximalen Höhen und Tiefen begrenzt?

2.Ist es möglich eine eigene Story mit eigenen Quests, NPCs usw. zu gestalten, oder beschränkt sich das Modding nur auf Verbesserungen des Hauptspiels.

3.Wie Aufwändig ist das Moding?
Ich bin eigentlich eher Mapper/ Modeller und Scripten, Coden, Programmen ist nicht so meins. Wie läuft das in F3? Gibt es Dokumentationen und Tutorials?

Danke schonmal im voraus :). Hoffe ich nerve nicht zu sehr ::)

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #26 am: 25. März 2010, 13:12:49 Uhr »
1.Wie läuft das mit dem Mapping?
Kann man völlig eigene Welten erstellen und diese beleben? Gibt es dafür einen Editor?  Wenn man ein eigenes Levelmesh erstellen kann, ist es auch möglich das Rohmesh in einem 3D Programm zu modellieren oder muss man das Terrain mit einem in einen Editor integierten Tool erstellen? Ist es möglich detaillierte hohe Felswände (also 200-300m)aus einem 3D Programm in das Spiel einzubinden, oder werden da die maximalen Höhen und Tiefen begrenzt?

2.Ist es möglich eine eigene Story mit eigenen Quests, NPCs usw. zu gestalten, oder beschränkt sich das Modding nur auf Verbesserungen des Hauptspiels.

3.Wie Aufwändig ist das Moding?
Ich bin eigentlich eher Mapper/ Modeller und Scripten, Coden, Programmen ist nicht so meins. Wie läuft das in F3? Gibt es Dokumentationen und Tutorials?

1. F3 hat einen der umfangreichsten Editoren, die derzeit für ein Computer-Spiel verfügbar sind. Leider mit einigen Bugs, die bestimmte Dinge sehr mühselig machen. Du kannst Landschaften mit dem Editor erstellen, oder eine Graustufen-Höhenkarte einfügen und generieren lassen (mitunter verbuggt) oder meinetwegen auch Terrain in einem 3D-Programm modellieren. Wobei mir der Aufwand dafür zu groß wäre. Wozu erst aufwendig modellieren, wenn man vergleichbare Resultate im Editor viel schneller hinkriegt... 200-300m ist nun relativ heftig... sollte zwar gehen, aber ob das Spiel mit einem 300m hohen detailreichen 3D-Objekt zurecht kommt, weis ich nicht..... ich bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt ein Spiel gibt, das mit 3d-Objekten mit solcher Polygon-Zahl zurecht kommt... Ich empfehle sowas mit dem landschaftseditor zu machen... ansonsten ist die Höhe glaube ich nicht begrenzt.

2. Du kannst eigene Welten, Quests, Story, NPCs etc. gestalten ganz wie du lustig bist. Alles natürlich im Rahmen deiner eigenen Kreativität und Fähigkeiten. Aber im Prinzip bist du nicht beschränkt. Du kannst auch eigene Modelle, Animationen, Texturen etc. einfügen.

3. Es gibt geschätzte hunderte Tutorials zum Oblivion Construktion Kit (gleiche Engine) und zum Fallout GECK. Google ist dein Freund. Deine wichtigste Anlaufstelle ist
diese: http://geck.bethsoft.com/index.php/Main_Page und diese: http://www.fallout3nexus.com/

Eine Welt erschaffen aus dem Nichts: Claw Peak


Deine Kreativität ist nur begrenzt durch deine Zeit und deine Fähigkeiten... (und einige Bugs im Construction Kit  ;) )

Ein weiterer Vorteil ist, dass Modding mit dieser Engine seit 9 Jahren Tradition hat. So gibt es nicht nur einen Haufen Leute, die viel Erfahrung mit der Engine haben, sondern auch eine sehr große Datenbank aus nutzbaren Ressourcen in den Bereichen Fantasy, Old Age, Sci-Fi und Endzeit. Wir sprechen hier von zigtausend verschiedenen 3d-Modellen und Texturen.
« Letzte Änderung: 25. März 2010, 13:39:30 Uhr von Kaiser Augustus »

Offline Waldkauz

  • Outsider
  • Beiträge: 8
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #27 am: 26. März 2010, 18:54:04 Uhr »
Das klingt durchaus sehr interessant und von Claw Peek habe ich schon gehört - sieht echt gut aus. Respekt.

