Umfrage

Was hast Du für einen Schulabschluss?

Abitur (oder allgemeine Hochschulreife)
13 (34.2%)
Fachhochschulreife
5 (13.2%)
Erweiterter Sekundarabschluss I
4 (10.5%)
Sekundarabschluss I
6 (15.8%)
Hauptschulabschluss (oder Berufsschulreife)
2 (5.3%)
Kein Schulabschluss
1 (2.6%)
strebe noch folgenden Schulabschluss an: Abitur (oder allgemeine Hochschulreife)
6 (15.8%)
strebe noch folgenden Schulabschluss an: Fachhochschulreife
0 (0%)
strebe noch folgenden Schulabschluss an: Erweiterter Sekundarabschluss I
0 (0%)
strebe noch folgenden Schulabschluss an: Sekundarabschluss I
1 (2.6%)
strebe noch folgenden Schulabschluss an: Hauptschulabschluss (oder Berufsschulreife)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 38

Autor Thema: Was hast Du für einen Schulabschluss?  (Gelesen 21103 mal)

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Was hast Du für einen Schulabschluss?
« Antwort #60 am: 18. Mai 2009, 20:31:17 Uhr »
bei der Abschlussprüfung habe einen Tag vorher ins Buch geguckt. "Der LAB-Farbraum....zZzZzZzZz", war die einzige Zeile, die gelesen hatte und bin eingeschlafen

Geil  #lachen#

Ich bin zu meiner mündlichen Astroprüfung zu spät gekommen. Und hatte deswegen keine Vorbereitungszeit...d.h. reinkommen, Thema wählen und losprechen... ::)

Hatte zum Glück das Thema "Unser Sonnensystem" bei dem ich locker ne 3 hingelegt hab, mit der ich meine 5  :s000: ausgleichen konnte. Französisch hatte ich auch 5 Jahre, allerdings als 2. Fremdsprache nach Englisch, leider ist nicht allzuviel hängengeblieben. Aber in Paris hats gelangt, für meine Zwecke "Excuse moi, je cherche un magasin de musique..." :s000:
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline zombi1978

  • Scribe
  • Beiträge: 763
Re: Was hast Du für einen Schulabschluss?
« Antwort #61 am: 10. März 2010, 18:58:42 Uhr »
Zur Zeit habe ich die widerlichsten Probleme überhaupt:
Ich werde die 12. Klasse (Gymnasium) nicht erfolgreich bestehen und mein "zweiter Plan", Design an einer Fachoberschule zu studieren kommt absolut nicht gut an.
Ein Berufsberater war letzten Dienstag bei mir in der Schule und meinte zu mir, ich müsse dafür auf der FH die 11. Klasse (2 Tage Schule die Woche) wiederholen und die 12. (wieder normal).
Zu Hause gibt es bis heute noch den schlimmsten Streit, den ich je erlebt habe. Meine Mutter etwa glaubt mir kein Wort mehr und zieht sich Dinge aus den Fingern wie:
"Der Berufsberater bei euch in der Schule war bestimmt jemand von dieser FH!
Die haben wohl keine Schüler, deswegen schicken sie diese Typen in die Schule um Schüler anzulocken!"


Was soll ich nur tun? Ein Gespräch mit meiner Tutorin vereinbaren?

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Was hast Du für einen Schulabschluss?
« Antwort #62 am: 10. März 2010, 19:31:25 Uhr »
Zur Zeit habe ich die widerlichsten Probleme überhaupt:
Ich werde die 12. Klasse (Gymnasium) nicht erfolgreich bestehen und mein "zweiter Plan", Design an einer Fachoberschule zu studieren kommt absolut nicht gut an.
Ein Berufsberater war letzten Dienstag bei mir in der Schule und meinte zu mir, ich müsse dafür auf der FH die 11. Klasse (2 Tage Schule die Woche) wiederholen und die 12. (wieder normal).
Zu Hause gibt es bis heute noch den schlimmsten Streit, den ich je erlebt habe. Meine Mutter etwa glaubt mir kein Wort mehr und zieht sich Dinge aus den Fingern wie:
"Der Berufsberater bei euch in der Schule war bestimmt jemand von dieser FH!
Die haben wohl keine Schüler, deswegen schicken sie diese Typen in die Schule um Schüler anzulocken!"


