Autor Thema: Fallout startet nicht mehr  (Gelesen 4218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline purity

  • Geckojäger
  • Beiträge: 25
Fallout startet nicht mehr
« am: 07. September 2008, 19:55:36 Uhr »
Hallo zusammen,

habe Freitag mal wieder Fallout installiert und mir besagten Blutpatch von Supermutant installiert, der auch auf dieser Site erwähnt wird.

Zitat
WICHTIG: Sollte bei euch das Spiel abstürzen, nachdem ihr den Patch installiert habt, geht in euer Fallout 1 Verzeichnis und löscht die Dateien ddraw.ini und ddraw.dll. Sfall funktioniert nicht auf jedem Rechner - Unter anderem bei Windows XP mit SP1, Vista, Ubuntu/Linux, etc.

Lief soweit einwandfrei, hab Freitag etwas gespielt und Samstag morgen auch nochmal. Heute allerdings bekomme ich beim Start die Meldung

Zitat
Not enough free hard disk space. Fallout requires at least 20.0 megabytes of hard disk space

llingt soweit eindeutig, allerdings habe ich von 139 GB noch 120 GB frei und seit Freitag hat sich an meiner Platte auch nicht wirklich was geändert. Kann das mit besagtem Patch zusammenhängen oder doch mit etwas ganz anderem?

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.615
Re: Fallout startet nicht mehr
« Antwort #1 am: 07. September 2008, 20:05:56 Uhr »
Ja, du hast zu viel Speicher frei. Fallout 1 ist schon ziemlich alt, damals gab es noch keinen freien Speicher in diesen Dimensionen. In der Fallout.cfg befindet sich irgendwo ein Eintrag über den Speicher. "free_space" müsste das sein. Die Zahl die dahinter steht, um eine Stelle kleiner machen und noch mal ausprobieren.
Das Problem ist nämlich, dass dein Speicher die maximale Größe für Fallout 1 übersteigt, dadurch wieder von 0 an gezählt wird und am Ende weniger bei raus kommt, als da steht. Wenn du die Zahl verringerst, geht's wieder.

Also zum Verständnis nochmal... Du musst dir das so vorstellen: Mindestens benötigter Speicher ist 100mb, maximal gezählt wird 999mb, du selbst hast 1050mb. Jetzt zählt er bis 999 und fängt wieder von vorne an, raus kommt 51mb, womit du unter den 100mb bist, die mindestens benötigt werden, etc. etc.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline purity

  • Geckojäger
  • Beiträge: 25
Re: Fallout startet nicht mehr
« Antwort #2 am: 07. September 2008, 20:29:23 Uhr »
Vielen Dank für die schnelle Antwort, bei mir stand ein Wert von 20480 - habe die letzte 0 entfernt und das Spiel startet wieder! Danke!

Offline custor86

  • Scribe
  • Beiträge: 791
  • Ist Pro Endzeit
Re: Fallout startet nicht mehr
« Antwort #3 am: 07. September 2008, 21:03:31 Uhr »
AH jett weiß ich auch bescheid. Das ganze ist bei mir auch schon passiert. Ich hhabe es dann etwas später noch mal probiert und plötzlich gings dann. Jetzt weiß ich was ich nächstes mal machen muss.

Tribut an Operation Flashpoint

"Einhörner sind Ponys mit Umschnalldildos": Allen Harper

Offline Mr.Wolna

  • Moderator
  • Heilige Granate
  • Beiträge: 7.049
  • >>>FALLOUT4EVER<<<
Re: Fallout startet nicht mehr
« Antwort #4 am: 07. September 2008, 21:43:06 Uhr »
Ja das Problem, kenne ich auch nurallzugut, allerdings kommt es nicht immer, also einfach mal paar mal die exe anklicken bis es dann geht. Aber naja Lexx hat ja die Lösung schon gepostet.
RPÜ/German Restoration Project Tanslation
Ich habe ein Gewehr, eine Schaufel und 5 Hektar Land hinter dem Haus. Man wird dich nie finden - leg dich also nicht mit mir an!  
P.s. Nein es ist nicht die Gewalt was mich an der Fallout Reihe gereizt hat,aber sie war immer die Kirsche auf der Sahnetorte ( Und ich will verdammt nochmal ne Kirsche oben drauf haben)