Mhh also das wichtigste ist für mich dass man ein im 3D Prgr. modelliertes Levelmesh einbinden kann, einfach aus dem Grund, weil man mehr Freiheiten und Möglichkeiten hat.

Danke für die Antwort:) Ich werde mir wohl mal alles etwas genauer ansehen - klingt alles ziemlich gut.

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #28 am: 27. März 2010, 00:46:34 Uhr »
Mhh also das wichtigste ist für mich dass man ein im 3D Prgr. modelliertes Levelmesh einbinden kann, einfach aus dem Grund, weil man mehr Freiheiten und Möglichkeiten hat.
Danke für die Antwort:) Ich werde mir wohl mal alles etwas genauer ansehen - klingt alles ziemlich gut.

Versteh zwar noch immer nicht wirklich den Sinn dahinter... oder wir reden aneinander vorbei... k.a. aber für mich klingt das total aufwendig... erst das 3d-Modell des Levels entwerfen, dann eine Collision machen, dann uv-map, dann noch texturieren.... da biste doch ewig beschäftigt. Mit dem Level-Editor kriegt man ähnliche Ergebnisse in ein paar Stunden hin, die mit deiner Methode ja Wochen und Monate dauern... naja viel Glück....   :redfingr:

Offline Waldkauz

  • Outsider
  • Beiträge: 8
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #29 am: 27. März 2010, 16:11:08 Uhr »
erst das 3d-Modell des Levels entwerfen, dann eine Collision machen, dann uv-map, dann noch texturieren.... da biste doch ewig beschäftigt. Mit dem Level-Editor kriegt man ähnliche Ergebnisse in ein paar Stunden hin, die mit deiner Methode ja Wochen und Monate dauern

... naja viel Glück....   :redfingr:

Mit einem 3D Prgr. kann man eine natürlichere Landschaft modellieren als es mit Tools möglich wäre. Zumindest das was ich bisjetzt gesehen habe bestand aus Höhenverschiebungen auf der z-Achse einzelner Polygons + ziemlich zerklüfteter Felsformationen.

Entwerfen
muss ich so oder so...

Collision
- keine Ahnung wie das in F3 gelöst wurde - ist das ein low-poly mesh des eigentlichen Levelmeshes?

uv-map + texturieren
Würde sicherlich Arbeit machen das Ergebniss ist dann aber auch deutlich besser
- bzw. kann man ein Levelmesh aus dem 3D Prgr. in den Editor importieren um dort noch finale Feinheiten mit dem "Pinsel" oder wie das heißt draufmalen?

Hmm wenn ich aber Felsüberhänge & spezielle Felsformationen haben möchte die nicht im F3 Editor machbar sind würde es mich schon interessieren ob das Möglich ist, denn sonst müsste ich einiges anders machen

Wenn ich vergleichbares machen möchte bin ich auch im 3D.Prgr. nicht beosnders lange beschäftigt. Allerdings möchte ich es anders machen - weil ich nicht die immer gleich zerklüfteten F3 Felsen haben möchte - das sieht für meinen Geschmack zu eintönig aus - passt zu F3 aber nicht zu meinem Gedankenkonstrukt von Mod :'(.

Ach übrigens Danke für das viele Glück :s000:
Wenns gar zu Aufwändig ist bzw. man gar keine Meshes aus dem 3DPrgr. exportieren bzw. importieren kann, dann werd ich auch nicht mein Geplantes umsetzen, für das ein anderes Landschaftsbild als in F3 vorgesehen ist.
« Letzte Änderung: 27. März 2010, 16:14:36 Uhr von Waldkauz »

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #30 am: 27. März 2010, 16:56:54 Uhr »
- keine Ahnung wie das in F3 gelöst wurde - ist das ein low-poly mesh des eigentlichen Levelmeshes?

Ja

- bzw. kann man ein Levelmesh aus dem 3D Prgr. in den Editor importieren um dort noch finale Feinheiten mit dem "Pinsel" oder wie das heißt draufmalen?

Nein. Mesh muss vor dem Import UV-gemapped sein

- Hmm wenn ich aber Felsüberhänge & spezielle Felsformationen haben möchte die nicht im F3 Editor machbar sind würde es mich schon interessieren ob das Möglich ist, denn sonst müsste ich einiges anders machen
Wenns gar zu Aufwändig ist bzw. man gar keine Meshes aus dem 3DPrgr. exportieren bzw. importieren kann, dann werd ich auch nicht mein Geplantes umsetzen, für das ein anderes Landschaftsbild als in F3 vorgesehen ist.