Was soll ich nur tun? Ein Gespräch mit meiner Tutorin vereinbaren?

Ich mache zu Zeit mein Abi nach. Nennt sich Fachoberschulreife und gibt es als ein jähriges oder zwei jähriges Angebot an Berufsschulen. Problem ist nur, du brauchst einen abgeschlossenen Beruf.
Was auch angeboten wird, "Staatlich geprüfte... für..." Also eine schulische Ausbildung mit dem Zusatz eines Praktikums und einer Prüfung bekommst du automatisch die Fachoberschulreife. Das sind 2 1/2 Jahre

Also wenn du Design studieren willst mach einen Beruf in die Richtung und eine der beiden Möglichkeiten. An die FH kannst du dann immer wieder. Ich denke mal Mittlere Reife o.ä. hast du?!
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Offline zombi1978

  • Scribe
  • Beiträge: 763
Re: Was hast Du für einen Schulabschluss?
« Antwort #63 am: 10. März 2010, 19:38:26 Uhr »
Mein sehnlichster Wunsch wäre es, Comicautor/-zeichner zu werden, von daher wurde mir zu Design geraten.
Und ich habe den erweiterten Realschulabschluss, aber hätte ich nicht jetzt auch "Gymnasium besucht" oder sowas?

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Was hast Du für einen Schulabschluss?
« Antwort #64 am: 10. März 2010, 19:41:49 Uhr »
Weiß nicht, ob das was zählt. Eigentlich nur dein erweiterter RS. Wie gesagt mach eine Ausbildung in Richtung Mediengestaltung oder rein ins "Plakate erstellen und kleben". Weiß nich, wie das heißt.

Was auch noch geht 3 Jahre Berufsgymnasium.
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Was hast Du für einen Schulabschluss?
« Antwort #65 am: 10. März 2010, 19:42:13 Uhr »
Ich mache zu Zeit mein Abi nach. Nennt sich Fachoberschulreife und gibt es als ein jähriges oder zwei jähriges Angebot an Berufsschulen. Problem ist nur, du brauchst einen abgeschlossenen Beruf.
Was auch angeboten wird, "Staatlich geprüfte... für..." Also eine schulische Ausbildung mit dem Zusatz eines Praktikums und einer Prüfung bekommst du automatisch die Fachoberschulreife. Das sind 2 1/2 Jahre

Also wenn du Design studieren willst mach einen Beruf in die Richtung und eine der beiden Möglichkeiten. An die FH kannst du dann immer wieder. Ich denke mal Mittlere Reife o.ä. hast du?!

Sorry, wenn ich dich berichtigen muss, aber ich habe noch nie von einer Fachoberschulreife gehört.

FOS habe ich nach der Ausbildung gemacht (12. Klasse) um damit die Fachhochschulreife zu erlangen
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Zenturio

  • Heilige Granate
  • Beiträge: 3.832
Re: Was hast Du für einen Schulabschluss?
« Antwort #66 am: 10. März 2010, 19:48:51 Uhr »
Naja ich weiß... sorry, aber irgendwie nennen das an unserer Schule alle so. Auch die Lehrer (und korrigieren sich auch immer selbst) :)
Zitat
"Die Philosophie ist geschrieben in jenem grossen Buche, das immer vor unseren Augen liegt; aber wir können es nicht verstehen, wenn wir nicht zuerst die Sprache und die Zeichen lernen, in denen es geschrieben ist. Diese Sprache ist Mathematik, und die Zeichen sind Dreiecke, Kreise und andere geometrische Figuren, ohne die es dem Menschen unmöglich ist, ein einziges Wort davon zu verstehen; ohne diese irrt man in einem dunklen Labyrinth herum."
Galileo Galilei

Offline zombi1978

  • Scribe
  • Beiträge: 763
Re: Was hast Du für einen Schulabschluss?
« Antwort #67 am: 10. März 2010, 19:51:53 Uhr »
Gut, dann werde ich morgen meine Tutorin konsultieren und die Nummer von dem Berufsberater aus der Schule habe ich übrigens auch.