Offline sylvander

  • Outsider
  • Beiträge: 4
Re: Fallout startet nicht mehr
« Antwort #5 am: 18. März 2012, 13:28:27 Uhr »
Hallo zusammen,

habe mir kürzlich die Fallout-Trlogie von Kalypso zugelegt, um der Reihe nach alle Folgen durchzuspielen. Bin mit Fallout1 zu ca. 3/4 durch und sehr angetan von Spielprinzip und der Atmosphäre. An Patches verwende ich Uncut, High-Resolution und screen_refresh. Das Spiel lief über mehrere Wochen einwandfrei, leider erscheint jedoch seit gestern die Meldung: Not enough free hard disk space. Fallout requires at least 20.0 megabytes of hard disk space. Seitdem gelang es mir nicht mehr, Fallout zu starten. Habe schon ausführlich nach Lösungen gesucht, z.B. konnte ich es auch über die Dosbox nicht zum Laufen bringen.

Mein grundsätzliches Problem: Ich kann irgendwie die besagte cfg-Datei (free_space) nicht finden...


Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.615
Re: Fallout startet nicht mehr
« Antwort #6 am: 18. März 2012, 13:40:45 Uhr »
Fallout.cfg öffnen und den Wert bei "free_space=x" kleiner machen. Steht im Übrigen auch ein paar Posts weiter oben.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline sylvander

  • Outsider
  • Beiträge: 4
Re: Fallout startet nicht mehr
« Antwort #7 am: 18. März 2012, 15:22:06 Uhr »
Hallo lexx,

vielen Dank für die Antwort. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich finde keine Fallout.cfg Datei.
An Konfigurationsdateien habe ich: ddraw, f1_res (dort kein Eintrag "free_space=x") sowie eine "Microsoft Office Outlook-Konfigurationsdatei" namens fallout (2kb). Was übersehe ich?

Online randy

  • Far Go Traders
  • Atomsprengkopf
  • Beiträge: 2.635
  • SUP BITCHES?
Re: Fallout startet nicht mehr
« Antwort #8 am: 18. März 2012, 15:34:21 Uhr »
Die Datei sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Ist aber keine Ini-Datei. Öffnen kannst du sie aber genauso mit dem Editor.
"You just got your asses whipped, by a bunch of goddamn nerds!" ABOUT ME

Zitat von: /b/ - randy
The stories and information posted here are artistic works of fiction and falsehood.
Only a fool would take anything posted here as fact.

Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.615
Re: Fallout startet nicht mehr
« Antwort #9 am: 18. März 2012, 15:48:54 Uhr »
Naja. Du hast scheinbar die Dateiendungen in Windows ausgeblendet. Deshalb ist die richtige Datei die mit Namen "Fallout" - also die ohne VaultBoy-Icon.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline sylvander

  • Outsider
  • Beiträge: 4
Re: Fallout startet nicht mehr
« Antwort #10 am: 18. März 2012, 16:17:00 Uhr »
Weiter vielen Dank für die Unterstützung.

Die Datei mit dem VaultBoy-Icon (.exe) trägt den Namen "Falloutw". An Dateien mit dem Namen "Fallout" finde ich eine .exe, eine .ico und eine .cfg. Letztere ist aber nur 2 Kb groß und erscheint auch nach dem Öffnen mit dem Editor leer. Gibt es alternative Öffnungsmöglichkeiten?


Offline Lexx

  • Administrator
  • Auserwähltes Wesen
  • Beiträge: 17.615
Re: Fallout startet nicht mehr
« Antwort #11 am: 18. März 2012, 16:42:14 Uhr »
Nein. Es muss die Fallout.cfg sein. Wenn die Datei leer ist, hat irgendwas deine Installation zerstört, was dann auch den Fehler erklären würde, obwohl vorher alles lief. Hier ist die Anweisung für die manuelle Installation, mit der du die Datei wiederherstellen kannst.
only when you no-life you can exist forever, because what does not live cannot die

Offline sylvander

  • Outsider
  • Beiträge: 4
Re: Fallout startet nicht mehr
« Antwort #12 am: 18. März 2012, 17:14:06 Uhr »
Super! Läuft!

Keine Ahnung, was mit meiner .cfg-Datei los war.