Mach eine Kombination aus Landschafts-Editor und Fels-Mesh, so sollte es gehen. Hier z.B. ein Beispiel eines recht hohen Felswand Mesh in F3-Format:



Also, stelle nicht das ganze Level im 3d-Programm her, sondern nur verschiedene Puzzelstücke, die du dann kombinierst. Naja, mehr Fels-Meshes sind immer willkommen.

Gruß

Offline Waldkauz

  • Outsider
  • Beiträge: 8
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #31 am: 27. März 2010, 19:44:13 Uhr »
Also, stelle nicht das ganze Level im 3d-Programm her, sondern nur verschiedene Puzzelstücke, die du dann kombinierst. Naja, mehr Fels-Meshes sind immer willkommen.

Wie werden dann die Felsstücke zusammengefügt.
Geschieht das noch im Editor wo ich ein Mesh recht einfach verforme und texturiere oder gibts da zwei "Ebenen" - zuerst das Levelmesh grob gestalten und danach in einer zweiten Phase das ganze mit Objekten beleben - wo ich dann auch die Felsstücke als Objekt einfüge?

Wenn ich also die Felspuzzleteile als Objekt einfügen müsste, gibt es da irgendwelche Beschränkungen einer Sichtgrenze, Collision oder Licht-Schattenberechnung, dass z.B. in weiter Entfernung die Felsen einfach verschwinden würden, obwohl das eigentliche Roh- Levelmesh noch zu sehen ist?

Danke erstmal für eure Hilfe, so langsam wird mir das alles immer symphatischer :)

Offline Kaiser Augustus

  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.238
  • dead men tell no tales
    • Ravenmodding
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #32 am: 27. März 2010, 23:20:04 Uhr »
Wie werden dann die Felsstücke zusammengefügt.
Geschieht das noch im Editor wo ich ein Mesh recht einfach verforme und texturiere oder gibts da zwei "Ebenen" - zuerst das Levelmesh grob gestalten und danach in einer zweiten Phase das ganze mit Objekten beleben - wo ich dann auch die Felsstücke als Objekt einfüge?

Wenn ich also die Felspuzzleteile als Objekt einfügen müsste, gibt es da irgendwelche Beschränkungen einer Sichtgrenze, Collision oder Licht-Schattenberechnung, dass z.B. in weiter Entfernung die Felsen einfach verschwinden würden, obwohl das eigentliche Roh- Levelmesh noch zu sehen ist?

Danke erstmal für eure Hilfe, so langsam wird mir das alles immer symphatischer :)

Naja, deine Fragen werden sich von selbst klären, wenn du mal den Editor etwas ausprobierst. Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du sagen würdest, was genau du machen willst, dann kann ich dir antworten ob es geht oder nicht. Meshes können im Editor nicht weiter bearbeitet werden. Das sind dann Objekte, die du innerhalb des Levels verteilen kannst.

Offline Hunnter

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 67
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #33 am: 01. Mai 2010, 17:01:36 Uhr »
Hallo
ich habe oben schon mal gefragt ob man irgendwo die GNR Musik mit
Dialogen bekommt (Mit Gelaber von three dog)
ich hof das is in dem trade OK ich weis nämlich nicht wo ichs sonst rein stellen soll. ???
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Aufmerksamkeitssteigerung des Lesers.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.629
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #34 am: 01. Mai 2010, 17:05:40 Uhr »
Kannst du die Sounddateien nicht einfach aus dem Spiel entpacken? Glaube kaum, dass Fallout 3 irgendein besonderes Format benutzt.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Hunnter

  • Karawanenwache
  • Beiträge: 67
Re: FO3 Modding - Allgemeine Fragen
« Antwort #35 am: 01. Mai 2010, 17:23:48 Uhr »
Das hab ich ja oben schon gefragt,
ich finde nämlich keine Datei  :'(
und ich will wissen wo ich die finden kann.
kennt irgend jemand den Ort an dem ich die Datei finden kann?
« Letzte Änderung: 02. Mai 2010, 10:36:02 Uhr von Hunnter »
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Aufmerksamkeitssteigerung des Lesers.