Äh, generell findet meine Mom meinen Plan bescheuert, weil sie meint "Du gehst Schritte zurück! Fünf Jahre auf´s Spiel zu setzen, obwohl du die Schule in fast  11/2 machen kannst." Hallo? Ich habe schon wieder einen Unterkursus in Mathematik. <_< Das bedeutet Sitzenbleiben pur.

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Was hast Du für einen Schulabschluss?
« Antwort #68 am: 10. März 2010, 21:34:37 Uhr »
Ich werde die 12. Klasse (Gymnasium) nicht erfolgreich bestehen und mein "zweiter Plan", Design an einer Fachoberschule zu studieren kommt absolut nicht gut an.
Ein Berufsberater war letzten Dienstag bei mir in der Schule und meinte zu mir, ich müsse dafür auf der FH die 11. Klasse (2 Tage Schule die Woche) wiederholen und die 12. (wieder normal).

Fragen.

1. Seit wann kann man an einer F(ach)-O(ber)-S(chule) studieren?
2. Seit wann kann man an einer F(ach)-H(ochschule) sein Abi nachholen?
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Was hast Du für einen Schulabschluss?
« Antwort #69 am: 10. März 2010, 21:39:03 Uhr »
Frage. Seit wann rät ein Berufsberater was sinnvolles?
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline Lisa

  • Far Go Traders
  • Highwaymanfahrer
  • Beiträge: 1.102
  • Godhead
Re: Was hast Du für einen Schulabschluss?
« Antwort #70 am: 11. März 2010, 00:11:11 Uhr »
Fragen.

1. Seit wann kann man an einer F(ach)-O(ber)-S(chule) studieren?
2. Seit wann kann man an einer F(ach)-H(ochschule) sein Abi nachholen?

(in Bayern)
1. Garnicht... man bekommt da ja nur das Fachabi. Damit könnte man dann an einer FH studieren...
2. Garnicht... siehe oben

Zombi, irgendwer hat da Mist gelabert oder du hast den Typen falsch verstanden, nehm ich mal an ...
Wobei ich zugeben muss dass ich innem Design-Studium jetzt auch nicht die mega Zukunftschancen seh oO
Warum nicht das Jahr wiederholen und Mathe Nachhilfe nehmen, damits nächstes Jahr besser klappt? Dann dauerts Abi ja nicht mehr lange
(Thema StasiVZ etc.)
<Balthasar> ach komm Lisa...Profile sind doch das A und O einer Person heutzutage ;D...bevor ich ein Mädel küssen kann muss ich ihr Profil studiert haben...is doch klar
<Balthasar> mann war das doppeldeutig
_______________________________
Jup, hatte statt Bräute, Breute geschrieben.
Manchmal geht halt alles schief. Erst die Finger, dann der Arm und nun auch noch die Frau dazwischen...
_______________________________
<Lisa> http://z0r.de/4043
<jess> jetzt bin ich noch lesbischer als ohnehin schon

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Was hast Du für einen Schulabschluss?
« Antwort #71 am: 11. März 2010, 00:22:15 Uhr »
(in Bayern)
1. Garnicht... man bekommt da ja nur das Fachabi. Damit könnte man dann an einer FH studieren...
2. Garnicht... siehe oben

Ganz genau so kenn ich das von SAX & TUR auch...
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Was hast Du für einen Schulabschluss?
« Antwort #72 am: 11. März 2010, 06:35:03 Uhr »
Die FOS ist die Schule, in der man das so genannte Fachabi also seine Fachhochschulreife erlangen kann
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Was hast Du für einen Schulabschluss?
« Antwort #73 am: 11. März 2010, 08:23:53 Uhr »
Ja ich weiß, Molot. Man kann an einer FOS jedoch nicht Design studieren, wie Zombi das vor gehabt hat.
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Was hast Du für einen Schulabschluss?
« Antwort #74 am: 11. März 2010, 09:09:48 Uhr »
Ja, das liegt halt an der Falschaussage oder Fehlinterpretation aus dem Gespräch mit dem Berufsberater. Ich denke er meint das Richtige...
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline Micky

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.320
  • Don't f* with teh gorilla, cause teh gorilla f* u!
    • Fallout RPG-Forum
Re: Was hast Du für einen Schulabschluss?
« Antwort #75 am: 11. März 2010, 09:55:33 Uhr »
An der FOS gibts drei Zweige:

Sozialwesen
Wirtschaft
Technik


Brian Fargo während der Arbeit an Wasteland 2 zum Thema 'Publisher': "I don’t have any crazy people in my office telling me what to do."

