Autor Thema: [Fallout2] Einen neuen Charakter aus einem vorhandenen erstellen  (Gelesen 4736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.627
Lisac2k hat mich darum gebeten, sein Tutorial "Making a new character from old one" zu übersetzen.

Einen neuen Charakter aus einem bereits existierenden erstellen.

Wir erstellen aus einem Mann mit einer Lederjacke einen Mann mit Lederjacke und Glatze. Das ganze sieht dann später so aus:




Was wir dafür brauchen:
 - FRMAnimator von Jochua
 - ein Bildbearbeitungsprogramm (wenn möglich mit Ebenenfunktion. Z.B. Paint Shop Pro, Photoshop, Gimp,..)
 - Fallout Modification FAQ von dude_obj (Falls ihr euch noch nicht so sehr mit dem Fallout modding beschäftigt habt, könnte sich ein Blick lohnen.)


Konzept.
Als erstes sollten wir uns klar machen, welche FRMs wir editieren und welche neuen hinzugefügt werden müssen.

Die beste Quelle für das Editieren sind die "Hero" Animationen (FRMs), welche mit HM für männlich bzw. HF für weiblich beginnen.
In diesem Fall benutzen wir die Animationen des "Lederjackenhelden". (also die HMMAXX**.FRM Dateien!)
Für mehr Informationen über die FRM bezeichnungen, schaut einfach in das Fallout Modifikations FAQ von dude_obj:

Außerdem brauchen wir jetzt noch die Animationen eines Glatzköpfigen (die NMLTHR** Dateien), damit wir seinen Kopf kopieren und auf den unseres Lederjackengenossen setzen können.

Der neue Glatzköpfige Charakter braucht alle standard rennen-/ gehen-/ totes- Animationen und einige Waffen bzw. Angriffsanimationen. Es liegt an dir, welche Animationen du neu erstellst. Beispiel: Wenn du Cassidy in einer Lederjacke erstellen willst, brauchst du Animationen für einen Speer, die Pistole und das Gewehr.

Kopiere alle FRMs die du editieren willst in ein Verzeichnis zum arbeiten und in ein Verzeichnis als Sicherheitskopie - nur für alle Fälle.

WARNUNG: Diese Prozedur erfordert sehr viel freie Zeit und auch etwas Können! Naja... und vielleicht etwas Geduld. Nur damit du weißt, was auf dich zukommen wird.


Schritt für Schritt:
1. Kopiere die FRMs die du editieren willst in dein Arbeitsverzeichnis und öffne es mit dem FRM Animator. (Hier benutzen wir HMMAXXAA.FRM)

2. Gehe zu "File -> Save Project As" und klicke auf "Save". Jetzt solten alle Frames als BMP gespeichert sein und es sollte noch eine FPR Datei vorhanden sein, welche alle Informationen über die Animation enthält.

3. Wiederhole die ersten beiden Schritte für die Glatzkopf FRM (Hier benutzen wir NMLTHRAA.FRM). Wenn du damit fertig bist, kannst du den FRM Animator wieder schließen.

4. Öffne dein Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, Paint Shop Pro, Gimp,...) und lade den ersten Frame der Lederjacken Animation (Für mich ist es HMMAXXAA000000.BMP) und die den ersten Frame der Glatzkopfanimation. (NMLTHRAA000000.BMP).

5. Selektiere den geschorenen Kop und deselektiere die Hintergrundpixel. (Das "Magix Wand" Tool in Photoshop ist dafür ganz praktisch. Einfach in verbindung mit ALT zum deselektieren benutzen. Das ganze schaut dann so aus:



6. Kopiere den Kopf (CTRL+C) und füge ihn im Frame der Lederjackenfigur wieder ein (CTRL+V). Dann schiebts du den Kopf mit dem "Move" Tool an die richtige Stelle.



7. Jetzt verbindest du die Ebenen wieder miteinander. (In Photoshop mit der Option -> Layer -> Flatten Image). Dannach speicherst du die Datei.

8. Wiederhole Schritt 4, 5, 6 und 7 für alle anderen Frames (BMPs)!

9. Starte den FRM Animator und lade dein Lederjacken Projekt (Bei uns ist es jetzt HMMAXXAA.FPR). Das Programm läd automatisch die editierten Frames (BMPs) und platziert sie an die richtige Stelle, wie hier: (ich habe nur das erste Bild modifiziert.)



10. Erstelle eine FRM von deinem Projekt mit "File -> Create FRM". In diesem Falle ist der Name HMMAXXAA.FRM.

WARNUNG: Vielle der Animationen sind im FRM Format. Einige Todesanimationen sind aber im FR0 - FR5 Format und stellen die Himmelsrichtung dar!
FR0 = Nord-Osten
FR1 = Osten
...
FR5 = Nord-Westen


Also pass auf, dass du die Datei im richtigen Format speicherst.

11. Wiederhole Schritt 1 bis 10 für andere Animationen.


Das wars auch schon. Für Fragen/ Feedback, am besten einfach im Editing Forum einen Thread aufmachen. :)
« Letzte Änderung: 18. April 2006, 16:28:14 Uhr von Lexx »
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: [Fallout2] Einen neuen Charakter aus einem vorhandenen erstellen
« Antwort #1 am: 22. Januar 2008, 20:43:30 Uhr »
Eine Anmerkung die du LExx editieren solltest:

Wenn mann seine FRP Files verschiebt werden sie vom Tool nicht mehr erkannt hab grad ein ziemlichen schrecken bekommen als die edetierten Files nicht mehr wollten. #lachen#
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)