Offline Cando Garon

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 4.595
Re: Was hast Du für einen Schulabschluss?
« Antwort #76 am: 11. März 2010, 09:59:07 Uhr »
Das stimmt so nicht, es gibt wesentlich mehr. Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Fachoberschule
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft.
Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.”

Zitat von: Tschätt
<Jazz> kenn nur den Dildo in den Duschen
:s000:

Typisch für die Bayernhater ist eine unerklärbare Antipathie und ein Hass auf "die da oben" der bei einigen sicher schon an latenten Antisemitismus grenzt.
::)

Ich rede verrücktes Zeig

Offline Molot

  • FoCafé Member
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 6.815
  • See the light
Re: Was hast Du für einen Schulabschluss?
« Antwort #77 am: 11. März 2010, 12:16:48 Uhr »
Und da der Zombi ein Niedersachse ist, würde wohl Gestaltung das entsprechende Thema sein...
Wer ist dieser Molot eigentlich?!

Heute singt für Sie...


Das Niveau!!!

Offline zombi1978

  • Scribe
  • Beiträge: 763
Re: Was hast Du für einen Schulabschluss?
« Antwort #78 am: 11. März 2010, 17:14:20 Uhr »
Wobei ich zugeben muss dass ich innem Design-Studium jetzt auch nicht die mega Zukunftschancen seh oO
Warum nicht das Jahr wiederholen und Mathe Nachhilfe nehmen, damits nächstes Jahr besser klappt? Dann dauerts Abi ja nicht mehr lange

1. Ich würde mich auch selbstständig machen und an was eigenem Arbeiten. Dann entsprechend meine Manuskripte an Verlage schicken.
2. Ich habe schon längst seit über 3 Jahren Nachhilfe in Mathematik, aber die Lehrerin meines Leistungskurses fehlte zu oft, lies die Stunden unfassbar viele Male ausfallen und trotzdem die Arbeiten schreiben. -.-

Und da der Zombi ein Niedersachse ist, würde wohl Gestaltung das entsprechende Thema sein...
Yeah, woher Du das nur erraten kannst.  ;)

Hatte heute übrigens das Gespräch mit meiner Tutorin gehabt. Ich solle mir ein Fachgymi hier in Hannover suchen und dort woriklich die 11. Klasse wiederholen. Was dann praktisch sein wird und als Grundlage für´s spätere Studium dienen soll. Bloß ich finde im Netz kein gutes hier in Hannover, immer nur diese technischen Fachgymis, oder welche für Wirtschaft, und ich kann absolut nichts mit Naturwissenschaften anfangen. Und ich plane auch nicht auf eines für "Gesundheit und Soziales" zu gehen. -.-

Montag geht´s zum Direktor und der wird mich über´s Fachabitur aufklären und Tipps geben. Meine Tutorin meinte zu mir heute auch, dass sehr viele Schüler vom normalen Gymi zu Fachgymis wechseln.

Offline randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.651
  • SUP BITCHES?
Re: Was hast Du für einen Schulabschluss?
« Antwort #79 am: 11. März 2010, 17:43:04 Uhr »
Jo hab heute entschieden, dass man sich mit meinem Zeugnis nirgendwo sehen lassen kann. Ich werd mich jez nochmal für ne Fachoberschule bewerben, damit ich wenigstens die Fachhochschulreife hab. Hoffe mal, dass ich auf der Schule für Gesunheit und Soziales genommen werde, da wäre Prüfungsfach Psychologie. Wirtschaft würde aber auch noch gehen.

Technik is sicher auch cool, aber da wäre ja Physik und Mathe gefragt...
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.